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Alt 27.05.2013, 14:14
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ACorner
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Standard Ist das normal beim 16V? Klingeln und Lastwechselruckeln

Mahlzeit,

seit fast 2 Jahren bin ich nicht gerade stolzer Besitzer eines Golf4 Variant 16V (BCB) Bj. 2002, 138000km.
Da nun eigentlich eine Inspektion anstehen würde (siehe meine andere Anfrage), würde ich gerne wissen, ob jemand diese Phänomene bekannt vorkommen und ob man was dagegegn tun kann.

1. Beschleunigungsklingeln. Ist einem VW-Menschen bei einer der unzähligen Reparaturen selbst aufgefallen. Meinte dann, da man an der Zündung sowieso nix verstellen kann, könnte man die Zündkerzen mal wechseln. Da sowieso gerade die Lichtmaschine ihren Geist aufgegeben hatte und 3 der Zündspulen angeblich schon Anzeichen von Verschmoren zeigten, sind die Kerzen dann mitgewechselt worden (zusammen lockere 880 Euro). Gebracht hat's aber nix.
In den Zeiten, als man noch selbst ganz gut am Fahrzeug rumschrauben konnte, hat man am Vergaser rumgefummelt oder die Zündung verstellt. Heute sollte sich doch eigentlich die Elektronik darum kümmern. Warum tut sie's nicht?

2. Ruckeln bei Lastwechseln. Das geht mir eigentlich viel mehr auf den Senkel als 1. Es ist jetzt nicht so, dass es einem vor lauter Ruckeln den Kopf hin und her beutelt, aber jedes Mal, wenn man nach der "Schiebephase" wieder auf's Gas drückt (auch wenn's noch so vorsichtig ist) zuckt das Auto kurz vor sich hin. Das nervt besonders auf leichten bergab Strecken, wo man sowieso nur mit einem Fußnagel auf dem Gas steht. Es kommt einem so vor, als ob die Schubabschaltung jedesmal erst überlegen muß, ob sie den Motor wieder anschmeißt. Ich hatte ein ähnliches Verhalten vor Urzeiten mal bei einem Bulli, der mangels Standgas im Stand immer ausging. Der VW-Mensch von oben meinte es könne eine verstellte Zündung sein (jetzt also doch wieder!) oder ein defekter Potentiometer für die Drosselklappenstellung. Bevor jetzt wieder für 'nen Haufen Geld alles sinnlos getauscht wird, hoffe ich hier geholfen zu werden

3. Fällt mir gerade noch ein: In den zwei Jahren ist es mir ca. 5 Mal passiert, dass der Motor während der Fahrt für eine geschätzte halbe Sekunde ausgegangen ist. Das fühlt sich dann so an, als wäre man kurz vom Gaspedal abgerutscht und gleich wieder draufgelatscht. Ein/zwei Mal habe ich gesehen, wie die Nadel am Drehzahlmesser wieder hochgeschnellt ist. Macht dann natürlich besonders viel Spaß, mit dem Auto zu fahren, besonders wenn man nicht weiß, ob der Motor mal ganz aus bleibt. Zuletzt ist es mir an einem Alpenpass passiert, wo ich das Auto aufgrund des göttlichen Drehmoments im 2. hochwuchten mußte. Wenn dann plötzlich der Motor aussetzt, rutscht glaube ich auch dem Nachfolgenden das Herz in die Hose.

Tut mir leid, wenn's zuviel Text geworden ist und danke für eure Hilfe
Gruß
Alex


ACorner ist offline  

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Alt 27.05.2013, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Oska
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das 2. Problem kommt mir ziemlich bekannt vor^^
das hat meiner, der Firmengolf auch und einige hier im Forum auch. Scheint wohl oder übel normal zu sein.
Oska ist offline  

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Alt 27.05.2013, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das erste kenne ich auch - allerdings nur, wenn Super (oder schlechter) im Tank ist. Fährt man mit Super+ gibt es absolut keine Geräusche mehr. Das 2. kenne ich eigentlich gar nicht. Eventuell mal die Drosselklappe reinigen und anlernen, wobei sich soetwas anfangs eigentlich an der Ampel / im Stand bemerkbar macht. Die Motorlagerung dürfte der Fehlerbeschreibung nach rausfallen. Bei der 3.Sache dürfte der Fehlerspeicher helfen. Der Geber für Saugrohrdruck ist z.B. eine möglich Uhrsache dafür oder schlechte Massepunkte im Motorraum.
Achso und lieber "zu viel" Text, als nur ein paar Brocken mit denen man ohne 100x nachzufragen nicht weiter kommt.
Micha_Polo ist offline  

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Alt 27.05.2013, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ACorner
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Zitat:
Zitat von Oska Beitrag anzeigen
das 2. Problem kommt mir ziemlich bekannt vor^^
das hat meiner, der Firmengolf auch und einige hier im Forum auch. Scheint wohl oder übel normal zu sein.
Hm, danke für die Antwort. Das würde dann meine Meinung von dem Auto unterstreichen ... leider.

Gruß
Alex
ACorner ist offline  

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Alt 27.05.2013, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ACorner
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Zitat:
Zitat von Micha_Polo Beitrag anzeigen
Fährt man mit Super+ gibt es absolut keine Geräusche mehr.
Aber auch nicht mehr im Geldbeutel, weil der dann leer ist

Zitat:
Zitat von Micha_Polo Beitrag anzeigen
Eventuell mal die Drosselklappe reinigen und anlernen, wobei sich soetwas anfangs eigentlich an der Ampel / im Stand bemerkbar macht.
Ok, werd ich mich mal schlau machen.
Zitat:
Zitat von Micha_Polo Beitrag anzeigen
Die Motorlagerung dürfte der Fehlerbeschreibung nach rausfallen.
Das würde mir grad noch fehlen
Zitat:
Zitat von Micha_Polo Beitrag anzeigen
Bei der 3.Sache dürfte der Fehlerspeicher helfen. Der Geber für Saugrohrdruck ist z.B. eine möglich Uhrsache dafür oder schlechte Massepunkte im Motorraum.
'nen schlechten Massepunkt hatte ich schon mal, da hat's aber dann geruckelt, wenn man auf's Gas gestiegen ist und nicht ruhig vor sich hingefahren ist. Der Fehlerspeicher ist schon mal ausgelesen worden, weil ich 2 Tage nach Kauf gleich in einer Tiefgarage mit Motor-Notlauf liegen geblieben bin. Die haben dann aber ein paar Mal eine Beschreibung von mir verlangt, was passiert ist, weil sie mit den Aussagen im Speicher nix anfangen konnten. Da muß ich mir wohl mal einen kompetenteren Fehlerleser suchen.

Danke für eure Antworten
Alex
ACorner ist offline  

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Alt 27.05.2013, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zu der Sache mit dem Super+ kann ich nur sagen, dass der Motor damit definitiv günstiger läuft! Haben im Bekanntenkreis und in der Familie einige davon laufen und mir wollte es anfangs keiner glauben. Wenn der Tank komplett leer ist und man volltankt, dann sind das vielleicht 3-5€ mehr. Dafür fährt man aber einige KM weiter und zwar so, dass der Sprit für die Differenz mehr als die 3-5€ kosten würde. Sowas kann man am Besten nachvollziehen, wenn man immer die gleiche Strecke fährt (Arbeit..) und selbst unter diesen nicht vorhandenen "Laborbedingungen" haben mir bis jetzt alle zugestimmt. Selbst wenn mit Super+ (dafür ist der Motor übrigens ausgelegt) nur das klingeln weg wäre, würde ich es tanken, wenn es mein eigenes Auto wäre.
Micha_Polo ist offline  

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Alt 28.05.2013, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
ACorner
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OK, danke für die Information. Dann werde ich das mal testen.

Gruß
Alex
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Alt 28.05.2013, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das zweite Problem bekommst du wie folgt behoben:

- Softwareupdate fürs Motorsteuergerät machen (lassen bei VW).
- nur noch Super + tanken
- Kraftstofffilter wechseln
- getriebeseitiges Motorlager mit Sikaflex 211 verstärken
- Getriebeöl wechseln (Castrol 75W90)
- Schaltgestänge mit Schmierfett an den Gelenken und Umlenkungen schmieren

.. und schon fährt es sich viel entspannter!
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.05.2013, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das zweite Problem bekommst du wie folgt behoben:

- Softwareupdate fürs Motorsteuergerät machen (lassen bei VW).
- nur noch Super + tanken
- Kraftstofffilter wechseln
- getriebeseitiges Motorlager mit Sikaflex 211 verstärken
- Getriebeöl wechseln (Castrol 75W90)
- Schaltgestänge mit Schmierfett an den Gelenken und Umlenkungen schmieren

.. und schon fährt es sich viel entspannter!
Klingt für mich wie "kauf dir sofort 'ne neue Karre"
Trotzdem Danke für die Informationen.
Softwareupdate wurde mal gemacht und Schaltgestänge mehrfach geschmiert. An's Getriebe hatte ich schon mal gedacht, das fühlt sich aber anders an.
Aber ich werde die Liste mal dem nächsten, der an der Kiste wurschteln darf, unterschieben.

Gruß
Alex


ACorner ist offline  

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