Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.04.2007, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
golf 5 2.0 TDI (GTI)
Ort: Hannover
CE-SK 85
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 155
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von HotSexyTDI: key1985
Standard

habe den 1,9 TDI PD mit 101 PS und bin mal gegen nen kumpel (1.6 er) gefahren...der hatte keine chance,hab den ganz klar platt gemacht!!!
bin auch schon mal gegen einen mercedes C 220 CDI mit 143 PS von nem anderen kumpel gefahren,der hatte überhaupt keine chance,erst bei 150/160 ist er langsam an mir vorbei gezogen...


HotSexyTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Audi S3 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 342
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also ich kann mir nicht vorstellen das der Diesel schneller ist. Würd auch gern mal n´Rennen fahren. Alle meinen immer der Diesel sei schneller da mehr NM. Aber meistens ist der doch nicht gerade sportlich übersetzt. Mit nem Beniziner mit nen bisschen mehr PS musst du auch nur einmal schalten bist 100. Beim Diesel eingentlich immer 2mal wenn nicht sogar 3mal. Außerdem gibt es bei ABT bspw. die Beschlunigungszeiten von 0-100 und die haben es ja nachgemessen:

101 PS Diesel: 11,3

101PS Benziner: 10,9

90 PS Diesel: 12,6

Und wenn ein 90PS Diesel einen 100PS Benziner abzieht dann war der Benziner wohl nicht ganz in Ordnung. Ich bin bei uns inner Firma schon einige 90PS Golf 4 tdi´s gefahren und die sind auf jeden Fall einiges langsamer.
GOLF1698 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
GolfDriver
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Golf 4
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

GolfDriver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich denk auch, dass der Benziner schneller sein würde.

Zum Vergleich:

1400kg Passat mit 130 Diesel-PS gegen 1200kg Golf mit 101 Benziner-PS.

Sind gleichwertig in der Beschleunigung.
GolfDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Golf1.6Special
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also ps = leistung dun nm= kraft kann ich mir auch net mehr vorstellen als bisher haha^^.... kann mir das mla einer genauer erklären?

und generell stehts jetzt mir allen antworten ca 60:40 für diesel aber das is alles etwas unklar^^ gibts denn kein, der das schonmal selber getestet hat?
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
bmth
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

blödsin der tdi macht das rennen! wenns soweit is nimm n kamera mit und film die ganze sache bitte mal!!! der drehmoment macht den unterschied
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 344
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Dann sage ich es mal laienhaft:

PS = Für Endgeschwindigkeit wichtigl
Nm = Für Beschleunigung wichtig

Ich denke auch der Diesel Pakt es. Ich es sei denn, deine Übersetzung ist anders! Oder du hast was am Motor gemacht!

PS: Bringt denn ein Sportfilter etwas an Leistung (minimal) oder dient der nur zum Sound?
DerUltrazauberer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Golf1.6Special
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

laut k+n scheinbar bis zu 7ps beim 1,6er beim größeren motoren mehr^^ naja ka testen
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Audi S3 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 342
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Naja im Sommer bringt nen Luftfilter definitv Leistungsverlust. Wurde letztens an einem V6 getestet. Waren 5PS weniger. Wenn du eine vernünftige Wärmedämmung und Kaltluftzufuhr einbaust, dann könnte es 2, 3 PS bringen. Das Kit gibt es aber leider nicht für den Golf und kostet bei K&N auch mal eben 300€
GOLF1698 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
VWDaniel81
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also ich hab auch den 1.6 16V. der wiegt 1170kg. nen Kumpel hat nen Passat mit 1.9 TDI, der wiegt knapp 1400 kg. haben mal ein Renne bei uns den berg hoch gemacht, da ich im sauerland wohne. ich hatte da 160kmh geschafft und er aber nur 145kmh. weiss natürlich nicht wie das im flachland aussieht. aber in der beschleunigung tun wir uns kaum was.
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also laut den Angaben von VW sind zwischen dem 1,6 SR (welcher ja ein paar PS weniger hat als der 16V) und dem 110 PS TDI nur 0,3sek Unterschied von 0-100kmh. Aber die neueren Baujahre der TDIs sollen ja eh besser gehen als die ersten deswegen vergleiche ich hier mal den alten 100PS mit dem neuen 101PS Golf. Von daher würde ich sagen dass man da keine großen Unterschiede merken wird. Aber wenn du dann im Bereich jenseits von 130kmh bist, dann wirst Du Dich umschauen was man mit Drehmoment alles machen kann.
Von daher, lieber eine kurze Strecke wählen dann macht er dich nicht allzu sehr platt.

MfG
Michl
Zichl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Elli´s Mann
 
Benutzerbild von Tazman
 
Registriert seit: 27.09.2006
Golf 4 US-Styler...
Ort: Bad Freienwalde
MOL-TM87
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.327
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von Tazman: ellimo2005
Standard

Es kommt doch auch immer drauf an wie man Schaltet, wenn man zu früh Schaltet kommt er nicht aus de puschen im nächstem Gang und wenn man zu spät schaltet kommt keinen Leistung mehr.
Tazman ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.01.2008, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Real_Nikotin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von GolfDriver
Ich denk auch, dass der Benziner schneller sein würde.

Zum Vergleich:

1400kg Passat mit 130 Diesel-PS gegen 1200kg Golf mit 101 Benziner-PS.

Sind gleichwertig in der Beschleunigung.
Ich kann das täglich testen
In unserer Garage steht mein G4 100PS Benziner und ein Passat 3BG mit 131 TDI..
Was man deutlich merkt ist beim Passi die Kraft! wenn du den trittst dann springen dir im 2.Gang die reifen bald von der Straße!

ich finde aber auch das der Passi irgendwie seltsam übersetzt ist.
Mag sein das ich von meinem Benziner gewohnt bin den auch mal drehen zu lassen,
nur der Turbo vom Passi springt etwa bei 2000 an und bis dahin ist es ja nicht weit. Da kommt ordentlich Leistung an aber eben nur sehr kurz denn dann muss er wieder schalten und es dauert locker 1 bis 2 Sekunden bis er wieder zieht. Zwar dann wieder kraftvoll aber zumindestens unserer hat Schwierigkeiten das Drehmoment auf die Straße zu bringen..

Ab 130 sag ich aber auch klar das macht der Diesel denn ab da läuft der 1.6 eh nur noch im Rentergang
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
gaaa!
 
Benutzerbild von aero-cg
 
Registriert seit: 07.05.2007
Cosmicgrün
Ort: 36280
HR
Verbrauch: 5-6L
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.584
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

aero-cg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich fahr den 90 PS Diesel und nen kumpel einen Focus mit 115 PS Benziner. beim Anzug geben wir uns nix, danach zieht er etwas weg. also da ihr beide gleich viel habt, wird dich der Diesel abziehen
aero-cg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Real_Nikotin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wie gesagt ich kenn jetzt dein Getriebe nicht aber wenn ich Passi / Golf vergleiche ist da nicht wirklich ein Großer Unterschied untenraus! Keine Frage der Diesel macht auf alle Fälle mehr spaß zu fahren aber ob er wirklich schneller spurtet wag ich zu bezweifeln!
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Irgendwas läuft hier in dem Thread falsch.

1,6er AKL gegen 101PS ATD Tiptronic --> AKL schneller.
1,6er AKL gegen 116PS AJM --> AJM zieht ab etwa 130 dezent vorbei.

101PS TDI als Schalter gegen nen 1,6er als Schalter wird sich schlicht nix geben, die Werksangaben sind ja auch identisch und wohl kaum aus der Luft gegriffen!
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

beschleunigung wie gesagt keine chance.
endgeschwindigkeit fährst du aber vorne. hab das mal gegen einen Fabia mit 101 PS TDI probiert. Obenrum geht den TDIs früher oder später immer die Luft aus
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Elastizität vielleicht keine Chance.

Der Benziner muss halt ausgedreht werden, unterhalb 4000U ist da wie rückwärtsfahren gegen nen TDI
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedranger
 
Registriert seit: 16.09.2007
Audi TT Roadster
Ort: Duisburg
DU-TT-88
Verbrauch: 8,2
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Speedranger: Speedranger1983
Standard

Also wenn beide Fahrwerk gleichwertig gut/schlecht sind ( das ist ein Indikator der sher gerne vernachlässigt wird ) wird es auf den ersten Meter böse für dich aussehen , dadruch dass der Diesel kürzer übersetzt ist kannst du die Gänge länger fahren und holst wieder auf. usw... am Ende wirst knapp die Nase vorn haben da nun mal die Werksangaben nicht aus dem nichts entstehen. Diesel ziehen rein subjektiv natürlich mehr durch den Turboschub (kommt schnell viel Drehmoment), beim Benziner/Sauger ist das eher etwas linearer, somit kommt kein wirklicher "Punch" (je nach leistung ).

Gegen meinen Vater ( Passat Variant 2.0 TDI ) bin auch auch öfters "unfreiwillig" gefahren bis 100 bin ich vorn aber zwischen 130-160 kommt der Passat extrem ran, obenrum wirds dann echt eng. Bei 200 sind wird dann gleich auf gewesen, dann bin ich ein wenig davongezogen aber wirklich kaum....wenn aber ne Steigung kommt siehts echt böse aus ... Naja die TDI´s laufen sehr sehr gut muss ich leider immer wieder auf der AB schmetzhaft feststellen.

MFG
Speedranger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TomSonik
 
Registriert seit: 03.10.2007
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 228
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

TomSonik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klar das der TDI in der Beschleunigung auf den ersten Meter gewinnt. Das bischen mehr an Hubraum wird seine Wirkung zeigen.....

Da musst du schon kurz vorm roten BEreich fahren damit der nicht ganz wegfährt.!
TomSonik ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

"Da musst du schon kurz vorm roten BEreich fahren damit der nicht ganz wegfährt.!"

Kurz vorm roten Bereich zu drehen, ist bei den Benzinern wiederum auch nen dicker Fehler, dann fährst nämlich praktisch genauso rückwärts wie unterhalb 4000U, nur des Du den Motor da oben quälst

Alles über 6000U ist ne sinnfreie Reserve, Schub kommt da kaum noch. Den 1. zieh ich z.B. nichtmal bis 5000U, weils schlicht Quatsch ist. Viel wichtiger ist da ein schneller Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang!


KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben