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Alt 27.10.2010, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Zündwilligkeit und Klopffestigkeit sind nunmal zwei versch. Sachen sondern würden sie ja gleich heißen
Da der Diesel ein ganz anderes Verbrennungsprinzip hat muss der Kraftstoff auch dementsprechend sein.


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Alt 27.10.2010, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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ja klar erfüllen sie den selben sinn...das steht doch auch im text.
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Alt 27.10.2010, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
Zündwilligkeit und Klopffestigkeit sind nunmal zwei versch. Sachen sondern würden sie ja gleich heißen
Da der Diesel ein ganz anderes Verbrennungsprinzip hat muss der Kraftstoff auch dementsprechend sein.
Das ist eine Milchmädchenrechnung, weil unterm Strich kann man das selbe bezwecken, aber die Wege dorthin sind anders, und darum auch die Unterschiedliche Bezeichnung. Denn das ganze wird durch unterschiedliche Dinge erreicht.
Das ist wie Leimen und Schrauben, hat beides den Zweck einer Verbindung, heißt aber unterschiedlich


Zitat:
Zitat von BlauMachtGlücklich Beitrag anzeigen
ja klar erfüllen sie den selben sinn...das steht doch auch im text.
Wo steht das?


Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Dann kann man ja Diesel mit Benzin fahren. Muss man nur die Zündung auf die 95...102Oktan anpassen. Supi. Wusste ich nicht.

Aber nen Benziner mit Diesel zu betreiben? Waaahnsinn. Dann nehm ich die Zündung an meinem mal soweit zurück das er läuft wa. Ma schauen ob die ZÜNDWILLIGKEIT = Cetan reicht dann.

Wenn Du nicht verstehst was das steht, wird kaum eine erneute Erklärung helfen.

Ich würde ein Buch mit Grundlagen empfehlen. Diesel- zu Benzin, Selbst- zu Fremdzündung usw.

Zünden tut Benzin per Zündkerze nicht per "klopffestigkeit"... Und Diesel von allein...


ggf weniger schreiben - vorher.


ähm, was das genau jetzt mit dem Thema und meiner Frage zu tun hat weis ich nicht genau.
Ich hab nie gesgt, dass man nen Benziner mit Diesel betreiben kann ?!
Vorallem gings weniger um die Zündung bzw. das Zündsystem sondern eher um die ZündEIGENSCHAFTEN des Treibstoffes.
Also wieder ein grober Unterschied, den du jetzt hier vermischt weil du das was du hier gepostet hast selber nicht verstehst.
Copy&Paste ist ne tolle sache, aber man sollte das ganze auch verstehen.

Gehörst zu den Leuten die bei der Erklärung eines unekannten Wortes das selbe Wort in der Erklärung verwenden und um das ganze zu betonen sich wiederholen oder lauter werden
Luki ist offline  

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Alt 27.10.2010, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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boar bist du schwer von begriff XD

klar haben leim und schrauben den selben zweck...jedoch nimmst du leim um pappe zusammenzukleben (schrauben sinnlos) und schrauben um nen schweres brett festzumachen (leim sinnlos) ....


wos steht?...der gesamte text is ne erklärung dazu
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Alt 27.10.2010, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BlauMachtGlücklich Beitrag anzeigen
boar bist du schwer von begriff XD

klar haben leim und schrauben den selben zweck...jedoch nimmst du leim um pappe zusammenzukleben (schrauben sinnlos) und schrauben um nen schweres brett festzumachen (leim sinnlos) ....


wos steht?...der gesamte text is ne erklärung dazu
Sorry aber, deine Beiträge sind einfach nur sinnlos!
Bei -Robin- hab ich zumindest den Eindruck das er etwas Ahnung hat er es aber nicht erklären kann, aber du labberst nur nach bzw. nur sinnloses.
Mit Leim klebst du Pappe? Frag mal nen Tischler ob er Leim fürs Holz verwendet... du wirst überrascht sein wofür man heute den Leim hauptsächlich einsetzt!
Was du meinst ist eher Universalkleber bzw. Kleister!
Luki ist offline  

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Alt 27.10.2010, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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eh gings hier nicht mal um "Super" Diesel und nicht um Leim oder Kleister?

Alleine die Bemerkung "Robin hat wenigstens ein bisschen Ahnung" find ich schon recht anmaßend muss ich sagen.
Offensichtlich haben hier viele gefährliches Halbwissen und kritisieren dann noch spitzfindigerweise die Leute die wirklich Ahnung haben....unglaublich.
Supremer ist offline  

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Alt 27.10.2010, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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ich versuchs dir doch nur zu vereinfachen, du musst nicht auf meine umschreibungen eingehen, es sollen nur vereinfachungen sein, da dus normal ja nicht zu verstehen scheinst.


so und jetzt zurück zum superdiesel...wennde noch fragen hast, oder die welt ned verstehst, meld dich bei jemanden per pm oder google einfach.
BlauMachtGlücklich ist offline  

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Alt 27.10.2010, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
eh gings hier nicht mal um "Super" Diesel und nicht um Leim oder Kleister?

Alleine die Bemerkung "Robin hat wenigstens ein bisschen Ahnung" find ich schon recht anmaßend muss ich sagen.
Offensichtlich haben hier viele gefährliches Halbwissen und kritisieren dann noch spitzfindigerweise die Leute die wirklich Ahnung haben....unglaublich.
Die Diskussion die hier am laufen ist, tragt aber auch zu dem Thema bei.
Weil dann die Leute den Hintergrund von "Super-Diesel" und wie sie noch heißen verstehen!
Und Robin konnte mir das ganze nach wie vor nicht erklären
Also wenns mir keiner erklären kann dann muss ich davon ausgehen dass ihr das ganze auch nicht so versteht, weil nur Texte kopieren ohne den Sinn zu verstehen, bringt genau niemanden was
Luki ist offline  

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Alt 29.10.2010, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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ok,
jetzt mal so:



,,klopffest,, = ,,möglichst nicht selbstzündent oder unkontrolliert verbrennt,,
da wir bei einem Benziner ja die Zündkerze dafür haben!

Beim Benziner bedeutet die Oktanzahl wie ,,Klopffest,,der getankte sprit ist, da man beim
Benzinmotor es möglichst vermeiden will das sich das gemisch selbst entzündet! je höher die
oktanzahl desto ,,klopffester,, der sprit! sprich desto sauberer die Verbrennung.



Beim Diesel haben wir ja einen selbstzünder, ohne zündkerzen und
ohne weitere hilfsmittel, ausser den hohen Verdichtungsdruck der beim Diesel
bei ca. 30-60bar liegt, da diesel-luftgemisch allein unter hohem
druck selbst zündet. Daher wollen wir das sich das gemisch gut selbst-
entzündet und das sagt uns die cetanzahl aus:

die Cetanzahl gibt an wie ,,Zündwillig,, der getankte Kraftstoff
ist, es ist quasi genau umgedreht! je höher die Cetanzahl ist desto Zündwilliger
ist der Dieselkraftstoff zum beispiel beim ,,Super Diesel,, er hat eine höhere
cetanzahl wie normaler diesel


Ist also genau umgedreht:

hohe Oktanzahl=Klopffest= möglichst nicht selbstzündent/unkontrolliert
hohe Cetanzahl=zündwillig=möglichst hohe selbstzündung

Geändert von barney_V-687 (29.10.2010 um 22:14 Uhr)
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Alt 29.10.2010, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist aber leider nicht ganz richtig.
Klopffest bedeutet, WIE der Benzin zündet. Also wie kontrolliert er zündet.
Wenn ein klopfen entsteht liegt es daran, dass das Gemisch komplett und unkontrolliert explodiert. Es sollte aber in einer Flammenfront "abbrennen".

Das die beiden Dinge nicht das exakt selbe aussagen ist schon korrekt. Barney hat den Vergleich grundsätzlich gut gemacht, auch wenn ich das mit dem Klopfen etwas korrigieren musste.
Aber unterm Stricht geht es um die Zündeigenschaft des Treibstoffes bei diesen beiden Begriffen und auf das wollte ich eigentlich raus.
Luki ist offline  

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Alt 29.10.2010, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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mh steht doch so drin mit der sauberen verbrennung saubere verbrennung ist
bei mir eine kontrollierte verbrennung

allerdings muss man bei einer Flemmenfront unterscheiden ob sie von der
Zündkerze kommt oder von der unkontrollierten zündung

edit: so hab die unkontrollierte zündung mit bei genommen hast recht die
hatte ich vergessen

Geändert von barney_V-687 (29.10.2010 um 22:19 Uhr)
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Alt 30.10.2010, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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ich klink mich ma eben ein:
ist es eig. schlecht, wenn man anner lkw-zapfsäule tankt?

wir zuhause können halt über meinen vater mwst-frei anner lkw-tanke tanken...wird halt vom lkw beliefert die tankstelle wie jede normale tankstelle auch...leistung is auch wohl ganz normal im gegensatz zu ner tankfüllung die ich anner aral mal getankt hab.

weiß einer ne antwort?
spart halt ordentlich geld bei unter einem euro pro liter
gotcha43 ist offline  

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Alt 31.10.2010, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du den Tankrüssel reinbekommst dann kannste loslegen
Da gibts keinen Unterschied...höchstens in den Additiven aber nur minimal wenn überhaupt.
Der Unterschied bei Aral besteht einfach nur im Tankrüssel weil es sonst zu lange dauern würde den 300 l Tank zu füllen.


Zitat:
Zitat von gotcha43 Beitrag anzeigen
ich klink mich ma eben ein:
ist es eig. schlecht, wenn man anner lkw-zapfsäule tankt?

wir zuhause können halt über meinen vater mwst-frei anner lkw-tanke tanken...wird halt vom lkw beliefert die tankstelle wie jede normale tankstelle auch...leistung is auch wohl ganz normal im gegensatz zu ner tankfüllung die ich anner aral mal getankt hab.

weiß einer ne antwort?
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Supremer ist offline  

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Alt 01.11.2010, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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ja..armdicker lkw-schlauch kommt iwie mehr durch
gotcha43 ist offline  

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Alt 01.11.2010, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Unterschiede zwischen Diesel und Diesel plus
der preis und der Oktanzahl
saj4eg ist offline  

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Alt 02.11.2010, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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@saj4eg
soll das jetzt dein ernst sein oder hast du dir den thread nicht durchgelesen?.

Um es mal zum abschluss zu bringen Diesel+ ist nicht besser und auch nicht notwendig!.
Variant-Tobi ist offline  

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Alt 02.11.2010, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Der altbekannte Placebo Effekt. 0,1% Effektivwirkung und 60% imaginäre Eigenleistung des Konsumenten !
Zumindest denke ich so !


ofeliache ist offline  

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