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Alt 01.12.2012, 12:45
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Lakkes
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Standard [Hilfe] Golf 4 kaufen!

Hallo,
ich hab mich mal hier im Forum angemeldet, da ich mir einen Golf 4 zulegen will und dann auch eventuell einige Sachen dran machen möchte.
Meine Fähigkeiten in Sachen Umbau sind momentan noch ziemlich beschränkt, aber ich würde das gerne in Zukunft ändern!

Zu mir:
ich bin 18 und mache dieses Jahr mein Abitur. Neben der Schule gehe ich arbeiten um mir eben in Zukunft das Auto finanzieren zu können.

Zuerst zur Anschaffung.
Mein Budget ist momentan noch ziemlich begrenzt, d.h. ich muss noch etwas sparen! Dementsprechend würde ich mir gerne etwas in der unteren Preisklasse anschaffen!
Zur Frage: Worauf muss ich besonderes beim Kauf achten? Wie viele km darf der Golf schon gelaufen haben? Und gibt es bei einem bestimmten Baujahr irgendwelche Mängel o.ä.?

Denke das war es erst mal von meiner Seite, und ich hoffe dass ihr mir helfen könnt!
MfG Lucas // Lakkes


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Alt 01.12.2012, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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VW Golf IV - Kaufberatung Gebrauchtwagen

Da steht sehr viel Wissenswertes drin
crc1error ist offline  

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Lakkes (01.12.2012)
Alt 01.12.2012, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der Link ist sehr gut.
Ansonsten kommt es drauf an, wieviel Geld du zur Verfügung hast und wieviel Geld du in naher Zukunft zur Verfügung haben wirst.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 01.12.2012, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Lakkes
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Vielen Dank für den Link, echt top die Seite!

Dann versuchen wir das jetzt mal andersrum ...
ich hätte gerne nen :
3-Türer (Easy Entry)
min. 90 PS
grüne Umweltplakette (falls die nicht sowieso jeder IVer Golf hat),
elektr. FH, elektr. AS, ZV mit Funkfernbedienung,
Klimaanlage
Bordcomputer
in Sachen Sitze find ich diese grauen, weichen nicht besonders ansehnlich, ist glaub ich comfortline, also da auch was anderes ...

außerdem sollte diese "beheizte Kurbelgehäuseentlüftung" vorhanden sein!

mit was für einem Preis muss ich rechnen, wenn ich das suche ...
Und wie viele km sind sinnvoll? bis 125.000 ?
MfG
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Alt 01.12.2012, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du deine Anforderungen bei mobile.de eingibst kannst du dir schonmal einen Überblick verschaffen.

Da du mindestens 90PS haben willst kommt als Benziner ein 1.6er in Frage.
Den gibt es schon je nach Ausstattung für 2.500-3.500€.
blackbam ist offline  

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Alt 02.12.2012, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Lakkes
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Ja hab ich ja schon gemacht ...
Die Frage ist bis wie viel km soll ich schauen? 100.000 125.000 150.000?
Und ab welchem Baujahr? 99 2000 2001?
Und wie seh ich das mit dieser "beheizten Kurbelgehäuseentlüftung"?
MfG
PS: Budget hat ich mir jetzt so 2500-3000 vorgestellt, muss da allerdings noch ein paar Monate sparen, es sei denn meine Eltern geben was dazu
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Alt 02.12.2012, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Baujahr, meine Meinung nach 2000 - weil die dann mit ESP sind.
Wenn einem das aber nicht wichtig ist oder der Preisvorteil groß ist, dann kann man das auch aussen vor lassen.

Kilometer - okay, wichtig(er) ist aber der Wartungszustand, sowohl der Allgemeine, wie auch der im Hinblick auf Wechselintervalle - sehr geeignet sind km-Stände nach teuren Wartungen (also bspw. kurz NACH dem Zahnriemenwechsel...).

Ausserdem mußt du auch unterscheiden, kaufst du beim Händler mit "Gebrauchtwagengarantie" oder bei privat.
Viele Private orientieren sich gern an Händlerpreisen, diese haben aber nichts miteinander zu tun.
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Lakkes (04.12.2012)
Alt 02.12.2012, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ab ende 2000 Kannste kaufen.und diese Heizung braucht nur der 75ps Motor.die anderen frieren meines Wissens nach nicht ein.Kilometer so wenig wie du bekommst für das Geldö
unwissender ist offline  

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Lakkes (04.12.2012)
Alt 04.12.2012, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank euch schon mal,
also ich suche nach 1.6, mind 2001, km: max. 125.000, 3-türer,
wann sind denn so die Wartungen und Wechselintervalle in dem Bereich, und worauf sollte ich besonders achten ... Zahnriemenwechsel, gibts da noch was wichtiges?
und wie sieht das mit Scheckheft aus, was muss ich da beachten bzw. nachfragen?
Und zum allgemeinen Wartungszustand ... hab ja leider (noch) nicht so viel ahnung von autos, gibts auch hier tipps was man beachten muss oder wonach man speziell guckt?
MfG
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Alt 04.12.2012, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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An deiner Stelle würd ich tatsächlich nach einem 1.6er suchen.
Aber wenn möglich erst AB MODELLJAHR 2002 und dann den 1.6 16V.
Nimm jemanden mit, der sich gut mit Autos auskennt und im Idealfall auch etwas mit dem Golf 4.
Der Motor darf kein Ölverbrauch haben, keine Drehzahlschwankungen im Standgas und im Idealfall wurde der Zahnriemenwechsel erst kürzlich gemacht.
Lass dir das Scheckheft vorlegen und prüf nach, ob der Ölwechsel MINDESTENS ca. alle 30.000km gemacht wurde.
Schau dir den Motor so gut es geht rings rum an. Sifft (viel) Öl raus?
Hörst du irgendwelche Motorgeräusche, Klappern, Klackern, Tickern?

Das Tickern vom Magnetventil der Tankentlüftung ist normal..

Naja und was du sonst so alles wissen musst wird hier eigentlich alle 2 Wochen in einem Thread mit dem Titel "Golf 4 Kaufberatung" oder "Welchen Golf 4 kaufen" oder so beantwortet..
Einfach mal die Google-Suche benutzen
didgeridoo ist offline  

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Lakkes (04.12.2012)
Alt 04.12.2012, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Lakkes
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
An deiner Stelle würd ich tatsächlich nach einem 1.6er suchen.
Aber wenn möglich erst AB MODELLJAHR 2002 und dann den 1.6 16V.
Nimm jemanden mit, der sich gut mit Autos auskennt und im Idealfall auch etwas mit dem Golf 4.
Der Motor darf kein Ölverbrauch haben, keine Drehzahlschwankungen im Standgas und im Idealfall wurde der Zahnriemenwechsel erst kürzlich gemacht.
Lass dir das Scheckheft vorlegen und prüf nach, ob der Ölwechsel MINDESTENS ca. alle 30.000km gemacht wurde.
Schau dir den Motor so gut es geht rings rum an. Sifft (viel) Öl raus?
Hörst du irgendwelche Motorgeräusche, Klappern, Klackern, Tickern?

Das Tickern vom Magnetventil der Tankentlüftung ist normal..

Naja und was du sonst so alles wissen musst wird hier eigentlich alle 2 Wochen in einem Thread mit dem Titel "Golf 4 Kaufberatung" oder "Welchen Golf 4 kaufen" oder so beantwortet..
Einfach mal die Google-Suche benutzen
danke,
warum jetzt genau 2002?
wenn ich nach nem 1.6er ab 02 bis 125tkm schaue bin ich bei 4000€, und das werd ich mir auf keinen Fall leisten können, da ich das Auto gerne vor meiner Ausbildung hätte!
und für die anderen Sachen werd ich mir wohl echt jemanden suchen müssen
Lakkes ist offline  

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Alt 04.12.2012, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Weil ab Modell 2002 mehrere Sachen verbessert wurden.
Z.B. Das Komfortsystem, die Wegfahrsperre und das 02K-Getriebe, welches du zwangsläufig bei allen 1.4ern und 1.6ern hast.
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.12.2012, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Was man Dir hier empfiehlt sind gute G4, mit denen Du absolut etwas Wertiges hast. Das ist quasi ein Garant für mehr Freude an unserem schönem G4.
In den späteren Modelljahren sind schon viele Verbesserungen eingeflossen, die gewisse Mängel und die eine oder andere spätere Reperatur vermeiden und Dir ggf. auch eine bessere Ausstattung geben.
Auf die Dauer der Nutzung betrachtet kann Dir das Kosten, Mühen und Ärger ersparen und mehr Komfort geben.
Klar, von A nach B transportiert Dich auch eine Rostlaube. Dazwischen gibt es sämtliche Abstufungen..

Die Sache ist nur die: Du brauchst dafür entweder

a) Zeit
um Dir die Angebote gut anzuschauen und herauszufinden, was Du erwarten und für wieviel € bekommen kannst, und um den einen oder anderen Termin für eine Besichtigung vor Ort zu vereinbaren

b) Geld
auch andere haben gecheckt, was einen gut erhaltenen G4 ausmacht, und die mischen mit, d.h. suchen mit und graben den Markt ab (teilweise auch Gebrauchtwagenhändler mit Ihren tollen online-Monitoren). Besonders G4 im attraktiven Zustand werden schnell gekauft, und genutzt oder mit Gewinn weiter verkauft. Jeder, der sein Auto gut verkaufen will, informiert sich vorher ausreichend und checkt den Markt, d.h. macht das gleiche wie Du, und weiß im besten Fall, was man verlangen kann. Der G4 ist ja jetzt auch nicht gerade ein unbeliebter Gebrauchtwagen ;-)

c) weniger Geld aber Glück
genau das wünsche ich Dir

Was Du anscheinend nicht hast, ist Zeit - oder Geduld, keine Ahnung.
Damit machst Du Dir die Suche schwer, das Angebot schrumpft.
Wenn Du Deinen Ansprüche runterschraubst, mit allen möglichen Nachteilen wie Schäden, Reperaturen, Kosten, weniger Komfort, wächst das Angebot wieder &:-D
Aber das willst Du doch nicht wirklich oder? ;-)

Ich selber habe auch länger gesucht und musste meinen Invest öfter nach oben setzen, weil mir die angebotenen G4 innerhalb der Kostenlimits, die ich mir gsetzt habe, absolut nicht gefielen. Dann haste nen derben Lackschaden (schön fotografiert und schön geredet am Telefon), dann ist der Innneraum ziemlich abgegriffen, dann musste weiter investieren für Zahnriehmen und Wapu, und und und. Irgendwann hast Du da keinen Bock mehr drauf und legst noch einmal ne Schippe nach. Hängt natürlich von Deinen Ansprüchen ab.
Hab nu nen 1.6 16V, EZ 02.2002, mit 92.000 gekauft, Innenraum top, ein echt treues Baby (zwar Raucherrauto, aber das ist nach Behandlung schon ziemlich abgemildert) ;-)

Geändert von G-Force 1.6 (05.12.2012 um 00:37 Uhr)
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Alt 05.12.2012, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kauf dir n alten 1.8er ohne Turbo (kein 4-motion), wenn du keine Kohle hast.
BJ98 oder 99..
Nachteile: idR kein ESP und n guter Liter mehr als der 1.6er.

Vorteile:
- bekommst billig, da frühes BJ
- kein Stress mit Getriebe oder Festfrier-Kacke
- oft auch gute Ausstattung.. also Highline und trotzdem billig

Jo.. würd mir eher n 1.8er Highline kaufen, als ne 2002er 1.6er Krücke ohne Ausstattung für wahrscheinlich noch deutlich mehr Kohle.
Tuc79 ist offline  

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Alt 05.12.2012, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du später mal mehr Power haben willst, mußt du eigentlich einen 1,8 Turbo nehmen!!! Der verbraucht bei angepasster Fahrweise auch nur 8Liter!
enterthemainfloor ist offline  

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Alt 05.12.2012, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Was vielleicht für ihn auch noch interessant wäre - ein Vergleich hinsichtlich Haftpflicht zwischen den Motorisierungen, ob das ggf. auch noch ein Argument seien könnte, grad für ihn als Führerscheinneuling.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 05.12.2012, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Was Tuc79 schreibt ist richtig.
Wenn du den krassen Sparkurs fahren willst, dann nimm halt einen 1.8 20V (125 PS).
Den gibts ab 1998 - und die sind natürlich nicht ganz so beliebt, daher günstiger.

Aber lieber einen 1998er 1.8er als einen 2000er 1.6er.
Und das mit der besseren Ausstattung ist auch richtig.
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.12.2012, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ich persönlich würde eventuell auch einen diesel in betracht ziehen wenn du längere strecken fährst.
Schließlich verbraucht der weniger und ist auch billiger in der erhaltung.

Hatte das Problem bei mir nähmlich hatte als erstes auto nen 3er golf gti und der hat so ca 8 Liter gefressen auf 100km und so im schnitt bin ich 450km gekommen und das war als schüler echt schwer zu leisten obwohl ich nebenbei arbeiten gegangen bin.
Als ich dann zum heer kam hab ich mir meinen jetzigen g4 gt gekauft und siehe da ich habe auf einmal 2 liter weniger gebraucht UND kam 300km weiter
ok gut ich hab zwar bisschen mehr geld in die hand genommen aber auch nur weil es ein super golf war
beim kauf hatte er unter 30000km und hatt gewisse extras gehabt wie sitzheizung, anhängekupplung usw......

ich mein ja benziner is einfach geiler da sound aber grad für nen schüler der ned so viel geld hat würde ich persönlich eher einen diesel nehmen da er einfach günstiger in der erhaltung is.

und da kannst dir auch nen 90PS diesel nehmen und dann vielleicht noch ein wenig chipen und da kann man den verbrauch dann auch etwas senken.
ein freund von mir hat sich seinen 90ps diesel auf 115 ps chipen lassen und verbaucht so 5 liter.

lg
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Alt 06.12.2012, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
YEA
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Frage

Hallo,

Also meine Position ist die gleiche .. ziemlich exakt und ich wollte jetzt auch nicht nen neuen Thread aufmachen, wollte nur etwas Informationen ..

Also zur Lage:

Ich will mir den g4 frühestens im Juni nächsten Jahres zulegen (Ich weiß, dauert noch, aber Informationen schadet nicht und das Auto verändert sich ja nicht ) .. bin auch 18, bzw. sogar 17, mache mein Abitur und bin dann auch bald fertig, nebenbei Geld sparen etc etc

Also ich will den g4 wenn ich ihn mal hab auch wirklich n paar Jährchen fahren, ist einfach ein super Auto, optisch und Verbrauchstechnisch sowieso.

Nun, was ich mir erarbeitet hab (ist mittlerweile ne Sucht):
Ich denke, dass optimal für mich wäre:

Diesel (grüne Plakette) von 90 - 101 PS, das ist mir egal .. Farbe etc ist mir auch egal .. und worauf ich achten muss sind Wartungen und Zahnriemenwechselintervalle sowie Ölwechsel Intervalle bei Neuanschafung ?

Und noch ne Frage aus Interesse meinerseits: Meint ihr solch einer wie oben beschrieben wird mitte 2013 für 2500 € zu kriegen sein, in nem guten Zustand usw., der mir dann keine Sorgen bereitet ?

Mit freundlichen Grüßen, YEA !


Nebenbei: Ich hoffe der Threadstarter und ich werden keine Konkurrenten sein ...

Nachtrag: Ich werde sicherlich mit dem Auto ein paar KM überbrücken, sprich dann zur Uni hin und zurückfahren (min. 18 km.), allerdings so wie ich mich kenne auch sehr oft Kurzstrecken fahren (2 km.) .. meint ihr ein Diesel wäre richtig ? Oder ganz falsch ? Vielen Dank !

Geändert von YEA (06.12.2012 um 20:39 Uhr) Grund: Ergänzung
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Alt 06.12.2012, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von YEA Beitrag anzeigen
Hallo,

Also meine Position ist die gleiche .. ziemlich exakt und ich wollte jetzt auch nicht nen neuen Thread aufmachen, wollte nur etwas Informationen ..

Also zur Lage:

Ich will mir den g4 frühestens im Juni nächsten Jahres zulegen (Ich weiß, dauert noch, aber Informationen schadet nicht und das Auto verändert sich ja nicht ) .. bin auch 18, bzw. sogar 17, mache mein Abitur und bin dann auch bald fertig, nebenbei Geld sparen etc etc

Also ich will den g4 wenn ich ihn mal hab auch wirklich n paar Jährchen fahren, ist einfach ein super Auto, optisch und Verbrauchstechnisch sowieso.

Nun, was ich mir erarbeitet hab (ist mittlerweile ne Sucht):
Ich denke, dass optimal für mich wäre:

Diesel (grüne Plakette) von 90 - 101 PS, das ist mir egal .. Farbe etc ist mir auch egal .. und worauf ich achten muss sind Wartungen und Zahnriemenwechselintervalle sowie Ölwechsel Intervalle bei Neuanschafung ?

Und noch ne Frage aus Interesse meinerseits: Meint ihr solch einer wie oben beschrieben wird mitte 2013 für 2500 € zu kriegen sein, in nem guten Zustand usw., der mir dann keine Sorgen bereitet ?

Mit freundlichen Grüßen, YEA !


Nebenbei: Ich hoffe der Threadstarter und ich werden keine Konkurrenten sein ...

Nachtrag: Ich werde sicherlich mit dem Auto ein paar KM überbrücken, sprich dann zur Uni hin und zurückfahren (min. 18 km.), allerdings so wie ich mich kenne auch sehr oft Kurzstrecken fahren (2 km.) .. meint ihr ein Diesel wäre richtig ? Oder ganz falsch ? Vielen Dank !
also ich würde da nen diesel nehmen meiner meinung nach aber es gibt hierzu einfach sehr viele verschiedene meinungen
ich weiß jetzt nicht wie die spritpreise bei euch in deutschland sind aber bei uns in ö war der diesel billiger bisher und bei 18km würd sich das meiner meinung auch rentieren
um 2500€ einen finden der eher weniger km hat mit einer annehmbaren ausstattung (was dir im nachhinein geld spart beim nachrüsten vl und oem style is ) ist glaub ich sehr sehr schwer ^^
aber vl hast ja an glücksgriff hoffe dir damit vielleicht ein wenig weitergeholfen zu haben und hab nicht zu viel blödsinn geschrieben :P

p.s.: ich hab meinen im jahr 2010 um 8500 euro gekauft da unter 30000km jedes service pickerl usw nur bei der selben fachwerkstätte durchgeführt nur autobahnkilometer und sehr gute ausstattung

denke einen guten bekommst du so zwischen 4000€-openend

lg


doubledaniol ist offline  

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