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Alt 05.11.2012, 23:27
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Standard Anlasser Diesel - gibts verschiedene?

Hallo,

gibt es eigentlich unterschiedlich schnell drehende Anlasser für Dieselmotoren, oder allgemein für Golf 4?

Meiner Meinung nach würde die VEP-Diesel besser anspringen wenn der Anlasser etwas schneller drehen würde...

Wie sieht es aus mit Verschleißteilaustausch (Kohlen)? ist das möglich oder direkt neuen Anlasser?

Mehr kann ja eigentlich nicht verschleißen.

Wäre nett wenn da jemand n paar Infos im Peto hätte.


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Alt 05.11.2012, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Durch die geplante Obsoleszenz wird VW die Kohlen nicht tauschen, sondern lediglich ´nen neuen Anlasser anbieten.
Beim 1er ging das noch, allerdings bei Bosch und nicht bei VW.
Ob Bosch die vom 4er noch machen kann, weiß ich nicht.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 06.11.2012, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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naja gut man müsste sich den anlasser ankucken... das problem wird hierbei eher die ersatzteilbeschaffung, als der einbau sein.

aber wie gesagt mich würde es mal interessieren, ob es da auch unterschiedliche anlassertypen gibt.
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Alt 06.11.2012, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit ich weiss, hatten die alten anlasser, also bei den VEP's eine Leistung von 0,9 KW...

Später wurden diese durch stärkere ausgetauscht...

Heutzutage gibt es nur noch die 1,8 und die 2,0 KW Anlasser zu kaufen.


Frag mich jetzt aber bitte nach keiner Quelle...

hab dies mal so im Internet irgendwo gelesen und aus dem Grund hatte ich bei meinem VEP auch den Anlasser getauscht, weil er im warmen echt schlecht gestartet ist und ja, seit dem hab ich keine Probleme mehr mit dem starter...
-Wilson- ist offline  

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Alt 06.11.2012, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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der den ich kenn springt kalt sauschwer an.. aber richtig sauschwer.

und isn 2001er..
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Alt 06.11.2012, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, also meiner orgelte immer so ca. 3 - 4 Sekunden, bis er ansprang...

Ab und zu kam es auch vor, dass es im kalten so war, aber im warmen immer...


Würde auf verdacht einfach mal den alsser tauschen.

Hab mir einen für 65,00 euro bei egay bestellt...

Und falls er es nicht ist, kannst du ihn ja immer noch zurück schicken...
-Wilson- ist offline  

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Alt 06.11.2012, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wenn er kalt ist, er dreht an, bis der erste zylinder auf kompression geht, und diesen punkt überwindet er extrem schwer! dann dreht er noch n 1-2 umdrehungen und springt dann an

ich meine, dass die VEPS mit hoher laufleistung schwer anspringen weis ich ja, allerdings finde ich das schon n bissl arg.

ein ZUsätliches Massekabel hab ich schon gezogen.
Maschinist ist offline  

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Alt 07.11.2012, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Maschinist Beitrag anzeigen

ich meine, dass die VEPS mit hoher laufleistung schwer anspringen weis ich ja, allerdings finde ich das schon n bissl arg.
.
kann ich nich bestätigen, mein 90 ps trecker hat 365000 runter und ich kann mit 100%iger sicherheit sagen, dass seit km-stand 140000 kein anlasser gewechselt wurde
der golf von meiner freundin (110 ps, auch vep) hatte auch das warmstartproblem... neuer anlasser rein, hat keine 60€ gekostet und springt toppi an.
das warmstartproblem ist allerdings in erster hinsicht ein softwareproblem, da bei warmen motor erst ab einer bestimmten anlasserdrehzahl eingespritzt wird und die alten bzw "defekten" anlasser die drehzahl erst nach 3-4s orgeln erreichen. -Robin- z.B. hat das softwareproblem beim chippen direkt rausgenommen, sodass er auch bei warmen motor sofort mit der einspritzung beginnt.
btw: als ich den anlasser vom golf meiner freundin ausgebaut hab, hat der durch das lange orgeln schon kräftig gemahlen --> hatte mächtig luft im lager und ist somit nur noch schrott wert, da helfen auch keine neuen Kohlebürsten mehr
BiohAzarD ist offline  

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Alt 07.11.2012, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Naja am Lager, kommt ganz drauf an.

Aber das hat ja weniger was mit der Drehgeschwindigkeit zu tun.

besagtes auto hat 220 000km auf der Uhr und ich bezweifle, dass der Anlasser da gewechselt wurde. ich weis allerdings, dass der Starter oft benutzt wurde, da das auto leider viele Kurzstrecken mitgemacht hat.

Ich werde mit ihm reden.

Kennt jmd. die Teilenummern von den Stärkeren startern?

bzw. die vom Sterter mit 0,9 kW?

ein zu Schwacher starter würde auch erklären warum die Batterie immer so schnell leer wird. Wenn er überlastet ist steigt ja die Stromaufnahme unkontrollierbar an. Größerer Anlasser - wird nicht überlastet, oder nur wenig - im endeffekt weniger Stromaufnahme.


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