So der Kabelbaum ist getauscht.
Hat grob 1-1.5 Stunden gedauert.
Man musste einfach nur den Ventildeckel abschrauben und 2 Schrauben vom Stecker.
Ist ne ganz einfache Geschichte.
Habe das ganze auch mit Fotos dokumentiert, ich werde also später noch Bilder mit erklärungen einfügen. Damit ich damit ggf Jemanden helfen kann!
So hier die Beschreibung
Als erstes muss man die Motorpappe abbauen, hierzu muss der Ölmessstab raus.
Danach sieht es in etwa so aus:

Die Zahnriemen Verkleidung muss nun gelößt werden.
Hier sind 2 Klammern eine vorne und eine hinten, einfach lösen und die Verkleidung beiseite packen.
Von dem Schwarzen Deckel ( Ventildeckel ) müssen alle Schrauben gelößt werden ( 10er Nuss )
Habt ihr das getan könnt ihr den Ventildeckel einfach hochnehmen.
Das schaut dann so aus:

Nun baut ihr das Luftfilter Gehäuse aus. ( das muss raus um den Kabelbaum raus zu bekommen )
Das ganze geht ganz einfach. Die 2 Kreuzschlitzschrauben losdrehen und das obere Gehäuse abnehmen und bei seite packen ( den Stecker vom LMM auch abziehen ( aber nicht ohne den Stecker laufen lassen! )).

Nun gehts weiter undzwar muss nun der Motorpappen Halter ausgebaut werden auf der Fahrerseite. Allerdings weiß ich nicht wie man den los kriegt. Ich habe einfach das Metallstück welches es verhindert hat den Stecker vom PDE kabelbaum herrauszuziehen beiseite gebogen so das ich die Schraube lösen konnte! Ist absolut egal wenn man den beiseite biegt.
Danach müssen zwei Schrauben gelößt werden ( 10er Nuss ) am Stecker.
Das hier ist der Motorpappenhalter :

Nun gehts weiter mit dem Kabelbaum, jetzt müssen die Stecker ab. Diese könnt ihr einfach von den PDEs abziehen ( wenn sie schwer gehen mit ner Zange dran ziehen. Aber vorsichtig nicht das was abbricht!! )
Hier sieht man die Stecker und die PDEs

Danach den Kabelbaum zur Fahrerseite rausziehen.
Hierzu müssen die Metallklammern bei jedem Loch zusammen gedrückt werden!
Hier sind die Metallklammern zu sehen:

Habt ihr den Kabelbaum draußen schnappt ihr euch den Neuen und schiebt ihn in das Loch für den Kabelbaum rein.
Danach noch die Stecker drauf!
Sieht dann wieder so aus:

Nun noch die Schrauben von dem Stecker auf der Fahrerseite festschrauben und den Halter ggf wieder zurück biegen.
Stecker wieder zusammen stecken.
Nun den Ventildeckel nehmen und die Dichtung sauber wischen.
Auf dem Kopf auchnoch das Öl abwischen und dann drauf mit dem Ventildeckel.
Wenn der Ventildeckel drauf ist schaut nochmal nach ob die Dichtung überall gut sitzt.
Nun noch die Schrauben festziehen ( nicht zu fest aber so das der Ventildeckel hällt vorgeschriebenes Drehmoment beachten ).
Als letztes dann die Zahnriemen Verkleidung wieder befestigen und ihr habts geschafft!
Nun den Motor laufen lassen und hoffen das alles geklappt hat und er läuft wie ne 1!!
Schaut nochmal ob irgendwo Öl austritt beim Probelaufen...
Kurz ne Probefahrt machen, also den Motor warm fahren und ihn auchmal bis an die Grenzen bringen wenn er warm ist um zu schauen ob die Ventildeckeldichtung dicht ist auch beim starken Öldruck .
Danach nochmal nachschauen ob alles Dicht ist. Wenn ja habt ihrs geschafft!
Wenn nicht müsst ihr schauen von wo es kommt und ggf den Ventildeckel nochmal abschrauben.
Ich hoffe ich konnte hiermit ein paar Leuten helfen!
mfg Babbel