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Alt 03.11.2012, 22:36
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vw_bora
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Standard "Diffuses" Elektroproblem

Hallo Community,

lese nun schon einige Zeit mit und konnte das ein oder andere schon anwenden/umsetzen. Hab mich heut registriert, da ich aktuell ein Problem habe, bei dem ich nicht weiter weiß (hab schon Stunden im Forum und im Internet gesucht)...
Ich war letzten Mittwoch beim TÜV, hab allerdings keine Verlägnerung bekommen, u.A. weil die Spritzdüse des Heckwischers! nicht funktioniert (es kommt kein Wasser aus der Düse).
Heute hab ich mich dran gemacht und dabei festgestellt, dass in der Seitenverkleidung des Kofferraums (Fahrerseite, in Höhe der D-Säule) die Zuleitung von der Wischwasserpumpe bei einer Kupplung (Rückschlagventil?) abgefallen/-gerutscht war. Da ich das erst nach einiger Zeit bemerkt habe, ist einiges an Wasser inkl. Frostschutzmittel in den Innenraum (Bereich Reserveradmulde bzw. der HohlrRaum direkt hinter der Heckstoßstange) gelaufen. Hab den Schlauch wieder draufgeschoben und dann festgestellt, dass am Winkelstück (Stecker auf die Hohlwelle direkt am Wischermotorgetriebe) gerissen ist. Hab das Winkelstück dann gegen einen flexiblen Schlauch getauscht. Funktion der Wischdüse ist jetzt wieder gegeben, Leitung dicht (hab ich mehrmals konstrolliert). Soweit die Vorgeschichte...
Nachdem alle Verkleidungen wieder montiert waren wollte ich den Bora wegfahren - NIX!!! Nichtmal der Anlasser hat gedreht.
Weitere Beobachtungen:
- ASR/ESP-Symbol leuchtet nach Drehen des Zündschlüssels auf Position "Anlasser" dauerhaft
- ABS-Symbol blinkt dabei (Klacken aus dem Motorraum ich meine Bereich Hydroaggregat ABS hörbar)
- automat. LWR regelt nervös hoch und runter
- Fensterheber gehen sehr langsam, vorallem nach oben
- Standlicht geht, Abblendlicht (Xenon) zündet nur auf Beifahrerseite (flackert) dauerhaft oder geht nach einem ersten "Zünden" wieder aus
- Innenraumbeleuchtung geht sporadisch
- Manchmal kommt im Kombiinstrument (keine MFA) die Meldung "Heckklappe offen", wenn ich die Fahrertüre öffne (erlischt bei Schließen der Tür wieder, korrekte Funktion bei Öffnen/Schließen der Heckklappe)
- Radio geht
- Funkfernbedienung und Kontrollampe für die DWA gehen

Mittlerweile ist es so, dass BIS zum Dreh am Zündschlüssel alles i.O. ist (alle Kontrolleuchten leuchten ordnungsgemäß). Nach dem Dreh gehen alle Leuchten aus und das Kombiinstrument setzt sich mit einem "Rattern" zurück (Uhr auf 0:00, Tageskilometeranzeige 0km). Komischerweise springt die Temp.anzeige manchmal in die Fahrenheit-Anzeige um, beim nächsten mal wieder in Celsius.

Zum Bora selbst: Variant EZ99, Highline, 1.9 TDI (Motor AJM, 6-Gang Getriebe), kein 4-Motion.

Sicherungen hab ich alle überprüft und dabei Folgendes festgestellt:
Steckplatz 10 (Motorsteuerung, Benziner) sollte mit 10A abgesichert sein, war ne 5A-Sicherung drin --> sollte hier nicht eigentlich leer sein, da Diesel?
Steckplatz 31 (Autom. Gestriebe) statt mit 20A mit 30A abgesichert ist - ich hab aber nen Handschalter --> sollte der Steckplatz daher nicht leer sein?
Steckplatz 32 (Motorsteuerung, Diesel) sollte mit 15A abgesichert sein, dieser Steckplatz war aber leer (bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher, dass ich im Stress nicht was vertauscht habe, eigentlich eher nicht...).

Achja - der Bora lief vorher

Gibt es irgendwelche Sicherungen, Relais oder Steuergeräte, die sich im Kofferraum/der Reserveradmulde befinden und Schaden genommen haben könnten? Als ich das Auto rückwärts hab rollen lassen (zwecks Starthilfe) hat es ne deutliche Spur Wasser (von der abgefallenen Leitung) hinter sich hergezogen. Das Wasser muss durch eine Ablauföffnung im hinteren Bereich (Kofferraum) ausgetreten sein.

Entschuldigung für den langen Text...

Ich bitte um Eure Hilfe und danke schonmal...

Daniel


vw_bora ist offline  

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Alt 03.11.2012, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Masse Fehler durch dein Wasser
sbox30 ist offline  

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Alt 03.11.2012, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
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Klingt für mich erstmal nach leerer /defekter Batterie. Kannst du das testen?
 

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Alt 03.11.2012, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
vw_bora
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Danke für die Antwort... Was bedeutet das - warten, bis alles getrocknet ist? Sollte ich die Batterie abhängen (kann da was passieren)?

Geändert von vw_bora (03.11.2012 um 23:08 Uhr)
vw_bora ist offline  

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Alt 03.11.2012, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von janwolf2201 Beitrag anzeigen
Klingt für mich erstmal nach leerer /defekter Batterie. Kannst du das testen?
Hab mal an der Batterie gemessen (Digitalmultimeter): 10,95..11,00V (Pluspol gegen blanke Stelle am Motorblock). Ist das zu wenig? Das Radio lief vorher ca. 1 Stunde und die Leuchten im Kofferraum waren genausolange an...
vw_bora ist offline  

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Alt 03.11.2012, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
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Japp. 12,4 sollten bei Motor aus da sein.
 

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Alt 03.11.2012, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja das ist viel zu wenig.... versuch die batterie erstmal zu laden.
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Alt 03.11.2012, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
vw_bora
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Aber sollte der Anlasser auch bei 11V nicht zumindest kurz orgeln? Und das Ablendlicht sollte dich "normal" (ohne disko-Effekt) und beidseitig funktionieren (Sicherung schon gecheckt)...
vw_bora ist offline  

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Alt 03.11.2012, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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nein weil dann keine ampere mehr in der battierie vorhanden sind, und ohne strom dreht da nix mehr beim anlasser.

also 11 volt an ner autobatterie ist fast schon komplett leer.
Erazer ist offline  

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Alt 03.11.2012, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hab eben nochmal gemessen - jetzt sinds 11,88V...
Hab leider keine Möglichkeit zu laden, hab aber vorhin überbrückt, da hat sich genausowenig getan (kein Anlassermucken)...
vw_bora ist offline  

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Alt 03.11.2012, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vw_bora Beitrag anzeigen
Hab eben nochmal gemessen - jetzt sinds 11,88V...
Hab leider keine Möglichkeit zu laden, hab aber vorhin überbrückt, da hat sich genausowenig getan (kein Anlassermucken)...
dann ist was faul wenn da garnix passiert. der andere motor lief aber ja?
Erazer ist offline  

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Alt 03.11.2012, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Was meinst Du mit "der andere motor lief aber ja?" - oder war das ironisch gemeint ?

Kann es sein, dass mit der grundlegenden Stromversorgung was nicht stimmt (also von der Batterie zu den versch. Steuergeräten)? Das würde für mich erklären, warum einiges ohne Probleme geht (bspw. Radio und FFB), anderes schwer/sporadisch (eFh) und wieder anderes garnicht (Anlasser etc.)...

Geändert von vw_bora (03.11.2012 um 23:24 Uhr)
vw_bora ist offline  

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Alt 03.11.2012, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Da ist dir irgendwo was in die Kontakte gelaufen, deswegen auf einmal diese Probleme. Ich hatte mal bei einem Renault ein durchgebranntes Kabel und das hat einen Fühler mitgenommen. Folge war: Zündschlüssel aus dem Schloß und alle anzeigen haben geleuchtet. Bis ich das gefunden habe

Batterie abklemmen und laden, und am besten so ein Ölradiator über Nacht ins Auto (kein Gebläse Brandgefahr)
sbox30 ist offline  

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Alt 03.11.2012, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vw_bora Beitrag anzeigen
Was meinst Du mit "der andere motor lief aber ja?" - oder war das ironisch gemeint ?
du hast ja mit nem anderen auto überbrückt... und von diesem auto lief dabei auch der motor?

na ja das von nem bisschen wasser nen kabel durchbrennt ist unwarschenlich.
Erazer ist offline  

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Alt 03.11.2012, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
vw_bora
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Das heißt morgen dann wohl die kompl. Seitenverkleidung Kofferraum demontieren und prüfen... Gibts da was (übliche Verdächtige), nach was ich die Augen aufhalten sollte?

Was kann ich noch prüfen, um den Fehler weiter einzugrenzen?
vw_bora ist offline  

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Alt 03.11.2012, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
du hast ja mit nem anderen auto überbrückt... und von diesem auto lief dabei auch der motor?

na ja das von nem bisschen wasser nen kabel durchbrennt ist unwarschenlich.
nicht durchbrennt sondern Kurzschlus zur Masse
sbox30 ist offline  

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Alt 03.11.2012, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vw_bora Beitrag anzeigen
Das heißt morgen dann wohl die kompl. Seitenverkleidung Kofferraum demontieren und prüfen... Gibts da was (übliche Verdächtige), nach was ich die Augen aufhalten sollte?

Was kann ich noch prüfen, um den Fehler weiter einzugrenzen?
ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem fenster un behaupe es gibt nix im kofferraum was deinen anlasser außer funktion setzen kann... ich vermute mal das, das problem rein zufällt zur gleichen zeit aufgetreten ist.

das es kalt ist, ist es schon sehr warscheinlich das es an einer defekten batterie liegt. also solltest du morgen wirklich nochmals ganz genau messen etc.

Zitat:
Zitat von sbox30 Beitrag anzeigen
nicht durchbrennt sondern Kurzschlus zur Masse
das kann passieren stimmt, aber soweit ich gelesen hab hat er alle sicherungen kontrolliert.
Erazer ist offline  

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Alt 03.11.2012, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
vw_bora
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
du hast ja mit nem anderen auto überbrückt... und von diesem auto lief dabei auch der motor?

na ja das von nem bisschen wasser nen kabel durchbrennt ist unwarschenlich.
Jap - Motor lief, hab dann Plus vom Bora an Plus vom (laufenden) A4 (auch 1.9 TDI) verbunden, dann Minus vom A4 an Minuspol Batterie Bora.
Beim leeren Fahrzeug sollte man ja eigentlich an einen Massepunkt gehen (hab ich mal gehört) - hat das (vorausgesetzt Problem mit der Batterie) das erfolgreiche Überbrücken vielleicht vereitelt? Wo wäre hierfür ein geeigneter Massepunkt?

Übrigens - es war heut mit fast 18°C sehr warm...
vw_bora ist offline  

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Alt 03.11.2012, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vw_bora Beitrag anzeigen
Jap - Motor lief, hab dann Plus vom Bora an Plus vom (laufenden) A4 (auch 1.9 TDI) verbunden, dann Minus vom A4 an Minuspol Batterie Bora.
Beim leeren Fahrzeug sollte man ja eigentlich an einen Massepunkt gehen (hab ich mal gehört) - hat das (vorausgesetzt Problem mit der Batterie) das erfolgreiche Überbrücken vielleicht vereitelt? Wo wäre hierfür ein geeigneter Massepunkt?

Übrigens - es war heut mit fast 18°C sehr warm...
ist schon vollkommen ok beide pole an der battiere anzuschließen.

solltest morgen unbedingt mal die spannung am anlasser messen, dieser kann ja auch kaputt gehen.

aber allgemein ist es ja im moment eher kalt
und wenn die batterie einmal kaputt ist, erholt sie sich auch nicht mehr
Erazer ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Erazer für den nützlichen Beitrag:
vw_bora (03.11.2012)
Alt 03.11.2012, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Als Beispiel die alten Audi 80 hatten änliche Probleme mit den Kabelbäumen in die Heckklappe. Das mit dem Anlasser hast du recht wenn der nicht geht ist warscheinlich zufall


sbox30 ist offline  

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