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Alt 01.04.2013, 17:38
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Standard achsträger hintere schraube gewinde defekt - helicoil?

hab einen riesen problem nach montage des achsträgers unter die bodengruppe!!!
die vier grossen m12 schrauben müssen ja mit 100nm plus 90 grad angezogen werden. bei drei schrauben hat das auch wunderbar geklappt. die letzte allerdings(eine der hinteren) konnte ich zwar noch mit 100nm wunderbar anziehen, nur dann beim 90 grad weiterdrehen merkte ich, dass ich mich da nicht so reinhängen musste, wie bei den drei anderen. die schraube ist drin, ist auch nicht locker, aber wenn ich mehr als 120nm drauf gebe kann ich die weiter drehen. da ist auf jeden fall was kaputt. entweder gewinde in bodengruppe, oder schraube. die schraube ist natürlich neu. hab mich jetzt noch nicht getraut, die raus zu drehen. hatte erstmal die schnauze voll.
auto steht noch aufgebockt in der garage. zum glück bin ich nicht auf das auto angewiesen. will das problem erstmal geklärt haben. im **** steht, dass mit helicoil gewindeeinsatz in einem solchen fall gearbeitet werden muss. hat das schon mal jemand von euch gemacht?
hatte sonst wer schon einmal das problem?


v6-4motion-golf ist offline  

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Alt 02.04.2013, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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keiner???
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Alt 02.04.2013, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hast jetzt 2 möglichkeiten .. entweder nimmste helicoil (wie ichs bei mir gelöst habe )oder wenn es sich um die kürze von beiden schrauben handelt innenraum teppich hoch stopfen raus und schraube aufgepunktet
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Alt 02.04.2013, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hatte das mal mitm golf 2 von meinem Kumpel, da musste ich eine neue hülse in den Fussraum braten. Aber da ging die schraube auch durch die querlenkerbuchse durch. Nimm einen helicoil die halten einiges!


Liebe Grüsse
vw-fan87 ist offline  

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Alt 02.04.2013, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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also hattest du das problem auch schon. hab heute google mal befragt. helicoil ist ja echt ne top sache und soll von der belastbarkeit besser sein, als das original gewinde. von innen komme ich also auch ran, da wär helicoil aber die bessere lösung. muss dafür der achsträger wieder ab, oder kann ich die prozedur auch durch das lager von unten vornehmen?
muss die schraube erstmal raus drehen, um mir schraube und gewinde mal zu anzusehen.
hab wie gesagt am wochenende direkt alles stehen und liegen lassen, weil mir so der hals angeschwollen ist. brauchte erstmal abstand vom auto.
v6-4motion-golf ist offline  

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Alt 03.04.2013, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hat vielleicht noch jemand etwas zu berichten?
v6-4motion-golf ist offline  

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Alt 03.04.2013, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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klopp n helicoil rein und dann hat sich die sache hab ich sogar schon bei riemenspannern beim Mercedes haufenweise gemacht!!!
vw-fan87 ist offline  

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Alt 03.04.2013, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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müste meine ich auch durchs loch gehen ansonsten eben achsträger ab geht doch fit


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