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Alt 09.09.2012, 19:59
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El Mariachi
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Standard Ölverbrauch 0,7l / 100km

Hallo zusammen,

ich komme mit meinem Golf 4 nicht mehr weiter. Es ist ein 1,9 TDI PD mit 115 PS.
Er hatte nen Ölverbrauch von ca. 2l / 1000km weshalb ich zur Werkstatt ging. Es wurde mir gesagt, der Turbolader sein hinüber, der dann gewechselt wurde. Seit ich das Fahrzeug zurück bekommen habe beträgt der Ölverbrauch hochgerechnet 7l /1000km.

Das Auto rußt nicht, keine blauen Abgase, kein Leistungsverlust und kein schwitzender bzw. tropfender Motor. Was kann da noch sein? Und muss ich für die Kosten des irrtümlichen Turboladerwechsels aufkommen?


El Mariachi ist offline  

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Alt 09.09.2012, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also bei 7L / 1000km muss irgendwo etwas undich sein. Lass den Wagen mal aufbocken und schau dir den Motor von unten an. Vielleicht findest du ja selbst etwas. Ölprobleme sind immer zum Kotzen und viele der Werkstätte begeben sich nicht richtig auf die Fehlersuche und raten meist was Defekt sein könnte Kenne das Problem leider, ich hab am ende die schnauze voll gehabt und hab mir einen neuen Motor reingebaut
E4zY ist offline  

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Alt 09.09.2012, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

zurück zur werkstatt!!!
sofort, da muss denen ja dann irgendein felger passiert sein.

7l auf 1000km ist schon unheimlich viel!
da müsstest du ja pro tankfüllung 2 mal das gesamte öl im motor verlieren!
also alle 400km ein ölwechsel quasi^^

das ist schon, zumindest für mich, mehr als ein eindeutiger fehler der wekstatt
tb112rene ist offline  

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Alt 09.09.2012, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

im titel steht 0,7l
im text 7l

hm naja wie dem auch sei, die TDIs brauchen so gut wie gar kein Öl.
Ich kipp bei den 15000km bis zum nächsten Wechsel nie was nach bei gleichem Motor.
Guck mal ob die Ölwanne dicht ist. Reicht ja schon n kleiner Haarriss und das Öl drückt durch
toffel44 ist offline  

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Alt 09.09.2012, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
im titel steht 0,7l
im text 7l
0,7l / 100km
7l /1000km

merkste was?
QZA ist offline  

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Alt 09.09.2012, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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achso ok denn hab ich den titel nicht richtig gelesen :3

Jo denn ist definitiv was undicht
toffel44 ist offline  

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Alt 09.09.2012, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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alter, da hast unter garantie n Loch in der Ölwanne, anders geht das gar nicht, dass so viel Öl rausläuft... hab sowas krasses noch nie gesehen bzw gehört^^
EnerGieCX. ist offline  

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Alt 09.09.2012, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde auch mal auf fehler der werkstatt tippen. Gerade auch wegen der steigerung von 2l auf 7l/1000km nach dem turbowechsel.
Sollte eigentlich selbstverständlich sein gute arbeit zu leisten, gerade wenn ein Kunde so viel Geld da lässt.
ich würde zur Werkstatt fahren und mir den wagen selber auch nochmal von unten angucken.
variASZ ist offline  

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Alt 09.09.2012, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Würde ihn auch wenn du die möglichkeit aufbocken lassen, komplett von unten reinigen, am besten mit bremsenreiniger... Dann gibts son Lecksuchspray das hauen wir immer komplett drauf. Daduch ist ölaustritt sehr gut zu erkennen, weils weiß ist Aber wie gesagt erstmal gucken ob er von unten trocken ist wenn's nicht der fall ist wie oben Vorgehen
Dustin ist offline  

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Alt 09.09.2012, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dustin Beitrag anzeigen
Würde ihn auch wenn du die möglichkeit aufbocken lassen, komplett von unten reinigen, am besten mit bremsenreiniger... Dann gibts son Lecksuchspray das hauen wir immer komplett drauf. Daduch ist ölaustritt sehr gut zu erkennen, weils weiß ist Aber wie gesagt erstmal gucken ob er von unten trocken ist wenn's nicht der fall ist wie oben Vorgehen
Babypuder ja mit dem zeug findet man wohl leckstellen aber bei 0,7l auf 100km brauchste nichts pudern.. wenn man drunter guckt sollte einen das wohl sofort ins gesicht tropfen wenn der irgendwo leckt.. das ist ja schon mega krass..
EvolutionG4 ist offline  

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Alt 09.09.2012, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Babypuder ja mit dem zeug findet man wohl leckstellen aber bei 0,7l auf 100km brauchste nichts pudern.. wenn man drunter guckt sollte einen das wohl sofort ins gesicht tropfen wenn der irgendwo leckt.. das ist ja schon mega krass..
der MUSS im Stand ja mindestens ne gut sichtbare Pfütze lecken, der MINI von meiner Mum leckt ja schon und der braucht nicht mal einen Liter auf 1000 km...

7 Liter auf 1000 km, alter, meiner braucht alle 10.000 km 4,5 Liter, zwischendrin nichts....

Ich würde schon nicht mehr zur Werkstatt FAHREN, sondern schleppen lassen. Bei dem Ölverlust muss man damit rechnen, dass die Ölversorgung nicht mehr sichergestellt ist, und das würde ICH nicht riskieren...
EnerGieCX. ist offline  

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Alt 10.09.2012, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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nun eigentlich muss die werkstatt das ja beheben, sobald sie den wagen raus gibts darf ja kein zweifel daran bestehen das der wagen läuft
aber zu 100% zur werstatt fahren und fehler beheben lassen, und das ganze muss kostenlos passieren!
tb112rene ist offline  

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variASZ (10.09.2012)
Alt 10.09.2012, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
El Mariachi
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Danke für die vielen vielen Rückmeldungen.

Das Öl läuft definitiv nirgends raus. Man müsste ja ne Pfütze oder nen schmierigen Unterboden sehen.
Das ist ein innermotorisches Problem, sprich Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe. Wieso ein Turboladerwechsel dieses Problem verstärkt ist mir aber ein Rätsel.

Kann mir jemand sagen ob ich den Turboladerwechsel trotzdem zahlen muss, auch wenn das völlig unnötig war und einfach eine falsche Analyse war? Klar der normalen Menschenverstand sagt nein, aber ich denke die Werkstätten sitzen hier am längeren Hebel.
El Mariachi ist offline  

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Alt 10.09.2012, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 10.09.2012, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du sagst es sei ein innermotorisches Problem würde das ja bedeuten das er Öl verbrennt. Wenn Öl verbrannt wird, dann muss ja aber blauer Rauch hinten raus kommen. Du sagtest ja aber dass das nicht der Fall ist.
Aber irgendwo muss es ja hin sein.. sehr seltsam.
variASZ ist offline  

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Alt 10.09.2012, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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so ein blödsinn! der hat entweder ein leck irgendwo oder der qualmt blau raus, was anderes gibts nicht!
KeNaN ist offline  

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Alt 10.09.2012, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Fakt ist, das Öl muss irgendwo hin!
Wenn außen nichts ist, dann schluckt er es und raucht blau hinten raus, evtl siehst du das einfach selber nicht. Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen ist dann logisch.

Bei mir sind's die Ventilschaftdichtungen, da drückts bei mir auch gelegentlich Abgase in den Motorraum, also evtl kannst du so etwas erkennen. Aber meiner verbraucht momentan nicht annähernd soviel Öl wie deiner...
EnerGieCX. ist offline  

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Alt 11.09.2012, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Beim dem Oelverbrauch muss er aber triefen wie ein schwein oder aber hinten kommt ne gewaltige Wolke raus...

Mal zum vergleich: So sieht das aus wenn der Motor im Standgas massig Oel ueber den Lader zieht.

Gibhin ist offline  

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Alt 11.09.2012, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
Beim dem Oelverbrauch muss er aber triefen wie ein schwein oder aber hinten kommt ne gewaltige Wolke raus...

Mal zum vergleich: So sieht das aus wenn der Motor im Standgas massig Oel ueber den Lader zieht.

So sieht meiner nur beim Start aus, wenn er kalt is...
hi2u ist offline  

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Alt 11.09.2012, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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So lief die huette kalt, warm....ich find leider das foto nichtmehr wo er bei leichter last ne 4 spurige Strasse zunebelt.


Gibhin ist offline  

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