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Alt 27.02.2011, 17:49
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andy_am
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Standard Lösung Lenkproblem im Leerlauf bei Golf 4 1,9TDI PD

Nachfolgend die Symptome und Lösung der Lenkprobleme bei meinem Golf 4 1,9 TDI PD 85kW Bj. 2000 Motorkennbuchstabe AJM:
Symptome:
- Lenkung im Leerlauf schwergängig und pulsierend
- im Leerlauf + Lenken starke Geräuschentwicklung im Bereich PV-Riementrieb
- stark schwingender PV-Riemen, Riemenspanner schwingt hochfrequent.
- bei geringfügiger Erhöhung der Motordrehzahl verschwinden alle Symptome
Lösung:
dachte zuerst an die Servopumpe oder an einen defekten Riemenspanner. Beides habe ich getauscht, brachte aber keine wesentliche Besserung. Es fanden sich auch keine Metallspäne in der Hydraulikflüssigkeit, somit höchstwahrscheinlich auch kein defektes Lenkgetriebe. Es war schliesslich der defekte Freilauf der Lichtmaschine. Ist er defekt schwingt der Riementrieb im Leerlauf und es kommt zum Schlupf an der Servopumpe, daher die Lenkprobleme. Der Freilauf ist relativ einfach auszutauschen. Das Teil kostet bei VW ca. 60€. Man benötigt robustes Werkzeug mit langen Hebelarmen, die Nuss Hazet Nr. 2592 zum Lösen des Freilaufs und einen mindestens 75mm langen stabilen T-50 Werkzeug-Bit, der zum Festhalten der Generatorwelle durch die Hazet-Nuss gesteckt werden muss. Zudem muss man den Spritzwasserbehälter ausbauen (evtl. Kraftstofffilter lösen) um genügend Platz zum Arbeiten zu haben. Danach Riemenspanner entspannen, Riemen zur Seite legen und fixieren. Dabei möglichst darauf achten, dass der Riemen an den anderen Nebenaggregaten in der Spur bleibt. Der Freilauf hat ganz normales Rechtsgewinde, d.h. also mit der linken Hand den Durchsteck-Bit an der Generatorwelle festhalten und mit der rechten Hand das Werkzeug mit der Hazet-Nuss nach hinten Richtung Fzg.-Heck drücken, aber mit ordentlich Schmackes...das Ding sitzt in der Regel bombenfest. Falls alles nichts hilft muss der Generator ausgebaut werden und der Freilauf mit einem Schlagschrauber gelöst werden. Danach Neuteil in umgekehrter Reihenfolge möglichst mit Drehmomentschlüssel 65Nm montieren und das Schätzchen sollte wieder schnurren....


andy_am ist offline  

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Alt 15.04.2013, 02:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
bergischerjung
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Hallo andy_am
ich habe ebenfalls ein sehr ähnliches Problem mit meinem Golf4, 1,9 TDI, habe allerdings nur 100PS.
im Leerlauf hört man extrem laute Geräusche wenn ich die Räder drehe - sobald ich die Drehzahl erhöhe (auf ca 1100) läßt sich der Wagen ohne Geräusche lenken (alles im Stand)
wie kann ich sicher sein das es die Freilaufscheibe der Lichtmaschine ist ?
Gruss
bergischerjung ist offline  

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Alt 15.04.2013, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Reimen runter nehmen, und Generator durchdrehen.
In Motor Dreh Richtung dreht die Generator Welle die LiMa Innen durch (logisch)
Dreht man Ruckartig in die andere Richtung - dreht sich nur die Riemenscheibe...und die Welle / Innen -> steht still. Das ist ja die Aufgabe des FREILAUF.

Dreht sich der Generator innen in beide Richtungen = defekt.
VW-Mech ist offline  

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Alt 15.04.2013, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
bergischerjung
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Hallo VW-Mech,
danke für die schnelle Antwort.
ich habe meiner Frage aber leider zu ungenau gestellt.
Das Geräucsch könnte doch durchaus auch auf eine defekte Servopumpe hindeuten -wie kann ich ausschließen das nicht die Servopumpe aber die Lichtmaschine die Ursache ist ?

Gruss
bergischerjung ist offline  

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Alt 15.04.2013, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Defekte Lager machen in der Regel Geräusche , wenn die LiMa ohne Riemen beim drehen - schleift, kratzt etc... Ist des das LiMa Lager.

Ansonsten bleibt nur die Servopumpe oder ggf der Klimakompressor.
VW-Mech ist offline  

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Alt 16.04.2013, 06:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
andy_am
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Hallo BergischerJung,
zunächst würde ich prüfen ob der Riemen im Leerlauf "flattert". Das erkennt man daran dass der Riemenspanner hochfrequent schwingt. Das Flattern entsteht durch den defekten Freilauf an der Lichtmaschine. Ist dieser blockiert wird der Riemen durch die hohe Trägheit der LiMa ständig abgebremst und beschleunigt. Durch diese Wellenbewegung hebt der Riemen an der Antriebsrolle der Lenkhilfepumpe ab bis er wieder Haftung bekommt, die Pumpe arbeitet dann nur noch pulsierend und die Servolenkung "stottert" bzw. macht komische Geräusche. In deinem Fall würde ich die Lenkhilfepumpe als Ursache ausschliessen da die Lenkung ja beim Gasgeben wieder funktioniert. Das Problem besteht nur im Leerlauf-nahen Bereich da sich dort die Drehungleichförmigkeit der Pumpe-Düse-TDI's am stärksten auswirken.Den Freilauf kannst du durch ruckartiges Drehen der LiMa-Rolle prüfen. In der einen Richtung dreht er den Generator mit, in der anderen läuft er frei...ähnlich wie beim Fahrrad.
Alles klar? Viel Erfolg beim Schrauben!
andy_am ist offline  

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Alt 17.04.2013, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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schwankt der Keilrippenriemenspanner bei dir währen der motorläuft evtl. der Spanner defekt, bei Diesel gibt es noch die Lima Rad der sollte wie beim Fahrrad eine Seite mitdrehen und eine Seite Freilauf Funktion haben wenn das nicht der fall ist, ist das Lager defekt und man kann das Lima Rad einzeln wechseln.


Turanboy ist offline  

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