Folgender Benutzer sagt Danke zu ulf für den nützlichen Beitrag: | BiohAzarD (07.11.2012) |
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Neuer Benutzer Registriert seit: 09.09.2012 Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
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Vielen Dank für die sehr sehr gute Erklärung! Die Nockenwellenposition werde ich umgehend überprüfen. Weiß jemand worin die Unterschiede in den PD-Elementen liegen? Der AJM hat definitiv andere als der ASZ. Gibt es hier Unterschiede in Bezug auf die Einspritzung? Nockenwellen und Schwinghebel sind gleich ... |
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Zitat:
Im Teillastbereich kann es je nach Innenaufbau der PDE (ich weiß nicht, ob es da Unterschiede zwischen AJM und ASZ gibt) anders aussehen - Stichwort Verlauf der Voreinspritzung und Zeit bis zum Beginn der Haupteinspritzung. ___________________ Für meine priviliegierten Fans, deren (Rot-)Bewertungen gezählt werden, aber die sich mit ihren Ergüssen wie Zitat:
Zitat:
Drückt mal fleißig weiter! Ich wüßte auch gerne, was die Forensoftware noch an negativen Renommee-Texten bereithält. Bisher bin ich nur "in Verruf geraten", da muß doch noch mehr gehen ![]() Geändert von ulf (07.11.2012 um 11:30 Uhr) | ||||
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Die Nockenwellenstellung ist es nicht. Hab den 4Z Punkt eben kontrolliert. Die 550er Düse sollte tatsächlich mehr fördern bei Volllast. Er rußt aber nicht und hat zu wenig Leistung. Die Einspritzstrategie, also Vor- und Haupteinspritzung ist ja nur von der Software und nicht von den PDE abhängig. Deshalb war ja meine Idee, die Software anzupassen. Möglich wäre auch, dass die Düsen hinüber sind und sehr schlecht zerstäuben. Ich tendiere momentan dazu die alten PD-Elemente wieder zu verbauen. Die haben 100tkm drauf und waren tip top. |
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kannst du die TN der ASZ PDE´s rausfinden? gruss |
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ok,danke für die TN ![]() @El Mariachi laufen sollten die dinger schon nur ohne software anpassung wird da nichts vernünftiges rauskommen auch keine mehrleistung um das potential der ASZ elemente nutzen zu können sollte der ladedruck dazu angeglichen werden d.h.ein chiptuning wäre fällig ![]() gruss |
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Genau das ist ja der Punkt. Die ASZ-Elemente laufen ja, aber mit weniger Leistung (80-90PS) und schlechterem Verbrauch (1l mehr) als ich vom AJM 115PS gewohnt bin. Wenn das so normal ist, dann kann ich die Software anpassen lassen und gut ist. Falls das nicht normal ist, stimmt jetzt schon Hardwareseitig was nicht und die Softwareanpassung wäre unnötig. |
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was ist an dem AJM so schlecht dran ggü.anderen PD´s? gruss |
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punkto pleuel probs. beim AJM krassieren angeblich arge gerüchte möchte hier gleich mal einiges klar stellen die HAT es gegeben keine frage aber auch nicht bei jedem motor ![]() der AJM ist seit 05/99 auf dem markt innerhalb des ersten halbjahres wurden diese beseitigt...meiner ist 12/99 ca.80tkm mit tuning über 220.000km auf der uhr wenn die probleme von VAG nicht schon längst erledigt wären glaube ich kaum das meiner noch laufen würde ![]() zur ZKD:auch die hält trotz tuning wenn man es vernüftig macht und damit fährt...eine kilometer lange vollgas fahrt dann notgedrungen abstellen hält keine ZKD aus nicht mal von ARL samt den 12.9er kopfschrauben ![]() gruss |
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gut bleib bei deinen erfahrungen ich bei meinen...aber kurze frage warum sind die pleuel vom AJM so beliebt beim tuning an den älteren VP-motoren nur weil zufällig der kurbel zapfen passt? zum nachlaufen blieb damals keine zeit...wie ich schrieb war es notgedrungen>polizeikontrolle ![]() gruss |
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Vielleicht war der AJM kein besonders guter Motor, aber dass bei dir die Kopfdichtung alle paar Jahre hin war, muss ein sonderfall gewesen sein. Bei uns in der Familie wurde ein AJM im Bora bis 190tkm gefahren und bis auf einen Turboladerschaden war am Motor rein garnix. Ein bekannter von mir hat jetzt ebenfalls knapp 200tkm auf seinem AJM drauf, der von anfang an mit ner billigen Tuning-Box auf ca. 140PS gechippt war. Jetzt fahr ich selber AJM und muss das gemurkse vom Vorbesitzer ausbaden ... |
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![]() ZKD war bei mir bis jetzt nur dieses einemal fällig...man darf auch nicht ausser acht lassen wie in DE und in Ö auf der bahn die motoren belastet werden welche kopfschrauben hast du beim ZKD-wechsel verwendet? gruss Edit: @El Mariachi,wirf die box über bord wenn noch vorh. lass dir eine anständige software vom tuner deines vertrauens machen Geändert von m-race (08.11.2012 um 21:06 Uhr) | |
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