Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.04.2013, 11:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Verbrauch: >10
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 477
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard Steuerketten verbessert?

Hi,

so da ich vor eineiger Zeit bei mir die Kette wechseln musste wollte ich mal Fragen, wie schnell es wieder so weit sein wird.
Fahren den Wagen immer 12-15km warm versuche Kurzstrecke zu vermeiden und alle 10.000km 0w-40 New Life.
Oder haben die die Ölpumpe Ketten, Spanner usw verbessert, sodass es nicht mehr passieren sollte?

Gruß


ma06 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Ich denke du machst alles richtig.
Kannst den Wagen sogar noch etwas länger warm fahren.
Ich denke 20km und/oder 20 Minuten ist ein guter Richtwert.
Davor Drehzahlen über 3.000 Upm vermeiden.

Wenn du dich daran und an die Ölwechselintervalle von 10-15tkm oder 1 Jahr (was zuerst eintritt) hältst, kann nichts schief gehen.
Dann wirst du sehr lange Freude an den neuen Ketten haben.
Auch die Ölpumpe wird dir mindestens wieder 150.000km treu sein, denke ich.

Verbessert wurde an den Teilen meines Wissens nach nichts.
Welche Teile hast du denn damals verbaut?
Von VW, oder aus dem Zubehör?
Falls es eine Verbesserung irgendwann mal gegeben haben sollte,
würdest du von der sowieso nur profitieren, wenn du bei VW gekauft hast.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.04.2013, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Verbrauch: >10
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 477
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Also hab das nicht selbst gemacht. Habs machen lassen. Allerdings wurden Originalteile eingabaut. Also alles bei VW bestellt.
Ach 3000 u/min ist in Ordung? Versuche immer nur so bei etwas über 2000 zu schalten.
Nur manchmal geht es einfach nicht.
Muss morgens nach 2km fahrt immer auf die Autobahn und da wird dann der Gang auch bis 3000 u/min "ausgefahren"
ma06 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Du kannst den Motor natürlich auch mit 2000 Upm warmfahren.
Ich bin aber der Meinung, dass man dann eher zum Verkehrshindernis wird..
Mit bis zu 3K Upm hingegen kann man schon vernünftig fahren.

Das muss sowieso jeder für sich entscheiden. Im besten Falle hat man eine Öltemperaturanzeige..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.290
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.444 Danke für 4.257 Beiträge

Standard

Bis 60°C Öl fahre ich bis 2000 1/min

ab 60°C (auch mal kurzfristig) bis 3000 1/min

dann direkt in den nächst höheren Gang schalten...


Wenn Wasser auf 90°C ist zieht der Öl / Kühlmittelwärmetauscher das Öl auch
recht schnell auf 80° / 90°C hoch.

--> ab da wird dann auch mal Vollgas gefahren,...


Greetz


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hosh204 Motortuning 1 19.10.2011 17:12
www.der-bora.de Händlerecke 0 12.11.2010 16:43
WFacky Teilenummern 3 08.11.2010 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben