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Alt 21.08.2012, 14:43
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Ekkenekkepenn
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Standard Hilferuf: Ölverbrauch

Hallo Leute,

mein Golf 4 (Baujahr 2000 / 105 PS) treibt mich zur Verzweiflung. Seit einem 3/4 Jahr nur Reparaturen, aber nun spinnt er total.

Ich versuche mich kurz zu fassen.

Der Golf war wegen Kleinigkeiten beim Schrauber in der Werkstatt. Ganz zufällig geht am nächsten Tag der Cat kaputt...bzw. die Keramik ist zerbrochen. Meiner Meinung nach hatte der Kerl zu viel Öl reingekippt. Was soll man dazu schon sagen :-(

2 Wochen mit dem kaputten Cat gefahren, bis ich einen gebrauchten finden und einbauen lassen konnte. Nur wars da schon zu spät, denn die Abgasrückführlampe war schon am leuchten. Die Keramiksplitter des defekten Cat sind in den Motorraum gelangt und haben das AGR-Ventil zerstört, das wohl gemerkt erst 3 Monate neu war

Na gut hilft ja alles nix. Also wieder zum Schrauber in die Werkstatt und wieder ein neues AGR-Ventil rein.

Seltsamerweise spinnt der Golf seit diesem Zeitpunkt total. Er verbraucht auf plötzlich 200 km circa 1 Liter (Davor seit 5 Jahren 1 Liter auf 1000 km).

Fakten:
- qualmt blau
- rotzt und tropft Wasser-Öl gemisch (Pfütze unter Motor, Austritt Auspuff)
- zieht normal, aber rukkelt beim Beschleunigen

Was zum Teufel ist los mit dem Gölfchen? Zylinderkopfdichtung ist erst neu. Ich vermute Ventilschaftdichtung oder Ölabscheider. Keine Ahnung....bin ein Mädel und mit dem kleinen Autolatein am Ende

Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem ???


Ekkenekkepenn ist offline  

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Alt 21.08.2012, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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nimms mir jetzt net krumm aber:

Zitat:
Zitat von Ekkenekkepenn Beitrag anzeigen

Der Golf war wegen Kleinigkeiten beim Schrauber in der Werkstatt. Ganz zufällig geht am nächsten Tag der Cat kaputt...bzw. die Keramik ist zerbrochen. Meiner Meinung nach hatte der Kerl zu viel Öl reingekippt. Was soll man dazu schon sagen :-(
am besten solltest DU nix zu sagen. den woher willst du wissen das der zuviel öl reingekipt hat? und vorallem wie soll durch zuviel öl bitte der kat verrecken un so schneller zeit? das is eben persönliches pech!
Zitat:
2 Wochen mit dem kaputten Cat gefahren,
das is jawohl dein problem.

Zitat:
bis ich einen gebrauchten finden und einbauen lassen konnte. Nur wars da schon zu spät, denn die Abgasrückführlampe war schon am leuchten. Die Keramiksplitter des defekten Cat sind in den Motorraum gelangt und haben das AGR-Ventil zerstört, das wohl gemerkt erst 3 Monate neu war
aha...läuft bei dir das wasser den berg hoch? dinge fallen an die decke? und es fliesst wasser und honigt n bach rauf? wie sollen bitte kat teile zum motorraum wandern?

Zitat:
Seltsamerweise spinnt der Golf seit diesem Zeitpunkt total. Er verbraucht auf plötzlich 200 km circa 1 Liter (Davor seit 5 Jahren 1 Liter auf 1000 km).

Fakten:
- qualmt blau
- rotzt und tropft Wasser-Öl gemisch (Pfütze unter Motor, Austritt Auspuff)
- zieht normal, aber rukkelt beim Beschleunigen

Was zum Teufel ist los mit dem Gölfchen? Zylinderkopfdichtung ist erst neu. Ich vermute Ventilschaftdichtung oder Ölabscheider. Keine Ahnung....bin ein Mädel und mit dem kleinen Autolatein am Ende

Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem ???
wen eine pfütze unterm motor ist dann sollte sich ja auch für einen nichtschrauber das problem ganz einfach finden lassen. nämlich einfach dem öl nachgehen und schauen wo es rauslöpt.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 21.08.2012, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Respekt wie freundlich du neue User hier empfängst.
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btw:
Wenn er blau qualmt wird es wohl etwas mehr als nur das Leck sein.. iwo muss es ja verbrannt werden.

Geändert von Golfer_xyz (21.08.2012 um 15:11 Uhr)
Golfer_xyz ist offline  

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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Golfer_xyz für den nützlichen Beitrag:
*Silversurfer* (21.08.2012), Mr.Korrosion (21.08.2012), VR5-Tini (22.08.2012)
Alt 21.08.2012, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Ekkenekkepenn
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Stimmt ich habe nicht sehr viel Ahnung, DESWEGEN frage ich ja hier. Da muss man sich nicht so egomäßig aufspielen und nur antworten um jemand eins reinzuwürgen!

Erstens weiß ich nach 5 Jahren super genau wieviel Öl in mein Auto gehört und bin absolut in der Lage den Füllstand zu überwachen. Und ich kann daher auch ganau sagen, DASS zu viel Öl nachgefüllt wurde.

Außerdem habe ich mich mit den Themen auseinander gesetzt. Keramiksplitter können sehr wohl das AGR-Ventil beschädigen, schließlich gibt es auch andere bei denen es passiert ist....das hat nichts mit Wasser zu tun, dass den Berg hochläuft. Steht übrigens sogar vorne im Motor, dass ein zu hoher Ölstand den Katalysator beschädigt.
Ekkenekkepenn ist offline  

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Alt 21.08.2012, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ja Aber wenn Onkel-Howdy hat schon recht.. der Kat kommt Deutlich Nach dem AGR.. das sollte nichts miteinander zu tun haben... Seine Art das zu Äußern ist Manchmal sehr direkt ok... aber Unrecht hat er Deshalb nicht.
Reaper235 ist offline  

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Alt 21.08.2012, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir auch nicht vorstellen wie Teile vom Kat in den Brennraum kommen sollen aber das wäre nicht das erste Mal das man etwas so kurioses sieht von daher wär ich nicht so unfreundlich!
Wenn es wirklich so ist das (was auch immer es sein mag) was in den Brennraum gekommen ist und dort Schäden an Kolben/Zylinderwand/ Kolbenringen/ oder Ventiltrieb anrichtet wäre es natürlich nicht weiter verwunderlich das er qualmt.

Ich würde mal gucken wo genau das Zeug herkommt.Kann ja nicht nur aus dem Auspuff kommen.Eventuell mal einen Kompressionstest und ne Druckverlustprüfung machten um mechanische Probleme auszuschließen oder einzugrenzen.
Justin ist offline  

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Alt 21.08.2012, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Durchaus sind die Kat Splitter ein bekanntes Problem!

Die gelangen durchaus "hinauf" zum AGR.

Bzw. bis dato kenne ich das nur vom 1.6 16V und 1.4 Vorkat. Wie das beim alten 8V aussieht weiss ich nicht.

Aber bei diesen genannten 16V'lern tritt das des öfteren auf.
Wird wohl durch Verwirbelungen oder ähnliches Geschehen.

Gibt im Netz haufenweise AGR Berichte wo Splitter vom Kat drin klemmen.
Pampersrocker89 ist offline  

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Golfer_xyz (23.08.2012)

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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Durchaus sind die Kat Splitter ein bekanntes Problem!

Die gelangen durchaus "hinauf" zum AGR.

Bzw. bis dato kenne ich das nur vom 1.6 16V und 1.4 Vorkat. Wie das beim alten 8V aussieht weiss ich nicht.

Aber bei diesen genannten 16V'lern tritt das des öfteren auf.
Wird wohl durch Verwirbelungen oder ähnliches Geschehen.

Gibt im Netz haufenweise AGR Berichte wo Splitter vom Kat drin klemmen.
Ähm 1,6l 105PS ist doch der 16v...
Reaper235 ist offline  

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Alt 21.08.2012, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
am besten solltest DU nix zu sagen. den woher willst du wissen das der zuviel öl reingekipt hat? und vorallem wie soll durch zuviel öl bitte der kat verrecken un so schneller zeit?
Durch zuviel Öl im Motor gelangt Öl in die Kurbelgehäuseentlüftung. Das angesaugte Öl-Luft-Kraftstoffgemisch verbrennt und die entstehenden Ölrückstände im Abgas beschädigen den Kat. Erkennbar an einer blauen Fahne... Die Abgaswarnleuchte geht dann ggf. ebenfalls an.


Lucas S ist offline  

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