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Alt 12.12.2012, 11:58
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HungryFrog
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Standard Nicht durch die AU gekommen - was könnte es sein?

Hallo,
War eben mit meinem Auto, Golf IV, 1.4, 10 Jahre alt, beim TÜV.
TÜV war in Ordnung aber die AU leider gar nicht.

Ich wollte fragen, ob jemand eine Ahnung hat was das sein könnte.
Hier ein paar Werte der Untersuchung:

Bei Leerlauf-Drehzahl:
SOLL: Drehzahl: 700-800, CO: 0.50
IST: Drehzahl: 750, CO: 1.204

Bei erhöhtem Leerlauf:
SOLL: Drehzahl: 2500-2800, CO: 0.30, Lambda:0.97-1.03
IST: Drehzahl: 2590, CO:0.377, Lambda: 0.986

Der TÜV-Mann war sich nicht sicher ob es der Katalysator ist.

Liebe Grüße


HungryFrog ist offline  

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Alt 12.12.2012, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Shiggy5
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Standard

wenn du meistens stadt verkehr hast sollte man vor der AU dem wagen auf der autobahn mal die sporen geben damit er sich mal freiatmet bei mir hats geholfen
Shiggy5 ist offline  

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Alt 12.12.2012, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Man könnte meinen, dass der Kat nicht richtig warm war.

Ich weiß nicht wie die Prüfung bei dir abgelaufen ist, aber bei mir hat der Prüfer am Anfang den Motor länger bei erhöhter Drehzahl laufen lassen, bis die Werte gepasst haben.
Feischtel ist offline  

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Alt 12.12.2012, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sieht doch sogar ein Blinder

Der Wagen war nicht warm genug und hat angefettet.

War der Readiness-code i.O. ?

Er ist doch an die OBD-Buchse gegangen, oder ?

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 12.12.2012, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
HungryFrog
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Sieht doch sogar ein Blinder

Der Wagen war nicht warm genug und hat angefettet.

War der Readiness-code i.O. ?

Er ist doch an die OBD-Buchse gegangen, oder ?

LG
Dazu kann ich nichts sagen. Ich war da nicht dabei und auf dem Zettel steht dazu auch nix.
Ich weiß nur dass die Abgasuntersuchung sehr schnell ging und das Auto die Nacht lang draußen stand, ich das Auto nur kurz angemacht habe, zum TÜV gebracht habe und gut ist. Also das Auto war auf keinen Fall "warm".
Außerdem wohne ich in der Stadt und fahre meistens nur kurze Strecken.

Ist es also sinnvoll nun vor der nächsten Absgasuntersuchung/ Werkstattaufsuchung das Auto erstmal richtig zu "belasten" auf der Autobahn etc.?
HungryFrog ist offline  

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Alt 12.12.2012, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht unbedingt auf der Autobahn, aber wenn der Motor kalt ist, dann fettet der halt an......

Und genau das sieht man ja an deinen Werten.

Das muss der doch intepretieren können, der die AU durchgeführt hat.
cabrio79 ist offline  

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Alt 12.12.2012, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
HungryFrog
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt auf der Autobahn, aber wenn der Motor kalt ist, dann fettet der halt an......

Und genau das sieht man ja an deinen Werten.

Das muss der doch intepretieren können, der die AU durchgeführt hat.
Also er meinte dass das aaaaaalles sein kann.
Könne er so nicht sagen. Eventuell auch der Kat., mit Glück nur irgendwas verstopft oder so.
HungryFrog ist offline  

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Alt 12.12.2012, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Man sieht ja deutlich, dass er zu fett läuft.

Entweder war der Motor halt nicht warm, oder der bekommt wirklich zu wenig Luft.
Wie alt ist der Luftfilter denn ?

Fehlerspeicher auselsen, vielleicht ist das Tankentlüftungsventil immer offen.



Aber ich denke, dass der einfach nicht warm war bei diesem Wetter.


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 17.12.2012, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sooo,

Ich war nun eben in der Werkstatt wo noch eine AU gemacht wurde.
Und nun waren alle Werte gut.
Hat sich das viele fahren am Wochenende und das vorher warm machen wohl gelohnt.

Was mich aber nun verwundert ist, dass die ganzen Tage über meine Motortemperaturanzeige nichts anzeigte. Also der Zeiger war immer ganz links. Als wäre er halt komplett kalt. Nach ca. 50 km Autobahn fahren dachte ich dann, dass er wohl kaputt sei, weil er auch da nicht ausschlug.

Eben war ich ja wie gesagt in der Werkstatt und der Mann hat den Motor dann irgendwie warm gemacht. Ich sah nur dass er mit einem Feuerzeug an einem Kabel hantierte. Nach bestandener Abgasuntersuchung bin ich dann wieder weggefahren und siehe da, die Temp.anzeige war nun wieder so auf 90 Grad.

Gibt es dafür eine Erklärung?
HungryFrog ist offline  

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Alt 17.12.2012, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Dein Thermostat ist defekt, deswegen wird der Motor nie warm. Den solltets du dringend tauschen lassen!
Christi88 ist offline  

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Alt 17.12.2012, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Aber eben war es dann ja auch 90 Grad und meine Heizung geht zB auch..
HungryFrog ist offline  

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Alt 17.12.2012, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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LOL und dan stellst in ab und der Motor ist ja dan irgentwan wieder kalt und wird es auch bleiben selbst wen du fährt. Die anderen haben schon recht brauchst nen neue Thermostat kann man bestimmt selber machen. Also ich weis noch beim 3er Golf gings easy weis aber net wie es beim 4er ist.
Tobi 2.0 ist offline  

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Alt 17.12.2012, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Und ist das teuer? Son Thermostat?
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Alt 17.12.2012, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist nicht teuer (<20€) + ein bißchen Kühlmittel. Wie man es wechselt ist hier auch im Forum erklärt.
Die Sache mit der Temp. ist allerdings komisch. Du hattest gesagt, dass die Temp.anzeige nichts anzeigte - gar nichts? Wenn das der Fall ist, dann könnte es auch der Doppeltemp.geber sein, der hin und wieder keine Werte liefert. Ist der Geber wirklich kaputt, dann könnte auch das der Grund für die zuerst nicht bestandene AU sein (MSG geht von kaltem Motor aus und fettet an). Zeigte die Anzeige allerdings einen geringen Wert an und dieser wurde z.B. bei langer Standzeit mit laufendem Motor größer (z.B. 90°) und sinkt dann wieder wenn du fährst, dann wird es das Thermostat sein. Ein weiteres Anzeichen für das Thermostat ist die meist nur lauwarme Heizung.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 17.12.2012, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also das Thermometer zeigte wirklich gar keinen Wert an. Nun seit der zweiten AU war es dann auf 90 Grad, also normal, wie immer. Und als ich eben fuhr, ging es nach einiger Zeit dann langsam, wie gewohnt hoch bis zur 90.

Die Heizung kommt mir normal vor.


HungryFrog ist offline  

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