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Alt 18.10.2010, 20:51
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Kensin
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Standard Unterschiede zwischen Diesel und Diesel plus

Hallöchen zusammen,
ich hab auch mal eine Frage Seit nun 2 Jahren fahre ich einen Golf 4 1.9 TDI. Nun habe ich seit einiger Zeit gesehen, dass es auch Diesel plus statt des normalen Diesels zu tanken gibt. Bevor ich meinen Tank mal mit Diesel plus fülle möchte ich wissen ob dies eventuelle Schäden (!) oder sonstige Probleme geben könnte. Ein Bekannter hat mir zudem mal gesagt, dass im Plus umweltschonende Zusatzstoffe sind.. O.o Ob dies stimmt sei dahingestellt.
Kann mir jemand sagen ob ich bedenkenlos auch Diesel Plus tanken kann oder ob damit Vorsicht geboten ist? Gerade wenn sich diese zwei vermischen usw.
Besten Dank im voraus.


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Alt 27.10.2010, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hey hey also ich kenne Diesl Plus nicht aber von Aral den Ultimate und von Total den Excelium und die sind beide schön zu fahren.

Auto fährt sich spritziger und ist um eingies leiser. Spritverbrauch ist in der Regel gleich! Mein Vater hat gesagt das wohl dieser Sprit gerade für längere Strecken Top ist um den Motor mal wider richtig frei zu brennen...kann Ihn aber auch nochmal fragen wie genau das war Ich tanke es so 4-5 mal im Jahr wenn ich längere Zeit unterwegs bin!!!

Kostet halt auch immer meißt gleich 4-5 Cent mehr der Liter!!!
Werwolf13th ist offline  

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Alt 27.10.2010, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Das Einzige was ich feststellen konnte war, dass der Motor leiser läuft...ansonsten Leistung und Verbrauch waren gleich.

Und bei Aral kostet der Ultimate Diesel gleich mal 10 Cent mehr.
Das lohnt sich in keinem Fall finde ich.


Zitat:
Zitat von Werwolf13th Beitrag anzeigen
Hey hey also ich kenne Diesl Plus nicht aber von Aral den Ultimate und von Total den Excelium und die sind beide schön zu fahren.

Auto fährt sich spritziger und ist um eingies leiser. Spritverbrauch ist in der Regel gleich! Mein Vater hat gesagt das wohl dieser Sprit gerade für längere Strecken Top ist um den Motor mal wider richtig frei zu brennen...kann Ihn aber auch nochmal fragen wie genau das war Ich tanke es so 4-5 mal im Jahr wenn ich längere Zeit unterwegs bin!!!

Kostet halt auch immer meißt gleich 4-5 Cent mehr der Liter!!!
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Alt 27.10.2010, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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gute frage, ich klink mich mal mit ein, überleg auch des öfteren an der aral, ob ich nicht mal den teuren stoff durchlasse....war mir aber halt au nie sicher, obs merklich nen leistungsunterschied bringt, ob er weniger schluckt, oder obs gut fürn motor ist...
BlauMachtGlücklich ist offline  

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Alt 27.10.2010, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Aral ist weil sie zu BP gehört in letzter Zeit bei allen Treibstoffen extrem teuer daher tanke ich wenn ich mal eine Höhere Oktanzahl will den Excelium!!!
Werwolf13th ist offline  

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Alt 27.10.2010, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Habe das Zeug auch mal getankt, weil die an der Aral Tanke keinen normalen Diesel mehr hatten.
Allerdings haben die das dann auch zum gleichen Preis wie normalen Diesel verkauft, sonst hätte ich das auch nicht getankt.

Bei Leistung und Verbrauch habe ich rein gar nichts bemerkt.
Er lief nur etwas ruhiger und das sind mir die 5-10 Cent mehr nicht wert.
schulz ist offline  

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Alt 27.10.2010, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich behaupte nach wie vor, dass niemand den Unterschied bei den Treibstoffen merkt, wenn man es nicht weiss.
Weiss man es, bildet man sich gerne auch was ein.
Beim Diesel spielt auch die Oktanzahl keine Rolle, die beim Benziner einem minimale Rolle spielt! Im übrigen heißt sie beim Diesel Cetanzahl.


Der Unterschied leigt wohl eher im Preis, und da ist er dafür aber wirklich und vorallem deutlich zu spüren
Luki ist offline  

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Alt 27.10.2010, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Oktan beim Diesel. Aha.
Cetanzahl beim Diesel.

Meiner Meinung nach fast das selbe unterm Strich.
Luki ist offline  

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Alt 27.10.2010, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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mal vorne weg .... Oktan gibts nur bei Benzin^^

oder ich habe was verpasst.

Ich hab das auch mal getankt als ich von Tschechien heim gefahren bin, leistungsmäßig hat man von beschleunigung etwas besser gemerkt als der Turbo einsetzte, und meine Endgeschwindigkeit lag LAUT TACHO bei ca 215km/h.

Verbrauch war daher auch sehr hoch.... die Tanknadel war wie ein Kinofilm. Der Weg auf die linke Seite war recht flott.

Kam auch nur 560km weit.... sprich kaum in Deutschland wieder tanken. dan aber wieder den normalen Diesel, da mir der " hohe verbrach" nicht gefiel.
könnte aber auch an der Fahrweise gelegen haben.
nickl0401 ist offline  

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Alt 27.10.2010, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nickl0401 Beitrag anzeigen

Ich hab das auch mal getankt als ich von Tschechien heim gefahren bin, leistungsmäßig hat man von beschleunigung etwas besser gemerkt als der Turbo einsetzte, und meine Endgeschwindigkeit lag LAUT TACHO bei ca 215km/h.
glückwunsch dein motor scheint schneller zu laufen wie meiner

wird im winterdiesel nicht etwas benzin beigemischt? wenn ja hat diesel auch oktan
Erazer ist offline  

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Alt 27.10.2010, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nein dem Winterdiesel wird kein Benzin beigemischt.
Das hat man früher mal als Hausrezept gemacht gemacht. Normalerweise werden die Parafine reduziert sonst nix.

Ein Diesel hat im Grunde ja auch eine Oktanzahl, nennt sich aber Cetanzahl. Sagt über die Zündwilligkeit aus. Im Grunde auch das was die Oktanzahl beim Benzin sagt. Den was ist die Klopffestigkeit, bzw. ab wann klopft ein Benzinmotor - ganz einfach dann wenn die Zündwilligkeit verändert wird.
Luki ist offline  

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Alt 27.10.2010, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
glückwunsch dein motor scheint schneller zu laufen wie meiner

wird im winterdiesel nicht etwas benzin beigemischt? wenn ja hat diesel auch oktan
mh ne soweit ich das letztens in meinem neu erworbenen Fachkundebuch gelesen habe kommt da manchmal Kerosin oder ander Additive zum einsatz!
Ich denke das da in der heutigen zeit eher Additive dazu kommen und kein Kerosin mehr.
barney_V-687 ist offline  

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Alt 27.10.2010, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von barney_V-687 Beitrag anzeigen
mh ne soweit ich das letztens in meinem neu erworbenen Fachkundebuch gelesen habe kommt da manchmal Kerosin oder ander Additive zum einsatz!
Ich denke das da in der heutigen zeit eher Additive dazu kommen und kein Kerosin mehr.
könnte natürlich auch kerosin gewesen sein bin mir da nicht mehr so sicher aber des hat ja auch oktan

aber das die heute da was ganz anderes zusammenmixen kann gut sein. da kommt ja heutzutage eh so viel "müll" in den sprit
Erazer ist offline  

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Alt 27.10.2010, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@-Robin-: Schön du hast die jeweiligen Texte reinkopiert. Aber den Unterschied hast du nicht erklärt, den du bei mir ja bemängelt hast
Luki ist offline  

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Alt 27.10.2010, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr gut Robin...endlich mal einer der das Halbwissen der Leute ergänzt/ widerlegt.



Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Was 2 verschiedene paar Schuhe sind. Und wenn man schon versucht technisch zu sein, sollte man da auch RICHTIG differenzieren.





Quelle: Wissenswertes zu ROZ, MOZ und Cetan


Ansonsten ist es alles erklärt:

Cetanzahl
Oktanzahl
Supremer ist offline  

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Alt 27.10.2010, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@ luki: er hat doch nix an deinem geklopfe bemängelt sondern nur die sätze davor...und dass das zwei verschiedene paar schuhe sind ist fakt und wird auch durch robins texte wiederlegt...

ausserdem sollte man beim thema bleiben, denke spätestens robins klärender post hat die frage zu oktan und cetan geklärt und nun sollte es mit erfahrungen mit "super" diesel weitergehen
BlauMachtGlücklich ist offline  

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Alt 27.10.2010, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Aber unterm Strich kommt´s doch auf´s selbe!
Weil Oktan sagt über die Klopffestigkeit aus, und die Klopffestigkeit ist wie der Benzin zündet, und bei der Cetanzahl ist es das selbe.

Also wo ist der Unterschied?
Luki ist offline  

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Alt 27.10.2010, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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der selbe unterschied wie der zwischen nem golf und nem polo....beides schöne autos die fahren, aber halt zwei verschiedene sachen, mit dem selben hintergrund!

man kann sichs auch schwerer machen als es ist

Aluminium und metall haben au die selben anwendungsbereiche, sind trotzdem verschiedene sachen...
BlauMachtGlücklich ist offline  

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Alt 27.10.2010, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BlauMachtGlücklich Beitrag anzeigen
der selbe unterschied wie der zwischen nem golf und nem polo....beides schöne autos die fahren, aber halt zwei verschiedene sachen, mit dem selben hintergrund!

man kann sichs auch schwerer machen als es ist

Aluminium und metall haben au die selben anwendungsbereiche, sind trotzdem verschiedene sachen...
Du redest um den Brei herum!

Denn deine Vergleiche kann man auch anders auslegen. Polo und Golf sind zwei verschiedene Autos, aber es sind unterm Strich beides Autos, und auf das möchte ich bei der Oktanzahl bzw. Cetanzahl, dass es unterm Strich die selben Auswirkungen hat!
Luki ist offline  

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Alt 27.10.2010, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Nicht wirklich. Link lesen. Dann solltest auch Du das verstehen.

Hab ich, erkenn den Unterschied aber nicht. Bitte um Erklärung!


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