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Alt 24.08.2012, 14:12
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Brezelstrauch
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Standard Kaufberatung Motortypen TDI

Hallo,

Ich wollte meinen scheinbar sehr anfälligen Benziner gegen einen TDI austauschen und wollte fragen, welcher der ganzen Motoren (mit min. Gelber Plakette) am besten geeignet ist bzw. am wenigsten kaputt geht.

Inspektionen etc. lass ich ja alle immer machen aber welcher TDI ist da am haltbarsten?

Zur Auswahl stehen ja immer die hier:

110PS
101PS
116PS

Der 116er wird ja teils mit riesen Laufleistungen angeboten und zum Preis den ich mit meinem Benziner bekomme, muss ich wohl auch ne höhere Laufleistung in Kauf nehmen und er soll einfach halten...

LG


Brezelstrauch ist offline  

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Alt 24.08.2012, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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würde den 110er nehmen - hat zwar verteilereinspritzpumpe aber bei entsprechender pflege fast unkaputtbar! mit den 101 oder 115ps macht man auch nicht viel verkehrt...
VIERA ist offline  

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Alt 24.08.2012, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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115er hat wenigstens 6 Gang was ich bevorzugen würde.
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Alt 24.08.2012, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Brezelstrauch
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Ah, schonmal Danke

Hat einer von denen auch so grobe fiese Fehler wie bei den Benzinern das DUU Getriebe etc?

Und.. kann man einen gut gewarteten Golf 4 TDI auch noch mit 240.000km übernehmen?
Mein Benziner zickt ja mit den 150k schon richtig rum

Was ist denn in der Praxis anders wenn er kein Pumpe Düse ist? Merkt man das beim fahren oder in der Wartung irgendwie?
Brezelstrauch ist offline  

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Alt 24.08.2012, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also von deiner auswahl oben würde ich den 110er/90er nehmen.
Die machen sehr wenig stress.
240tKm ist auch keine große sache, wenn alles gemacht worden ist und er Kalt nicht wie teufel getreten wurde.

Getriebe sind OK, wobei bei dem 101er PD (AXR) gerne mal die Kupplung rutscht.
PD kickt unten etwas besser, die VEP ziehen sauber hoch.
Meiner dreht munter bis 4100 (VEP 90PS)
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 24.08.2012, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde wohl den 101PS TDI (MKB AXR) bevorzugen.
Der bekommt schließlich auch ohne Sch...-DPF die grüne Plakette. Und das sollte man aus momentaner Sicht nicht ausser acht lassen.

Und die Fahrleistungen sind in Ordnung, zur Not kann man den ja noch chippen.
Andre78 ist offline  

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Alt 24.08.2012, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die PD Maschinen machen auch keinen stress. Habe selber Jahrelang einen 131PS ASZ mit chip gefahren bis 240tkm. Keine bedeutsamen Probleme. Alleine schon weil die 90/110 PS nur eine rote Plakette bekommen würde ich das schon als negativ Punkt sehen.

Wie der runnerschreck schon sagt musst du bei dem 101 PD auf die Kupplung achten. Aber grüne Plakette ist da kein Problem.
GolfTDII ist offline  

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Alt 24.08.2012, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Seit wann haben die 90er und 110er eine rote Plakette?
Der 101er (AXR) ist ein feiner motor, aber mitunter findet man günstige VEP TDI die sogar schon einen DPF drinne haben. Mein ALH hat von Werk aus Gelb und nun Grün^^
Der ASV 110 bekommt auch grün, beim VEP kauf also auf den MKB achten!
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 24.08.2012, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GolfTDII Beitrag anzeigen
Alleine schon weil die 90/110 PS nur eine rote Plakette bekommen würde ich das schon als negativ Punkt sehen.
Aber nur die ersten Modelle. Später hatten die auch Euro 3 = Gelb, also mit DPF auf Grün zubringen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 24.08.2012, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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90ps mit mkb AGR hat rot, hat auch nur wastegate lader und keinen vtg!

mkb ALH hat gelb und auch einen vtg lader
VIERA ist offline  

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Alt 24.08.2012, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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AHF (110PS) geht auch nur auf gelb mit DPF
wenn dann den ASV der hat gelb von Werk aus

VEP gehen also nur die ALH (90) und die ASV (110) auf grün.
Sind aber in der regel fast alle.
Habe mit 4 VEP angesehen und das waren alle ALHs bzw ASVs^^
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 24.08.2012, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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90PS ist am robustesten, die meisten sind ALH. AGR gabs oftmals beim 4motion.


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