Wasser aus dem Auspuff (Kühlwasser ?)
Moin, moin,
bevor hier jemand (vorschnell) etwas Dummes schreibt:
Ich weiss, was Kondenswasser ist und was nicht. Bisher hat niemand den Fehler gefunden aber es beunruhigt mich eben.
Vorgeschichte:
mein Golf 4 TDI, 74kW, 2002, km: 458.000, hatte mal eine Reparatur an der Verschlauchung des Turbos.
Dabei hatten die Jungs mal anscheinend vergessen, eine Schelle festzuziehen und es tropfte gaaanz langsam Kühlwasser raus. So alle 5-6000 km musste ich einen halben liter nachfüllen. Also nichts, weswegen ich in die Werkstatt gehe, das Auto meldet sich ja bei zu wenig Kühlwasser.
Das war ein paar Jahre her.
Im Februar diesen Jahres war ich in München und stellte meinen Wagen abends vor dem Hotel ab. Keine Meldung wegen Wasser, also war noch soviel drin, dass der Schwimmer nicht die untere Grenze zur Fehlerauslösung unterschritten hat.
Nächster Morgen:
ALARM, zuwenig Wasser. Nun ja, das Spielchen kannte ich, habe immer Wasser mit Frostschutz dabei und wollte auffüllen.
Der Behälter war KOMPLETT leer. Da ich einen dringenden Termin hatte, füllte ich auf und fuhr mit miesem Gefühl los. Es war kalt (Februar) und so fiel mir erst als mich andere Autofahrer anblinkten, dass ich irre Mengen Wasserdampf produzierte (aus dem Auspuff? Das konnte ich nicht sehen, ist aber zu vermuten).
Das legte sich dann. Nebenbei: der Wagen startete völlig normal (wie ich es gewohnt war: nach einer halben Sekunde orgeln ist er da - bis heute..)
Ich stellte ihn dann in einer Tiefgarage ab und ging in der nächsten Pause runter. Öl war völlig i.O. (weder grau noch braun), Wasser war im Behälter genauso wie aufgefüllt, Motorlauf völlig rund, kein Qualm.
Da ich am nächsten Tag weiterfahren musste, machte ich einen Termin in einer Werkstatt. Druckprüfung des Kühlsystems einwandfrei, nichts zu finden.
Alles i.O. also, bis ich nach einigen Tagen zuhause denselben Effekt hatte: Behälter HALB leer, Wasser hinten raus (Auspuff).
Bei der Kilometerleistung dachte ich nicht gross nach und kippte LiquiMoly Kühlerdicht rein. Das war im März und bis heute ist nichts passiert.
Der Wagen läuft ganz normal, braucht ca. 1 l Öl auf 10.000, startet wie immer.
ich musste letztens zur Wartung um die Kupplung wechseln zu lassen, da haben mir die Jungs dann Wasser nachgefüllt. Ich denke, beim Aus- und Einbau ist Wasser abgelassen worden und damit das Kühlerdicht auch raus. ich bilde mir ein, dass jetzt etwas Wasser verlorengeht, aber es erfolgte noch keine Meldung. Kein weisser Qualm aus dem Auspuff, alles i.O.
Das dumme Gefühl aber bleibt.
Was ich vielleicht dazu sagen sollte ist, dass Anfang 2012 der Turbo komplett getauscht werden musste.
Wenn es also kein Kopfschaden ist (wofür es ja kein Anzeichen gibt), ist irgendwo eine Verbindung zwischen Motorblock und Turbo, die es möglich macht, dass Wasser direkt vom Kühlkreislauf in den Auspuff läuft? Meiner Ansicht nach nicht, aber irgendwas hat das Wasser in den Auspuff gelangen lassen.
Wäre das Wasser in den Zylinder gesaugt worden, wäre der Motor hin bzw. mindestens wäre er auf 3 Pötten gelaufen, aber nichts davon.
Nebenbei: der Wagen geht IMMER noch regelmässig in die Wartung.
Vorschläge?
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