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Alt 17.12.2012, 13:24
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Standard Frontscheibenwischer wischen permanent

Hallo Forum

Ich habe ein Problem mit meinem Golf 4. Als ich heute vom Parkplatz losfahren wollte, gingen, nachdem ich die Zündung eingeschaltet hatte, die vorderen Scheibenwischer von ganz allein los. Ich hatt erstmal gedacht, dass ich auf Regensensor gestellt hatte, allerdings befand sich der Hebel auf Null-Stellung. Also nochmal ausgestiegen, auf-und-zu geschlossen, wieder rein und der Fehler war immernoch da. Egal auf welcher Stellung der Wischerhebel war, er wischte ununterbrochen. Also gleich mal zum Freundlichen gefahren (unter viel Wischwassereinsatz, damit die Scheibe nicht allzu trocken läuft und mir noch die Wischer drauf gehen ).

Dort haben die sich meinem Problem gleich angenommen und nachgeschaut. Der Regensensor hatte keinen Fehler im Speicher abgelegt. Das Kuriose ist jetzt allerdings, wenn ich die Sicherung Nr. 27 ziehe (Die Sicherung, mit dem Wischersymbol) hält der Wischer still und funktioniert tadellos, bis auf den den Regensensor natürlich (das hatten die mir übrigens bei VW gezeigt). Hab auch mal eine neue Sicherung reingemacht, allerdings ohne Erfolg.

Der Werkstattmeister von VW meinte, dass der Kabelbaum die Ursache sein könnte und mich das 100 - 200 Euro kosten würde (wegen der wohlmöglich aufwendigen Fehlersuche). Als ich dann aber nochmal einen KFZ-Meister aus unserem Ort befragte, meinte der nur:"Ich kann mir nicht vorstelle, dass da was am Kabelbaum ist. Vielleicht hat sich das Steuergerät einfach nur aufgehangen." Außerdem kennt der einen, der bei VW Elektrik-Futzi ist und wollte den auch nochmal fragen.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ? Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für jeden konstruktiven Beitrag .

Fahrzeug: Golf IV, MJ: 2003, Sport Edition mit Regensensor und Aero Wischern ... hoffe das sind die wichtigsten Infos.

MfG Terrex


Terrex ist offline  

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Alt 17.12.2012, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde mir erstmal ein neues "stg" für den wischer kaufen. ich hatte das selbe problem (nur hab ich keinen regensensor). wischer is irgendwann von selbst losgegangen und hat irgendwann mittendrin immer wieder ausgesetzt. das steuergerät hat so 30-40€ rum gekostet. getauscht und gut wars. is wie ein grosses relais im sicherungskasten gesteckt.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 17.12.2012, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
ich würde mir erstmal ein neues "stg" für den wischer kaufen. ich hatte das selbe problem (nur hab ich keinen regensensor). wischer is irgendwann von selbst losgegangen und hat irgendwann mittendrin immer wieder ausgesetzt. das steuergerät hat so 30-40€ rum gekostet. getauscht und gut wars. is wie ein grosses relais im sicherungskasten gesteckt.
Der Sicherungskasten unterm Lenkrad wahrscheinlich, was ? Der am Amaturenbrett erscheint mir nämlich etwas klein. Oh man, ich will aber nicht das ganze Amaturenbrett ausbauen . Ist das denn einfach zu tauschen ... also Plug&Play ? Und welche muss ich denn da tauschen, ist das leicht ersichtlich ?
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Alt 17.12.2012, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Terrex;

... wenn du mit dem Wisch-Wasch Relais anfangen möchtest:

Du kannst die untere Armaturenabdeckung (überhalb der Pedale) abbauen, indem du 3 Torx-Schrauben löst. Die Abdeckung dann herausziehen.

Hier findest du noch weitere Infos bzgl. der Sicherungs- bzw Relaisbelegung:

http://mitglied.multimania.de/McVies...gsbelegung.pdf

Gruß
Stefan
dehnhart ist offline  

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Alt 17.12.2012, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Anregungen. Wie's scheint, konnte ich die Sache jetzt eingrenzen. Und zwar handelt es sich bei der gezogenen Sicherung auf Steckplatz Nr. 27 nicht wie ich annahm um den Regensensor, sondern um die Sicherung für den Heckwischer. Demzufolge muss irgendwo am Heckwischermotor, bzw. auf dem Weg dahin etwas im argen sein (da bei gezogener Sicherung alles funktioniert, wie es soll), wodurch die Elektrik verrückt spielt.

Ich hatte auch extra mal das Relais ausgebaut (Relais: 192) und mir angesehen. Das Ding sah auch noch top aus und alle Schaltkontakte funktionierten einwandfrei. Trotzdem gab's sogleich nochmal eine Dusche mit guten Kontaktspray "Made in GDR" .

Morgen werd ich dann mal die Gummiverkleidung vom Kabelbaum an der Heckklappe abmachen, um die Stelle mal auf Kabelbruch zu untersuchen. Wenn ich dabei nichts finde, befürchte ich fast, dass mich die G4 Krankheit der porösen Wischwasser-Schläuche ereilt hat, wodurch ja die Heckklappe "voll läuft" und die Elektrik Schaden nimmt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Ich hatte das schon an meinen Heckklappenschloss gemerkt, das via FFB oftmals nicht Aufging und nur durch "Schlüssel in Schloss" entriegelt werden konnte.

Das beste ist jedoch: Ich kan entgegen meiner Befürchtung immernoch den Luxus des Regensensors genießen. UND ich hab mir erstmal eine ordentliche Rechnung beim VW-Händler gesparrt .

Geändert von Terrex (17.12.2012 um 17:58 Uhr)
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Alt 20.12.2012, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Terrex;

hast du schon weitergemacht? Nachdem du die Sicherung #27 identifiziert hast, ist es ja anscheinend ein Problem mit dem Heckwischer.

War der Kabelbaum defekt? War es ein Fehler durch ausgetretenes Wischwasser?
dehnhart ist offline  

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Alt 20.12.2012, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dehnhart Beitrag anzeigen
Hallo Terrex;

hast du schon weitergemacht? Nachdem du die Sicherung #27 identifiziert hast, ist es ja anscheinend ein Problem mit dem Heckwischer.

War der Kabelbaum defekt? War es ein Fehler durch ausgetretenes Wischwasser?
Ja, ich habe nochmal weitergeforscht. Und zwar habe ich von der Heckklappe die Verkleidung abgemacht und mir äußerlich den Heckwischermotor angesehen. Von außen sah dieser Tip Top aus. Auch die Heckklappe war total trocken von drinnen. Lediglich die eine Stange von der Heckklappenverriegelung war etwas angegammelt (vielleicht von einem vorherigen Wassereintritt). Aber wie gesagt, alles trocken und super Sauber in der Heckklappe. Danach habe ich mal die Gummiverkleidung zwischen Karosse und Heckklappe runtergezogen und mir die darunter liegenden Kabel angesehen (da diese ja durch das öffnen und schließen der Heckklappe immer "belastet" werden). Und siehe da, ein Kabel war tatsächlich angeknackst (das dicke weiße auf der Fahrerseite - links). Soll heißen: die Isolierung war zwar gebrochen, aber die Litze war noch Intakt. Nachdem wir dieses Kabel von den anderen weggebogen hatten (zu testzwecken). War der Fehler immernoch da.

Das ist soweit mein Prüfstand. Ehrlich gesagt fällt mir auch nichts mehr ein, was ich noch selber überprüfen könnte, ohne großen "Ausbaumaßnahmen" vorzunehmen .

Vielleicht fahr ich Morgen nochmal in ein anderes VW-Autohaus, um mich zu erkundigen ob dort das Problem bekannt ist. Natürlich kann ich denen jetzt auch die Fehlersuche etwas vereinfachen, da ich ja schon ein paar Dinge abgearbeitet habe.
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Alt 20.12.2012, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mist, dass du den Fehler bis jetzt noch nicht eindeutig aufspüren konntest.

Wenn ich diech richtig verstanden habe, hast du die Kabel in der Gummidurchführung manuell so justiert, dass kein Schluss auftreten konnte. Wenn die Sicherung #27 wieder montiert ist, kommt es zu dem Fehler.

==> ganz vielleicht ist der Heckwischmotor defekt.
dehnhart ist offline  

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Alt 20.12.2012, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dehnhart Beitrag anzeigen
Mist, dass du den Fehler bis jetzt noch nicht eindeutig aufspüren konntest.

Wenn ich diech richtig verstanden habe, hast du die Kabel in der Gummidurchführung manuell so justiert, dass kein Schluss auftreten konnte. Wenn die Sicherung #27 wieder montiert ist, kommt es zu dem Fehler.

==> ganz vielleicht ist der Heckwischmotor defekt.
Genau, hast mich vollkommen richtig verstanden .
Neja ich sag mal so, wenn der Heckwischermotor defekt wäre, dürfte dieser ja auch nicht ordnungsgemäß wischen, wenn ich die Sicherung einstecke. Allerdings verrichtet der Heckwischer seine Arbeit tadellos. Auch das Wischerwasser kommt ordentlich aus der Düse gespritzt.

Mal sehen, ob ich vielleicht bald nochmal Lust und Laune habe, um den Heckwischermotor zu zerlegen. Allerdings bin ich mir etwas unsicher, ob ich einfach so die Wischwasserleitung abziehen kann, ohne dass was rausläuft und vorallem ob ich am Ende das ganze auch wieder dicht bekomme .

Und übrigens danke, dass du mein Problem so interessiert verfolgst und mich immer wieder versuchst zu ermutigen .
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Alt 20.12.2012, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde Dir noch einmal einen Blick unter die Gummidurchführungen empfehlen. Wahrscheinlich ist da immer noch eine Leitungführung defekt und die Kupferadern verursachen einen Schluß in eine andere Ader. Gerade da hinten passieren die unmöglichsten Dinge in der Fahrzeugelektrik.
Es kann aber auch vorn an der Wahlschaltermechanik liegen, da kann sich durchaus auch so ein Schlußfehler einschleichen. (ein Schluß ist eine falsche Brücke zwischen zwei elektr. Adern/Kontakten)
Das Steuergerät wäre dann, wie schon mehrfach hier geschrieben, die 3. Möglichkeit. Am besten Du fängst beim kostenfreien Suchen an. Außerdem kann man zu Probezwecken mal ein Steuergerät umstecken/gegenprüfen.

Zur Fahrt: Du hättest auch die Wischerblätter einfach hoch klappen können und damit eine Menge Wasser gespart!
Schlupf ist offline  

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Alt 20.12.2012, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Zur Fahrt: Du hättest auch die Wischerblätter einfach hoch klappen können und damit eine Menge Wasser gespart!
Geht das ? Ich hätte da eher gedacht, dass die dann vielleicht, bedingt durch den Fahrtwind, an die Scheibe knallen. Außerdem war ich in dem Moment so verwirrt, dass ich erst recht nicht auf solche Ideen gekommen wäre .
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Alt 20.12.2012, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, manchmal sind die Gehirn-Zellen total blockiert! Man muß ja auch nicht zur nächsten Werkstatt "rasen"!
Schlupf ist offline  

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Alt 21.12.2012, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Ja, manchmal sind die Gehirn-Zellen total blockiert! Man muß ja auch nicht zur nächsten Werkstatt "rasen"!
In meinem Fall wollte ich aber schneller da sein, als mein Wischwassertank leer wird. Schließlich hatte ich ja in dem Moment nicht an die Methode mit dem hochklappen gedacht.
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Alt 01.01.2013, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Moin Leute

Erstmal frohes neues.

Wie's scheint, hat sich mein Auto gute Vorsätze für's neue Jahr gesteckt. Aber erstmal was zum Hintergrund. Gerade ebend nochmal Zeug ins Auto gepackt, da ich Morgen wieder nach Erfurt zur Berufsschule muss. Und wie ich da so sitze dachte ich mir:"Mach doch mal die Sicherung vom Heckwischer rein". Also, alle Wische hochgeklappt, damit diese nicht über die trockene Scheibe wischen müssen und rein mit der Sicherung. Kurzer Test, Heckwischer geht. Und dann das bangen, gehts vorne auch los oder nicht. Und ... es ging NICHT los. Anscheind funktioniert wieder alles wie es sollte.

Erst Gestern hab ich mir "Christine - Das Mörderauto" angesehen und musste gleich an die Szene denken, wo sich "Christine" selbst repariert. Ich weiß, klingt eigentlich blöde, aber der Zusammenhang war irgendwo da, weil mein Wischer nach n paar Wochen auch wieder ordentlich funktioniert (sprich wie von selbst repariert). Vielleicht liegt z.Z. auch einfach kein Kabelschluss vor ... wer weiß. Ebenfalls zu erwähnen ist, dass ich Gestern auch nochmal durch die Waschstraße gefahren bin. Wobei ich ehrlich gesagt ausschließe, dass man das damit in Verbindung bringen kann.

Mal sehen, wie lang das so anhält, bzw. mal sehen, wie lange die guten Vorsätze von meinem Auto halten .

So long ...


Terrex ist offline  

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