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Alt 10.02.2013, 23:30
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Standard Golf Vibriert sehr Stark

Servus,

mein Golf vibriert sehr stark wenn ich beschleunige, wenn ich die Kupplung trete ist wieder alles gut.

Der Freundliche hat gsagt, dass er auch nicht weiß was es ist. Ich vermute das es die Antriebswelle/Gelenk (vom Tieferlegen) ist oder ein Motorenlager. Ein Freund meinte es könnte auch ein "Ausgleichsgetriebe" oder so sein!?

Könnte mir bitte jemand helfen? Danke!

Golf 4 Bj. 99, 1.6l 100PS (60:60 Tiefer)


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Alt 10.02.2013, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Dann hast du deine möglichen Ursachen bereits gefunden.
Check die Lager alle, sowie Antriebswellen und das Getriebe

Edit. Beim fahren oder auch im stand ?
Könnte dann durchaus das Getriebe sein

Geändert von Dennis Heinz (10.02.2013 um 23:36 Uhr)
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Alt 10.02.2013, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die schnelle Antwort! ;-)

Vibriert nur beim Beschleunigen, sonst überhaupt nicht. De Werkstatt hat gsagt das sie nichts gefunden haben und glauben das es nicht die Motorlager oder so sind, sondern die Antriebswelle.

Auf gut glück will ich eigentlich nichts einbauen, da das Geld knapp is ;-) Kann man das vllt iwie anders testen, aufm Prüfstand oder so?
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Alt 10.02.2013, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab zur zeit ein linkes defektes inneres AW-Gelenk. Das auto schuettelt sich mit dezenten links-rechts bewegungen. Vibriert aber nichtmehr sobald man vom Gas geht. Ob der gang drin ist oder nicht ist irrelevant.

Nur mal als denkanstoss.
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Alt 11.02.2013, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BerniS Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort! ;-)

Vibriert nur beim Beschleunigen, sonst überhaupt nicht. De Werkstatt hat gsagt das sie nichts gefunden haben und glauben das es nicht die Motorlager oder so sind, sondern die Antriebswelle.

Auf gut glück will ich eigentlich nichts einbauen, da das Geld knapp is ;-) Kann man das vllt iwie anders testen, aufm Prüfstand oder so?
Wenn du gerade aus fährst und Gas gibst ist das vibrieren da.
Und wenn du die Kupplung betätigst ist es weg.
Was is wenn du beim gegeben vom Gas gest ist es dann weg ?


Wie viel km hat er runter?
Wurde schon einmal was an Getriebe oder Aaufhängungslagern gemacht ?

Ich tippe momentan auf Antriebswellengelenke innen.

Wie ist es in Kurven und hört man etwas ?


Nochwas hast ein Gewindefahrwerk? ?

Geändert von Dennis Heinz (11.02.2013 um 00:07 Uhr)
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Alt 11.02.2013, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Sobald ich vom Gas gehe ist es vorbei - es is definitiv iwas beim Antrieb.

Er hat 277 000km drauf. Neues Getriebe bei 170000km, neuer Motor bei 190000km.

Ich fuhr im Oktober mal die Panoramastraße "Roßfeld" (steile, kurvige Bergstraße) und da hörte man in den Kurven, wenn das rechte Rad belastet wurde ein Klackern "Dug, Dug, Dug,...". Ich hob in Daheim auf, schaute, fand nichts, lies ihn wieder runter und vorbei war das Geräusch! Doch mit derZeit kam ein leichtes Vibrieren (wie eine Unwucht) das jetzt schon fast einem Schleudergang einer Waschmaschine gleichkommt.

Habe ein JOM Gewindefahrwerk drin, seit April 2012.
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Alt 11.02.2013, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich tippe auf jeden fall auf die Antriebswellen eine der beiden hat bestimmt was.
Kannst ihn mal ganz hochschrauben und schauen ob sich was ändert, da sich dann die Position der Welle und der Winkel ändert.
Was anderes fällt mir nicht ein.
Ich tippe auf die inneren Gelenke

Ich habe übrigens noch beide Seiten mit 130 tkm vom akl 1.6 sr hier.

Geändert von Dennis Heinz (11.02.2013 um 00:38 Uhr)
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Alt 11.02.2013, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für deine Antworten! ;-)

Jetzt müsste man nur noch wissen ob es das innere oder äußere Gelenk ist und Fahrer oder Beifahrerseite. ;-)

Edit: Ich habe das Fahrwerk vorm Winter vorne rund 1cm raufgeschraubt, da die Winterreifen zu groß waren und meine Radhausschale bearbeitet haben und da hat sich mit der Vibration nichts getan.

Geändert von BerniS (11.02.2013 um 00:51 Uhr)
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Alt 11.02.2013, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für deine Antworten! ;-)

Jetzt müsste man nur noch wissen ob es das innere oder äußere Gelenk ist und Fahrer oder Beifahrerseite. ;-)
Ich denke Ehr innen, da die äußeren sich Ehr durch knackende Geräusche beim einlenken bemerkbar machen. Fahr in beide Richtungen im Kreis und Hör hin.

Die inneren machen sich durch Vibrationen an Lenkrad und Fußraum bemerkbar.

Kannst mal schauen ob die Gelenke Spiel haben.
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Alt 11.02.2013, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Im zweifelsfall alle 4 ersetzen. Faengst erstmal mit den aeusseren Gelenken an (die gehen eher kaputt als die inneren) und machst ne Probefahrt.
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Alt 11.02.2013, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wären dann ja rund 200 Eurosen. Gelenke haben kein Spiel, soweit ich das schauen konnte und die Vibration kommt tatsächlich (so wie ich das meine) eher von der Mitte des Fahrzeuges, also die inneren Gelenke.
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Alt 11.02.2013, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Edit: Ich habe das Fahrwerk vorm Winter vorne rund 1cm raufgeschraubt, da die Winterreifen zu groß waren und meine Radhausschale bearbeitet haben und da hat sich mit der Vibration nichts getan.
Naja 1 cm wird da nichts bringen...
Ich hab mal gesehen, wo das innere Gelenk kaput war, dass die das Auto höher gelegt haben und in Kofferraum noch 200 kg rein haben, da ist er vorne noch höher gekommen und dann Gefahren und das Geräusch war weg bzw. Das vibrieren.


An deiner stelle würde ich die beiden Wellen einfach komplett mit Gelenken gegen gute gebrauchte Tauschen, ist am günstigsten. Da hast du für 50€ beide Wellen komplet.


Edit. wie gesagt ich hab noch beide Wellen hier wenn Interesse hast Schick ne pn.
Und wenn die Radlager noch nicht neu sind würde ich gleich neue einpressen lassen, weil die werden sich bei der Laufleistung sicher bald verabschieden.

Geändert von Dennis Heinz (11.02.2013 um 01:03 Uhr)
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Alt 11.02.2013, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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bau am besten beide wellen aus und schau dir an ob die inneren gelenke eingelaufen sind. dadurch fängts an zu vibrieren. besorg dir vorher das kleinkrams wie fett, neue schellen etc. ggf. noch zwei wellen die du wieder zurückgeben kannst.

ob linke oder rechte welle ... tja, schmeiß ne münze würde mir auf jeden fall beide anschauen ...

Geändert von alau (11.02.2013 um 01:13 Uhr)
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Alt 11.02.2013, 01:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für eure Antworten! Ich schau jetzt mal wie es kommt.. ;-)
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Alt 21.02.2013, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Servus,

bin gerade dabei die Antriebswellen zu tauschen und würde gerne das alte Fett entfernen und neues drauf batzen. Kann ich da normales Fett hernehmen oder muss das Spezielles sein?
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Alt 21.02.2013, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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da gehört "antriebswellen fett" drauf und nichts anderes !

z.b. MOLYKOTE BR 2 plus Lagerfett
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Alt 21.02.2013, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Jupp, das graue Molykote gibts im freien Handel und bei VW .Bsp. Und bitte nicht knausern. Ordentlich Fett rein drücken. Auch in die Gummimanschette. Pro "Gelenk" eine Tube/Tüte.

Wer gut schmiert - der gut fährt (wollt ich immer schonmal schreiben)
VW-Mech ist offline  

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Alt 21.02.2013, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Sind die Wellen doch noch gekommen ?
Wie weit bist ?
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Alt 21.02.2013, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Würde erstmal die Querlenkerbuchsen erneuern, und dann die scheiss Gelenke... Das sich die Achse dadurch aufschaukelt und dadurch die Symptome aufweist hatten wir schon bei nem TDI.. Wäre günstiger...
Schmierges ist offline  

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Alt 22.02.2013, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Schmierges Beitrag anzeigen
Würde erstmal die Querlenkerbuchsen erneuern, und dann die scheiss Gelenke... Das sich die Achse dadurch aufschaukelt und dadurch die Symptome aufweist hatten wir schon bei nem TDI.. Wäre günstiger...
Er hat schon die zwei alten Wellen von mir für nen fuffi^^
Billiger geht's kaum...


Dennis Heinz ist offline  

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