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Alt 23.02.2013, 16:56
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doenr
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Standard Maximale UPM bei kaltem Motor (Golf IV, 1,4, 75PS)?

Hallo, Golf-Forum!

Bisher läuft mein Golf wie geschmiert, ich hab bisher echt kaum etwas zu beklagen!

Damit das auch so bleibt, versuche ich natürlich, so schonend wie möglich mit dem Wagen umzugehen.

Dazu gehört ja bekanntlich auch, vor allem bei noch kaltem Motor, die Umdrehungszahl möglichst gering zu halten. Nur habe ich diesbezüglich schon ganz viele "Tipps" gelesen und von Bekannten gehört: Die einen sagen "AUF GAR KEINEN FALL über 2000 gehen!", die anderen sagen wiederum "ach, bis 3000 kannste ruhig gehen."

Nun meine Frage: Was stimmt den nun, am besten bezogen auf meinen Motor (siehe Angabe)?


doenr ist offline  

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Alt 23.02.2013, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
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Ich hätte gesagt, max 3000 beim Benziner wenn er kalt ist
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doenr (23.02.2013)
Alt 23.02.2013, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich machs immer so:

Rausgehen, Tür auf, Auto an, Hund an die Kette legen, Tor aufmachen, rausfahren. Beim rausfahren nicht über 1500U/min.
Dann hat das Auto ca 40sek im Stand gelaufen und wurde ganz kurz mit wenig Last bewegt. Dann fahre ich ganz normal los und halte mich dabei unter 3000U/min auf.

Allerdings schalte ich dann wenn er kalt ist z.B. nicht gleich hoch. Ich fahre dann den Weg bei uns (30er Zone) im 3. Gang bei 2000, anstatt im 4 oder 5 sehr untertourig zu fahren, damit er etwas schneller warm wird.

Denn je länger das Auto in der Kaltlaufphase ist, desto mehr verschleißt es, weil es dort am schnellsten verschleißt. Ergo sollte man einen Kompromiss zwischen wenig Belastung und Dauer der Kaltlaufphase finden.

Leute, die ihr Auto auf dem Parkplatz 20min warmlaufen lassen verachte ich
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doenr (23.02.2013)
Alt 23.02.2013, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RRUltra Beitrag anzeigen
Leute, die ihr Auto auf dem Parkplatz 20min warmlaufen lassen verachte ich
Das gibt auch durch Kondenswasser einen schönen Wassereintrag im Motoröl. Aber da sind ja manche echt schmerzfrei.
Lucas S ist offline  

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doenr (23.02.2013)
Alt 23.02.2013, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
doenr
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Zitat:
Zitat von Lucas S Beitrag anzeigen
Das gibt auch durch Kondenswasser einen schönen Wassereintrag im Motoröl. Aber da sind ja manche echt schmerzfrei.
Das heißt, beim Eiskratzen den Motor laufen zu lassen ist keine gute Idee?
Wie gut, dass mir ein überdachtes Carport die morgendliche Qual abnimmt^^
doenr ist offline  

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Alt 23.02.2013, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nein das sollte man nicht machen

Zum thema upm: wofür gibts den drehzahlbegrenzer?!

Ich fahre meinen anfangs mit ca. 2500 upm

Geändert von ~Golf~4~ (23.02.2013 um 17:38 Uhr)
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Alt 23.02.2013, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Am besten Heizung aus und losfahren. Das ist zumindest das beste fürs Auto.
Lucas S ist offline  

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Alt 23.02.2013, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Auto warmlaufen lassen ist überhaupt kein Problem, Heizung dabei auslassen - wo sollte da auch das Problem sein?
Es ist richtig, man sollte das Auto wenn es noch kalt ist nicht sofort treten wie ein Irrer.
Noch bisschen mehr sollte man da bei Turbomotoren drauf achten.
Ansonsten brauch man sich keinen Abbrechen.

Was eher wichtig wäre, das man wenigstens ab und an mal das Auto richtig auf Temperatur bringt und paar Kilometer Autobahn mit einbaut.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 23.02.2013, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich erledige erst die notwendigen Übel wie Eis kratzen und Schnee abfegen, dann starte ich den Wagen, Heizung auf kalt. Ich fahre dann bis zum Ortsausgang ca 1,5 km im 2. oder 3. Gang mit 30 kmh. Außerorts fahre ich nicht über 2500-3000 Touren (über 3000 fahre ich auch wenn er warm ist nur beim überholen etc). Im Nachbarort ca 3.5 km entfernt schalte ich dann die Heizung an, dann hat der Wagen aber auch schon um 70-80 Grad laut Anzeige.

Ich schalte aber nicht die Klima an, wie viele empfehlen. Da die Klima die Luft trocknet. Meine Scheiben werden auch ohne Klima frei, wenn sie zb bei Regenwetter beschlagen sind.
xillatex ist offline  

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Alt 23.02.2013, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@xillatex:

Wie machste das dann auf der BAB ?
Oder fährste da nur 100? :P

Lg
RRUltra ist offline  

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Alt 23.02.2013, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ha ha ha ja ok, das läuft unter etc...
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Alt 23.02.2013, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Solange der Motor noch nicht (eindeutig) warm ist, drehe ich ihn bis max. 50% = 3250 U/min(bis zum roten Bereich), auch wenn ich direkt auf die Autobahn muss !
 

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Alt 23.02.2013, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Auto warmlaufen lassen ist überhaupt kein Problem, Heizung dabei auslassen - wo sollte da auch das Problem sein?
Ähm vielleicht weil im kalten zustand der Motor am meisten verschleißt? Da das öl wie man sich denken kann nicht die besten fliesseigenschaften hat. Daher sollte der Motor immer so schnell wie möglich bei moderaten Drezahlen ( max. 3000) bewegt werden. Weil was ist wohl besser?? Motor auf normaler Drezahl warm fahren. Oder erstmal 20 minuten warm laufen lassen bei 800 Umdrehungen Damit das kalte metal am kalten metal sich aufwärmen kann ;-)
justforfuncj ist offline  

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Alt 24.02.2013, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ähm vielleicht weil im kalten zustand der Motor am meisten verschleißt?
Richtig und deswegen läßt man den Motor im Stand warmlaufen, weil er da am Schnellsten erwärmt wird und wenn er unter Last gerät (=Fahren) schon das Öl ein wenig temperiert ist und an näher an seiner Betriebsviskosität ist.

Zitat:
Motor auf normaler Drezahl warm fahren. Oder erstmal 20 minuten warm laufen lassen bei 800 Umdrehungen Damit das kalte metal am kalten metal sich aufwärmen kann ;-)
Motor bei Frost bspw. für die Dauer des Kratzens etc. 10min ruhig warmlaufen lassen.
Alles andere mit deinem kalten Metall hast du sonst halt beim Fahren, d.h. unter Last.
Wobei wie gesagt nicht das kalte Metall kriegsentscheident ist, sondern die Einsatztemperatur der Schmiermittel.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 24.02.2013, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Richtig und deswegen läßt man den Motor im Stand warmlaufen, weil er da am Schnellsten erwärmt wird und wenn er unter Last gerät (=Fahren) schon das Öl ein wenig temperiert ist und an näher an seiner Betriebsviskosität ist.


Motor bei Frost bspw. für die Dauer des Kratzens etc. 10min ruhig warmlaufen lassen.
Alles andere mit deinem kalten Metall hast du sonst halt beim Fahren, d.h. unter Last.
Wobei wie gesagt nicht das kalte Metall kriegsentscheident ist, sondern die Einsatztemperatur der Schmiermittel.
Aber die Kaltlauphase wird doch erheblich verkürzt, wenn der Motor unter Last arbeitet? Also macht warmlaufen lassen keinen Sinn... Ok im Skiurlaub mit'm Touran haben wir das auch gemacht, aber da gings mehr darum, dass eh noch 10Minuten vergehen bis wir die Ski/Board verstaut haben und uns wieder normale Schuhe angezogen haben. Und da isses halt gut, wenns warm ist wenn man im Auto sitzt
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Alt 24.02.2013, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Diesel ist das warmlaufen vlt. nicht so schlimm, wie bei einem Benziner, da dort noch die Zylinder mit Benzin ausgewaschen sind und sich daher nur langsamer ein Ölfilm bildet.

Ergo beim Benziner sofort losfahren ...
hansiku ist offline  

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Alt 24.02.2013, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Aber die Kaltlauphase wird doch erheblich verkürzt, wenn der Motor unter Last arbeitet?
Im Prinzip -ja- aber nach paar Minuten Kratzen ist ja die Kiste auch nicht auf Betriebstemperatur.
Es geht nur darum, das alles ein wenig temperiert ist.
Kann das auch schlecht in Worte fassen.
Gehst du sofort auf Last und das Öl ist noch zäh kann es passieren das an verschiedenen Stellen nicht schnell genug ein ausreichender Schmierfilm aufgebaut wird, andersrum ohne Last kann dieser noch gerade ausreichend sein.
So seh ich das zumindest.

Bisher bin ich damit auch ganz gut gefahren - denk ich.
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Alt 24.02.2013, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Auto warmlaufen lassen ist überhaupt kein Problem, Heizung dabei auslassen - wo sollte da auch das Problem sein?.
Überleg nochmal. Deine Ölpumpe wird über ne Kette von der KW betrieben. Das bedeutet also, dass der Öldruck proportional zur Drehzahl ist. Was bedeutet, dass du im Leerlauf den geringsten Öldruck hast.
Meiner Ansicht nach ein großes Problem solange der Motor kalt ist.

Zitat:
Im Prinzip -ja- aber nach paar Minuten Kratzen ist ja die Kiste auch nicht auf Betriebstemperatur.
Es geht nur darum, das alles ein wenig temperiert ist.
Motorwärme resultiert aus Kraftstoffverbrennung. Umso weniger Drehzahl du hast, desto länger fällt die Kaltlaufphase aus. Deine Gründe sind von der herangehensweise also völlig wirr.

Leute am besten ist es den Wagen zu starten und direkt loszufahren. Natürlich mit geringer Drehzahl. Ich fahre morgens bei konstant 2000 Touren über Land 12 km zur Arbeit. Das ist wohl die schonenste Weise seinen Motor auf Betriebstemperatur zu bringen.

Zitat:
Bisher bin ich damit auch ganz gut gefahren - denk ich.
Du wirst auf kurze Dauer auch keinen Unterschied bemerken. Aber auf Dauer würde ich mein Vorgehen stark überdenken.
Nudeldick ist offline  

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Alt 24.02.2013, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich mache es mit meinem V6 so: Starten und direkt losfahren. Gehe aber dann sehr vorsichtig mit dem Gas um und nicht mehr als 2000 umin. Langsam steiger ich mich dann bis 3000. Wie ich will fahr ich dann so nach c.a 15-20km.
ma06 ist offline  

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Alt 24.02.2013, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Genauso mach ichs auch mit meinem AUQ


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