Nachfolgend die Symptome und Lösung der Lenkprobleme bei meinem Golf 4 1,9 TDI PD 85kW Bj. 2000 Motorkennbuchstabe AJM:
Symptome:
- Lenkung im Leerlauf schwergängig und pulsierend
- im Leerlauf + Lenken starke Geräuschentwicklung im Bereich PV-Riementrieb
- stark schwingender PV-Riemen, Riemenspanner schwingt hochfrequent.
- bei geringfügiger Erhöhung der Motordrehzahl verschwinden alle Symptome
Lösung:
dachte zuerst an die Servopumpe oder an einen defekten Riemenspanner. Beides habe ich getauscht, brachte aber keine wesentliche Besserung. Es fanden sich auch keine Metallspäne in der Hydraulikflüssigkeit, somit höchstwahrscheinlich auch kein defektes Lenkgetriebe. Es war schliesslich der defekte Freilauf der Lichtmaschine. Ist er defekt schwingt der Riementrieb im Leerlauf und es kommt zum Schlupf an der Servopumpe, daher die Lenkprobleme. Der Freilauf ist relativ einfach auszutauschen. Das Teil kostet bei VW ca. 60€. Man benötigt robustes Werkzeug mit langen Hebelarmen, die Nuss Hazet Nr. 2592 zum Lösen des Freilaufs und einen mindestens 75mm langen stabilen T-50 Werkzeug-Bit, der zum Festhalten der Generatorwelle durch die Hazet-Nuss gesteckt werden muss. Zudem muss man den Spritzwasserbehälter ausbauen (evtl. Kraftstofffilter lösen) um genügend Platz zum Arbeiten zu haben. Danach Riemenspanner entspannen, Riemen zur Seite legen und fixieren. Dabei möglichst darauf achten, dass der Riemen an den anderen Nebenaggregaten in der Spur bleibt. Der Freilauf hat ganz normales Rechtsgewinde, d.h. also mit der linken Hand den Durchsteck-Bit an der Generatorwelle festhalten und mit der rechten Hand das Werkzeug mit der Hazet-Nuss nach hinten Richtung Fzg.-Heck drücken, aber mit ordentlich Schmackes...das Ding sitzt in der Regel bombenfest. Falls alles nichts hilft muss der Generator ausgebaut werden und der Freilauf mit einem Schlagschrauber gelöst werden. Danach Neuteil in umgekehrter Reihenfolge möglichst mit Drehmomentschlüssel 65Nm montieren und das Schätzchen sollte wieder schnurren....