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Alt 10.01.2013, 13:19
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Frazer1980
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Lächeln Golf 4 1,8t Kauf,welcher

Hallo,

da ich neu hier bin und mich schon ein wenig durchgelesen habe muss ich doch mal was fragen.....

Würde mir gern ein Golf 4 1,8t zulegen, nu wie ist es mit der laufleistung und welcher Motor vom MKB her ist der bessere.....

Würde mich um ein Paar antworten freuen die mich weiterbringen.....

lg......Frazer1980


Frazer1980 ist offline  

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Alt 10.01.2013, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt ja einige 1,8T zur Auswahl und jeder hat so seine Vor- und Nachteile...

Kommt halt immer darauf an ob man was an der Leistung drehen will oder auch nicht, dann ist der eine eher geeignet als der andere.

Gibt hier ne Menge Threads die dieses Thema behandeln, lese dich da ein bissi durch da gibt es ein paar sehr gute Beiträge
dingsens ist offline  

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Alt 10.01.2013, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Frazer1980
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Ja aber da springen die immer in einem thema auf mehrere um

ein Kumpel hatte mir geraten das ich den AGU nehmen soll weil der die grössten Kanäle hat und ich nach und nach noch etwas am motor in sachen leistung machen möchte wie zb als erstes nen chip drauf etc.....

Da aber der agu der erste von den motoren war frag ich ja wegen der laufleistung was man denen zutrauen könnte.........
Frazer1980 ist offline  

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Alt 10.01.2013, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die AGU´s sind halt schon ein wenig älter, das stimmt...

Aber wenn du nur bei einem normalen Chip bleiben willst, dann kannst du auch genau so gut ein AUM oder die letzte Variante des 1,8T´s mit 180 PS kaufen, mit dem letzteren kommst du locker auf gechipten 210 PS und das ist für ein G4 schon kein schlechter Wert

Wenn du mehr machen willst, ist der AGU aufgrund seiner etwas robusteren Bauweise schon keine schlechte Entscheidung!

Aber immer daran denken, dass diese Motoren etwas älter sind und unter Umständen eine höhere KM Laufleistung haben.

Ansonsten ist gegen einen fiten, gut gewarteten und ordentlich gefahrenen AGU nichts einzuwenden.

Kommt halt immer darauf an was man genau machen will und wo die Reise hingehen soll...
dingsens ist offline  

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Alt 10.01.2013, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Frazer1980
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mh......

also soll nur chip und eventuell ein anderer turbo und sonst kleinigkeiten....

so 220 ps sollten reichen da es ja auch noch standfest und zuverlässig sein soll.

das problem beim kauf ist nur das man nicht weiss wie die vorbesitzer damit umgegangen sind, was ich aber mache ist auf jedenfall laptop dran hängen und kompressionsprüfgerät mitnehmen denn da kann man schon einige sachen erfahren....
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Alt 10.01.2013, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist schon mal sehr gut!

Da kannst du auf jeden Fall dem Motor schon mal ein wenig unter dem Rock schauen

Wie gesagt, dann hol dir doch die letzte Baureihe der 1,8T´s oder gleich den Jubi.

Der Jubi sieht meiner Meinung nach halt schon ganz schick aus mit seinem originalen Bodykit und ganz nebenbei sind es auch die aktuelleren Motoren, also ist da die Möglichkeit etwas höher einen zu bekommen, der jünger ist undweniger KM drauf hat.

Die haben original 180 PS und mit einem normalen Chip sollte deine ca. 220PS Leistungsvorstellung auf jeden Fall machbar sein, ohne das du noch viel mehr umbauen musst...

Das ganze geht ja dann, wenn du noch höher hinaus willst, auch ein bissi ins Geld

Da reicht es nicht nur einen größeren Lader zu verbauen, da muss ja auch noch die Auspuffanlage und die Bremsanlage dazu passen um nur zwei Dinge zu benennen...
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Frazer1980 (10.01.2013)
Alt 10.01.2013, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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mh......

also soll nur chip und eventuell ein anderer turbo und sonst kleinigkeiten....

so 220 ps sollten reichen da es ja auch noch standfest und zuverlässig sein soll.

das problem beim kauf ist nur das man nicht weiss wie die vorbesitzer damit umgegangen sind, was ich aber mache ist auf jedenfall laptop dran hängen und kompressionsprüfgerät mitnehmen denn da kann man schon einige sachen erfahren....

Nim den mit 180ps, der hat nen besseren Turbo als der AGU.
Mit ein paar Modifikationen und einer guten AGA sind bis 230 Ps machbar...
Der 180er ist aber auch deutlich teuerer...


Der AGU ist ohne weiteres mit gleichen Modi nicht über ca.205 ps zu
Bringen, da kann der Turbo einfach nicht mit...

Und dass der AGU stabiler sein soll Hmm
Ich hab genau so oft gehört dass die 1.8t alle gleich sein sollen...
Was nun stimmt weis nur vw.

Was ganz sicher ist, ist dass der AGU deutlich weniger Elektronik hat als die neuen, was nicht unbedingt schlecht ist, denn was nicht is kann auch nicht kaput gehen...

Generell gillt, bis ca. 300ps ist jeder 1.8t standfest und somit ist eig egal welchen du nimmst, wenn du den ordentlich aufbauen willst...
Denn dann muss bei beiden der Turbo getauscht werden.

Ich hab n AGU und Bau den auf ca 200ps auf...
Denke dass ist ganz gut für n Vierer...


Wenn ich irgendwas falsches Geschrieben habe berichtigt mich ^^

Gruß
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 10.01.2013, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich selbst habe den AGU und kann dir nur raten gleich nach einem 1.8T zu suchen, der fast alles drin hat, was du willst. Sprich Xenon, Leder, 6-Gang etc. Erfahrungsgemäß kommt immer wieder was Neues auf die Wunschliste...

Wenn ich nochmal auf der Suche nach einem 1.8T Golf 4 wäre, würde ich den 25er Jubi GTI nehmen (auch wenn der serienmäßig kein Xenon und Leder hatte/oder es das nicht zur Auswahl gab).

Mich würde mal interessieren, ob sich die verschiedenen 1.8T unterschiedlich fahren (mit Ausnahme des 180Ps)?
 

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Alt 10.01.2013, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich fahr nen Bam und er ist recht zügig unterwegs
S3BI ist offline  

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Alt 10.01.2013, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich sind alle 1,8t gute Motoren... Hab da noch nie was schlechtes gehört. Ausser bei den BAM und APX die Zylinderköpfe die gerne mal Haarrisse bekommen. Aber sind ja eh Audi Motoren. Im Golf 4 waren die ja nicht verbaut.
Bin mit meinem AUM sehr zufrieden. Hab auch nen K03S drin (quasi der Turbo vom Jubi bzw. 180PS Motor) also wenn ich wollte hätte ich leistungsmäßig noch Luft nach oben.Aber ich bleib bei meinen 150PS. Langt mir eigentlich im Moment
Justin ist offline  

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Alt 10.01.2013, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die Bam geschichte mit den Zylinderköpfen wer sagt so was? oder von wo habt ihr das gerde ?
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Alt 10.01.2013, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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also ich weiss das mein kumpel auch einen 1,8t von nem Audi in seinem polo 6N2 hat und er hat bezüglich des zylinderkopfes des öfteren probleme gehabt...............
Frazer1980 ist offline  

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Alt 11.01.2013, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Primär ist die Geschichte des Wagens wichtig:
Pflege / Wartung / Vorbesitzer / Zustand etc... lieber einen mit 170000km der einen trockenen Motor hat und ne Gescheite Historie / Zustand.

Als einen mit 90.000km der Verheizt wurde und nie ordentliche Pflege gesehen hat. Dazu kommt dann noch die geforderte Austattung, was du unbedingt haben möchtest.

Wenn du den Wagen natürlich nur 1 - 2 Jahre fahren möchtest solltest du mit tiefen Kilometern ansetzen um selbst die laufleistung nicht extrem hoch zu
fahren (- Wiederverkauf...)

Dann kommt es drauf an was du mit dem Wagen vorhast, vielleicht erzählste uns dazu noch ein bischen was.

Generell ist jeder 1.8T ne gute Basis,... bis 147kw/200PS bekommt man jeden 20v Turbo (Umbaudetails spar Ich mir jetzt.)

Die Motoren:

Ob der AGU jetzt besser ist = dickere Pleuel (Pleuel wie Audi S3) aber älterer Lader, wenig Elektronik jedoch große Ansaugkanäle (die je nach Vorhaben Vor- & Nachteile haben können).
Oder ob der AUM / AUQ etc. besser sind = E-Gas / "besserer" K03s Lader / aber dünnere Pleuel, dazu je nach Typ Nockenwellenverstellung / Sekundärluft System etc.
Der Lader kann dann vielleicht "mehr" die pleuel sind dünner,...

Wobei die Pleuel auch nicht einfach bei XY Newtonmeter knicken sondern da gehört mehr dazu, was Temperatur / Dauerbelastung

Für dein 200PS Umbau kannste jeden nehmen,... alles darüber hinaus geht (Garret bzw Turbo Umbau) ist auch zu vernachlässigen - da ab einer gewissen Endleistung / Vollgasfestigkeit sowieso der komplette Motor revidiert und Neu aufgesetzt werden muss.

Das war es jetzt zu den Golf 4 Turbo Motoren,.. Alternativ bliebe halt noch einen Golf 4 mit Ausi S3 Motor kaufen dann haste schon 154kw / 209PS (evtl sogar 225PS Version) - wobei die Frage ist ob man so einen Wagen für dein Budget findet, ob der Wagen ordentlich umgebaut wurde (Handwerklich / TÜV etc.) Oder ob du generell sagst "lieber etwas ungetuntes und selbst Aufbauen


Ich hatte damals Gesucht:

Nur 2 Vorbsitzer / Scheckheft / Unter 100.000km -> und wurde fündig! Das Nebenbei der AGU mit der Ausstattung raus kam war Glück.
VW-Mech ist offline  

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Frazer1980 (11.01.2013), Schlupf (11.01.2013)
Alt 11.01.2013, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Frazer1980
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ui das ist ja ne menge zu lesen,
und auch sehr informativ und interessant......
mein vorhaben in sachen motor fällt gering aus da ich nur um die 220-240 ps erzielen möchte......
wie ich mitgekriegt habe ist es ja eigentlich egal was für ein motor verbaut wurde eher sind allgemeiner zustand und wartung ausschlaggebend.
da habe ich ja schon genug suchkriterien erhalten und denke das man da nichts mehr verkehrt machen kann.
Denn auch ich kenne mich eigentlich gut mit autos aus aber nur was sachen motoren betrifft, da hinke ich ein wenig hinterher weil ich sonst nur mit golf 2 und 3 zu tun hatte.......
Ich bedanke mich bei euch vielmals und ein Klasse forum hier,keine doofen sprüche oder sonstiges......
Einfach Klasse seit ihr Jungs........
bis dahin, mfg Micha.........
Frazer1980 ist offline  

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Alt 11.01.2013, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Joo, da hast Du wirklich gute Beiträge bekommen! Soweit ist alles gesagt. VW-Mech hat es noch einmal zusammen gefasst und auf den Punkt gebracht.
Wenn Du die Möglichkeit hast einen guten "Alten" zu bekommen, dann würde ich auch dazu raten. Ansonsten muß der Zustand und die Ausstattung zu Deinem Ziel/Wünschen passen. Da versenkt man auch noch mal gerne ein paar Euro!
Wie Du schreibst hast Du ja auch den Durchblick für das Nötige!
Schlupf ist offline  

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Alt 13.01.2013, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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StayTuned eine Nachricht über ICQ schicken
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Hallo,
Da der Thread gerade aktuell ist, hab ich auch noch eine Frage.
Möchte mir auch bald einen 1.8T zulegen. Bin nun auch nicht sicher nach was ich genau suchen soll.
Also so wie ich es verstanden habe, ist es relativ egal welchen Motor man kauft? Ich bleibe erstmal bei der Serienleistung, vielleicht mal einen Chip, aber mehr nicht.
Hab aktuell einen 1.4er Edition APE Bj. 2000. Absolutes Problemauto. Ölverbrauch, Kurbelgehäuseentlüftung, Getriebenuten, usw...
Nun, was der GTI aufjedenfall haben sollte, ist eine große MFA und ESP, da ich auch im Winter fahren werde. Und im Winter ohne ESP ist heftig. Zum Spaß haben ganz cool, aber zum normal fahren nicht.
Auf was sollte ich denn noch achten beim Kauf? Ob der Motor irgendwelche speziellen Geräusche macht, Zahnriemenwechsel usw?
Kenne mich nicht sehr gut mit Motoren aus. Grundwissen ist vorhanden, mehr aber nicht.

Schonmal Danke, Gruß
StayTuned ist offline  

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Alt 13.01.2013, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Nun, was der GTI aufjedenfall haben sollte, ist eine große MFA und ESP, da ich auch im Winter fahren werde. Und im Winter ohne ESP ist heftig. Zum Spaß haben ganz cool, aber zum normal fahren nicht.
Alter Schwede, was für ein Statement.
Dir ist schon klar, daß ESP zur Unterstützung und Hilfe in fahrdynamischen Notsituationen gedacht ist, und kein Fahrerassistenzsystem?!

Wenn nicht, dann solltest du mal deinen Fahrstil überdenken, bevor andere dabei noch zu Schaden kommen.

Ansonsten ist der GTI, egal welcher Jahrgang ein unkompliziertes Fahrzeug. Regelmäßige Pflege und Wartung vorausgesetzt.
Ich-mag-den-Golf ist offline  

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Alt 13.01.2013, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso? Hast du auf einer verschneiten Fahrbahn schonmal das ESP ausgeschaltet? Anfahren an einer kleinen Steigung und Kurvenfahrten nurnoch schwer möglich! Außer man Vergewaltigt die Kupplung.
Zum Spaß haben ESP ausschalten und auf einem großen verschneiten Parkplatz rumdriften oder so.
Du hast keine Ahnung wie ich mit meinem Auto fahre und Urteilst über meine Fahrweiße? Was veranlasst dich dazu?
StayTuned ist offline  

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Alt 14.01.2013, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wovon du redest ist ASR. ESP bringt den Wagen unter Kontrolle, wenn er ins schleudern Gerät, in dem es gezielt einzelne Räder abbremst und über verschiedene Sensoren Lenkrichtung / Fahrtrichtung und anderes kontrolliert. ASR dagegen hat vornehmlich den Zweck, das durchdrehen der Räder bei schlechtem Untergrund oder viel Leistung zu verhindern.

Da es ASR aber nur in Kombination mit ESP beim Golf 4 gab, habt ihr eigentlich beide recht...
FeaR ist offline  

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tdi02 (14.01.2013)
Alt 22.01.2013, 01:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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angestrebte leistung wäre wichtig!

serien agu als motor selbst ist zu empfehlen-getriebe(serie) eher zu schwach...

jubi hat ja schon das 6gang welches mehr drehmoment verträgt.
jedoch hat dieser die schwächeren pleuels drin.

idealfall ist :agu mit 6gang getriebe.

ja nach schrauberkentnis und angestrebte leistung halt.


chippen kann man alles-kupplung rutscht oft zuerst durch-



mfg.bac.


bacardybrezel ist offline  

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