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Alt 15.05.2013, 10:33
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Schrauber13
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Standard Welcher Abgaskrümmer kaufen beim Golf 4 1,8T 150PS @ 230PS K03

Guten Tag



Mein Problem:

Mit der Zeit bemerkte ich das der Ladedruck flöten geht und ich manchmal einfach keine Turbopower mehr spürte. Nach abmontieren des Turbos sah ich das mein Abgaskrümmer einen Haarriss hat und das dieser außerdem verzogen ist, wodurch dieser auch zwischen sich und Turbo nicht mehr richtig abgedichtet hat.



Nun möchte ich einen neuen Abgaskrümmer kaufen aber habe keine Ahnung ob die 99 Euro Krümmer bei Ebay aus Guss was taugen? Es gibt auch noch Edelstahl Stoßaufladungskrümmer für 299 Euro usw. VW möchte für den Originalen Abgaskrümmer 270 Euro aber meint ihr nicht das der durchmesser bei 230 PS für den K03 Lader zu klein ist und ist der Original VW Krümmer überhaupt aus einem besseren Material als Guss?



Vielleicht hat ja jemand hier schon viel Erfahrung damit und kann mir helfen eine gute Lösung zu finden. Für eure Antworten bedanke ich mich schon im Vorraus!



Gruß Franz!


Schrauber13 ist offline  

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Alt 15.05.2013, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Der 99€ Krümmer ist doch sicherlich der "ATP" Krümmer... Dazu hatte ich auch schon einige Infos zusammengetragen, hatte nämlich das gleich eProblem wie du.

Der ATP - Gusskrümmer ist aus minderwertigem Gusseisen und neigt zum reißen, wohl auch weil er einen druchgängige Flanschplatte zum Kopf hin besitzt. So kann er sich bei den Temperaturschwankungen nicht "bewegen".

Edelstahlkrümmer würde mich aber auch interessieren!
Golf4Rulez ist offline  

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Alt 15.05.2013, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Kauf den Serienkrümmer! Die Teile halten bei gescheiter Abstimmung und Fahrweise mit Hirn locker an die 200.000km, wenn man den Turbo durch ne große Downpipe entlastet.

Auch bei 230PS ist der Serienkrümmer die beste Wahl. An die Qualität und Haltbarkeit kommt bisher kein Tuningprodukt heran.

Beim K04 übrigens das selbe!
Finiss ist offline  

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Alt 15.05.2013, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Schrauber13
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Vielen Dank schon mal!

Jetzt ist es so das ich schon eine nicht originale Downpipe dran hatte und jetzt stellt sich mir die Frage wie groß die denn sein sollte? Denn falls meine nicht ausreicht kauf ich mir noch eine.
Schrauber13 ist offline  

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Alt 15.05.2013, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Alles größer als Serie is besser, primär dabei kommts eher darauf an, das diese keine "schlagartige" (innerhalb 3cm) Verjüngung mehr hat von knapp 80 auf 5xmm...
Pitty ist offline  

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Alt 15.05.2013, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Schrauber13
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Wisst ihr zufällig wo man den Original Krümmer billiger bekommt als bei VW? Die wollen 270 Euro dafür!
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Alt 15.05.2013, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Und der Krümmer vom Golf IV 1,8T 180PS GTI müsste doch der selber sein wie vom 150 PS oder?
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Alt 16.05.2013, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Alle 150 -180ps 1.8t haben die selben krümmer.
Golf4Rulez ist offline  

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Alt 16.05.2013, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Schrauber13
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Ok danke!

Also wegen meines Turbos hät ich auch noch ne Frager, denn ich find nicht raus was für einer das ist (wurde vom vorbesitzer getunt)

Auf dem Turbo steht ne Nummer: 5304 101 5066 I-I
oder J-I (ist schlecht zu lesen.

Habt ihr viell. ne Ahnung um welchen Turbo es sich handelt?

Hab schon selber bei Ebay gesucht aber wenn ich die nummer eingebe kommt alles von K03,K03s bis Original Vw Golf turbo.
Schrauber13 ist offline  

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Alt 16.05.2013, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schrauber13 Beitrag anzeigen
Ok danke!

Also wegen meines Turbos hät ich auch noch ne Frager, denn ich find nicht raus was für einer das ist (wurde vom vorbesitzer getunt)

Auf dem Turbo steht ne Nummer: 5304 101 5066 I-I
oder J-I (ist schlecht zu lesen.

Habt ihr viell. ne Ahnung um welchen Turbo es sich handelt?

Hab schon selber bei Ebay gesucht aber wenn ich die nummer eingebe kommt alles von K03,K03s bis Original Vw Golf turbo.
Die Bezeichnung steht eine Zeile darunter ganz links
Und bei google die Nummer einzugeben hätte dir mehr gebracht, sollte ein K03-035 sein, also der AGU Turbo. Hast du einen AGU Motor? (Baudenzuggas, nicht e-gas)

zur Verdeutlichung:


Geändert von KarlArsch (16.05.2013 um 20:57 Uhr)
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Alt 16.05.2013, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hr. Karl: das heißt Bowdenzug und ist nach seinem erfinder benannt
Bowdenzug
gruss
m-race ist offline  

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Alt 16.05.2013, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Aha
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Alt 16.05.2013, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich schau morgen mal genau nach was für ein turbo das genau ist und obs ein Agu motor ist schau ich da auch.

Nur wenns nen K03 Lader ist dann wär das ja der Originale und wie kann es sein das ich dann von 150 auf 230 PS komme (wurde wie gesagt alles vom Vorbesitzer gemacht).

Gechipt wird er ja sein aber das bringt doch alleine keine 80 PS und der Verkäufer sagte damals das er einen gräßeren turbo hat.
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Alt 17.05.2013, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wie sicher biste denn das es auch wirklich 230ps sind? Für 230 müsste es auf alle fälle der K03 von den e-gas modellen drin sein
KarlArsch ist offline  

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Alt 17.05.2013, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also ist im Fahrzeugschein eingetragen 169 KW
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Alt 17.05.2013, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hmmm. Fährt er denn auch wie 230ps? Versuch mal das typenschild am turbo zu fotografieren
KarlArsch ist offline  

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Alt 17.05.2013, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Mach ich bis morgen, dann wird Licht ins Dunkel gebracht!

Also ja der hat gezogen wie noch was, nur im Moment net weils ja zwischen Abgaskrümmer und Turbo undicht ist.
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Alt 17.05.2013, 06:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Die 5304-101-5066 bezeichnet die Teilenummer des Verdichtergehäuses welches nach Aufschlüsseln der BorgWarner E-Teile Liste dem
k03-026 bzw k03-035 zugeordnet ist.
Beide sind die "kleinen" k03 Lader aus Fahrzeugen mit 150PS.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 17.05.2013, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So war grad beim Auto und hab das blaue Schildlein unten am Turbo Fotografiert.

Da steht: 5304 950 00 01
K04-001 K1 5014 3783

Dann haben die da nen K04 Lader in nem K03 Gehäuse wenn ich das richtig versteh?
Passt dann der Originale Abgaskrümmer von VW Trotzdem noch?
Schrauber13 ist offline  

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Alt 17.05.2013, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Schrauber13
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Und daneben ist noch ein Dreieck in dem 3 "k"s sind also ist dann wohl ein KKK Turbo.


Schrauber13 ist offline  

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