Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.08.2012, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Mo3
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2012
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ooha

ich werde jetzt einfach alles mal einbauen,
entweder es klingt gut ... oder nicht

wenn nicht werde ich weiter experimentieren


Mo3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
…das ist teilweise grosser technischer Unfug.
Wie kann ich mit einem Verbraucher mit einer gegebenen Impedanz von 4Ω einem Verstärker mehr Leistung abfordern, als dieser für eine Impedanz von 4Ω pro Kanal zur Verfügung stellt?
Er sagte theoretisch, oder glaubst du die Radiostufen laufen sauber bis obenhin raus? Dann bräuchte niemand Endstufen.

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Was du meinst, heisst Klirrfaktor.
Und dieser ist i.d.R. bei höherwertigen Radios immer angegeben. Liegt immer weit unterhalb von 1% und ist weder hörbar noch zerstört er Endstufe oder Lautsprecher.
lese ich nie in Verbindung mit Radios, sondern nur mit Endstufen und Lautsprechern...

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Endverstärker sind über den definierten Frequenzgang nahezu linear, d.h. der Ausgangspegel ist von tiefsten bis zu höchsten Frequenzen für die eingestellte Lautstärke gleich.


Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Übern Daumen hat ein Hochtöner nur 1% der Leistung des Tieftöners - und geht bei voller Sinusleistung im 20kHz-bereich sofort über die Wupper!


Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Es ist so, dass die maximale Leistung eines Verstärkers nicht über das ganze Frequenzspektrum von „beinahe 0Hz” bis „Fledermauspiepsen” bereitgestellt werden darf, wenn (!) „nichtkonventionelle” Musik oder sonstwie synthetisch erzeugtes Geräusch wiedergegeben wird.
Weiter oben sagst du noch, dass jeder Verstärker linear verstärkt, hier darf er es auf einmal nicht mehr, erklär mir das bitte.
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

@Wilhelm: Warum schreibst du das? Ich verstehe es nicht so richtig...In einem Thread, wo ein Noob mal einen Rat brauch habe ich in wenigen Worten das Clipping erklärt. Das hier technisch mehr dazu gehört ist klar!! Will der TE das wissen? Defenitiv: Nein!
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Das Radio hat nur 15 W. Wenn du jetzt theoretisch 20 Watt abforderst, wird der obere Teil der "Sinuswellen" abgeschnitten. Es entsteht ein "Rechtecksignal".
Ich hab das nicht umsonst zitiert.
Zitat:
Zitat von böhser_Golf Beitrag anzeigen

Die paar Watt, die dein Radio da zaubert, lässt im pegel jeden LS clippen und verzerren und dadurch schrotteste selbst 500 Euro Lautsprecher ganz schnell.
…das auch nicht.
Es ist falsch. Kann man stehen lassen oder widersprechen. Ändert aber nichts daran: es ist falsch… praktisch/theoretisch, egal, ist Nonsens.
Den Noob lass ich für den Threadersteller auch nicht unwidersprochen stehen.
Was ich dem Threadersteller erklären wollte, ist: er kann durch die Wahl der Lautsprecher nichts kaputt machen. Kann er aber wohl durch Wiedergabe von Ungeeignetem.

Mal so erklärt: leg eine reine Mess-CD in ein Autoradio ein mit Frequenzen von 2Hz bis 20kHz bei vollem Pegel auf und ab schwellend… oder „BumBumBum…” weit jenseits von „üblicher” Musik - dann hast du, wenn der Vorverstärker des Radios nicht hörgerecht filtert, ziemlichen Schaden. Das hat aber nichts mit Clipping - oder Klirrfaktor - zu tun, sondern mit frequenzabhängiger Fehlanpassung und schlichtem Abbrauchen beim Hochtöner.
Du hast niemals Schaden durch zu geringe Leistung des Autoradioverstärkers!

Nebenbei: muss ich explizit erklären, dass am Vorverstärker gefiltert wird oder dass man nicht mehrere Lautsprecher mit 4Ω Impedanz am 4Ω-Ausgang parallel legen darf?
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Du hast niemals Schaden durch zu geringe Leistung des Autoradioverstärkers!
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Mo3
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2012
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

mein plan ist,
alles unter 70 Hz geht nur über den subwoofer... wenn ich jetztt "normale" musik laufen lasse, also keine abnormalen töne sonder musik wie sie im radio kommt und auf Cds ist, muss das doch gut klappen oder ?!"
Mo3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Gibts denn unnormale Musik?
Die Trennung geht schon klar, kannst ja dann mal testen, wie es besser klingt.
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Mo3
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2012
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

weiß ja nich weil hier die rede ist von musik zwischen 2Hz und 20Khz
sowas hör ich ja nich daher is mir das verhalten da ziemlich wayne

probieren geht über studieren
Mo3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Das tiefste Musikinstrument ist (meines Wissens nach) eine Orgel mit 16Hz und nach oben gehts bis 20KHz. Ich zB hör allerdings ab 14KHz nichts mehr^^
Aber für Musik ist das kein Thema, nur höher als 80Hz würd ich nen Woofer nie trennen, da er sonst viel zu ortbar wird, wenn er nicht ordentlich eingestellt ist.
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Mo3
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2012
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jaaa also der tiefpass filter laesst sich bis 50 hz runtet drehen aber das find ich ueberzrieben
Werde ab 80 langsam abwaerts gehen und testen
Mo3 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.08.2012, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Ich hab meine aktuell bei 63Hz getrennt, das geht schon, wenn man gute LS und ne bedämpfte Tür hat...
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mo3 Beitrag anzeigen
mein plan ist,
alles unter 70 Hz geht nur über den subwoofer...…
Das ist ein guter Plan.
Ausführung wie?
Und wozu?

Schau dich doch bitte mal um, ob du bei einer wirklich guten zweikanaligen Heimstereoanlage irgendwo einen Subwoofer hast.

Es steht dir natürlich frei, ein zwei k€ für akustischen Tüffeltöffel abzudrücken und diesen dann in der Forumsfussnote jeden wissen zu lassen…
und dann jeden, der mal die Grundlagen deiner Forumsschreibe hinterfragt, mit grafischem kinkerlitz zu veräppeln…

ist aber nicht empfehlenswert.
Meine Meinung: lies dir ein paar Grundlagen an, z.B. wie man Heimboxen selber baut. Mach mit gutem aber nicht zu teurem Material einen ordentlichen Türeinbau. Die Grundlagen sind notwendig, sonst verstehst du schon mal nicht, was bei Conrad&Co angeboten wird.
Zitat:
probieren geht über studieren
Aber ja doch. Das kann auch Spass machen.

nebenbei: von meiner Profession her glaub ich schon, das ohmsche Gesetz zu kennen. Weiss nur nie so wirklich, ob man's gross oder klein schreibt.
Is eh' wurscht, der Abend ist rum und ich bin hier raus. Tschüs denn…
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Schau dich doch bitte mal um, ob du bei einer wirklich guten zweikanaligen Heimstereoanlage irgendwo einen Subwoofer hast.
Home HiFi Lautsprecher brauchen keinen Subwoofer, weil die Chassis in optimalen Bedingungen spielen, was bei Car-HiFi nie möglich sein wird.

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Meine Meinung: lies dir ein paar Grundlagen an, z.B. wie man Heimboxen selber baut. Mach mit gutem aber nicht zu teurem Material einen ordentlichen Türeinbau. Die Grundlagen sind notwendig, sonst verstehst du schon mal nicht, was bei Conrad&Co angeboten wird.
Weil Home HiFi Bau auch so viel mit Car-HiFi Bau zu tun hat...
Zumal ein hölzerner Gehäusebau in der Tür schon äußerst gewagt ist.
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 07:08      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Mo3
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2012
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja die neuen boxen die ich mir besorgt habe, sind nicht so tief wie die alten, hatte vor dann den freiraum hinten drann mit dämmwolle zu versehen .. bringt das was ??
Mo3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Dämmwolle ist äußerst unklug, da der Bereich feucht wird. Klatsch an das Türblech und beidseitig an den Aggregateträger Alubutyl dran, auf der Tür ruhig 2 Schichten.
Am besten noch was auf die Türverkleidung, damit die nicht so wabbelt.
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Das wichtigste erstmal wäre auch, die LAUTSPRECHER vernünftig zu verbauen. Wie hast du sie in der Tür befestigt? Mindestens solltest du nen geeigneten Holzring nehmen, der auf dem Aggregateträger verschraubt und verspachtelt ist, damit es stabil und Luftdicht wird.

Dann wie vom böhsen Golf erwähnt ist ne Dämmung nicht zu verachten, in der Preisklasse aber natürlich ein deutlicher Posten.

Insgesamt darfst du aber nicht zu viel erwarten. Entgegen den Unfug der hier schon geschrieben wurde, kriegst du das im Auto nicht ohne seperaten Subwoofer hin. Mindestens eine Oktave unten rum wird dir so immer fehlen.
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Vollkommen Korrekt, ich fahre momentan auch ohne Sub und untenrum fehlt es einfach...
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Bei mir leider das Selbe, muss endlich mal Zeit finden, Alles wieder ordentlich zu verbauen.


PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
psb77 Golf4 4 13.11.2011 21:51
vw-driver83 Werkstatt 6 16.02.2011 19:51
Sanson1986 Motortuning 12 15.06.2010 00:02
Mani1982 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 17 27.09.2007 20:40
Andreas Car Hifi, Telefon & Multimedia 5 07.02.2006 14:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben