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Alt 15.06.2013, 17:18
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Jolf*
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Standard falsche Tachanzeige nach Getriebetausch

Hallo Leute,

lese hier schon nen Weilchen mit und hab jetzt selbst nen Problemchen.

Ich fahre nen 1.6 SR Variant, BJ 08/99. Nachdem ich kurz vor 225 Tkm den bekannten Nietenschaden hatte, war schon am nächsten Tag ein neues DUU Getriebe mit Schrauben drin.

Das Neue schaltet sich sehr viel weniger hakelig, bin super zufrieden.
Den Einbau habe ich zusammen mit zwei Bekannten gemacht, die beide je viele Jahre Erfahrung als Mechaniker bei VW/Audi haben.

Jetzt kommen wir an dem Punkt an dem auch die beiden nicht mehr genau weiter wissen.

Seit dem Umbau geht mein Tacho NACH...
Dazu passt eine falsche Erfassung von gefahrenen KM und damit zu hoch errechneter Durchschnittsverbrauch.

Ungefähre Werte die ich euch nennen kann:
Tacho 180 = GPS 195
Kilometerzähler, 360km = GPS 420 gefahrene km

Das Getriebe das wir jetzt drin haben, ist aus einem 1,6er der den selben Schaden bei 90 Tkm gehabt haben soll. Es wurde repariert und eben die Nieten durch Schrauben ersetzt. Sah alles gut aus.
Diese Informationen konnten wir nicht prüfen, da Getriebe von privat, aber der Verkäufer schien glaubwürdig (zerlegter Golf in seiner Werkstatt etc. und vor allem der Preis war fair.

Ich denke noch erwähnenswert wäre, dass die Verhältnisse von Drehzahl und Geschwindigkeit auf dem Tacho immernoch stimmen, heißt bei 4000 im 5. zeigt der Tacho 130, wie vorher auch. Nur das GPS sagt ich fahre in diesem Moment ca. 138 km/h

Eine Idee war, den alten Tachogeber einzubauen, aber eigentlich sollten die am DUU doch gleich sein, oder?

Hättet ihr sonst noch Ideen?

Über folgenden Thread bin ich informiert:
http://www.golf4.de/golf4/121611-gol...geht-nach.html

Doch da hilft leider auch nichts weiter.



Geändert von Jolf* (09.07.2013 um 17:32 Uhr)
Jolf* ist offline  

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Alt 15.06.2013, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wenn beides DUU waren, sind die Geber gleich. Baust du ein anderes O2K ein, DLP DUW etc. hast du bis zu 5% abweichung. Die Geber sind bei ALLEN 02K getrieben gleich. Lediglich die Übersetzung der Getriebe ist unterschiedlich. Der Tacho kann eingestellt werden auf die jeweiligen Getriebe bzw. auf die Motoren. Es gab zwei getrieben in den 1.4ern und 2 in den 1.6er. Wenn du nun nen 1.4er gETRIEBE drin hast erklärt sich dadurch die Abweichung.
amd1212 ist offline  

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Alt 17.06.2013, 01:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Jolf*
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Okay, verstehe ich richtig dass du meinst das Getriebe könnte aus einem 1,4er sein?
Wie kommt es dann zu stande dass es länger übersetzt zu sein scheint?

Soweit ich weiß haben die "neueren" 1,6 FSI längere Übersetzung, das wäre dann aber kein DUU sondern nen DUW.

Ich bin verwirrt
Jolf* ist offline  

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Alt 17.06.2013, 01:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich vermute nur mal etwas, vielleicht hat der Geschwindigkeitsgeber des neuen Getriebes einen weg, dieser war mal bei mir ausser Funktion km zählten nicht hoch, Tacho stamd auf 0. vielleicht kann dieser ja auch falsche Werte werfen, der wird einfach reingeschraubt. Vielleicht kann das ja sein, dass der einen weg hat
PuKY ist offline  

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Alt 17.06.2013, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jolf* Beitrag anzeigen
Okay, verstehe ich richtig dass du meinst das Getriebe könnte aus einem 1,4er sein?
Wie kommt es dann zu stande dass es länger übersetzt zu sein scheint?

Soweit ich weiß haben die "neueren" 1,6 FSI längere Übersetzung, das wäre dann aber kein DUU sondern nen DUW.

Ich bin verwirrt
Die 1,6l FSI (81kW) haben ein ganz anderen Getriebetyp, MQ200, mit Seilzugschaltung. Ein DUW gehört zu einem 1,4l 55kW.
Wahrscheinlich hast du statt einem DUU tatsächlich ein DUW bekommen. Der Tachoantrieb wird nach der Gang- aber noch vor der Achsübersetzung abgenommen, und die Abweichung der Geschwindigkeit paßt zur Übersetzungsabweichung der beiden 5.Gänge.
1,6l DUU 5.Gang 0,85
1,4l DUW 5.Gang 0,80488
Nordhesse ist offline  

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Alt 17.06.2013, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ergo muss der Tacho umprogrammiert werden. Das sollten die gewerblichen Jungs ausm Forum doch hinbekommen. Dein Tacho muss dann quasi für den jeweils anderen motor codiert werden als er nun ist. 1.4er zu 1.6 oder umgekehrt
amd1212 ist offline  

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Alt 18.06.2013, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hast du zugriff auf VCDS o. ä.?
Einfach bei der Codierung des Kombiinstruments die Letzte Ziffern ändern
Zitat:
xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl

1 - 4358 (1,4l/55kW AHW/AKQ mit Schalt. Getriebe)
2 - 3538 (alle anderen Motorkennbuchstaben bzw. Autom. Getriebe)
3 - 4146 (1,6l/74-77kW und 1,9l/50kW-SDI mit Schalt. Getriebe)
4 - 3648 (unbekannt)

xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl (ab MJ 2002)

1 - 4345 (1,4l/55kW mit Schaltgetriebe)
2 - 3528 (alle anderen Motor-/Getriebevarianten)
3 - 4134 (1,6l/74-77kW und 1,9l/50kW-SDI mit Schalt. Getriebe)
4 - 3648 (alle 5-Gang Automatikgetriebe)
4 - 3648 (alle 6-Gang Schaltgetriebe)
4 - 3648 (1.9l/81kW TDI mit Schaltgetriebe 02M)
blackgolf_7 ist offline  

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Alt 02.07.2013, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nach laaaaanger Zeit melde ich mich nun auch mal wieder

Danke an Nordhesse, dass du meine Vermutung bestätigt hast.
Der Wagen geht Samstag wieder in die Privatwerkstatt, neue Frontscheibe
Wir werden uns das Tacho-Problem sicher auch mal vornehmen und nen anderen Geber ausprobieren. Bin mir aber sicher dass umstellen (programmieren?) des Tachos keiner dort hinbekommt.

Gibts hier jemanden im Forum der das machen kann?
Entweder im Raum Bremen, oder Berlin?


Jolf* ist offline  

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