Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.02.2013, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Zitat:
Du wirst auf kurze Dauer auch keinen Unterschied bemerken. Aber auf Dauer würde ich mein Vorgehen stark überdenken.
Bin mit meinem Golf 2 mit dem ersten Motor 380tkm (davon ich selbst 260tkm) gefahren und der läuft heute noch.

Ich werd mich auch nicht verteidigen, dazu hab ich keinen Nerv.

Das mit der Ölpumpe ist übrigens ein sehr gutes Beispiel, da diese bei Überdruck(zähes Öl) nicht ihrem eigentlichen Zweck nachkommt sondern "über das Überdruckventil abbläßt" (inwieweit das den Golf 4 betrifft - k.A.).
Danke für den Hinweis!

Schau mal du wohnst im Norden, ich weiß nicht wie oft du dein Auto bei -10°C bis -15°C anmachen mußt im Jahr.


Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nudeldick
 
Registriert seit: 21.08.2008
Bora
Ort: Lüneburg/Rostock
Verbrauch: Wenn leer is, dann muss getankt werden
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 197
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ich weiß ja nicht welches Öl du fährst. Aber bei 0w40 wird man bei -10 -15° keine Probleme mit zu hohem öldruck bei 2000 rpm bekommen.
Du kannst den Golf 2 Sauger aber auch nicht mit einem unserer beiden Motoren vergleich. Aber letzten Endes muss das jeder für sich entscheiden.
Ich kann nur jedem dringlichst abraten die Hütte im Stand "warm" laufen zu lassen. Schlecht fürs Portmonee, für den Motor und naja....zu guter letzt auch für die Umwelt

ps. selbst beim 5w30 wirst du bei -10° nicht von einer Konsistenz wie Sirup sprechen können
Nudeldick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Golf 4
Ort: München
* - IG 1101
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 154
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,
was ich nicht verstehe ist wesh. Ihr die Heizung aus macht. Die ist doch beim Golf 4 über eine Klappe gesteuert und nicht mehr wie beim Golf 1 über einen Schieber der den Heizungskühler dazu schaltet. Beim 4er ist der Heizungskühler immer ins Kühlsystem eingebunden.

Gruß, Gruni
Gruni ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RRUltra
 
Registriert seit: 01.03.2012
Golf 4
Ort: Berlin
DBR-XX-XX
Verbrauch: 6,8-7,2L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Nudeldick Beitrag anzeigen
für den Motor und naja....zu guter letzt auch für die Umwelt
Wieso ? Wenns wärmer wird is doch gut

(Ironie)
RRUltra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nudeldick
 
Registriert seit: 21.08.2008
Bora
Ort: Lüneburg/Rostock
Verbrauch: Wenn leer is, dann muss getankt werden
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 197
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gruni Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
was ich nicht verstehe ist wesh. Ihr die Heizung aus macht. Die ist doch beim Golf 4 über eine Klappe gesteuert und nicht mehr wie beim Golf 1 über einen Schieber der den Heizungskühler dazu schaltet. Beim 4er ist der Heizungskühler immer ins Kühlsystem eingebunden.

Gruß, Gruni
Ja das stimmt schon, aber es wird dem Motor ja quasi übers Kühlmittel Wärme entzogen, die du in den Innenraum leitest. Die geht dem Motor in der Kaltphase umsomehr verloren. Man gewinnt ja keine Energie dazu, sondern "nimmt" sie weg.
Nudeldick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

So ist es. Also ein Auto im Stand warmlaufen lassen kann man nicht schön reden. Das ist scheisse für den Motor (Wassereintrag, Auswaschungen durch Benzin, Verschleiß durch ewige Kaltstartphase) und schlecht für die Umwelt. Zudem ist der Nutzen eher gering. Die Autos werden doch heutzutage im Innenraum recht schnell warm. Warum man das nicht machen sollte wird einem doch schon in der Fahrschule beigebracht. Zumindest war es vor 11 Jahren noch so.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nudeldick
 
Registriert seit: 21.08.2008
Bora
Ort: Lüneburg/Rostock
Verbrauch: Wenn leer is, dann muss getankt werden
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 197
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Standard

Genau! kauft euch ne Standheizung, dann ist es gut, wenn er im Stand warm wird
Nudeldick ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.02.2013, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
golf42000edition
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2013
Golf 4 Variant
Ort: Iserlohn
Mk-CS 408
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also ich lass ihn so lange im Stand laufen bis das Klappern der Hydros weg ist dann fahr ich los (bis dahin hab ich auch freigekratzt) ;-)


golf42000edition ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
umdrehungen kalter motor


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schoenerherr Biete 2 09.07.2011 14:11
Benj1508 Motortuning 8 31.01.2010 20:03
Kermet_VW Werkstatt 28 23.12.2009 20:35
philsener Werkstatt 21 16.05.2008 11:41
Tyracor Golf4 6 21.02.2007 00:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben