![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer | ![]()
nun möchte ich mich mal auch einschalten in diesem thema. und zwar wie man sehen kann fahre ich einen V5 20V 170PS und habe ein leergewicht von 1314kg. meine cousine fährt einen skoda fabia RS 1.9 TDI 131PS serie gechipt auf ca.160-164PS leergewicht von 1320kg. ich bin vorgefahren aus der stadt raus und habe im 3.gang voll durchgezogen bei ca.5500-6000u/min hochgeschaltet und der fabia genauso, wobei der fabia RS ein 6gang getriebe hat, somit bis ich in den 4. geschaltet habe war der fabia schon etwas länger im 4. gang! zumindest haben wir beide uns kaum was genommen ich bin kein stück davon gefahren aber der fabia ist ein kleines bisschen näher gekommen. bis ca.180km/h vom fabia etwas weniger abstand bis ich bremsen musste. und man muss dazu sagen der fabia hat drehmoment ohne ende ca. 340NM auf so ein kleines auto, welches zwar schwerer ist als es aussieht, aber einen sehr gut in den sitz drückt! somit muss man als benzin fahrer stäts mehr ps unter der haube haben um einem etwas weniger ps starken TDI motor stand halten zu können. ich sage der 101ps TDI würde dich locker lang machen... selbst mit einem G4 1.9l 90PS TDI würde es entweder gleich bleiben oder der diesel im kurzstrecken bereich dir den sieg knapp wegnehmen! und gegen einen stärkeren TDI brauch man es nicht versuchen da wird man immer wieder den kürzeren ziehen! |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer | ![]() Zitat:
100% ... Ich habe auch mit meinem 1.8T GTI AGU einen BMW E39 530D geschlagen trotz 3L hubraum und das doppelte an NM wie ich ... Mach das rennen du wirst es gewinnen... aber nur von 0-100 km/h MFG sTeFFo | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Globetrotter | ![]() Zitat:
![]() Gut das man nun Äpfel mit Birnen vergleichen kann und das 98% der User mit mehr Erfahrung falsch liegen sollen. Kann es sein das der BMW knapp 400kg mehr wiegt wei ein Golf und trotz der 3l nur 184PS und 390NM hat? Da ist das kein Wunder wenn ein gechippter 1.8T schneller ist. Selbst nen ASZ + chip wird da schneller sein. Ein Benziner kann nur mithalten wenn er 100-200 U/min in den Roten bereich zieht, aber davor schrecken wohl die Meisten zurück. Und wenn man als Benziner nicht die Drehzahlen voll ausnutzt hat ein Diesel dank der vielen NM leichtes spiel. | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Globetrotter | ![]()
ASZ ist ein feiner Motor. Aber Serie halt 130 PS < 184PS. Auf 150-160PS gechippt wird er den schwereren BMW stehen lassen. Bei nem Duell ASZ ungechippt gegen 325d E46 war der 6 Zylinder gleich auf. Backtotopic Der TDI ist schon ein feiner Motor der ordentlich zieht. Da hat nen Benziner der nicht bis an die Drehzahlgrenze geht wenig Chancen. (Bergauf schon garnicht) Bei einem direkter Vergleich TDI 101PS gegen 1.6er wäre interessant zu sehen wer bis wann vorn liegt. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Gast
Beiträge: n/a
| ![]()
Wenn du so schlau bist, weißt du ja auch das solche Angaben abweichen könnnen und man hat sogar meist mehr PS als angegeben. Eigentlich ist es ein sinnloser Schwanzvergleich weil "rennen" erstmal mit mehr PS "spaß" machen und auch nur auf abgesperrten Straßen. Sorry aber das muss auch mal gesagt sein. Wenn ich mir so einen M3 anschauen mit 6 Zylinder der geht wie Sau und macht mehr Spaß. aber ich denke wir sollten wirklich Back to Topic , es artet aus |
| ![]() |
![]() |
| |