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Neuer Benutzer Registriert seit: 15.06.2013 Ort: Bremen, im Herzen Berliner Verbrauch: 8,3l Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
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Hallo Leute, lese hier schon nen Weilchen mit und hab jetzt selbst nen Problemchen. Ich fahre nen 1.6 SR Variant, BJ 08/99. Nachdem ich kurz vor 225 Tkm den bekannten Nietenschaden hatte, war schon am nächsten Tag ein neues DUU Getriebe mit Schrauben drin. Das Neue schaltet sich sehr viel weniger hakelig, bin super zufrieden. Den Einbau habe ich zusammen mit zwei Bekannten gemacht, die beide je viele Jahre Erfahrung als Mechaniker bei VW/Audi haben. Jetzt kommen wir an dem Punkt an dem auch die beiden nicht mehr genau weiter wissen. Seit dem Umbau geht mein Tacho NACH... Dazu passt eine falsche Erfassung von gefahrenen KM und damit zu hoch errechneter Durchschnittsverbrauch. Ungefähre Werte die ich euch nennen kann: Tacho 180 = GPS 195 Kilometerzähler, 360km = GPS 420 gefahrene km Das Getriebe das wir jetzt drin haben, ist aus einem 1,6er der den selben Schaden bei 90 Tkm gehabt haben soll. Es wurde repariert und eben die Nieten durch Schrauben ersetzt. Sah alles gut aus. Diese Informationen konnten wir nicht prüfen, da Getriebe von privat, aber der Verkäufer schien glaubwürdig (zerlegter Golf in seiner Werkstatt etc. und vor allem der Preis war fair. Ich denke noch erwähnenswert wäre, dass die Verhältnisse von Drehzahl und Geschwindigkeit auf dem Tacho immernoch stimmen, heißt bei 4000 im 5. zeigt der Tacho 130, wie vorher auch. Nur das GPS sagt ich fahre in diesem Moment ca. 138 km/h Eine Idee war, den alten Tachogeber einzubauen, aber eigentlich sollten die am DUU doch gleich sein, oder? Hättet ihr sonst noch Ideen? Über folgenden Thread bin ich informiert: http://www.golf4.de/golf4/121611-gol...geht-nach.html Doch da hilft leider auch nichts weiter. ![]() Geändert von Jolf* (09.07.2013 um 16:32 Uhr) |
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Ergo muss der Tacho umprogrammiert werden. Das sollten die gewerblichen Jungs ausm Forum doch hinbekommen. Dein Tacho muss dann quasi für den jeweils anderen motor codiert werden als er nun ist. 1.4er zu 1.6 oder umgekehrt
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Hast du zugriff auf VCDS o. ä.? Einfach bei der Codierung des Kombiinstruments die Letzte Ziffern ändern Zitat:
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Nach laaaaanger Zeit melde ich mich nun auch mal wieder ![]() Danke an Nordhesse, dass du meine Vermutung bestätigt hast. Der Wagen geht Samstag wieder in die Privatwerkstatt, neue Frontscheibe ![]() Wir werden uns das Tacho-Problem sicher auch mal vornehmen und nen anderen Geber ausprobieren. Bin mir aber sicher dass umstellen (programmieren?) des Tachos keiner dort hinbekommt. Gibts hier jemanden im Forum der das machen kann? Entweder im Raum Bremen, oder Berlin? |
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