Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.10.2007, 13:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2007
Golf IV
Ort: Limburg
Verbrauch: 10,0
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Riemengeräusch?! beim Kaltstart

Hallo
habe kurz nach dem kaltstart ein geräusch was meiner meinung nach vom keilriemen oder so kommt. wenn ihr das gräusch hören würdet wüssten einige von euch bestimmt sofort bescheid^^ ist meiner meinung nach ein typisches geräscuh beim golf. macht er nur wenn er kalt ist.... ein freund meinte evtl der riemenspanner. hab schon mal ein kleines bischen kriechöl auf den riemen gesprüht hat aber nichts gebracht. würde es zu gerne beschreiben aber ich wüsste nicht wie.... ist ein zwischending zwischen einem quitschen und einem fauchen oder so ähnlich. hört sich aber nicht wirklich gut an....
freue mich auf eure hilfe^^

danke


GolfGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Bitte um Himmels Willen kein Öl auf irgendwelche Riemen sprühen
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2007
Golf IV
Ort: Limburg
Verbrauch: 10,0
Beiträge: 229
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ok... und was ist sonst?
GolfGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
SHK Golf'er
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

der anlasser kann es nicht sein das er hängt? wenn nicht mal spannrolle vom riemen prüfen lassen!
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2007
Golf IV
Ort: Limburg
Verbrauch: 10,0
Beiträge: 229
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hat jemand eine anleitung wie man die spannrolle tauscht beim 1,8er T? sollte mann dann gerade noch irgendwelche dinge erneuern? auto hat 93tkm runter.
mfg


was kostets es mich das machen zu lassen und wenn ichs selber mache.
GolfGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 4.591
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
Standard

oder der Riemen muss einfach nur nachgespannt werden das er beim starten durchrutscht. Könnte auch eine Möglichkeit sein.
dragonflyer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2007
Golf IV
Ort: Limburg
Verbrauch: 10,0
Beiträge: 229
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ok bin ja etwas unbeholfen also indirekt^^. wo spannt man den dann? das kann ich ja als erstes mal probieren.
GolfGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
4er Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

quitscht es denn immer morgens beim kaltstart oder allgemein auch tagsüber mal gerne?
und kein öl auf den spanner sprühen quitscht höchstens noch mehr

mfg

GTI
GTI87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

und das öl zerstört den riemen.
die spannrolle mußte ich bei meinem auch vor kurzem tauschen lassen. kam gesamt 180 euro. davon fast 100 euro material. da es die spannrolle nur mit dem spannelement gibt.
war aber eher ein sehr met. rasseln, als quitschen, was da auftrat.
probier mal etwas riementuning auf den riemen zu sprühen. das zeug verhindert ein rutschen des riemens. viel besser als öl, das ja schmiert.
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
4er Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Naja würde nicht gleich auf die spannrolle tippen bei der Beschreibung, wenn es nur kurz nachm kaltstart ist..
Wenn es die ganze Zeit, während der Motor läuft, quitscht und schleift und sonstewas dann würde ich eher auf Spannrolle tippen

mfg

GTI
GTI87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Mach doch mal den Riemen, der die Lichtmaschine, Servo und Klima antreibt ab und starte dann (Motor natürlich kalt) - so kannst schon mal einschränken wo es wirklich her kommt. Quietscht es dann immernoch - Zahnriemen. So fing es bei unserm 16V auch an...
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2007
Golf IV
Ort: Limburg
Verbrauch: 10,0
Beiträge: 229
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also quitschen ist vielleicht auch der falsche ausdruck es ist ein zwischending zwinschen rasseln und quitschen es tritt auch nur für eine sekunde auf wenn ich den motor gestartet habe und nur im kalten zustand also wenn er wam ist macht er es gar nicht.
was ist riementuning? wo bekomm ich das? bringt sowas was?
lg und danke für eure antworten weiter so
GolfGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

http://cgi.ebay.de/KEILRIEMENSPRAY-R...mZ330183475250
sowas.
eben ein riemenspray, was den riemen griffiger macht.
bei mir war es ein richtiges rasseln, als die spannrolle des flachriemens das zeitliche segnete.
nachdem der riemen runter war, sah man auch warum. das lager der rolle war total fertig. man konnte die spannrolle schön hin und her wackeln.
war aber nicht nur kurz da, das geräusch. eigentlich mit einem schlag da, und ging nimmer weg.
außer wo ich beim freundlichen war, da war es weg(typischer vorführefekt). kam aber zum glück nach kurzem laufenlassen wieder
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
4er Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

nur kurz nach dem starten für ne sekunde? Naja wenn es wirklich nur beim kaltstart für ne sekunde kurz rasselt/quitscht da würd ich mir jetz keine gedanken großartig machen, könnte der anlasser sein, läuft evtl. kurz mit..
Mein Jubi klingt frühs auch beim starten die erste sekunde etwas komisch legt sich aber sofort in eine leicht erhöhte Drehzahl, was normal ist.
Das "Riementuning" bringt bei deinem Problem, denke ich, nicht viel bzw. nichts.

mfg

GTI


GTI87 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Babbel Werkstatt 29 24.03.2013 12:15
roland 1.8T Werkstatt 8 17.12.2008 01:02
roland 1.8T Golf4 8 17.12.2008 01:02
roland 1.8T Werkstatt 0 06.06.2008 13:55
Holly Werkstatt 5 12.08.2006 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben