Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.12.2012, 08:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4DayLine
 
Registriert seit: 20.06.2012
Suche Golf 2.0!
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Golf4DayLine eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Temp 120° lüftung bläst kalt!!

Servus liebe Freunde...

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin kurz vorm kalten Wetter mit nem kaputten Motorflansch rumgefahren für das Kühlsystem..da hab ich immer Kühlwasser verloren und Wasser nachgekippt..

Nunja.. hatte auch das Problem das mein Thermostat kaputt war..wurde gewechselt, Auto lief schön auf 90° und Gebläse war richtig schön HEIß

Keine Kühlflüssigkeit mehr und dann ists auch schon passiert.. Kühler geplatzt.

Nadann auf zu ner Werkstatt.. Kühler 130€ Motorflansch 15€ paar kleinigkeiten und Mannskosten dann am Ende bei 310 €..

Nun habe ich das Problem, das mein Auto auf krasse 120-130° nach ca. 15 minuten fahrt steigt, und das gebläse anfängt EISKALT zu blasen..

Ich bin nochmal zu der Werkstatt hin und die sagten zu mir, es seie meine Zylinderkopfdichtung..das die durch den Kühlerplatzer nen schaden bekommen hat, und sich nun Luft in mein Kühlsystem einschmuggelt..dadurch wird mein Motor total heiß und meine Lüftung Kalt...

Ich glaub das denen aber nicht, die wollen nur mehr Geld von mir ...

Hatte wer dieses Problem und/bzw. weiß was es bei mir sein könnte?

Kein Geld für Zylinderkopfdichtung ..


MfG


Golf4DayLine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4DayLine
 
Registriert seit: 20.06.2012
Suche Golf 2.0!
Beiträge: 97
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Golf4DayLine eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Edit: Die sagten auch wenn man den Motor im stand laufen lässt, blubbert das Wasser im Ausgleichbehälter.
Golf4DayLine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das klingt sehr strange.

Lass den Wagen mal warm laufen und schau ob der Thermostat überhaupt auf geht. Einfach an beiden Schläuchen die zum Kühler gehen fühlen. Erst sollte der eine warm werden und dann wenn der Motor ~85 Grad erreicht, müsste innerhalb kurzer Zeit der zweite auch warm werden.

Ich glaube der oben ist der Zulauf der unten der Ablauf, kann aber auch andersrum sein.


Ich würde schwer vermuten, dass der Wasserkreislauf durch Thermostat oder kaputten Kühler unterbrochen wird. Daher gelangt auch nie warmes Wasser in den großen Kühlkreislauf und dementsprechend kriegt die Heizung auch nix ab... Und weil das Wasser im Grunde nur steht, fängts halt fein an zu kochen...

Geändert von FeaR (19.12.2012 um 08:40 Uhr)
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu FeaR für den nützlichen Beitrag:
Golf4DayLine (19.12.2012)
Alt 19.12.2012, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4DayLine
 
Registriert seit: 20.06.2012
Suche Golf 2.0!
Beiträge: 97
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Golf4DayLine eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Die oberen Schläuche in meinem Motorraum sind richtig heiß .. die unteren die zum Kühler gehen ... nicht Eiskalt, aber auch nicht Warm .. , eher warm von der Wärme das Motors, aufkeinenfall Heiß
Golf4DayLine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann hast du im Grunde deine Antwort. Die unteren müssen zumindest im Stand schon die gleiche Temperatur wie die oberen haben.

Da das nicht der Fall ist wird wohl der Termostat defekt sein / falsch verbaut sein / hängen, oder die haben dir irgendeinen mangelhaften billigen Kühler verbaut, welcher verstopft ist o.ä. Option 3 wäre, dass irgendwas falsch angeschlossen ist...
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu FeaR für den nützlichen Beitrag:
Golf4DayLine (19.12.2012)
Alt 19.12.2012, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
OliverCJ
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,

ich würde mal auf ein defektes Thermostat tippen. Ist zwar gewechselt worden, aber könnte bei geplatzten Kühler ebenfalls wieder kaputt gegangen sein, da der Motor zu dem Zeitpunkt ja recht heiß gewesen dürfte.

Wenn sich das Thermostat nciht mehr öffnet, zirkuliert das Wasser nur im Motor. Dadruch hast Du die viel zu hohe Temperatur (130°), aber kein warmes Wasser im Wäremtauscher.

Schnellstens checken und ggf. wechseln, sonst kommt die kaputte Zylinderkopfdichtung zwangsläufig hinterher, wenn sie nicht eh schon kaputt ist.

Ach ja, und das Kühlsystem nach Befüllen natürlich ordentlich entlüften...

Edit: Mist... zu langsam... :-)
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Golf4DayLine (19.12.2012)
Alt 19.12.2012, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4DayLine
 
Registriert seit: 20.06.2012
Suche Golf 2.0!
Beiträge: 97
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Golf4DayLine eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Danke schonmal für die Antworten!

Aber ich hab echt Angst, das meine Zylinderkopfdichtung für all das der Grund ist .. denn bei der ATU die sagten, das durch die defekte Zylinderkopfdichtung LUFT ins kühlsystem kommt und dadurch alles zu heiß wird bzw. meine Lüftung kalt ist
Golf4DayLine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
OliverCJ
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

prüf doch erstmal das Thermostat, bevor Du dir über die Kopfdichtung nen Kopf machst...

Ausbauen, in nen Kochtopf mit Wasser legen und langsam erhitzen... normalerweise müsstest Du zuschauen können, wie's irgendwann aufgeht.

Kannst aber auch einfach direkt ein neues einbauen... kost ja wirklich nicht die Welt... ca. 15,- Euro.

Und dann liest Du das hier mal und schaust, ob Du die Symptome bei Dir (Deinem Golf!!!) schon feststellst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zylinderkopfdichtung

Ach ja, und such Dir ne ordentliche Werkstatt. ATU maximal zum Reifenwechseln...

Geändert von OliverCJ (19.12.2012 um 09:00 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Golf4DayLine (19.12.2012)
Alt 19.12.2012, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auch eine kaputte Kopfdichtung kann den Temperaturunterschied zwischen oberen und unteren Schlauch und die kalte Lüftung nicht erklären.

Es mag durchaus sein, dass die Dichtung durch die 120° Aktion kaputt ist, aber das erklärt das Fehlerbild nicht.


Und wenn ich ATU höre...Atu halt

Geändert von FeaR (19.12.2012 um 09:02 Uhr)
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu FeaR für den nützlichen Beitrag:
Golf4DayLine (19.12.2012)
Alt 19.12.2012, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tüdy
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf IV
BB -
Verbrauch: 0l(E10)/100km
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Standard

Mir ist am Anfang vom Jahr die Wasserpumpe kaputt gegangen. Da hatte ich in etwa die gleichen Symptome.
Das ganze sah so aus (links neu, rechts alt)

ImageUploadedByTapatalk1355905122.159074.jpg

Geändert von Tüdy (19.12.2012 um 09:21 Uhr)
Tüdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tüdy für den nützlichen Beitrag:
Golf4DayLine (19.12.2012)
Alt 19.12.2012, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Le-Freak
 
Registriert seit: 10.03.2011
Golf IV 2.0 AQY / Leon 1M 1.8T APP
Ort: Bad Oeynhausen
Verbrauch: 9-10
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 535
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Le-Freak eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Le-Freak: Le-Freak
Standard

und bevor die kopfdichtung angepackt wird ... mal nen co2 test im kühlwasser machen , denke aber auch eher das das thermostat der fehler ist aber wenn der wagen mehrmals schon so heiß geworden is kannste zu 90% deine kopfdichtung mit machen aber wie gesagt bevor die idioten bei atu dir gleich wieder nen neues auto verkaufen wollen weil se wieder nen doofen unwissenden gefunden haben lass nen kühlwassertest machen
Le-Freak ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Le-Freak für den nützlichen Beitrag:
Golf4DayLine (19.12.2012)

Werbung


Alt 19.12.2012, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Co2 Test ist die richtige Wahl um das direkt mal auszuschließen.

Haben die das System überhaupt entlüftet? Ich zweifel dran.
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Feischtel für den nützlichen Beitrag:
Golf4DayLine (19.12.2012)
Alt 19.12.2012, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4DayLine Beitrag anzeigen
Aber ich hab echt Angst, das meine Zylinderkopfdichtung für all das der Grund ist .. denn bei der ATU die sagten, das durch die defekte Zylinderkopfdichtung LUFT ins kühlsystem kommt und dadurch alles zu heiß wird bzw. meine Lüftung kalt ist
WARUM gehst du zu der stümperbude? mehr als bremsen und auspuff tauschen können die net! geh zu einer GESCHEITEN werkstatt! allein die aussage die du hier gepostet hast disqulifizieren die jungs als labertaschen! selbst wen luft im system ist macht der termostat auf. den juckt es nicht ob da 90grad wasser oder 90grad luft daherkommt. der macht eben ab einer gewissen temp einfach auf. und deiner macht das offensichtlich NICHT! somit ist es erstmal komplett ladde ob der zkd im sack ist oder nicht.

desweiteren kann ich mich meinen vorpostern nur anschliessen. eine co² messung ist die "beste" methode eine defekte zkd festzustellen. alles andere ist rätselraten und dummfug.
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu onkel-howdy für den nützlichen Beitrag:
Golf4DayLine (19.12.2012)
Alt 19.12.2012, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4DayLine
 
Registriert seit: 20.06.2012
Suche Golf 2.0!
Beiträge: 97
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Golf4DayLine eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

War auch das letzte mal das ich zu dem Saftladen gehe .. mehr als Quatschen können die nit, ihr hier im Forum habt mehr Ahnung und mehr Ratschläge an der Hand wie die komplette ATU kette .. (Beschwerdenbrief INC!)

Werde mal das Thermostat prüfen lassen, danach Co2 test..

Ich danke euch vielmals!

MfG
Golf4DayLine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Golf 4 Cabrio / Passat 3BG 1,8 T
Ort: Dortmund
DO - SN
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 127
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Bei mir war es mit den genannten Mängeln das Thermostat .
ChappysV5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ChappysV5 für den nützlichen Beitrag:
Golf4DayLine (19.12.2012)
Alt 19.12.2012, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4DayLine
 
Registriert seit: 20.06.2012
Suche Golf 2.0!
Beiträge: 97
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Golf4DayLine eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also war heute noma bei ATU damit die mir das umsonst wechseln ( Thermostat ) , wurde gewechselt.. die haben die Karre im stand laufen gelassen, dann wurde der obere Schlauch heiß und der untere auch ziemlich warm.

Gebläse war dennoch kalt..

Probefahrt: BAAAAAM Motor wird zu heiß, Gebläße kalt

Fehlercode:1274 Klimaanlage->Heizung/Klimaanlage
Staudruckklappen-Stellenantrieb fehlerhaft.


Hmmm kann es doch an der Wasserpumpe liegen?

Eben wurde er zu heiß..dann hab ich ich mal den Ausgleichbehälter aufgemacht ( Langsam ) und dann kam der Dampf rausgeschossen und es ist hochgeblubbert wie ne sau.. dann hört man noch ein geräusch...als würde sich was leeren oder füllen


MFG
Golf4DayLine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.205
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Also doch nicht das Thermostat!

Dann würde ich behaupten, dass die Wasserpumpe hinüber ist. Aber wenn ich mir deine Storys so anhöre wird die zkd auch fritten sein.

Jedenfalls solltest du dein Auto nicht mehr bei ATU abstellen,das steht fest!
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Le-Freak
 
Registriert seit: 10.03.2011
Golf IV 2.0 AQY / Leon 1M 1.8T APP
Ort: Bad Oeynhausen
Verbrauch: 9-10
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 535
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Le-Freak eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Le-Freak: Le-Freak
Standard

Tjo dann wird es die wapu sein wasser wird nicht mehr gefördert also auch keine warme heizung da der wärmetausche nicht mit warmwasser versorgt wird und zu heiß wird er weils einfach nicht durch denn kühler läuft .. also einmal wapu (zahnriemen wenn nicht grade gemacht) kopfdichtung gleich mit fals du um die ecke wohnst und hilfe benötigst PN
Le-Freak ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wapu defekt. Wer erzählt eigentlich das der Wärmetauscher nicht warm wird wenn das Thermostat geschlossen ist??
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ich habe jetzt das Ganze Thema von oben bis runter durchgelesen und der letzte sagt endlich mal was ich die ganze Zeit schon denke!
erster und kleiner Kreis ist doch Wärmetauscher/Heizung und dann kommt erst durch öffnen des Thermostat´s der große Kreislauf/Kühler ins Spiel.
So kenne ich das Spiel!
Wenn die Heizung kalt bleibt, dann ist wahrscheinlich die Pumpe defekt oder der Wärmetauscher ist zu!
Wenn man bei Temp. über 100° den Kreislauf drucklos machen will, fängt automatisch die Suppe an zu kochen und sprudelt raus. Logisch!!!
Das die Kopfdichtung trotzdem defekt sein kann, würde ich vermuten, kann man aber feststellen lassen!
Nachtrag: die letzten 2 Leute haben es bemerkt! Sorry!



Geändert von Schlupf (19.12.2012 um 23:30 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
Le-Freak (22.12.2012)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CaLiBaN Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 13.04.2012 13:34
philipma1 Motortuning 13 05.12.2010 19:12
Horsch.T Werkstatt 8 03.09.2010 16:15
Bix85 Werkstatt 9 14.07.2010 19:03
Highline Werkstatt 13 22.06.2006 19:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben