|
Portal | Forum | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer | ![]()
also das Könnte die antriebswelle sein bzw das gelenk rad seitig hat meiner grade auch
|
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu RoterBaron94 für den nützlichen Beitrag: | Jumper79 (02.05.2018) |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer | ![]()
So mal zwischendurch mit Getriebeinstandsetzung Egly gesprochen, der meinte das es sehr unwahrscheinlich ist das ich das übliche Nietenproblem habe, dafür aber vielleicht ein abgenutztes Differential im Getriebe, was vielleicht auch die starke lenkabhängigkeit des Schleifgeräusches erklären könnte? Beim geradeaus Fahren ist das Geräusch fast weg und beim Lenken deutlich da. Der Klang ist wie gesagt zudem absolut abhängig vom Lenkwinkel und die Frequenz abhängig von der Geschwindigkeit die das Auto rollt. Im Stand also nicht zu hören, haben das Auto auf der Bühne "fahren lassen". Kann aber bis auf deutlich lautere Geräusche keine Symptome diesbezüglich finden. Leider ist er von Leipzig/Gera sehr weit entfernt. Dafür konnte er mir direkt folgende Pauschalpreise nennen: Getriebe hin+her senden: 80 Euro Getriebe aus+einbau: 250 Euro Differential austauschen + ein paar empfohlene Getriebelager/teile: 400 Euro Austauschgetriebe: 500 Euro Ich will mir nur ungern das Getriebe auf Verdacht ausbauen und reparieren lassen. Habe bisher nur Home - Viertel Motoren GmbH gefunden die bei Leipzig Getriebe reparieren können. Mal sehen ob die sich das mal anschauen können. Das Auto fährt sich bis auf das Geräusch Motor- und Getriebetechnisch super. Wenn sich das nicht vermeiden lässt, mit dem Getriebeausbau - was würde sich in dem Zuge noch so mit anbieten: Kupplung? Zahnriemen? Am liebsten würde ich mir dann direkt das höher übersetzte G0M 6-Gang-Schaltgetriebe (Höchstgeschwindigkeit im 5.Gang) statt meinem G0K 6-Gang-Schaltgetriebe einbauen lassen. Ich weiß nur nicht ob es überhaupt erhältlich und ähnlich teuer zu haben ist - finde nahezu nix zu der PR-Nummer G0M. Geändert von Jumper79 (24.06.2013 um 23:14 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer | ![]()
Ich war Heute nochmal in einer anderen Werkstatt und habe das Schleifgeräusch vorgeführt. Dort meinte man das es nicht nach Radlager klingt, auch nicht auf der Bühne mit laufendem Gang usw. und es evtl. an der Bremse liegt. Die Bremsscheiben sind auf der Innenseite ziemlich dunkel und nicht so blank wie auf der Außenseite und man will da erstmal bei den kleineren Sachen anfangen die auszuschließen. Ich habe das Auto bie letzten 10 Monate auch nicht wirklich gut genutzt - kaum gefahren und wenn dann nur Landstraße. Man hat mir auch angeboten die blank abzuschleifen für 20 Euro + Montagekosten 30 Euro und danach weiter zu sehen. Getriebe fand die Werkstatt genauso abwägig wie Gestern die bei VW und das 1.9er Getriebe kann sich auch keiner vorstellen das da was sein kann inkl. mir.
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer | ![]()
Feedback (nach 5 Jahren nur so grob aus dem Gedächtnis): Da das Geräusch geschwindigkeitsabhängig war und nicht von der Motordrehzahl, war es zum Glück nicht das Getriebe, welches auch als sehr robust hier im Forum eingeschätzt wurde und aktuell immer noch tadellos funktioniert (Getriebeöl nach aktuell halber Laufzeit mit 120k mal gewechselt). Ich hatte mir vorne an beiden Rädern nochmal die Radlager tauschen lassen (da sollte sich das Geräusch bei Kurvenfahrten deutlich ändern) und beide Bremsscheiben und Beläge, danach war das Geräusch aber glaube ich noch zu hören. Dann habe ich für 149 Euro zwei neue Antriebswellen gekauft, wobei die linke nach wenigen Tagen wieder defekt war und über den Händler diese ausgetauscht wurde (der sagte da fahren Sie doch bestimmt ein tiefergelegtes Auto - ist aber für mich kein Grund das dieses Problem dann Okay ist, zumal das Angebot nicht darauf hin wieß). Da ich Angst hatte das die ausgetauschte Antriebswelle gleich wieder kaputt geht, habe ich mich noch etwas eingelesen und bin auf evtl. nicht mittig ausbalancierten Motor in Verbindung mit Tieferlegung gekommen. Daher habe ich beide Motorlager gelöst gegen evtl. seitliche Verspannungen und getriebeseitig noch zwei dicke Unterlegscheiben eingebaut, damit die linke Antriebswelle nicht mehr ganz so steil arbeiten muss und diese dann wieder angeschraubt. In Verbindung mit der erneut ausgetauschten Antriebswelle war dann das Geräusch weg. Seit dem halten die Antriebswellen von sb-autoteile-de mittlerweile 5 Jahre. 'Nur' die inneren Manschetten kann man vergessen, da musste ich nach wenigen Jahren nochmal ran und diese ersetzen. Was ein Akt, erst Gelenke bestellt mit Manschetten, da war der Lochkreis zu klein, dann über Selbsthilfewerkstatt teuer nur Manschetten bestellt, da gingen die neuen Sprengringe nicht in die Nut der Antriebswelle um das Gelenk wieder drauf zu halten. Die müssen 0,1mm zu dick gewesen sein gegenüber den alten und mehr kann man das Gelenk nicht auf die Achse hauen, wie ich da mit fetten Hammer lange draufgeschlagen habe! Ich vermute, da das Geräusch in einer Fachwerkstatt ganz klar ^^ auf das Getriebe beim Abhören geschoben wurde, es wohl letztendlich an dem inneren Antriebswellengelenk einer der Antiebswellen lag, vielleicht auch in Verbindung mit nicht optimal (mittig) sitzenden Motor. Seither laufen zumindest die Bremsen, Radlager, Antriebswellen, Sommer- und Winterrädersätze durchweg ohne komische Geräusche. PS. Die PN ist angekommen, aber natürlich schreibe ich die Antwort ins Forum, damit auch noch anderen geholfen ist, die nach einer Idee bei einem ähnlichen Problem suchen. ![]() Also Bremsschreiben und Antriebswellengelenk könnten die Ursache bei so einem geschwindigkeitsabhängigen Geräusch sein, welches sich in Kurven nicht merklich ändert. Über ein erstes Danke hier im Forum würde ich mich freuen. Geändert von Jumper79 (02.05.2018 um 09:07 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Geräusch beim Rückwärtsfahren. Evtl. Getriebe? | dertester | Golf4 | 2 | 28.12.2009 17:23 |
Komisches Geräusch vom Getriebe??? | Brauner | Werkstatt | 6 | 31.12.2008 17:37 |
geräusch-getriebe?! | hot-driverin82 | Golf4 | 10 | 24.12.2008 17:49 |
Tankanzeige und Geschwindigkeits ohne Funktion?! | mcphil1988 | Werkstatt | 3 | 12.05.2008 16:50 |
Geräusch der Kupplung/Getriebe??? | Wolf-TDI | Werkstatt | 3 | 19.04.2007 13:29 |