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Alt 14.01.2008, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Kam da jetzt eigentlich was bei raus? Ist ja schon einige Zeit her, als das gefragt wurde.


tzyn ist offline  

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Alt 15.01.2008, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Irgendwie find ich das Thema aber auch gar sinnlos.
Sorry nicht übel nehmen aber wir reden hier von 100PS Maschinen (so wie meiner) - die sind nicht zum rennen da! Definitiv nicht.

Ein Vierteil-Meile rennen gehört aufs VW-treff und nicht in die Stadt.
Auch wenn ich jetzt wieder den Buhmann spiele aber es ist doch Quatsch...

Du darfst dich so oder so als Verlierer fühlen weil der TDI schlichtweg der bessere Motor ist. Damit mein ich nicht primär die Leistung sondern vorallem auch den Verbrauch. Ich beneide oft den TDI von unserem Passi.. Der schluckt bei sanfter Fahrweise gerade mal 6,3 Liter! Mein G4 der rund 200Kg leichter ist schluckt bei sanfter Fahrweise 8,5 und hat zudem 31PS weniger. Fakto de Faktum ist es doch eh egal wer den längeren hat ob nun TDI oder Benziner mit 100PS - eigentlich sind das beide keine Rennmotoren und sollten daher auch nicht so gefahren werden...
 

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Alt 15.01.2008, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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"Du darfst dich so oder so als Verlierer fühlen weil der TDI schlichtweg der bessere Motor ist. Damit mein ich nicht primär die Leistung sondern vorallem auch den Verbrauch."

Rechne mal die Gesamtkosten für einen Kurzstreckenfahrer zusammen (=alles unter 15kkm/Jahr).

Dazu kommt noch, dass die Reparaturkosten im Falle eines Defektes schnell sehr hoch werden können beim TDI, denn so ein AKL z.B. ist dagegen technisch ein Holzklotz.
KevinR. ist offline  

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Alt 15.01.2008, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Es ging damals glaub ich um den Anzug beim Ampelstart. Der TDI wird dem 1.6er davon fahren...aber ich glaub dit weiß jeder!!!

Ansosnten muß man mit dem TDI bei den momentanen Spritpreisen schon ne ganz schöne Strecke zurücklegen um die höheren Steuern und die höheren Anschaffungskosten wieder reinzuholen. Vorteil ist aber immernoch der Verbrauch.
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Alt 15.01.2008, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Real_Nikotin
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Zitat:
Original von KevinR.
"Du darfst dich so oder so als Verlierer fühlen weil der TDI schlichtweg der bessere Motor ist. Damit mein ich nicht primär die Leistung sondern vorallem auch den Verbrauch."

Rechne mal die Gesamtkosten für einen Kurzstreckenfahrer zusammen (=alles unter 15kkm/Jahr).

Dazu kommt noch, dass die Reparaturkosten im Falle eines Defektes schnell sehr hoch werden können beim TDI, denn so ein AKL z.B. ist dagegen technisch ein Holzklotz.
Da hast du schon recht aber bekannterweise geht das TDI Getriebe beileibe nicht so oft kaputt wie das der 1.4,1.6 -> ich weiß das ist ne andere Hochzeit da es ja nix wirklich mit dem Motor zutuhen ht. Trotzdem würde ich meinen sofort gegen nen TDI tauschen da ich es bei meiner Versicherung ausgerechnet hab und eine Laufleistung von etwa 11.000 bräuchte das der Diesel sich rentiert (inkl. Steuern und bin davon ausgegangen das der Diesel / Benzin Preis sich etwa 10Cent unterscheidet) - Das ist eigentlich durchschnitt. wie du richtig sagtest ist der TDI technisch weitaus weiter (ist auch eigentlich kein Wunder den gibts es ja auch nicht seit Jahrzehnten!) gerade die letzten sind aber sehr unanfällig.
Wenn man die Motoren genau vergleich zieht der 1.6er aber in allen belangen den kürzeren (ich rede hier von unseren also den alten 8V). Der Verbauch ist für die Leistung schlichtweg unwürdig und steht in keiner Relation.

Aber wie gesagt Diesel oder Benziner - diese Diskussion kann man wohl ins unendliche weiten. Ist auch immer etwas geschmackssache die einen mögen das leichte Nageln und den kurzzeitigen Druck im Rücken, die anderen lieber die Drehzahl. Ist halt geschmackssache!
 

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Alt 15.01.2008, 01:34      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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V5_Bomber eine Nachricht über ICQ schicken
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nun möchte ich mich mal auch einschalten in diesem thema.

und zwar wie man sehen kann fahre ich einen V5 20V 170PS und habe ein leergewicht von 1314kg.
meine cousine fährt einen skoda fabia RS 1.9 TDI 131PS serie gechipt auf ca.160-164PS leergewicht von 1320kg.

ich bin vorgefahren aus der stadt raus und habe im 3.gang voll durchgezogen bei ca.5500-6000u/min hochgeschaltet und der fabia genauso, wobei der fabia RS ein 6gang getriebe hat, somit bis ich in den 4. geschaltet habe war der fabia schon etwas länger im 4. gang!

zumindest haben wir beide uns kaum was genommen ich bin kein stück davon gefahren aber der fabia ist ein kleines bisschen näher gekommen. bis ca.180km/h vom fabia etwas weniger abstand bis ich bremsen musste.
und man muss dazu sagen der fabia hat drehmoment ohne ende ca. 340NM auf so ein kleines auto, welches zwar schwerer ist als es aussieht, aber einen sehr gut in den sitz drückt!

somit muss man als benzin fahrer stäts mehr ps unter der haube haben um einem etwas weniger ps starken TDI motor stand halten zu können.

ich sage der 101ps TDI würde dich locker lang machen... selbst mit einem G4 1.9l 90PS TDI würde es entweder gleich bleiben oder der diesel im kurzstrecken bereich dir den sieg knapp wegnehmen!
und gegen einen stärkeren TDI brauch man es nicht versuchen da wird man immer wieder den kürzeren ziehen!
V5_Bomber ist offline  

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Alt 15.01.2008, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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sTeFFo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Golf 4 1.6 16v vs 1,9 TDI (101 PS)

Zitat:
Original von Golf1.6Special
Hy mal ne Frage:

hab nen bekannten, der hat einen 1,9 TDI mit 101PS. Der Will mal nen beschleunigungsrennen gegen mich machen. Und davor ne kleine Wette eingehn. xD
Ich hab den 1.6 16v. Mein leergewicht ist ja geringer und die Leistung ja ein bisschen höher haha.....aber er hat halt mehr Drehmoment is kla. Meine v Max is aber höer wie seine.

Nun die Frage: wenn ich mich auf das Race einlasse, habe ich eine reele chance oder wird er mich ordentlich verziehen mit seim diesel xD
Ich würde sagen, du wirst das Race gewinnen...

100% ...

Ich habe auch mit meinem 1.8T GTI AGU einen BMW E39 530D geschlagen trotz 3L hubraum und das doppelte an NM wie ich ...

Mach das rennen du wirst es gewinnen... aber nur von 0-100 km/h

MFG sTeFFo
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Alt 15.01.2008, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: Golf 4 1.6 16v vs 1,9 TDI (101 PS)

Zitat:
Original von sTeFFo
Ich würde sagen, du wirst das Race gewinnen...

100% ...

Ich habe auch mit meinem 1.8T GTI AGU einen BMW E39 530D geschlagen trotz 3L hubraum und das doppelte an NM wie ich ...

Mach das rennen du wirst es gewinnen... aber nur von 0-100 km/h

MFG sTeFFo


Gut das man nun Äpfel mit Birnen vergleichen kann und das 98% der User mit mehr Erfahrung falsch liegen sollen.

Kann es sein das der BMW knapp 400kg mehr wiegt wei ein Golf und trotz der 3l nur 184PS und 390NM hat? Da ist das kein Wunder wenn ein gechippter 1.8T schneller ist. Selbst nen ASZ + chip wird da schneller sein.

Ein Benziner kann nur mithalten wenn er 100-200 U/min in den Roten bereich zieht, aber davor schrecken wohl die Meisten zurück. Und wenn man als Benziner nicht die Drehzahlen voll ausnutzt hat ein Diesel dank der vielen NM leichtes spiel.
Parnemann ist offline  

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Alt 15.01.2008, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Jack
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was heißt hier sogar ASZ? So langsam ist der Motor au nicht :P

Naja ich wart eh auf den Golf 6 mit 200 PS Diesel
 

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Alt 15.01.2008, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Globetrotter
 
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ASZ ist ein feiner Motor.

Aber Serie halt 130 PS < 184PS.
Auf 150-160PS gechippt wird er den schwereren BMW stehen lassen.
Bei nem Duell ASZ ungechippt gegen 325d E46 war der 6 Zylinder gleich auf.

Backtotopic

Der TDI ist schon ein feiner Motor der ordentlich zieht. Da hat nen Benziner der nicht bis an die Drehzahlgrenze geht wenig Chancen. (Bergauf schon garnicht)

Bei einem direkter Vergleich TDI 101PS gegen 1.6er wäre interessant zu sehen wer bis wann vorn liegt.
Parnemann ist offline  

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Alt 15.01.2008, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Deswegen sind auch Werksangaben von VW ja da...

DER DIESEL BRAUCHT HALT 1 SEK MEHR UND DAS ENTSPRICHT EINE WAGENLÄNGE...


SEHR SCHLAU JUNGS ...
sTeFFo ist offline  

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Alt 15.01.2008, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Jack
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Wenn du so schlau bist, weißt du ja auch das solche Angaben abweichen könnnen und man hat sogar meist mehr PS als angegeben.

Eigentlich ist es ein sinnloser Schwanzvergleich weil "rennen" erstmal mit mehr PS "spaß" machen und auch nur auf abgesperrten Straßen.

Sorry aber das muss auch mal gesagt sein. Wenn ich mir so einen M3 anschauen mit 6 Zylinder der geht wie Sau und macht mehr Spaß.

aber ich denke wir sollten wirklich Back to Topic , es artet aus
 

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Alt 15.01.2008, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Real_Nikotin
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Jap genau deiner Meinung rennen gehören nicht auf die Straße..
Einerseits meckern alle das die Benz_preise so hoch sind und 2 Threads weiter wollen alle wissen das der 1.6er oder 1.9er TDI schneller sein müssen - völliger Mehl!
 

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Alt 15.01.2008, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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101PS TDI: 10,9s
101PS 1,6er: 10,9s
105PS 1,6er: 10,8s

Die Werksangaben werden schon stimmen!


KevinR. ist offline  

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