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Alt 24.01.2013, 20:40
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Standard Zündspule kaputt? V6 BDE

Guten Abend zusammen,

Hab mal wieder ein merkwürdiges Phänomen bei meinem Auto. Heute bin ich gefahren und beim Beschleunigen mit Last gab es leichte ruckler. So leicht, dass ich nicht wusste ob ich es mir nur eingebildet hatte.

Deswegen wollte ich es nocheinmal ausprobieren und habe im 2. Gang immer Gas gegeben (bis etwa 3500k) gebremst und das ganze so 3x wiederholt.
Der Blick aufs Tacho danach zeigte mit eine blinkende MKL.
Hab ihn danach ausgemacht, da ich am Ziel war. Beim erneuten Starten war kein Leuten oder blinken mehr da.

So was ist das? Muss ich mir da jetzt sorgen machen?

Achso ist ein V6 BDE



Geändert von ma06 (25.01.2013 um 22:16 Uhr)
ma06 ist offline  

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Alt 24.01.2013, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ja das Phänomen kenne ich um das zu beheben musst du fehlerspeicher Auslesen und hier Posten
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Alt 24.01.2013, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ja, auf auslesen bin ich auch gekommen, nur wegen einmal blinken will ich nicht gleich wieder zur werkstatt fahren.
ma06 ist offline  

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Alt 24.01.2013, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Doch ist besser, war mit meinem auch schon 2x wegen fehlerlöschen in der Werkstatt. Danach war alles tutti und ich fahre lieber zweimal zu oft inne Werkstatt als einmal zu wenig, da ich selber kein Fehler Auslesen kann.
Steve414 ist offline  

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Alt 24.01.2013, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Edit:

So ich war heute in der Werkstatt nachdem das rucken extrem wurde. Man kann kaum beschleunigen weil das ganze Auto rappelt.
Ok Speicher sagte Fehlzündungen erkannt. (Zylinder 5)
Ok wir haben die Spule getauscht und bei der nächste Probefahrt war es dann Zylinder 2. Zündkerzen sind alle neu und die Spule konnten wir leider nicht wechseln da keine auf Lager ist.

Wir haben getestet ob sie denn überhaupt noch einen Funken gibt und das Tut sie. Es kommen noch Funken.

Nur frage ich mich jetzt warum die kaputt sein sollte. Kann die auch einfach nur zu wenig Funken liefern?

Das Merkwürdigste an der Sache ist sowieso, dass wenn der Motor kalt ist alles ganz normal läuft.

Geändert von ma06 (25.01.2013 um 17:08 Uhr)
ma06 ist offline  

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Alt 25.01.2013, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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sorry Doppelpost. Wie ändere ich denn den Titel im nachhinein? Oder geht das garnicht?
ma06 ist offline  

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Alt 25.01.2013, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Jep kann gut sein das die Spule zu wenig zündstrom bereit stellt. Es kann sein das bei kaltem Motor, wenn du eine Unterbrechung in einer Wicklung hast, noch Kontakt gegeben ist, wenn's aber warm wird der Kontakt in der Spule unterbrochen wird. Zum Thema ändern: geht wenn du den ersten Beitrag änderst, da einfach den Titel ändern.

Nur finds komisch das kein Kfz Spezi schreibt hier, ich lerne nur Elektroniker und belese mich viel im Forum hier. Aber bei Spulen hab ich mmn. Ganz gut aufgepasst
Steve414 ist offline  

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Alt 25.01.2013, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ok, werde die wohl einfach mal tauschen und dann berichten.

Danke
ma06 ist offline  

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Alt 08.02.2013, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So es war die Spule. An der Luft gabs noch funken, im Gemisch wohl nicht mehr.
ma06 ist offline  

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Alt 08.02.2013, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Tausch aber dann alle Zündspulen aus, den Scheiss hatte ich auch schon!
Sonst kannst du nach und nach immer mal wieder eine tauschen bis alle neu sind.
Hd-Vr6 ist offline  

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Alt 08.02.2013, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Selbst dann geht es weiter....
ninjajumbo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu ninjajumbo für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (09.02.2013)
Alt 08.02.2013, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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QZA eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von ninjajumbo Beitrag anzeigen
Selbst dann geht es weiter....
manchmal frag ich mich echt was ihr macht

ich hab bisher weder beim 1.6er BCB das Problem gehabt noch beim V6 BDE
der 1.6er hat bei 80tkm mal neue zum Service bekommen und der V6 is heute immer noch mit den ersten unterwegs... ich guck mir die beim nächsten service wieder an und wenn iO dann bleiben die drinne
QZA ist offline  

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Alt 09.02.2013, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
manchmal frag ich mich echt was ihr macht

ich hab bisher weder beim 1.6er BCB das Problem gehabt noch beim V6 BDE
der 1.6er hat bei 80tkm mal neue zum Service bekommen und der V6 is heute immer noch mit den ersten unterwegs... ich guck mir die beim nächsten service wieder an und wenn iO dann bleiben die drinne

Keine Angst ich weiß wovon ich rede.
Fahre in meinem BDE schon den dritten Satz...
Vielleicht hast du einfach nur Glück!
Wieviele Km hast du mit dem V6 eigentlich schon gefahren?

Geändert von ninjajumbo (09.02.2013 um 10:41 Uhr)
ninjajumbo ist offline  

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Alt 09.02.2013, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte das gleiche Problem vor ca 2 Jahren. Allerdings mir wenn's nass war.
Der fehlerspeicher blieb leer, und ich könnte leider auch nie einen Fehler feststellen.
Mittlerweile ist es auch nicht mehr da. Kerzen mache ich alle 25.000 neu, zusammen mit Öl etc.
V64Motion ist offline  

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Alt 09.02.2013, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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naja auf verdacht gleich mal alle zu tauschen werde ich nicht machen. Ist ja nicht so das schnäppchen mal eben 6 neue Teile zu kaufen. Werde mir jetzt eine kaufen und die ins Handschuhfach legen, falls das nochmal passiert. VW konnte die nämlich nicht liefern.
ma06 ist offline  

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Alt 09.02.2013, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Zitat:
Zitat von ninjajumbo Beitrag anzeigen
Keine Angst ich weiß wovon ich rede.
Fahre in meinem BDE schon den dritten Satz...
Vielleicht hast du einfach nur Glück!
Wieviele Km hast du mit dem V6 eigentlich schon gefahren?
ich hab den jetzt 25tkm gefahren und ingsamt liegt er bei etwas über 100tkm
QZA ist offline  

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Alt 09.02.2013, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ma06 Beitrag anzeigen
naja auf verdacht gleich mal alle zu tauschen werde ich nicht machen. Ist ja nicht so das schnäppchen mal eben 6 neue Teile zu kaufen. Werde mir jetzt eine kaufen und die ins Handschuhfach legen, falls das nochmal passiert. VW konnte die nämlich nicht liefern.
Zu ihrem Glück kann man die Leute nicht zwingen
Wenn du meinst, sparen zu müssen hättest du dir vielleicht ein anderes Auto kaufen sollen

Und QZA keine Angst, bei mir war die erste auch erst bei ca. 150.000km futsch, die zweite 15.000km später, dann wars mir zu doof und die restlichen wurden auch ersetzt.
Hd-Vr6 ist offline  

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Alt 09.02.2013, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ne man muss aber das Geld auch nicht rauswerfen. Ich mein wenn ich die jetzt alle wechsel wer sagt mir das die nicht auch wieder kaputt gehen. So lange die es noch tun.
ma06 ist offline  

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Alt 09.02.2013, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Legt euch eine oder gleich 2-3 ersatzündspulen ins auto.
Wenn wieder eine abschniert und der Motor sich schüttelt, einfach der reihe nach jeden einzelnen zündspulenstecker kurz abziehen.
Normal läuft der motor dann jeweils noch schlechter.
Bei der sowieso defekten spule bleibt der motorlauf unverändert.
Die spule dann austauschen und weiterfahren
(Aber vorsicht.. Bei heissem motor kann man sich prima die finger verbrennen..)

EDIT: .. Und es ist wirklich ne Krankheit mit den Stabzündspulen.
In zusammen rund 30tkm mit meinem AZD und jetzt BDE sind mir 2 spulen hops gegangen.

Geändert von didgeridoo (09.02.2013 um 22:13 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.02.2013, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Legt euch eine oder gleich 2-3 ersatzündspulen ins auto.
Wenn wieder eine abschniert und der Motor sich schüttelt, einfach der reihe nach jeden einzelnen zündspulenstecker kurz abziehen.
Normal läuft der motor dann jeweils noch schlechter.
Bei der sowieso defekten spule bleibt der motorlauf unverändert.
Die spule dann austauschen und weiterfahren
(Aber vorsicht.. Bei heissem motor kann man sich prima die finger verbrennen..)

EDIT: .. Und es ist wirklich ne Krankheit mit den Stabzündspulen.
In zusammen rund 30tkm mit meinem AZD und jetzt BDE sind mir 2 spulen hops gegangen.
Genau so habe ich das vor!


ma06 ist offline  

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