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Alt 18.04.2013, 14:10
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Standard Achsträger wechseln

Hy Leute,

kann mir jemand sagen was ein realistischer Preis ist für nen Achträgerwechsel.

Hab n Angebot für 300-400 € : /

Ist das realistisch ? ?? ?

Gruß Andy


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Alt 18.04.2013, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Inkl. Material und Spur vermessen?
BennY- ist offline  

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Alt 18.04.2013, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ohne Material !!! Ohne Spur Vermessen !!!
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Alt 18.04.2013, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ohne Material eher 200-300 oder weniger.
(Frei geschätzt. Ich kenne nur den Arbeitsaufwand, keine aktuellen Werkstattpreise)
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.04.2013, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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.... das ganze soll nach der Arbeit gemacht werden ohne Rechnung....... isn "bekannter"

hat gemeint kann schon 400 werden wenn die schrauben probleme machen...

also isses wohl viel zu teur wenn ich das hier richtig gelesen hab ..... ??

wie war das noch das gegenteil von gut is "gut gemeint" ^^
AND1GTI ist offline  

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Alt 18.04.2013, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Also wenn das ein Bekannter für dich ohne Rechnung usw. in seiner Freizeit macht, dann sind 400 Steine ziemlich öhm.. viel.

400 mit allem komplett. Also gebrauchter Achsträger, mit neuen Lagern, neue Dehnschrauben und als Trinkgeld für den Arbeitsaufwand, würd ich mir das gefallen lassen.
Also inkl. Material. Aber wenn die 300-400 nur der Arbeitslohn sein sollen, ist das übertrieben.

Frag mal in ner freien Werkstatt nach.

Darf man fragen, was mit deinem Achsträger los ist?
Bist du wo aufgesessen?
Oder sind die Lager futsch?
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.04.2013, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich mache das am WE auch fürn Kumpel. Den Träger haben wir mir Versand für 30 Euro bekommen, Schraubem kommen evtl. noch 40-50 dazu. Dann noch ein paar Stunden Bühne. Also für 400 mache ich dir das gerne
Black_A4 ist offline  

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Alt 18.04.2013, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wollt ich auch schon vorschlagen..
Für 400 mach ich das auch
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.04.2013, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss das Ding übrigens wechseln weil eine Mutter die normalerweise festgeschweißt ist, leider abgerissen ist und man keine Chance hat da dran zu kommen außer ein Loch in den Träger zu flexen.
Black_A4 ist offline  

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Alt 18.04.2013, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hehe ok danke das hört sich nach ner klaren Antwort an ... ^^

@ didgeridoo

klar darfst du fragen. Höre gerne immer noch mal 1,2 meinungen mehr.

Das ganze ist etwas hintergrundbelastet habe den wagen letzets jahr gekauft....

Seit dem habe ich ein Spiel vorne.... spur wird nicht gehalten. Schläge auf die Karosse schwammiges fahrverhalten ....

Habe über das Jahr so gut wie alles getauscht außer lenkgetriebe und achsträger....

War beim Tüv aber der hat nix gesehen meinte wäre alles gut . ist es aber nicht !!!

Der wagen hat vorne rechts eine drauf bekommen. Daher gehe ich und paar leute davon aus das ein Lager des Trägers kaputt sein muss. Da sonst nix mehr übrig bleibt.... Träger ist NICHT verbogen also könnens nur die lager sein. Von aussen kann man deutlich sehen das die gummis von den lagern total rissig und porös sind.....

Lenkgetriebe wurde von mehreren Leuten auch darunter Meister als defekt ausgeschlossen.

So da man nicht in das Lager reinschauen kannist es etwas kompliziert da 1000% zu sagen.... aber wie gesagt was soll es denn sonst sein ?

Wenn ich 5 mann im auto habe und nen vollen tank ist das auto viel stabiler weil dann wohl das SPiel an die kante gedrückt wird.... so fühlt sich das zumindest an.....

Beim Parken am gefälle mit der front nach oben.... sieht man das der rechte reifen wesentlich weiter vorne steht als auf der linken seite... und und und ...


also der wagen ist alles andere als stabil

der achträger wechsel soll jetzt der letzte verusch sein endlich normal mit der karre zu fahren ... ansonsten muss ich ihn wohl für nen lächerlichen preis verschenken ..... habe 4700 bezahlt..... über 1000-1500 reingesteckt und immer noch keine ruhe... : /

bin halt total in der zwickmühle so wie der fährt kann ich den wagen nicht verkaufen auch wenn er übern tüv kommt.... tüv kerl ist ja auch nich damit gefahren und wenn der wagen aufgebockt ist hängen nunmal einige KG dran daher hat der das wohl nicht gesehen denn mit nem hebel kann man ja nicht die kraft beim fahrren erreichen die das teil belastet ...


Behalten will ich den Wagen auch nicht ... ist eine zumutung das teil zu fahren .....

auf der autobahn muss ich mich von golf 2,3 überholen lassen... nicht weil die schneller sind sondern weil die stabil sind .. ^^

ab 120 kmh und n paar bodenwellen bekommt man es nur noch mit der angst zu tun ... lenkrad vibriert ich muss krass gegenlenken etc.....

das auto kostet mich ordentlich nerven ^^


(FAHRWERK AUCH NEU!!!)

Geändert von AND1GTI (18.04.2013 um 15:55 Uhr)
AND1GTI ist offline  

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Alt 18.04.2013, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab den schon mal gewechselt und knapp 3 Std. gebraucht, da es das 1. mal war. Dann noch ne Achsvermessung und fertig. Über 100€ Stundenlohn sind schon lässig...
jaganot ist offline  

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Alt 08.07.2013, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
Ich muss das Ding übrigens wechseln weil eine Mutter die normalerweise festgeschweißt ist, leider abgerissen ist und man keine Chance hat da dran zu kommen außer ein Loch in den Träger zu flexen.
Hm lass mich raten, die mutter welche mit der Horizontalen Schraube den Querlenker hält ?
Die is mir auch abgerissen.. konnte sie damals mittels einem Stück Kupferdraht so umwickeln, dass ich sie so vors loch im Inneren halten konnte, und die Schraube durchs querlenkerlager wieder in die Mutter im Achsträger schrauben konnte.

Ab nem bestimmten punkt, hielt sie sich selbst gegen und ich konnte anständig mit Drehmoment anziehen.

(als ich damals festgestellt hab, dass die Mutte im Inneren einfach runtergefallen ist, war mir auch erstma angst und Bange, dass das ding nun raus muss.. die idee hat aba glücklicherweise funkioniert^^)
__________________________________________________ _________

Ich hab auch mal ne frage..

Bin langsam ziehmlich verzweifelt.. Habe vorne rechts schon folgendes getauscht:
Stoßdämpfer, Feder, Koppelstange, domlager inkl Axialrillenkugellager, Querlenkerbuchsen, traggelenk und Spurstange inkl Kopf..
(also fast alles was man da tauschen kann)

Ich wollte ein Geräusch damit bekämpfen was auftritt wenn man beim bremsen (auch beim leichten bremsen) über kleine boardsteinkanten und aehnliche Hubbel fährt..

Meine Letzten 2 Ideen: Achsträgerlager, oder Stabilager(/gummi).. letzteres sieht aba noch gut aus..


Was liegt alles auf dem Achsträger drauf, bzw ist damit verschraubt ??
2 schrauben pro seite zum Chassi, und 2 Schrauben pro seite halten das Lenkgetriebe.. soweit richtig ? oder hängt da sonst noch was dran ? (von unten gesehen)

Und ist es möglich dass das Achsträgerlager solche geräusche macht ? (Ist ja nur ein Ende gelagert wie ich das sehe und das andere, also nach vorne hin, ist ja kein lager.. demnach sollte sich da doch auch nix groß verschieben/arbeiten können oder ?)


PS: Wenn das zu weit OT ist, kann ich auch n eigenen Thread aufmachen sofern das erwünscht ist..

Danke Schonmal..

Mfg Marco

Geändert von LeeTeN (10.07.2013 um 23:03 Uhr)
LeeTeN ist offline  

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Alt 08.07.2013, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das Stabilager kann in der Tat sehr fiese Geräusche machen.
Das sieht man dem Lager meist NICHT an.
Klingt dann bei jeder Bodenwelle wie ein altes Sofa mit Federn drin.

-> Stabilager und Schellen tauschen und mit richtigem Drehment festziehen

Wenn du wissen willst, ob es das Stabilager sein könnte, kauf dir Silikon-Gleit-Spray und knall das (reichlich) auf das Stabilager. Und dann fahr nochmal ne Runde.
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.07.2013, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, aber es ist mehr ein metallisches "POK" und klingt überhaubt nicht nacht einem knarzen oder quitschen oder aehnliches..

oder kann das stabilager auch solche geräusche verursachen, auch wenn es absolut nicht nach spiel im selbigen aussieht ?


PS: wie gesagt wenn man leicht bremst tritt das geräusch eher auf, als wenn man mit konstant langsamer fahrt drüber rollt.. ab einer gewissen Geschwindigkeit ists aber egal ob man dabei bremst oder nicht..

Mfg

Geändert von LeeTeN (10.07.2013 um 23:02 Uhr)
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Alt 08.07.2013, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Hm lass mich raten, die mutter welche mit der Horizontalen Schraube den Querlenker hält ?
Die is mir auch abgerissen.. konnte sie damals mittels einem Stück Kupferdraht so umwickeln, dass ich sie so vors loch im Inneren halten konnte, und die Schraube durchs querlenkerlager wieder in die Mutter im Achsträger schrauben konnte.

Ab nem bestimmten punkt, hielt sie sich selbst gegen und ich konnte anständig mit Drehmoment anziehen.

(als ich damals festgestellt hab, dass die Mutte im Inneren einfach runtergefallen ist, war mir auch erstma angst und Bange, dass das ding nun raus muss.. die idee hat aba glücklicherweise funkioniert^^)
Genau die Mutter war es Der Achsträger ist inzwischen aber gewechselt. Geht auf der Bühne wirklich ganz easy.
Black_A4 ist offline  

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Alt 08.07.2013, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Die Spur hat danach wahrscheinlich nicht mehr gestimmt oder ?
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Alt 08.07.2013, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Ahnung die hat vorher auch schon nicht gestimmt
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Alt 10.07.2013, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hat denn keiner antworten auf meine Fragen ??

mfg
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Alt 13.08.2013, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Danke, aber es ist mehr ein metallisches "POK" und klingt überhaubt nicht nacht einem knarzen oder quitschen oder aehnliches..

oder kann das stabilager auch solche geräusche verursachen, auch wenn es absolut nicht nach spiel im selbigen aussieht ?


PS: wie gesagt wenn man leicht bremst tritt das geräusch eher auf, als wenn man mit konstant langsamer fahrt drüber rollt.. ab einer gewissen Geschwindigkeit ists aber egal ob man dabei bremst oder nicht..

Mfg
Am Stabilisator ist, direkt neben den Stabigummis, eine Verdickung dran. Vermutlich, damit der nicht hin und her rutscht.

Das "tolle" ist, dass zwischen dieser Verdickung und dem Träger nur sehr wenig Platz ist.

Sind die Stabigummis nun ausgeschlagen, schlägt das Metall der Verdickung bei jeder Unebenheit gegen den Träger
Cornerback ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
LeeTeN (13.08.2013)
Alt 13.08.2013, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Am Stabilisator ist, direkt neben den Stabigummis, eine Verdickung dran. Vermutlich, damit der nicht hin und her rutscht.

Das "tolle" ist, dass zwischen dieser Verdickung und dem Träger nur sehr wenig Platz ist.

Sind die Stabigummis nun ausgeschlagen, schlägt das Metall der Verdickung bei jeder Unebenheit gegen den Träger
Schoen dass sich hier Doch noch was tut^^

Sehr interessant..das ist Doch mal ein vielversprechender Hinweis..danke


LeeTeN ist offline  

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