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Alt 15.04.2013, 17:30
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Basco
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Standard Ein paar Fragen zu meinem neuen Golf 4 TDI

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Golf 4 TDI 1,9l, 130PS, Bj. Nov. 2001, 160.000km gekauft.

Jetzt gibt es da aber noch einiges zu reparieren und daher habe ich Fragen.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich im Stand das Licht an mache der Motor unruhiger läuft als ohne Licht. Es ist so eine Art Geräusch wie wenn man ständig das Gaspedal kurz antippt nur leiser. Ich habe mit einem Messgerät die Batteriespannung gemessen und das Gerät hat ca. 13.9V angezeigt. Wenn ich alle möglichen Verbraucher dazu geschaltet habe (Radio, Licht, Scheibenwischer etc.) war die Spannung bei ca. 13.7V. Ist das noch normal?
Ich tippe nämlich auf die Batterie oder die Lichtmaschine. Zudem hatte ich mal das während einer langsamen Fahrt plötzlich die Batterie-Anzeige geleuchtet hat. Ist aber nach paar Sek. wieder verschwunden.

Zudem geht die Klimaanlage nicht. Es kommt keine kalte Luft. Selbst wenn ich auf Lo stelle. Kann das irgendwie zusammen hängen oder was kann das sein?

Und ich sollte noch erwähnen, dass bei dem Auto ein Chiptuning durchgeführt wurde. Aber wieviel PS mehr und von welchem Hersteller weiss ich leider nicht.
Das Chiptuning wurde vor langer Zeit durchgeführt.

Ja und noch eine Kleinigkeit:
Mir ist aufgefallen, dass das Auto beim Gasgeben irgendwie einen hohen Ton von sich gibt so eine art Pfeif-Geräusch. Man hört es aber nur wenn man die Fenster unten hat und das Gaspedal langsam immer weiter runterdrückt. Das Pfeifen kommt dann an einer bestimmten Stelle und wenn man das Pedal weiter drückt hört das Pfeifen auf. Lässt man allerdings das Pedal an dieser Pfeifstelle, pfeift es ständig. Was kann das sein?

Und da fällt mir noch was ein:
Der Bordcomputer scheint ein Hitzeproblem zu haben. Wenn es draussen Warm ist, oder wann man länger fährt, zeigt der Bordcomputer (Verbrauch, KM, etc) nur noch ca. die Hälfte an. Den Rest kann man auch nur noch schwer lesen.
An was kann das liegen?


Vielen Danke für Antworten.


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Alt 15.04.2013, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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1. Generator / Batterie prüfen (Voltzahlen klingen i.O.)

2.Klimaservice durchführen (Anlage gefüllt? Dicht? Kompressor i.O.??)

3. Chiptuning -> normaler Weise Eintragen lassen Ohne Papiere jedoch eher nicht erwischen lassen...

4. Pfeifgeräusch wird der Turbo sein, durch das "Tuning" im besten Fall Strömungsgeräusche im dümmsten Fall ein kommender Turboschaden.


Was hastn für den Hobel noch bezahlt? Ich hoffe er war günstig? Gerne auch PN...

Greetz
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Alt 15.04.2013, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf-90
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allso wenn du verbraucher eingeschaltet hast dann kann das durchaus sein das es bisschen runter geht und es waren bei dir ja nur 0.2 V und das ist in ordnung !! kann auch bis 13 wenn nicht sogar noch darunter runter gehen !!!


wenn bei der klimaanlage keine kalte luft kommt kann es sein das se leer ist !!


ja das ist dein turbolader wo du da pfeifen hörst das ist normal wenn es nicht als zu laut ist !! (wenn es laut ist "kann es sein" muss aber nicht, das dein turbo bald oder in einer weile kaputt geht !!)


das mit dem bordcomputer ist bei mir auch so wenn es draußen warm ist kann man fast nix mehr erkennen
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Alt 15.04.2013, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Basco
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Danke mal für die Antworten bisher.

Also bezahlt habe ich 3500.- Finde ich eig. zu viel. Wollte max 3000. Also ich hab ja bei Mobile.de geschaut und da waren die ganzen TDIs mit weniger km fast alle über 4000.-.
Ansonsten ist das Auto ja eig. ok. Sind noch schöne Felgen dabei die ja anscheinend pro Stück 500€ kosten…
Ein neues Getriebe bzw. ein neues generalüberholtes ist auch drin. Ist bestimmt vom Chiptunung kaputt gegangen…

Ja und das mit der defekten Klimaanlage haben wir ausgemacht da teilen wir uns die Kosten. Ich hoffe es ist nur das Mittel das fehlt.

Geändert von Basco (15.04.2013 um 21:46 Uhr)
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Alt 15.04.2013, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Basco Beitrag anzeigen
Ja und das mit der defekten Klimaanlage haben wir ausgemacht da teilen wir uns die Kosten. Ich hoffe es ist nur das Mittel das fehlt.
Wenn dem so ist, warum fehlt das Kältemittel? Weil die Anlage Undicht ist,... Drücke Dir die Daumen das nicht gerade das teuerste undicht ist, sondern nur ein O-Ring für 76 Cent...
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Alt 15.04.2013, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja was haltet ihr von dem Preis?

Und was mir jetzt grade als ich eingeparkt habe aufgefallen ist, wenn ich im Stand oder bei ganz ganz wenig Geschw. lenke, quitscht es vorne richtig übel und laut. Umso näher ich dem Anschlagpunkt komme umso heftiger quitsch es. Wenn ich da Lenkrad am Anschlag halte quitscht es ständig.
Was kann denn das nun wieder sein?
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Alt 15.04.2013, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Basco Beitrag anzeigen
Ja was haltet ihr von dem Preis?

Und was mir jetzt grade als ich eingeparkt habe aufgefallen ist, wenn ich im Stand oder bei ganz ganz wenig Geschw. lenke, quitscht es vorne richtig übel und laut. Umso näher ich dem Anschlagpunkt komme umso heftiger quitsch es. Wenn ich da Lenkrad am Anschlag halte quitscht es ständig.
Was kann denn das nun wieder sein?
Das klingt nach Freilauf des Generators...

Mehr Infos dazu hier: http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post2832112


Greetz

Zum Preis halte Ich mich dezent zurück ...
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Alt 15.04.2013, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
ASZler
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Naja der Preis ist schon nicht ohne bei der Mängelliste, vorallem da du nicht weißt was auf dich zukommt.

Chiptuning würde ich sofort rückgängig machen lassen, wieder die originale Software rauf!

Für ne neue Lichtmaschine biste so um die 300€ los plus Einbau, aber die Spannung ist doch voll im grünen Bereich. Heckklappe lohnt sich eher ne Gebrauchte zu organisieren wenn du nicht günstig an die Lackierung rankommst.

Also mein Turbo hörst du auch schön gleichmäßig pfeifen wenn er anspringt, aber nur bei Fenster auf. Sonst mal schauen ob die Schläuche alle dicht sind, aber dann hättest du auch Leistungseinbrüche.

Hau mal Fotos raus, bin auf die Felgen gespannt
 

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Alt 15.04.2013, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von ASZler Beitrag anzeigen
Hau mal Fotos raus, bin auf die Felgen gespannt
Stimmt, paar Pics wären nett,...
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Alt 15.04.2013, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Klimaanlage kapott.
Na sowas…
Heut nachmittag ab ein Uhr war's erstmals in diesem Jahr ausreichend warm für einen Test.
Zitat:
Und da fällt mir noch was ein: Der Bordcomputer scheint ein Hitzeproblem zu haben. Wenn es draussen Warm ist, oder wann man länger fährt, zeigt der Bordcomputer (Verbrauch, KM, etc) nur noch ca. die Hälfte an. Den Rest kann man auch nur noch schwer lesen.
An was kann das liegen?
ob Otto, ob Diesel: erster km kalter Motor: Spritverbrauch Faktor 5 bis 10… ist normal.

Geändert von Wilhelm (15.04.2013 um 21:20 Uhr)
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Alt 15.04.2013, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich Schau mal ob ich Bilder reinstellen kann morgen.
Naja ich werd das Auto wohl wieder zurück geben.
Das Pfeifen scheint normal zu sein. Ist wohl das einfache Pfeifen vom Turbo.

Geändert von Basco (15.04.2013 um 21:27 Uhr)
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Alt 17.04.2013, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Rhtz
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Was für in Auto hast du davor gefahren ? Auch TDI ?
Das Turbopfeiffen ist normal, meiner Einschätzung nach. Ist bei mir schon seit dem Kauf (vor 20.000km) und meiner hat erst 105tkm runter.

Und das Problem mit der MFA(Bordcomputer) beim in der Sonne bzw. Hitze stehen lassen, ist ein bekanntes Problem beim Golf 4.

Das mit dem Lenkeinschlag bei geringer geschwindigkeit hab ich auch auf einer Seite, weiß aber nicht woher das kommt. Ist bei mir auch nicht so übermäßig ausgeprägt, wie du es beschreibst.

Grüsse
 

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Alt 17.04.2013, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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...das kann wie schon der Mech sagte gut und gern vom Lima-Freilauf kommen - wäre dann abhängig von der Drehzahl, also meinethalben einschlagen mit wenig Gas - es quietscht und rappelt - Gasgeben - es wird weniger.

Das der Freilauf irgendwann mal kaputt geht ist schon fast einprogrammiert.


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