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Alt 03.11.2012, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
vw_bora
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Werd ich machen. Wo genau muss ich da messen - Stecker am Anlasser ab und am entspr. Pin gegen Masse messen, ist das korrekt so?


vw_bora ist offline  

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Alt 03.11.2012, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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das muß dir jemand von unsere mechatronikern hier beantworten... bin nur elektroniker und keine KFZ gelehrter ^^

aber soweit ich weiß, geht aber nur nen plus kabel an den anlasser und masse holt er sich über den motorblock.
Erazer ist offline  

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Alt 03.11.2012, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Am dicken Kabel, das dünne ist zwar auch 12 V aber der Steuerstrom

Aber lade die Batterie und wenn er an geht und dann alle Fehler weg sind, brauchst du eine neue
sbox30 ist offline  

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Alt 04.11.2012, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
vw_bora
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So, danke nochmal für die Antworten...
War eben nochmal draußen und hab die Spannung gemessen Batteriepluspol gegen Gehäuse des Anlassers - das waren 11,88V. Es kam mir aber so vor, als ob der Wert mit der Zeit angestiegen wäre (auf 11,90V). Auch Batteriepluspol gegen Getriebegehäuse (über welchen sich der Anlasser dann die Masse holen muss) ergab einen identischen Wert.

Hab dann nochmal einen Startversuch gewagt, aber der Anlasser tut immernoch kein Mux . Allerdings war in dem Moment, als ich den Schlüssel auf Stellung "Anlassen" gedreht hab ein Klacken aus dem Motorraum zu hören - war das das Relais, welches die Plusleitung von der Batterie zum Anlasser durchschaltet?
Als ich den Schlüssel losgelassen hab und er sich wieder in die mittlere Stellung "Zündung" gedreht hat gingen alle Leuchten im Kombiinstrument wieder aus, es ratterte und div. Anzeigen waren zurückgestellt. Die Spannung Batteriepluspol gegen Anlasser-/Getriebegehäuse war auf 11,46V gefallen, stieg aber in den nächsten Minuten wieder an --> ist dieser Spannungsanstieg normal?

Sollte ich (wenn das irgendwie geht) die Spannung während des Anlassversuchs messen? Kann ein Digitalmultimeter überhaupt Spannungsänderungen in der kurzen Zeit erfassen/darstellen?

Geändert von vw_bora (04.11.2012 um 09:04 Uhr)
vw_bora ist offline  

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Alt 04.11.2012, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
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Ich machs kurz:

Deine Batterie ist tot

Klackern: Nicht genug Kraft den Anlasser zu drehen

Rücksetzen: Unterspannung im Bereich 11V (passiert durch den Startvorgang)

Wieder "Aufladen" ist etwas falsch...die Batterie geht wieder in Ruhespannung. Die Spannungen sind trotzdem miserabel.

Wenn du aus der Nähe Hannover kommst, können wir das gerne testen. Ich habe noch genug neue Batterien im Keller.
 

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vw_bora (04.11.2012)
Alt 04.11.2012, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
vw_bora
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@janwolf2201: Bin leider aus der anderen Ecke der Republik (nahe der schweizer Grenze)... Aber vielen Dank für das Angebot - hat man selten, das Forenneulingen so spontan Hilfe angeboten wird
Wenn es an der Batterie liegt sollte ein erneuter Überbrückungsversuch das Auto doch zumindest zum Laufen bringen - vielleicht hatte ich ja beim ersten Versuch Kontaktprobleme...
vw_bora ist offline  

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Alt 04.11.2012, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
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Lass mal so 15 minuten laufen den überbrücker, oder bau da die batterie aus.
 

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Alt 04.11.2012, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
vw_bora
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So - hab nochmal überbrückt und er ist ANGESPRUNGEN Hat zwar etwas gedauert und der Anlasser hat sich sehr müde angehört, aber er läuft!
Hab alles ausprobiert, Licht, ABS, Innenraumbeleuchtung etc... Geht wieder alles, auch die ABS-Leuchte blinkt oder leuchtet nicht mehr sondern geht nach der Selbstüberprüfung ordnungsgemäß wieder aus.
War beim letzten Überbrückungsversuch wohl tatsächlich ein Kontaktproblem
Am Pluspol der LiMa rum Motorblock lagen ~14,4V Spannung an, Pluspol Batterie gegen Motorblock ~0,02V weniger (Motor lief bei beiden Messungen).
Werd heut abend nochmal die Ruhespannung der Batterie messen, um sicherzugehen, dass es nura n der Batterie und nicht an was anderem liegt...

DANKE nochmal an das Forum!
vw_bora ist offline  

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Alt 04.11.2012, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
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Gerne! Aber bitte versuch die Tage nen Batterie test beim Boschdienst zu machen, und evtl gleich ne neue zu holen.

Gerade im Winter ist ne fitte Batterie Pflicht

Ich habe gerade mal zum testen ne Kreissler24.de AGM 80Ah Batterie gekauft, die die Tage kommt. Ein bekannter arbeitet bei Varta, der checkt die dann mal.

Preislich auf jedenfall sehr Interessant und keine Säure Batt.
 

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Alt 04.11.2012, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
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Tausch einfach die Batterie. Und nächstes mal kaufst du dir voll schon eine Batterie die mehr Energie (gemessen in Strom pro Stunde Ah) hat.

Normalerweise kann man sagen, wenn die Batterie unter 12 bzw bei um 11 Volt ist die Energie da drinne verbraucht.

Kannst du vergleichen mit ner Wasser Flasche -> sie is leer.

Da du aber hintem im Heck nen Wasserschaden hattest konntest du mal genau da hinten alles ansehen und trocknen lassen.

Ach und Pass beim Taschen auf das du Plus und Masse nicht überbrückst. Damals sind dabei die Batterien regelrecht explodiert auf jedenfall sind sie danach kaputt


ChrisselSchissel ist offline  

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