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Alt 15.10.2008, 19:41
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Standard Golf 4 1.6 Ruckelt... Hier ist die Lösung

Ich habe ein Golf 4 1.6 Highline mit dem Motor AKL...
Ich lese immer wieder das Leute mit dem Golf 4 1.6 probleme haben.
Diese sind.. Auto geht aus, fährt sich schlecht, PS verlust und geht schlecht an.

Ich hatte dieses Problem auch:

Ich habe dann in letzter Zeit einige Sachen geändert.

Lambdasonde= getauscht brachte nichts war jedoch im Fehlerspeicher
Benzinfilter= getauscht, denn ich dachte könnte ien Problem sein
Zündungskerzen und Kabel = getauscht, eine war davon geschädigt
Anlasser= ging kaputt durch das viele starten
Temperaturgeber= getauscht, hatte nur den Effekt das meine Temperaturanzeige wieder ging.

und nach all diesen Sachen immer noch kein Ergebnis gehabt.. Also wieder Fehlerauslesen.. Diesmal war es jedoch nur der Geber für Motordrehzahl ( auch Impulsgeber für Kurbelwelle genannt). Habe diesen neulich getauscht und siehe da mein Auto springt perfekt an und läuft wieder mit seinen 100 PS

Also wenn ihr demnächst mal wieder so ein Problem habt und der Fehlerspeicher zeigt euch Lambdasonde an und Geber für Motordrehzahl dann wechselt erst den Geber.

Wenn ihr Fragen habt nehm ich gern per PN oder im Thread an.

Hoffe es hilft euch, wollte nur mal meine Erfahrung schildern da in den meisten Threads auch immer nur Hallgeber, Luftmassenmesser geschrieben wird. War bei mir jedoch nicht evtl. bei euch auch nicht.



Das Teil ( Impulsgeber)


Motorraum

Ich habe mien Teil von hella bekommen.. Teilenummer war 6PU 009 146-251


Schoni ist offline  

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Balbones (10.07.2013)
Alt 15.10.2008, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
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Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
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pinnen!
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Alt 15.10.2008, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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super sache! hatte mal das gleiche problem, hab bei mir gleich den geber getauscht, und die probleme waren weg...
pfautsch-ch ist offline  

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Alt 15.10.2008, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ist damit der Hallgeber gemeint?
jimbeam ist offline  

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Alt 15.10.2008, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nein Impulsgeber und Hallgeber sind verschiedene Teile!
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Alt 15.10.2008, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von big.pepe
Nein Impulsgeber und Hallgeber sind verschiedene Teile!
Kann man den Impulsgeber selber wechseln? Was kostet das Material ca.?
jimbeam ist offline  

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Alt 15.10.2008, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen, muss da irgendwas geproggt werden!?

Kann irgendwer ne Anleitung einstellen!?
big.pepe ist offline  

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Alt 15.10.2008, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Jedenfalls sollte der Geber erst dann getauscht werden, wenn er wirklich im Speicher steht. Ist zusammen mit dem Hallgeber ja ein mehr oder weniger redundantes System. Das MSG gleicht die Werte ständig ab und meldet bei unsinnigen Werten den Fehler. Vielleicht nicht bei leichtem Defekt, aber wenns schon ruckelt und nix mehr zieht, wird er drin sein - wenn ers denn ist.

Bei leichten Fehlern immer abwarten und Tee trinken, bis das entspr. Teil völlig ausfällt. Ohne Fehlerspeichereinträge sind viele Fehler ohne weiteres Messequipment (und nein, VAG-Com reicht eben NICHT immer) oft schlicht nicht auffindbar.

Sinnlos Teile tauschen, dies sein könnten, liegt ja auch nicht im Sinne des Erfinders. Wenngleich auch oft billiger, als ein Aufenthalt in der Werkstatt...
KevinR. ist offline  

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Alt 16.10.2008, 06:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich mach demnaescht bilder wo er liegt, ist sehr einfach.. Kostet bei VW ungefaehr 90 Euro glaub ich..
Schoni ist offline  

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Alt 16.10.2008, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
el_mekaniCo
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Standard

der Impulsgeber kostet bei VW 90€..... es ist nicht schwer in auszutauschen er lieget in der nähe des Ölfilters. ist eine schraube und ein stecker. Aber du bekommst den Kurbelwellensensor (impulsgeber) günstiger im inet bei kfzteile 24 da kostet der ca. 45 euro
 

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Alt 16.10.2008, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das Teil ( Impulsgeber)


Motorraum

Ich habe mien Teil von hella bekommen.. Teilenummer war 6PU 009 146-251
Schoni ist offline  

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Alt 13.11.2008, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
el_mekaniCo
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Standard

das ruckeln von meinen golf kam vom getriebe da haben sich die nieten gelöst vom diferenzial teurer spaß die nieten haben die zahnräder blockiert und teilweiße abgebrochen und die getriebe glocke ist geriessen....
 

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Alt 22.11.2008, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: Golf 4 1.6 Ruckelt... Hier ist die Lösung

Sagt mal Jungs, mein 1.6er ruckelt manchmal ziemlich stark wenn ich vom Gas gehen. besonders gerne bei geringeren Tempo. <30km/h.

Kann das auch an diesem Impulsgeber liegen???
bedlam ist offline  

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Alt 23.11.2008, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
maveric555
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das würste ich auch mal gerne... meiner hat die gleichen "macken"
 

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Alt 24.11.2008, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
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Standard

Dieser Lastwechselschlag kommt i.d.R. von einer zugesetzten Drosselklappe.
=> Ausbauen und reinigen.
Dann sollte es (für kurze Zeit) besser sein.

@el_mekaniCo
das ist ein anderes Ruckeln. aber das hatte ich auch zunächst vermutet, als ich den Thread geöffnet hatte.
 

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Alt 24.11.2008, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
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Der Lastwechselruck kommt meist eher dadurch, dass die Dk nach einer Reinigung nicht ordentlich neu adaptiert wurde!

Hatte das auch mal probiert, denkt man der Motor fällt raus.
KevinR. ist offline  

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Alt 24.11.2008, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
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Standard

Also ich bin der Meinung dass bei dieser Drosselklappe im 1,6SR (die neben einem kleinen Leerlaufstellmotor keine weiteren elektronischen Komponenten beinhaltet) keine Adaption notwendig ist nach einer Reinigung.

Selbst der VW Händler meinte mal, dass bei der Adaption einmal ganz auf und wieder zu gemacht wird. Aber das ist nicht bei dem 1,6SR der fall, höchstens bei E-Gas Drosselklappen.
Wenn die Klappe verstellt ist, sollte sich das nach kurzer Fahrstrecke wieder beruhigt haben.

So ist jedenfalls meine Erfahrung, aber das gehört ja eigentlich nicht in den Thread rein.
 

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Alt 24.11.2008, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Stellmotor, Leerlaufschalter und 2 Positionsgeber (Widerstandslaufbahnen, praktisch wie bei einem Poti).

Anlernen MUSS sein, gerade bei den älteren Fahrzeugen. Nicht wegen der elektrischen Werte, sondern damit das MSG die neuen Luftmengen bei bestimmten Öffnungswinkeln rafft.

Dazu müssen eben erstmal dei Lernwerte gelöscht werden und anschliessend die DK in Grundeinstellung gebracht werden, um die ELEKTRISCHEN Werte wieder zu erlernen.

Mach ne dreckige DK mal sauber und hau sie wieder so rein. Wirst merken, dass der Motor viel zu hoch läuft und nen Adaptionsregelgrenzenfehler ablegt. Das beruhigt sich auch lange nicht sofort, vielleicht nach ein paar tausend Kilometern, ich weiss es nicht. Jedenfalls unsinnig lange.

Die späteren E-Gas-Versionen laufen anfangs zwar auch nicht richtig, sind aber schnell lernfähig.
KevinR. ist offline  

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Alt 28.11.2008, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
maveric555
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Also es klingt jetzt vieleicht komisch, aber bei mir lags am Thermostat.
Habe das Teil gewechselt weil der Motor bei eingeschalteter Heizung nicht mehr warm wurde.
Das Thermostat war komplett festgegammelt... habe das rausstemmen müssen :O

Jetzt mit dem neuen ist alles wieder weg, verbauch ist wieder normal,
der Lastwechseldruck ist jetzt weniger geworden.
Habe das dem Meister meines VW Betriebs erzählt (die haben das nicht hinbekommen) und waren echt erstaunt.
 

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Alt 28.11.2008, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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hi leute mein golf 4

also ich fahr nen golf 4 1,6SR

und meiner ruckelt wenn ich vom gas geh wenn ich eben bei schwachen drehzahlen fahr er ruckelt wenn ich in hohen gängen niedrige drehzahlen fahre er springt öffters schlecht an und die drehzahlen spinnen im lehrlauf total von püber tausend bis sechshundert

wenn ich im stand bissl mitn gas spiele und ihn nur bis 1200 hochdreh dann fällt er wenn ich vom gas geh bis 600 oder weniger und verschluckt sich dann und geht aus.......

oder wenn ich ihn rollen lasse is mir heut erst aufgefallen drehen die drhzahlen bis über tausend bis runter zu 600 und das geht ne ganze weile


woran kann das alles liegen hab nur nen tauschfilter von k&n drin und sonst nix am motor gemacht fahr auch einfaches öl 10 w 40 und tank ganz normal 95 in deutschland

hab angst ums auto weil ich es für meine ausbildung brauch und ich im monat an die 1500 bis 2000 km zurücklege zwecks lehre halt viel autobahn

schreibt ma bitte


Golf Rider ist offline  

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