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Alt 13.09.2012, 14:03
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard Frage zur Wertermittlung

Mein Gölfchen soll angeblich Totalschaden erlitten haben, nun mal allgemein eine Frage zur Ermittlung des Wertes des Golf vor dem Schaden.
Der Gutachter hat sämtliche Anbauteile nicht mit in die Berechnung fliessen lassen, dies wäre eher Wertmindernd als steigernd.
Mir geht es da zb um eine Fox Edelstahlanlage, 4mal Spurplatten 25mm je Seite vorn hinten,und ein Eibach Fahrwerk.
Er erklärte mir es mit den Worten, wenn er zb Den Fox reinnimmt, muß er dafür den Preis eines original Auspuff vom wagenpreis abziehen. Und da der Fox nun gebraucht ist, wären das nur Peanuts, was dazu käme.Falls überhaupt, höchstwahrscheinlich ginge dies eher in´s Minus.
Ist dies gängige Praxis?



Geändert von country (13.09.2012 um 14:36 Uhr)
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Alt 13.09.2012, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hast du den gutachter der gegnerischen versicherung genommen?
falls ja, der arbeitet für seinen Kunden und das bist nicht du

ich hatte vor kurzem auch ein gutachter an meiner karre, allerdings meinen eigenen, der hat alles aufgenommen, Bastuck ab kat, schürzen, felgen, fahrwerk und den ganzen rest ob die teile gebraucht waren hat er nicht gefragt.
er meinte eher ich soll alles aufzählen, weil das den wert erhöhen kann.
Speedybln ist offline  

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Alt 13.09.2012, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

Es war der Gutachter"meiner" Versicherung, da es sich um einen Tk Schaden handelt. Also auch im Int. der Versicherung.
Der Fox war auch nicht gebraucht, jetzt ist er es natürlich, und das meinte er mit als Gebraucht reinrechnen. Einen neuen originalen Auspuff vom Wert abziehen, und den Foy als gebraucht (weil er nun 2 Jahre verbaut ist) reinrechnen.
country ist offline  

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Alt 14.09.2012, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
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Hmm,hat sonst niemand weiter Erfahrungen mit Wiederbeschaffungswert und Tuningteilen und Gutachtern sammeln können?
country ist offline  

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Alt 14.09.2012, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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tuningteile wiren meistens wertmindernd. wen man mal von showumbauten absieht.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 14.09.2012, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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dein auspuff die 4 platten und das fahrwerk werden eh nicht viel am Wiederbeschaffungswert ändern.
am ende nimmt man irgendein Preis den man per Mobile ect. ermittelt anhand ähnlicher autos. außer du hast wie schon erwähnt einen showumbau wo massig arbeit drin steckt.
Speedybln ist offline  

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Alt 14.09.2012, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
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Hehe, da bin ich gespannt, es stehen ja nur 2 Golf vari v5 in Mobile, welche genau 3950€ kosten. Mehr Auswahl ist nicht.
country ist offline  

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Alt 14.09.2012, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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was hat dir den an den antworten in diversen anderen foren nicht gefallen? bzw willst du deinem gutachter der dir zu wenig zahlen will sagen "ey in dem forum sagen die aber das es mehr gibt!"????
onkel-howdy ist offline  

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Alt 16.09.2012, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wobei ich es auch durchaus sehr kurios finde.

Wenn er schon die Tuningteile abzieht, was ansich legitim und in Ordnung ist. So muss er normalerweise den Umbau mit einbeziehen.

Bei meinem Totalschaden war es damals so gerechnet:


Wert vor Unfall: 500€
Wert nach Unfall: 100€
Schaden 1200€


---> Totalschaden

Daher:

Wert vor Unfall - Wert danach + Kosten für den Umbau des Soundsystems in vergleichbares Fahrzeug (200€ immerhin) = 500-100 + 200 = 300€


Im Endeffekt musst du ja in der Lage sein, dein Auto am Ende wieder so hinzustellen wie es vorher war. Und wenn das nur mit einem vergleichbaren Fahrzeug geht, dann hast du dennoch Anspruch auf den Umbau der Teile, wenn diese nicht sowieso beschädigt wurden und daher ersetzt werden müssen.
FeaR ist offline  

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Alt 16.09.2012, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
was hat dir den an den antworten in diversen anderen foren nicht gefallen? bzw willst du deinem gutachter der dir zu wenig zahlen will sagen "ey in dem forum sagen die aber das es mehr gibt!"????
1. ist es nicht dein problem, wenn ich in 2 verschiedenen Foren nachfrage.
2. Du scheinbar deinen Senf überall dazugibst, egal ob sinnvoll oder nicht, Hauptsache etwas geschrieben.

Und nein nein, das will ich nicht zum Gutachter sagen, würde ja auch etwas blöd daherkommen. Deswegen habe ich hier zb explizit gefragt, wer bei einem Totalschaden und der Wertermittlung Erfahrungen mit Anbauteilen und der Einberechnung gemacht hat. Es gibt ja auch hier sicher einige, die ihr Auto mit div Teilen umgebaut haben, und der ein oder andere wird wohl auch mal einen Totalschaden erlitten haben. Wer lesen kann...
Ps Gutachten ist leider noch nicht eingetroffen, obwohl er meinte, ich würde es diese Woche noch bekommen.
country ist offline  

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Alt 18.09.2012, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Als kleine Info, Gutachten ist da, Restwert 1590€, eine Firma am anderen Ende Deutschlands hat darauf geboten, Wiederbeschaffungswert 2200€=-150 SB 490€ Auszahlung. Ermittelt wurde die Wiederbeschaffung mittels Schwacke und Internetportalen als Vergleichswerte. Ich hbe daraufhin mit ihm tel, und nachgefragt, wie er genau auf den Wbw kommt. da eierte er etwas umher, quasselte etwas von Bewertung-Vorschäden und Mobile. Und als ich fragte, wie in Mobile die Preise so sind, meinte er, viel höher, aber ich habe auch ihren drin gesehen für 2500€ vb.Daran habe ich mich auch mit orientiert Darauf ich, stimmt der steht in Mobile, aber incl Hagelschaden, ob er dies nicht gesehen hat? Ich meinte daraufhin, er solle mir als Bsp mal einen vergleichbaren zeigen. Naja, nun will er es nochmals neu machen. Ich bleibe gespannt.
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Alt 18.09.2012, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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hmm also mein Bora v5 highline mit 174Tkm gelaufen hat laut meinem Gutachten ein wiederbeschaffungswert von 4500€.
obwohl man bei mobile auch deutlich günstiger ein Bora v5 bekommt.
Speedybln ist offline  

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Alt 18.09.2012, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich 10 Scheine in umbauteilen, Lack etc in die Karte donner, will ich die auch zum großen Teil wiederbekommen. Weil ich ja den Wagen wieder so aufbauen können muss (mit vergleichbaren gebrauchten Teilen).. Lack brauch ich z.B. trotzdem.

Da den Stino-Pott vom Zubehör-Sport-ESD abzuziehen erscheint mir unsinnig?!
Höchstens den Schrottplatz-Wert von sonem ESD..
Tuc79 ist offline  

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Alt 18.09.2012, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab auch das klare Gefühl, dass die Versicherung sich hier um jeden Cent drücken will, der möglich ist.


Im übrigen mal ein Beispiel wo Tuning durchaus sogar effektiv den Wert steigern kann, sind die Sitze. Gerade bei älteren Autos, wo die Sitze ggf. verschlissen sind, wäre eine edle Lederausstattung definitiv Wertsteigernd.

Und wer soll entscheiden wann man "tuning nicht bezahlt bekommt"? Ist ein Umbau auf Jubi noch Wertsteigernd oder ist es schon wertloses Tuning? Wie ist es bei der Lederausstattung? Und wie bei billigen Ebay Seitenschwellern?


Im Endeffekt ist es auch egal. Der Gesetzgeber sagt, dass du nach dem Schaden nicht schlechter gestellt sein darfst als vor dem Schaden. Und wenn du vor dem Schaden ein getuntes Auto nach deinem Geschmack hattest, dann solltest du das nachher auch haben. Egal ob dein Geschmack möglicherweise anderen bitter aufstößt.

Bye
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Alt 18.09.2012, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Noch ein kleiner Nachtrag, ich habe vorhin mit einem freien Gutachter telefoniert, dieser war super nett und aussagefreudig, und das Gratis.
Als ich die ersten daten nannte, Fahrzeug Wbw und Restwert unterbrach er mich sofort und sagte, hier stimmt etwas nicht, Wenn der Wbw bei 2200 liegt, kann der Restw. nie bei 1590 liegen. Faustregel wäre 20-30% vom Wbw. Da wären 300-500 angebracht. Gleichzeitig klärte er mich über die Machenschaften der Württemb. incl Huk und Hdi(wären die schlimmsten) auf. Ich bin da kein Einzelfall, die arbeiten zusammen mit einigen Unternehmen aus der Restwertbörse, welche die Wagen hochbieten,meist würde das Angebot vom Besitzer nicht wahrgenommen, wenn doch würden sie durch die Versicherung später mit wertvolleren Autos oder anders "entlohnt"
Das erklärt den hohen Restwert und das jemand durch die ganze Brd fährt um einen Totalschaden völlig überteuert abzuholen.
Beim Gutachter (Württemberg. Hausgutachter) sollte mir klar sein, "wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing"
Das erklärt die Wahnsinnsleistung im zählen von hageldellen (zb über 100 Dellen auf dem Dach in ca 1 Min. ist doch rekordverdächtig, finde ich) Dafür locker 20 Min auf Vorschäden untersuchen.
Fazit, denen geht es nur um eines, möglichst wenig bezahlen, Schaden hoch, Wbw runter, Restwert hoch.
Der freie Gutachter meinte noch, ich solle mir das nicht gefallen lassen, und soll beim Vers. vertreter Druck machen, notfalls mit Kündigung sämtl. Vers. drohen, beim Gutachter anrufen, und Vergleichsfahrzeuge, die zur Berrechnung heranngezogen wurden, anfragen.
Gleichzeitig sagte er, die Autobörsenpreise sowie Dat würden als Vergleich genommen, sind Fahrzeuge seltener oder geht die Kluft zw dat und realen markt weiter auseinander, werden die Autobörsenpreise mehr einbezogen bei der Berechnung.
Desweiteren hätten müßen die Teile wie Auspuff Fahrwerk usw einbezogen werden müßen. Dies wäre bei der Wiederbeschaffung wertsteigernd.
Eine Edelstahlanlage zb sei deutlich wertsteigernd als ein Serienauspuff, der würde schliesslich im Normalfall das Fahrzeug überleben.
Und was der Württemb. Gutachter meinte, bei Anbauteilen würde erst das Vergleichbare Serienanbauteil vom Preis abgezogen und dann das Anbauteil, was am Fahrzeug befindlich ist dazugerechnet,aber als gebraucht, wäre totaler Quatsch.

Sind keine direkten Vergleichsfahrzeuge zu finden könnte ich u.u. noch die Umbaukosten von meinem auf das neue Fahrzeug verlangen.

So wie jetzt gerechnet wurde, würde ich mit ca 2000€ abgespeist (Auszahlung+Restwert) und müßte ca 2000€ drauflegen um ein vergleichbares zu bekommen. Und das dürfe nicht sein, da ich nach dem Schaden nicht schlechter dastehen dürfte als davor.

Die Streiterei geht also weiter.

Ps
Zitat:
Zitat von FeaR Beitrag anzeigen

Im übrigen mal ein Beispiel wo Tuning durchaus sogar effektiv den Wert steigern kann, sind die Sitze. Gerade bei älteren Autos, wo die Sitze ggf. verschlissen sind, wäre eine edle Lederausstattung definitiv Wertsteigernd.





Bye
Genau dieses Bsp brachte der Württemb. Gutachter auch mit an als Hinweis, Tuning oder sonderausstattung sei nicht unbedingt wertsteigernd. Ledersitze wären bei dem Alter wie bei meinem abgeschrieben und abgenutzt und hätten KEINEN Mehrwert gegenüber Stoffsitzen.

Geändert von country (18.09.2012 um 17:31 Uhr)
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Alt 18.09.2012, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich 10 Scheine in umbauteilen, Lack etc in die Karte donner, will ich die auch zum großen Teil wiederbekommen. Weil ich ja den Wagen wieder so aufbauen können muss (mit vergleichbaren gebrauchten Teilen).. Lack brauch ich z.B. trotzdem.

Da den Stino-Pott vom Zubehör-Sport-ESD abzuziehen erscheint mir unsinnig?!
Höchstens den Schrottplatz-Wert von sonem ESD..
lack und distanzscheiben und gfk gezeugs sind 2 paar steifel. und wen du kein wertgutachten hast dann schaust mächtig in die röhre. deshal ist besonders bei aufgebauten kisten ein wga schon pflicht.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 19.09.2012, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von country Beitrag anzeigen
Genau dieses Bsp brachte der Württemb. Gutachter auch mit an als Hinweis, Tuning oder sonderausstattung sei nicht unbedingt wertsteigernd. Ledersitze wären bei dem Alter wie bei meinem abgeschrieben und abgenutzt und hätten KEINEN Mehrwert gegenüber Stoffsitzen.

Ich glaub da hast du mich teilweise falsch verstanden . Natürlich kann der Gutachter behaupten, dass 10 Jahre alte Ledersitze nicht wertvoller sind als 10 Jahre alte Stoffsitze. Das müsste man vom Zustand abhängig machen und dann könnte die Aussage ggf. sogar stimmen.


Wodrum es mir aber ging, ist wenn z.B. jemand von uns am heutigen Tage zum Sattler geht und seine Sitze komplett neu Beledern lässt. Das kann man ja auch unter Tuning einstufen, dennoch wäre ein Golf mit einer nagelneuen Lederausstattung definitiv mehr Wert, als ein vergleichbarer mit den alten Stoffsitzen.


Aber mein Eindruck hat sich ja scheinbar bestätigt...Die wollten dich verarschen...


FeaR ist offline  

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