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Alt 20.06.2012, 20:56
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Standard Steuerkettenwechsel Golf 4 BDE

Hi leute,

wollte mal wissen was ihr für euren Wechsel der Ketten beim Vr6 bezahlt habt und wo ihr das gemacht habt. Ich hab ein Angebot bekommen von einer freien Werkstatt incl. Nockenwellenversteller und Kupplung 3132,- :O Heftig. Ölpumpe ist noch nicht drin! Sollte auch oder?
Bei VW wirds bestimmt noch teurer oder? Und müssen die Versteller auch raus? Die hauen mit 500 € ziemlich rein.

Gruß


ma06 ist offline  

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Alt 20.06.2012, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Push das mal, da mich das auch sehr interessiert, auch wie man einen Fehler an der Kette feststellt oder irgendwas Auslesen kann. Fahr nur den V5

Danke
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Alt 20.06.2012, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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der preis ist hart ich find es ist zuviel

ölpunpe MUSS du machen!!!

und sry, aber suchen scheinste manchmal auch net für nötig zu halten oda?

@monkey du kanns bei dir eine sichtprüfung machen oda einfach die MWB 208 und 209 auslesen bzw auch einfach hören was sache is

der AQN is in der regel nicht wirklich anfällig
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Alt 20.06.2012, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kettenwechsel bei VW 2300ca ... ich habs selber gemacht ...v5 v6 egal
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Alt 20.06.2012, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Zitat:
Zitat von GolfV590 Beitrag anzeigen
Kettenwechsel bei VW 2300ca ... ich habs selber gemacht ...v5 v6 egal
is auch das günstigste

achso und hier im forum gibs auch leute die das machen, wo bestimmt einiges günstiger is...
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Alt 20.06.2012, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde das ned mal für jemand machen der mir 43567890million euro gibt .....

ned schwer aber viel und nervig .... mach das nur noch einma wenn ich mir n 2,8er kaufe ...
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Alt 20.06.2012, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nockenwellenversteller sind nicht in jedem Fall zwingend notwendig aber klar von Vorteil. Muss man beim Ausbau mal beglupschen.

Die Ölpumpe muss auf jedenfall neu, da sich die Kette sonst, höchst warscheinlich in kürzester Zeit wieder längt.
Floforce ist offline  

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Alt 20.06.2012, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GolfV590 Beitrag anzeigen
ich würde das ned mal für jemand machen der mir 43567890million euro gibt .....

ned schwer aber viel und nervig .... mach das nur noch einma wenn ich mir n 2,8er kaufe ...
wer hat den jetzt gesagt das du das machen sollst? ich meinte eig die leute die das öfter machen bzw anbieten...

Zitat:
Zitat von Floforce Beitrag anzeigen
Nockenwellenversteller sind nicht in jedem Fall zwingend notwendig aber klar von Vorteil. Muss man beim Ausbau mal beglupschen.

Die Ölpumpe muss auf jedenfall neu, da sich die Kette, höchst warscheinlich in kürzester Zeit wieder längt.
90% der leute machen die versteller net, und ich hab auch noch von keinem der die nicht gemacht hat gehört das es danach probleme gab...
wie du schon sags einfach mal begutachten und fertig
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Alt 20.06.2012, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
wer hat den jetzt gesagt das du das machen sollst? ich meinte eig die leute die das öfter machen bzw anbieten...
ne so wars ned gemeint ... nur ich hab echt respekt vor leuten die das nebenbei für n bisschen kohle machen ...
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Alt 20.06.2012, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Haben das auch durch. Allerdings ebenfalls ohne NW-Versteller. Hab den Motor dafür rausgenommen. Dann ist es ein Kinderspiel. Wichtig ist nur, dass beim Zusammenbau die Position der Versteller 100%ig passt. Kleines Bild zur Veranschaulichung...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0367.jpg (97,6 KB, 87x aufgerufen)
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Alt 20.06.2012, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GolfV590 Beitrag anzeigen
ne so wars ned gemeint ... nur ich hab echt respekt vor leuten die das nebenbei für n bisschen kohle machen ...
i-wann isses ne art routine

Zitat:
Zitat von Lucas S Beitrag anzeigen
Haben das auch durch. Allerdings ebenfalls ohne NW-Versteller. Hab den Motor dafür rausgenommen. Dann ist es ein Kinderspiel. Wichtig ist nur, dass beim Zusammenbau die Position der Versteller 100%ig passt. Kleines Bild zur Veranschaulichung...
raus nehmen is empfehlenswert
ich weiß net wie manche leute den nerv habn das im eingebauten zustand zu machen

lief der motor aufm bild mit LL???
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Alt 21.06.2012, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
i-wann isses ne art routine



raus nehmen is empfehlenswert
ich weiß net wie manche leute den nerv habn das im eingebauten zustand zu machen

lief der motor aufm bild mit LL???
ich hatte den nerv ;D motor drin gelassen
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Folgender Benutzer sagt Danke zu GolfV590 für den nützlichen Beitrag:
Lucas S (22.06.2012)
Alt 21.06.2012, 06:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Letztens war Ich bei vw und wollte Auslesen lassen, weil ich des hier auch gelesen hatte, aber die sagen mir da kann man nichts auswerten ^^

Naja zum Preis, der is zwar schon teuer, doch rechne mal zusammen was in den Jahren nach vllt 350000 oder mehr km zusammenkommen wär wegen Riemenwechsel
Death_Monkey ist offline  

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Alt 21.06.2012, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

So ich Melde mich mal hier auch.

Habe nen Golf 4 2.8 L und meine, dass die Kette "bald" gewechselt werden muss (Geräusche).

Der Golf hat 108 tkm runter! MWB sagt -5 -6



Habe nen KVA bekommen:


Motor mit Getriebe Aus-und Einbauen
- beide Spanner
- beide Steuerketten
- alle Zahnräder der Zwischenwelle/Kettenräder
- alle Laufschienen
-Ölpumpe
- Kettenkasten und Ölwanne säubern


---->ca.1990 €

+ beide Nockenversteller 690 € (falls verlangt)




-Sachs Performance Kupplung ca.690,-€
-neues Zweimassenschwungrad- nur welches ? ca.650,-€
-Einmassenschwungrad mit Kupplung Sachs Performance 1490,-€
-Wasserpumpe 78,-€
-Motorlager ca.210,-€



Zusätzliche folgendes geschrieben:


Zitat:
Wenn die Kopfdichtung gewechselt werden soll,würde ich gleich den Kopf überholen und oder eine Teilüberholung des Motors empfehlen mit neuen
Kolbenringen und neuen Haupt-und Pleuellagern. -Teilüberholung des Motors ca.1800,-€ inkl.Steuerketten,Spanner und Öl-und Wasserpumpe,zzgl.Aus-und Einbau des Motors ca.690,-€

-Komplettüberholung mit Übermasskolben 2,9L ca.2600,-€ zzgl.Aus-uind Einbau des Motors 3,0L ca.2900,-€,3,2L mit R32 Kurbelwelle ca.3900,-€ zusätzlich mit R32 Zylinderkopf ca.4500,-€-Diese Arbeiten können an einem Tag erfolgen!Bei Komplettüberholung wird ein AT-Motor vorbereitet.


Nun das ist ne Menge ....


Was sagt ihr zu den Angebot, und ich denke ich lass mal auch gleich Teilüberholen.

Evtl nochwas nützliches erneuern, wenn Motor draußen ist?
Tom2e ist offline  

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Alt 21.06.2012, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Zitat:
Zitat von Death_Monkey Beitrag anzeigen
Letztens war Ich bei vw und wollte Auslesen lassen, weil ich des hier auch gelesen hatte, aber die sagen mir da kann man nichts auswerten ^^

Naja zum Preis, der is zwar schon teuer, doch rechne mal zusammen was in den Jahren nach vllt 350000 oder mehr km zusammenkommen wär wegen Riemenwechsel
herlichen glückwunsch, dann biste an ne werkstatt geraten die mal wieder keine ahnung hat (ich persöhnlich würde nicht mehr da hin gehen)

Zitat:
Zitat von Tom2e Beitrag anzeigen
Hi,

So ich Melde mich mal hier auch.

Habe nen Golf 4 2.8 L und meine, dass die Kette "bald" gewechselt werden muss (Geräusche).

Der Golf hat 108 tkm runter! MWB sagt -5 -6



Habe nen KVA bekommen:


Motor mit Getriebe Aus-und Einbauen
- beide Spanner
- beide Steuerketten
- alle Zahnräder der Zwischenwelle/Kettenräder
- alle Laufschienen
-Ölpumpe
- Kettenkasten und Ölwanne säubern


---->ca.1990 €

+ beide Nockenversteller 690 € (falls verlangt)




-Sachs Performance Kupplung ca.690,-€
-neues Zweimassenschwungrad- nur welches ? ca.650,-€
-Einmassenschwungrad mit Kupplung Sachs Performance 1490,-€
-Wasserpumpe 78,-€
-Motorlager ca.210,-€



Zusätzliche folgendes geschrieben:






Nun das ist ne Menge ....


Was sagt ihr zu den Angebot, und ich denke ich lass mal auch gleich Teilüberholen.

Evtl nochwas nützliches erneuern, wenn Motor draußen ist?
KVA, hmm okay is nen mächtiger preis, is mMn aber auch maximum, mehr würde ich net ausgeben

versteller sind teuer, werden aber extrem selten mit gemacht

kupplung, sollte mal gucken in welchem zustand die aktuell ist

wenn der motor schon draußen is, wasserpumpe und keilrippenriehmen auch machen (sofern das net vor kurzem schon gemacht is)


generall überholung halte ich für überflüssig bei deiner geringen laufleistung
evtl. ist dein kompi nen argument dafür
QZA ist offline  

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Alt 21.06.2012, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,


Ist ein KVA von WFT (kassel).


Zitat:
versteller sind teuer, werden aber extrem selten mit gemacht
Was meinst Du damit, selten weil es meistens nicht nötig ist?
Oder weil es die Mehrheit für überflüssig sowie zu teuer empfindet ?



Die Kupplung ist noch okay. Trotzdem naja mal gucken.


Ne Komplettüberholung werd ich nicht machen. Der Kompi ist jetzt nicht so brutal wie ein vergleichbarer Turboumbau. Dann hätte ich ja gleich Trubo machen können, wollte ich aber nicht. Kompressor hört sich einfach total geil an. A bisl wie son Starfighter . Jeden seins, es gibt manche die halten auch von Kompiumbauten überhaupt nix, aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Ich warte noch auf nen 2. KVA. Den werde ich hier auch posten.


Nächstes Jahr kommt dann ne Kompletteanlage drunter + Anpassung sowie neue Reifen. Also so Finanziell siehts es jetzt wieder etwas enger aus
Tom2e ist offline  

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Alt 21.06.2012, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tom2e Beitrag anzeigen
Was meinst Du damit, selten weil es meistens nicht nötig ist?
Oder weil es die Mehrheit für überflüssig sowie zu teuer empfindet ?
also ich beschäftige ich ja schon seit vielen monaten mit dem VR6 und seinen problemen und seit ca. 3-4monaten läuft mir immer wieder das mit den nockenwellenverstellern übern weg...
angeblich soll der motor nicht 100% rund laufen untenrum bzw im leerlauf, ABER ich habs bis heute von keinem der die nicht mit gemacht hat gehört das er danach probleme hatte...

in der regel sind die reinen materialkosten für nen vernüpftigen neuaufbau des kettenantrieb bei ca. 600€
die arbeitskosten variiren extrem stark^^

aber ich denke mal das heute im laufe des tages hier noch ein paar mehr leute hoffendlich posten und dazu was sagen
QZA ist offline  

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Alt 22.06.2012, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
raus nehmen is empfehlenswert
ich weiß net wie manche leute den nerv habn das im eingebauten zustand zu machen

lief der motor aufm bild mit LL???
Frage mich auch wie man dafür den Nerv im eingebauten Zustand haben kann. Das ist ja wie Bremsscheibenwechseln mit montierten Rad.
Das Auto lief soweit ich weiß nicht mit LL. Ist nicht meiner, gehört nem Kumpel.
Lucas S ist offline  

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Alt 22.06.2012, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas S Beitrag anzeigen
Frage mich auch wie man dafür den Nerv im eingebauten Zustand haben kann. Das ist ja wie Bremsscheibenwechseln mit montierten Rad.
Das Auto lief soweit ich weiß nicht mit LL. Ist nicht meiner, gehört nem Kumpel.
gehört müller87 oda?

ich find der sieht ziemlich dunkel aus, deswegen die frage nach dem LL
is aber eig egal, er läuft ja jetzt wieder richtig...
QZA ist offline  

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Alt 22.06.2012, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, dem gehört der. Ja, das sieht sehr dunkel aus. Aber das war eigentlich völlig ok. Da gibt es viel schlimmere VR6. Die sind dann fast schwarz und haben überall starke Ablagerungen durch LL. Da gibts auch irgendwo ein tolles Bild.


Lucas S ist offline  

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