Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.10.2009, 13:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2007
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 10.0 l
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

valve eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von valve: sommavilla
Idee Golf 4 AQP,AUE,BDE Motoren unterschiede? help

Hi,


habe die Forensuche genutzt, jedoch keine richtigen Info's bekommen.


Ich will mir bald einen neuen v6 Motor kaufen und dann gleich einen vf kompressor dazu, vorab hab ich aber eine wichtige Frage.



Kann mir jemand sagen, was die Unterschiede den AQP und BDE Motoren sind und ihre Vorteile und Nachteile (d.h. verschleißteile und evtl. fehler). Glaube die beiden Motortypen gibts nur bei 204ps lasse mich aber gerne eines besseren belehren


Danke..



Geändert von valve (21.10.2009 um 13:45 Uhr)
valve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Die Motoren sind eigentlich identisch, bis auf die Zündanlage. AQP hat ein großes Modul, von dem die Kabel direkt zu den einzelnen Kerzen verlaufen und der BDE hat Einzelspulen. Weiß jetzt nicht was anfälliger ist, aber die kleineren Motoren haben ja teilweise mal Probleme mit den Spulen. Der BDE ist halt der neuere Motor. Von der Steuer sind sie auch gleich.

Motor MKB AQP | VW Golf 4 | Doppel WOBber Der BDE hat dann schon die etwas andere Motorabdeckung (hatte hier mal irgendwo Vergleichsbilder gepostet), wodurch man sie gut unterscheiden kann.

Geändert von XM-Syncro (21.10.2009 um 13:56 Uhr)
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JoSchuss
 
Registriert seit: 07.03.2008
Audi TT 8j
Ort: Aalen
Verbrauch: 10,5
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.729
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
Standard

Der AUM wird bei Doppel WOBber nicht aufgelistet.
War dieser seltener verbaut?
Wie ist der AUM im Verlgeich zum BDE und AQP?
JoSchuss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von JoSchuss Beitrag anzeigen
Der AUM wird bei Doppel WOBber nicht aufgelistet.
War dieser seltener verbaut?
Wie ist der AUM im Verlgeich zum BDE und AQP?
der AUM istn 1,8T

du meinst dann wohl eher den AUE ..oder?

AUE und AQP sind eigentlich identisch

geht bei dir ja auch nach der euro norm die du hast .. würd so oder so immer einen möglist passenden motor vom bj her nehmen der zu deinem auto bj passt
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JoSchuss
 
Registriert seit: 07.03.2008
Audi TT 8j
Ort: Aalen
Verbrauch: 10,5
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.729
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
Standard

Sorry war n Zahlendreher
Meinte natürlich den AUE
Mit dem BJ haste recht, deshalb wär n BDE fast der beste.
Nur hab ich jetzt den AUE gesehen, und im Inet fast nichts darüber gefunden.
Wenn der mit dem AQP identisch ist dann hat der zwar Euro 4, ist aber nur bis 2000 gebaut worden.
JoSchuss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
flo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von flo
 
Registriert seit: 19.04.2010
Golf / Lupo
Ort: nähe HH
XX-X 628
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 396
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe einen AUE in meinem 2001er
flo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

aue wurde auch im 01er verbaut .
hatte ich auch schon 2 stück von.
würde aber eher zum bde raten ..
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
flo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von flo
 
Registriert seit: 19.04.2010
Golf / Lupo
Ort: nähe HH
XX-X 628
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 396
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
würde aber eher zum bde raten ..
warum?
flo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
ET666
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hab auch einen AUE in meinem 2001er.
Warum kann man den hier eigntlich nicht auswählen für sein Profil?
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Weil der BDE neuer ist ...
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
.:R*ockst★r
 
Benutzerbild von tOad
 
Registriert seit: 08.10.2006
A4 B8 Avant 2,7 TDI, Golf 4 2,8 VR6
Ort: Bamberg
xXx
Verbrauch: ich unterstütz vater staat!
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 78 Danke für 53 Beiträge

tOad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von JoSchuss Beitrag anzeigen
Wenn der mit dem AQP identisch ist dann hat der zwar Euro 4, ist aber nur bis 2000 gebaut worden.
aqp hat d4/euro 3
tOad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JoSchuss
 
Registriert seit: 07.03.2008
Audi TT 8j
Ort: Aalen
Verbrauch: 10,5
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.729
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

JoSchuss eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von JoSchuss: jojoaalen
Standard

Sicher?
JoSchuss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AWeSomE
 
Registriert seit: 19.01.2008
Golf IV
Ort: Nord-Baden
Verbrauch: 6,7L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 686
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

AWeSomE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der BDE ist für das NWT (nockenwellentiming) von zoran besser geeignet als der AQP.
AWeSomE ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.09.2010, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icetrey
 
Registriert seit: 12.02.2010
Bora V6 4Motion Variant
Ort: Schwetzingen
HD
Verbrauch: 10.5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 766
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 25 Danke für 14 Beiträge

Icetrey eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der BDE hat einzelzündspulen und verstellbare ein- und auslassnockenwellen im vergleich zu den anderen beiden Motoren.
Icetrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V6 Fanatics
 
Registriert seit: 14.01.2009
Bora / Corrado
Ort: Rangsdorf
www.r-bora.de
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

AQP

Der Motor hat 6 Zylinder und einen Hubraum von 2800 cm³ (2.8 Liter)

Tabelle der Modelle, in denen der Motor AQP eingebaut wurde:

Modell kW (PS) Start Ende Hinweis

VW Bora 150 (204) Mai 1999 2000 Mai V6
VW Golf 150 (204) Mai 1999 2000 Mai V6


AUE

Der Motor hat 6 Zylinder und einen Hubraum von 2800 cm³ (2.8 Liter)
Tabelle der Modelle, in denen der Motor AUE eingebaut wurde:

Modell kW (PS) Start Ende Hinweis

VW Bora 150 (204) Mai 2000 2001 April VR6
VW Bora 150 (204) März 2000 2000 Mai V6
VW Golf 150 (204) Januar 2000 2001 April VR6
Seat Alhambra 150 (204) Juni 2000 2002 April
Seat Leon 150 (204) Oktober 2000 2001 Juli 24V


BDE

Der Motor hat 6 Zylinder und einen Hubraum von 2800 cm³ (2.8 Liter)
Tabelle der Modelle, in denen der Motor BDE eingebaut wurde:

Modell kW (PS) Start Ende Hinweis

VW Bora 150 (204) Mai 2001 2003 Mai V6
VW Golf 150 (204) Mai 2001 2005 Juni V6
Seat Leon 150 (204) Juni 2001 2004 April 24V
V6 Fanatics ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
.:R*ockst★r
 
Benutzerbild von tOad
 
Registriert seit: 08.10.2006
A4 B8 Avant 2,7 TDI, Golf 4 2,8 VR6
Ort: Bamberg
xXx
Verbrauch: ich unterstütz vater staat!
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 78 Danke für 53 Beiträge

tOad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von JoSchuss Beitrag anzeigen
Sicher?
jap..
tOad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tOad Beitrag anzeigen
aqp hat d4/euro 3

da hatter recht ...Euro 4 erst mit dem BDE
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
QZA
Stumpf is Trumpf
 
Benutzerbild von QZA
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Werdohl
V - R 2792
Verbrauch: nach 600km geht die lampe an
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 3.540
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 311 Danke für 232 Beiträge

QZA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

und ich habe immer gedacht die V6er haben alle Euro4
also ab Mai 01 is dann aber Euro4. weil der BDE ja ab da verbaut ist
QZA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Ist aber eigentlich auch egal, ob nun D4 oder Euro4..also rein von den Steuern
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf 4
Ort: Nähe Blaubeuren / Nähe Stuttgart
Verbrauch: 8-8,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 499
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
aue wurde auch im 01er verbaut .
hatte ich auch schon 2 stück von.
würde aber eher zum bde raten ..
Welcher ist für einen Turboumbau besser geeignet AQP oder BDE?


TranceDancer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben