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Alt 04.11.2012, 16:05
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El Mariachi
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Standard Größere Düsen im TDI

Hallo,

hat schonmal jemand nur größere Düsen an seinem TDI verbaut ohne Softwareanpassung? Was passiert da in der Regel?

Auf Dieselschrauber.de gibts nen Fachartikel zum Thema: "Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe". Demnach sollte ich über Mehrleistung bei geringem Mehrverbrauch verfügen - und zwar ohne Kennfeldanpassung.

Ich habe an meinem AJM Motor den Zylinderkopf von nem ASZ mit den entsprechenden Düsen drauf (unfreiwillig). Nach meiner Recherche hat der AJM 465er Düsen und der ASZ 550er.

Problem ist jetzt: Weniger Leistung, ca. 1l Mehrverbrauch.

Meine Optionen sind jetzt:

a) PD-Elemente justieren lassen
b) Die alten PD-Elemente vom AJM Kopf wieder verbauen.
c) Kennfeldanpassung auf die 550er Düsen
d) Vielleicht liegts garnicht an den Düsen

Hat hier im Forum jemand Erfahrung zum Thema?


El Mariachi ist offline  

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Alt 05.11.2012, 07:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Standard

Zitat:
Zitat von El Mariachi Beitrag anzeigen
Auf Dieselschrauber.de gibts nen Fachartikel zum Thema: "Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe". Demnach sollte ich über Mehrleistung bei geringem Mehrverbrauch verfügen - und zwar ohne Kennfeldanpassung.
Das gilt, solange NUR die Düsenspitzen gegen größere getauscht werden, also nur die Spritzbohrungen größer werden.


Zitat:
Ich habe an meinem AJM Motor den Zylinderkopf von nem ASZ mit den entsprechenden Düsen drauf (unfreiwillig). Nach meiner Recherche hat der AJM 465er Düsen und der ASZ 550er.

Problem ist jetzt: Weniger Leistung, ca. 1l Mehrverbrauch.
Bei komplett anderen PDE können weitere mechanische Parameter das Ergebnis erheblich verändern


Zitat:
Meine Optionen sind jetzt:
a) PD-Elemente justieren lassen
Macht relativ wenig Arbeit und wäre in jedem Fall einen Versuch wert. Aber die Abweichung zwischen Soft- und Hardware beseitigst Du damit nicht.

Zitat:
b) Die alten PD-Elemente vom AJM Kopf wieder verbauen.
Wenn die noch gut liefen, auch eine Überlegung wert. Zumal dann Soft- und Hardware wieder zusammenpassen.

Zitat:
c) Kennfeldanpassung auf die 550er Düsen
Generell ein guter Gedanke, aber eine komplette & korrekte Einbindung anderer PDE in die Software umfaßt etwas mehr als das Rüberkopieren der weithin bekannten Förderdauer-Kennfelder, die oft beim Chiptuning verändert werden. Daher wird sicher nicht jeder Tuner den Job so erledigen können, als wenn es vom OEM gemacht wurde.


Zitat:
d) Vielleicht liegts garnicht an den Düsen
Jup . . . ein Klassiker beim PD-TDI für Leistungs- und Verbrauchsprobleme ist auch eine falsch justierte Nockenwelle / Zahnriemen.
ulf ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu ulf für den nützlichen Beitrag:
BiohAzarD (07.11.2012)
Alt 06.11.2012, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
El Mariachi
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Vielen Dank für die sehr sehr gute Erklärung!
Die Nockenwellenposition werde ich umgehend überprüfen.

Weiß jemand worin die Unterschiede in den PD-Elementen liegen? Der AJM hat definitiv andere als der ASZ. Gibt es hier Unterschiede in Bezug auf die Einspritzung?

Nockenwellen und Schwinghebel sind gleich ...
El Mariachi ist offline  

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Alt 07.11.2012, 06:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von El Mariachi Beitrag anzeigen
Weiß jemand worin die Unterschiede in den PD-Elementen liegen? Der AJM hat definitiv andere als der ASZ. Gibt es hier Unterschiede in Bezug auf die Einspritzung?

Nockenwellen und Schwinghebel sind gleich ...
Wenn Deine Angabe für den AJM stimmt
Zitat:
Nach meiner Recherche hat der AJM 465er Düsen und der ASZ 550er.
werden die ASZ-PDE zumindest bei Vollgas eine höhere Förderrate haben, d.h. in der gleichen Zeit wird mehr Diesel eingespritzt. Das führt normalerweise zu entsprechend mehr Leistung, bis der Motor deutlich zu rußen beginnt.
Im Teillastbereich kann es je nach Innenaufbau der PDE (ich weiß nicht, ob es da Unterschiede zwischen AJM und ASZ gibt) anders aussehen - Stichwort Verlauf der Voreinspritzung und Zeit bis zum Beginn der Haupteinspritzung.

___________________

Für meine priviliegierten Fans, deren (Rot-)Bewertungen gezählt werden, aber die sich mit ihren Ergüssen wie
Zitat:
Keine Ahnung vom TDI Motor. Mullucken Allema Ützgür
oder
Zitat:
keine Ahnung von dme was man kritzelt... schön kopiert Murat
nicht an die Öffentlichkeit trauen:

Drückt mal fleißig weiter! Ich wüßte auch gerne, was die Forensoftware noch an negativen Renommee-Texten bereithält.
Bisher bin ich nur "in Verruf geraten", da muß doch noch mehr gehen

Geändert von ulf (07.11.2012 um 11:30 Uhr)
ulf ist offline  

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Alt 07.11.2012, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
El Mariachi
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Die Nockenwellenstellung ist es nicht. Hab den 4Z Punkt eben kontrolliert.

Die 550er Düse sollte tatsächlich mehr fördern bei Volllast. Er rußt aber nicht und hat zu wenig Leistung.
Die Einspritzstrategie, also Vor- und Haupteinspritzung ist ja nur von der Software und nicht von den PDE abhängig. Deshalb war ja meine Idee, die Software anzupassen.

Möglich wäre auch, dass die Düsen hinüber sind und sehr schlecht zerstäuben.

Ich tendiere momentan dazu die alten PD-Elemente wieder zu verbauen. Die haben 100tkm drauf und waren tip top.
El Mariachi ist offline  

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Alt 07.11.2012, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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kannst du die TN der ASZ PDE´s rausfinden?
gruss
m-race ist offline  

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Alt 07.11.2012, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von El Mariachi Beitrag anzeigen
Die Einspritzstrategie, also Vor- und Haupteinspritzung ist ja nur von der Software und nicht von den PDE abhängig.
Nein: die Software öffnet nur die PDE für einen bestimmten Einspritz-Zeitraum. Welcher Teil dieser Zeit für die Voreinspritzung verbraucht wird, und wann (endlich) die Haupteinspritzung beginnt, ist in der PDE-Hardware festgelegt.



Zitat:
Ich tendiere momentan dazu die alten PD-Elemente wieder zu verbauen. Die haben 100tkm drauf und waren tip top.
Wenn Du diese Möglichkeit hast, mach das. Das ist hinsichtlch der optimalen Gesamtfunktion sicherer als eine Softwareanpassung.
ulf ist offline  

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Alt 07.11.2012, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ok,danke für die TN

@El Mariachi
laufen sollten die dinger schon nur ohne software anpassung wird da nichts vernünftiges rauskommen auch keine mehrleistung um das potential der ASZ elemente nutzen zu können sollte der ladedruck dazu angeglichen werden d.h.ein chiptuning wäre fällig
gruss
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Alt 08.11.2012, 07:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das ist ja der Punkt. Die ASZ-Elemente laufen ja, aber mit weniger Leistung (80-90PS) und schlechterem Verbrauch (1l mehr) als ich vom AJM 115PS gewohnt bin.

Wenn das so normal ist, dann kann ich die Software anpassen lassen und gut ist.
Falls das nicht normal ist, stimmt jetzt schon Hardwareseitig was nicht und die Softwareanpassung wäre unnötig.
El Mariachi ist offline  

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Alt 08.11.2012, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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was ist an dem AJM so schlecht dran ggü.anderen PD´s?
gruss
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Alt 08.11.2012, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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punkto pleuel probs. beim AJM krassieren angeblich arge gerüchte möchte hier gleich mal einiges klar stellen die HAT es gegeben keine frage aber auch nicht bei jedem motor

der AJM ist seit 05/99 auf dem markt innerhalb des ersten halbjahres wurden diese beseitigt...meiner ist 12/99 ca.80tkm mit tuning über 220.000km auf der uhr
wenn die probleme von VAG nicht schon längst erledigt wären glaube ich kaum das meiner noch laufen würde

zur ZKD:auch die hält trotz tuning wenn man es vernüftig macht und damit fährt...eine kilometer lange vollgas fahrt dann notgedrungen abstellen hält keine ZKD aus nicht mal von ARL samt den 12.9er kopfschrauben
gruss
m-race ist offline  

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Alt 08.11.2012, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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gut bleib bei deinen erfahrungen ich bei meinen...aber kurze frage warum sind die pleuel vom AJM so beliebt beim tuning an den älteren VP-motoren nur weil zufällig der kurbel zapfen passt?

zum nachlaufen blieb damals keine zeit...wie ich schrieb war es notgedrungen>polizeikontrolleoder glaubst der millteksound hätte ihm gefallen?
gruss
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Alt 08.11.2012, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
El Mariachi
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Vielleicht war der AJM kein besonders guter Motor, aber dass bei dir die Kopfdichtung alle paar Jahre hin war, muss ein sonderfall gewesen sein.
Bei uns in der Familie wurde ein AJM im Bora bis 190tkm gefahren und bis auf einen Turboladerschaden war am Motor rein garnix. Ein bekannter von mir hat jetzt ebenfalls knapp 200tkm auf seinem AJM drauf, der von anfang an mit ner billigen Tuning-Box auf ca. 140PS gechippt war. Jetzt fahr ich selber AJM und muss das gemurkse vom Vorbesitzer ausbaden ...
El Mariachi ist offline  

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Alt 08.11.2012, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ich habe noch keinen VP mit AJM Pleul gesehen.
Muss daran liegen das die VP keine Trapetzpleul haben wie der AJM.
Aber man lernt ja immer dazu.

Kein Plan. Ich habe Jahrelang den AJM gefahren und den mehr als 100 mal HEISS abgestellt, auch aus VOLLgas auf der BAB. Die Kopfdichtung war alle Jahre mal hin, aber nicht wegen sowas.
auch deswegen...es passen auch die kolben vom ARL mit der besseren kolbenboden kühlung rein (ölspritzdüsen anpassen) omegamulde ist ohnehin etwas größer ggü.den VP´s

ZKD war bei mir bis jetzt nur dieses einemal fällig...man darf auch nicht ausser acht lassen wie in DE und in Ö auf der bahn die motoren belastet werden
welche kopfschrauben hast du beim ZKD-wechsel verwendet?
gruss

Edit:
@El Mariachi,wirf die box über bord wenn noch vorh. lass dir eine anständige software vom tuner deines vertrauens machen



Geändert von m-race (08.11.2012 um 21:06 Uhr)
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