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Alt 20.06.2013, 23:16
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lüneburger
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Standard Golf 4 1.6 komische Geräusche

Guten Abend
Der Golf 4 von meinem Bruder macht seid gestern Geräusche die ich noch nie vorher gehört habe und nun gehen die Spekulationen los.
Ich habe schon viele Threads gelesen aber leider scheint keiner das Geräusch zu haben.
Das Geräusch tritt auf, wenn ein Gang (egal welcher) eingelegt ist und das Auto fährt und hört auf wenn ausgekuppelt wird bzw kein Gang eingelegt ist.
Außerdem wackelt der Schalthebel extrem und aus dem Motorraum kommt ein Geräusch, welches sich schwer beschreiben lässt aber ich würde es als jaulen oder schreien beschreiben.

Ich werde morgen das Geräusch mal versuchen aufzunehmen, wäre jedoch um jeden Tipp dankbar. Mein Bruder war heute schon bei ATU und die meinten nach 5 Minuten, dass das Getriebe defekt wäre da ein mahlendes Geräusch aus dem Getriebe kommt.

Es ist ein Golf 4 1.6, 105PS, BJ 2001, mit dem ERT Getriebe.

Bin auf eure Antworten gespannt und wünsche einen schönen Abend.

MfG


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Alt 21.06.2013, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das wackeln des Schalthebels können kommt sehr wahrscheinlich von einem ausgeschlagen Getriebelager. Kannst ja mal einen Gang einlegen, Kupplung raus lassen und ein anderer soll am Motor wackeln. Durch das Schaltgestänge merkst das direkt am Hebel.

Wie viele km hat die Kupplung runter?

Geändert von blackgolf_7 (21.06.2013 um 00:23 Uhr)
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Alt 21.06.2013, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
lüneburger
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Der Golf hat jetzt 239tkm runter und somit auch die Kupplung und das Getriebe
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Alt 21.06.2013, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich tippe stark auf ein defektes Ausrücklager.
Wird aber nicht billig das wechseln zu lassen.
Am besten selber machen und Kupplung gleich mit tauschen, keine zwei linken Hände und entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt.
blackgolf_7 ist offline  

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Alt 21.06.2013, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, was würde die Reperatur kosten und wie kann ich testen, ob es wirklich das Ausrücklager ist ?
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Alt 21.06.2013, 01:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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frag am besten jaganot, der weiss alles!
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 21.06.2013, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das Getriebe ist heil würde ich sagen, ich hab 200000km nen 1.6 gefahren und drei Getriebe getauscht.

Da das geräusch nur auftritt wenn das belastung drauf ist, und der Schalthebel sich bewegt sage ich, das es eines der inneren Antriebswellengelenke ist was kaputt ist. Und das Jaulen kommt sicher davon, das es kein Fett mehr da ist um es zu schmieren bzw. deswegen ist es auch kaputt gegangen ! Ich hatte genau den Fehler auch schon mal.

Frag deinen Bruder mal, ob das Wackeln vom Schalthebel doller wird wenn er Gas gibt ? Wenn ja, ist es so wie ich es eben gesagt hab.

1k0498103 Das ist die Teilenummer bei Vw und kostet 209,44 und bei Matthies Autoteile in Lüneburg sicher nicht mehr wie 90€. Der Einbau dauert Ca. 45 min

Ach ja, und niemals zu ATU fahren, das ist der größte Verbrecherverein den ich kenne, und zu 99% verkaufen die dir da was, was du überhaupt nicht brauchst

Geändert von DonHamburg (21.06.2013 um 09:08 Uhr)
DonHamburg ist offline  

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Alt 21.06.2013, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So, ich war gerade bei einer freien Werkstatt und die Aussage hat mich nicht fröhlich gestimmt. Aussage des Mechanikers war, dass das Differential im Getriebe defekt ist und das die Antriebswelle noch dicht ist.
Habe auf die Bestätigung der Aussage von DonHamburg gehofft, doch leider vergebens.

Kann mir einer eine Werkstatt nennen die im Raum Hamburg Getriebe günstig wieder instand setzt ?

Der Mechaniker meinte, dass dieses Problem auch nach einem Getriebetausch auftreten wird, da das Auto ein KW V1 Tieferlegung besitzt und die Antriebswelle kein Spiel hätte und somit der Schaden verursacht wurde. Ist die Aussage richtig und wie macht ihr anderen das, dass eure Getriebe halten obwohl ihr nen Fahrwerk drinne habt ?
lüneburger ist offline  

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Alt 21.06.2013, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lüneburger Beitrag anzeigen
So, ich war gerade bei einer freien Werkstatt und die Aussage hat mich nicht fröhlich gestimmt. Aussage des Mechanikers war, dass das Differential im Getriebe defekt ist und das die Antriebswelle noch dicht ist.
Habe auf die Bestätigung der Aussage von DonHamburg gehofft, doch leider vergebens.

Kann mir einer eine Werkstatt nennen die im Raum Hamburg Getriebe günstig wieder instand setzt ?

Der Mechaniker meinte, dass dieses Problem auch nach einem Getriebetausch auftreten wird, da das Auto ein KW V1 Tieferlegung besitzt und die Antriebswelle kein Spiel hätte und somit der Schaden verursacht wurde. Ist die Aussage richtig und wie macht ihr anderen das, dass eure Getriebe halten obwohl ihr nen Fahrwerk drinne habt ?
Also, günstig instandsetzten geht schonmal garnicht, ab 550€ bekommst du ein AT getriebe und das würde auch jede Werkstatt für eine überholung von deinem Getriebe nehmen !

Ich könnte Schwören das es nur das gelenk ist, sollte das Getriebe kaputt sein wäre dann erstens nicht das mit dem Schaltknauf und zweitens hättest du dann auch einen Knall gehört wenn so eine Niete abreißt bzw, dann das ganze Getriebeöl unter deinem Auto.
DonHamburg ist offline  

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Alt 21.06.2013, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Such dir ne andere Werkstatt, wenn die Differentialnieten abscheren, hast du entweder beschädigte Zähne und oder ein Loch im Getriebegehäuse. Und demnach austretendes Öl.
blackgolf_7 ist offline  

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Alt 21.06.2013, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
lüneburger
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Das Auto wird nicht mehr bewegt und bin im Moment auf der Suche nach einem AT. Den Aus- und Einbau und das ersetzen der Kupplung + Ausrücklager mach ich mit der Hilfe von Freunden damit es Preislich im Rahmen bleibt. Eine Instandsetzung soll 700€+ kosten und da kommt ein AT günstiger.


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