Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.07.2013, 10:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Tom1000
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2013
Golf 4
Ort: Rhede (unter der Woche: Schweiz)
BOR-TK xxx
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Wasser aus dem Auspuff (Kühlwasser ?)

Moin, moin,

bevor hier jemand (vorschnell) etwas Dummes schreibt:

Ich weiss, was Kondenswasser ist und was nicht. Bisher hat niemand den Fehler gefunden aber es beunruhigt mich eben.

Vorgeschichte:

mein Golf 4 TDI, 74kW, 2002, km: 458.000, hatte mal eine Reparatur an der Verschlauchung des Turbos.

Dabei hatten die Jungs mal anscheinend vergessen, eine Schelle festzuziehen und es tropfte gaaanz langsam Kühlwasser raus. So alle 5-6000 km musste ich einen halben liter nachfüllen. Also nichts, weswegen ich in die Werkstatt gehe, das Auto meldet sich ja bei zu wenig Kühlwasser.

Das war ein paar Jahre her.

Im Februar diesen Jahres war ich in München und stellte meinen Wagen abends vor dem Hotel ab. Keine Meldung wegen Wasser, also war noch soviel drin, dass der Schwimmer nicht die untere Grenze zur Fehlerauslösung unterschritten hat.

Nächster Morgen:

ALARM, zuwenig Wasser. Nun ja, das Spielchen kannte ich, habe immer Wasser mit Frostschutz dabei und wollte auffüllen.

Der Behälter war KOMPLETT leer. Da ich einen dringenden Termin hatte, füllte ich auf und fuhr mit miesem Gefühl los. Es war kalt (Februar) und so fiel mir erst als mich andere Autofahrer anblinkten, dass ich irre Mengen Wasserdampf produzierte (aus dem Auspuff? Das konnte ich nicht sehen, ist aber zu vermuten).

Das legte sich dann. Nebenbei: der Wagen startete völlig normal (wie ich es gewohnt war: nach einer halben Sekunde orgeln ist er da - bis heute..)

Ich stellte ihn dann in einer Tiefgarage ab und ging in der nächsten Pause runter. Öl war völlig i.O. (weder grau noch braun), Wasser war im Behälter genauso wie aufgefüllt, Motorlauf völlig rund, kein Qualm.

Da ich am nächsten Tag weiterfahren musste, machte ich einen Termin in einer Werkstatt. Druckprüfung des Kühlsystems einwandfrei, nichts zu finden.

Alles i.O. also, bis ich nach einigen Tagen zuhause denselben Effekt hatte: Behälter HALB leer, Wasser hinten raus (Auspuff).

Bei der Kilometerleistung dachte ich nicht gross nach und kippte LiquiMoly Kühlerdicht rein. Das war im März und bis heute ist nichts passiert.

Der Wagen läuft ganz normal, braucht ca. 1 l Öl auf 10.000, startet wie immer.
ich musste letztens zur Wartung um die Kupplung wechseln zu lassen, da haben mir die Jungs dann Wasser nachgefüllt. Ich denke, beim Aus- und Einbau ist Wasser abgelassen worden und damit das Kühlerdicht auch raus. ich bilde mir ein, dass jetzt etwas Wasser verlorengeht, aber es erfolgte noch keine Meldung. Kein weisser Qualm aus dem Auspuff, alles i.O.

Das dumme Gefühl aber bleibt.

Was ich vielleicht dazu sagen sollte ist, dass Anfang 2012 der Turbo komplett getauscht werden musste.
Wenn es also kein Kopfschaden ist (wofür es ja kein Anzeichen gibt), ist irgendwo eine Verbindung zwischen Motorblock und Turbo, die es möglich macht, dass Wasser direkt vom Kühlkreislauf in den Auspuff läuft? Meiner Ansicht nach nicht, aber irgendwas hat das Wasser in den Auspuff gelangen lassen.
Wäre das Wasser in den Zylinder gesaugt worden, wäre der Motor hin bzw. mindestens wäre er auf 3 Pötten gelaufen, aber nichts davon.

Nebenbei: der Wagen geht IMMER noch regelmässig in die Wartung.

Vorschläge?


Tom1000 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hentschler
 
Registriert seit: 26.09.2009
VW Golf 4 1.8T Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.323
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 49 Danke für 40 Beiträge

Standard

Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiter helfen. Vll. als Denkansatz ... verliert der Wagen gerade dann Wasser wenn zuvor lange Strecken gefahren wurden?

Auffällig finde ich bei dem Motor 1l auf 10tkm. Das erscheint mir doch recht viel. Mein AXR hatte zwar nur die Hälfte von der Laufleistung runter aber auch kein Tropfen Öl verloren.
Hentschler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.07.2013, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Tom1000
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2013
Golf 4
Ort: Rhede (unter der Woche: Schweiz)
BOR-TK xxx
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Danke für den Post..



Zum Öl:

das kenne ich eigentlich nicht anders. Da die Zylinderwände niemals trocken sind, also immer eine winzige Menge Öl aufweisen, wird auch etwas verbrannt.. Ein Liter auf 10.000 juckt nicht, es hat sich nie verändert. Dass der Eine mehr, der Andere weniger benötigt ist auch ein Ergebnis immer vorhandener Fertigungstoleranzen..

Zum Wasser:

Ich bin jetzt weiter und habe herausgefunden (was es nicht alles gibt) dass es eine wassergekühlte AGR gibt, die genau dieses Problem verursachen könnte, nämlich einen direkten Zugang vom Wasserkreislauf zum Abgassystem..

Mal weiter verfolgen..

Übrigens:

im Augenblick ist eigentlich keine Veränderung feststellbar. Kann am "Kühlerdicht" liegen. Das würde ja auch den Wasserkreislauf am AGR abdichten. Wenn Wasser in den Verbrennungsraum gelangen würde, müsste sich das in schlechtem Motorlauf (irgendwann) bemerkbar machen. Bei einem Benziner von mir sind früher die Kerzen ganz schnell gestorben. Hier würde ich vermuten, dass die Glühkerzen betroffen wären, was sich beim Startverhalten bemerkbar machen müsste... Tut sich aber nichts. Alles i.O.

Geändert von Tom1000 (17.07.2013 um 11:43 Uhr)
Tom1000 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teddy Werkstatt 3 16.07.2012 21:01
LegendHunter Golf4 8 24.01.2012 20:17
Stefan_179 Werkstatt 7 29.06.2011 20:58
VW Golfer Werkstatt 11 24.01.2010 14:22
Nille_heide Werkstatt 7 29.01.2009 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben