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Alt 21.07.2013, 10:22
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Golf44everest
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Standard Golf 4 1,4 Liter 75 PS Motorschaden - jetzt Motorenwechsel

Hallo,

mein Golf 4 wird nicht viel gefahren - insgesamt hat er 103.000 km auf dem Buckel. Jetzt aber leider einen Motorschaden. Lt. VW-Werkstatt ein Problem mit der Kurbelwelle. Er fährt noch und eigentlich ziemlich gut und wie immer, aber beim Abtouren gibt es ein Klacker Geräusch. Das gibt es schon seit mindestens 20.000 km wird aber immer lauter. Ich möchte ihn eigentlich gerne behalten. Er ist sonst nämlich sehr zuverlässig und auch erst gerade wieder ohne irgendein Problem durch den TüV gekommen - nach 13 Jahren.

Worauf muss ich achten, wenn ich einen neuen bzw. überholten Motor kaufe. Es kommt mir nicht auf möglichst billig, sondern auf möglichst langlebig an. Die 5.000 € lt. VW-Werkstatt sind mir aber doch zuviel.

1. Gibt es überhaupt echt neue Motoren, die man kaufen kann oder sind alle Motoren am Markt überholte Motoren?

2. Frage: Wenn man eine überholte Maschine kauft: Am besten von VW selbst überholt oder gibt es andere Überholer, die als genauso gut oder vielleicht sogar besser gelten?

3. Frage: Wenn ich das richtig lese, dann wird auch für die überholte Maschine häufig angegeben, wie lange sie in ihrem ersten Leben gelaufen ist, also vor der Überholung. Warum ist das wichtig, denn wenn überholt ist, dann sollte doch alles außerhalb der Toleranzen getauscht sein?

4. Frage: Wenn die Ursache bei der Kurbelwelle liegt, dann sollte ein Rumpfmotor m.E. ausreichen. Was ist mit Zahnriemen und Wasserpumpe? Sollten die auch neu sein?

Falls ihr noch ein paar Empfehlungen habt, auf die ich achten sollte, dann gerne!!!

Danke schon mal
Golf44everest


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Alt 21.07.2013, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Cooler Typ!
 
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Standard

Also wenn das Problem schon seit 20 000km da ist und de Wagen immer noch fährt, wie wärs wenn du einfach weiterfährst und erst den Motor austauschst wenn er auch wirklich Hopps geht? Die meisten Werkstätten(eigentlich alle) wollen Geld am Ahnungslosen KUnden verdienen und sagen das irgendwas teures kaputt ist und neu muss...

Also an deiner Stelle würde ich weiterfahren und aufn Motor weitersparen, vielleicht gleich n neueren 1,6er rein. bissl mehr LEistung und so
toffel44 ist offline  

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Alt 21.07.2013, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Loop118 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Loop118: LOOP110888
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Hallo

Hab einen 1.4 da

Wäre günstig abzugeben

Laufleistung ca 134tkm

Das Problem mit der Kurbelwelle könnte die fehlende Heizung gewesen sein

Friert dann im Winter gerne mal ein

Bei Interesse einfach mal pn
Loop118 ist offline  

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Alt 21.07.2013, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
Also wenn das Problem schon seit 20 000km da ist und de Wagen immer noch fährt, wie wärs wenn du einfach weiterfährst und erst den Motor austauschst wenn er auch wirklich Hopps geht? Die meisten Werkstätten(eigentlich alle) wollen Geld am Ahnungslosen KUnden verdienen und sagen das irgendwas teures kaputt ist und neu muss...

Also an deiner Stelle würde ich weiterfahren und aufn Motor weitersparen, vielleicht gleich n neueren 1,6er rein. bissl mehr LEistung und so
eigentlich ok die Aussage nur wenn er die Ar***karte hat geht der Motor weiiiiit von der Heimat entfernt kaputt und das ist auch nicht so der Bringer.
4 Golfer ist offline  

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RoterBaron94 (21.07.2013)
Alt 21.07.2013, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Dann schliesst man ne ADAC+ Versicherung für um 70€ jährlich ab und das Auto wird Heim geliefert, wie s mitm Ersatzwagen ausschaut müsst ich nachschauen
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didgeridoo (21.07.2013)
Alt 21.07.2013, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Tipps. Aber: Ich fahre das Auto seit dem ersten Kilometer. Entweder das Fahrzeug erhält einen überholten Motor, von dem ich erwarten kann, dass er ein paar Jahre hält oder ich kaufe mir irgendein anderes Auto. Daher meine Fragen zu einem überholten Motor. Im Netz bin ich da nicht viel schlauer geworden...

Ach ja Frage 5: Wenn man einen überholten Motor kauft, wie schaut es bei den überholten Motoren mit dem Frostproblem des Motors im Winter aus.

Gruß
golf44everest
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Alt 21.07.2013, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Loop118 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Loop118: LOOP110888
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Das Frostproblem lässt dich lösen wenn die kurbelwellenheizung eingebaut wurde

War mal ne Rückrufaktion von vw

Wie gesagt hab nen guten motor da
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Alt 21.07.2013, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Keinen 1.4er einbauen!
Wenn du den Wagen noch ein paar Jahre behalten willst,
dann such nen 1.6er Motor aus gleichem Modelljahr und bau den ein.
Am besten einen gebrauchten mit nachweisbarer Herkunft und Laufleistung kaufen und den dann beim Einbau selbst zerlegen, vermessen und überholen.
- Kopfdichtung
- Schaftdichtungen
- Hydrostössel
- Kolbenringe
- Pleuellager
- ggf. KW-Lager
- Ölpumpe
- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Alle anderen Dichtungen
- ggf. Block und Kopf plan schleifen, hohnen, Ventile neu einschleifen.. (wahrscheinlich nicht nötig)

Für den Umbau wird benötigt:
- Motor mit Anbauteile
- Abgasanlage
- Motor-Kabelbaum und Kabelbaum für Motorraum

Wenn der 1.6er aus gleichem Modelljahr stammt ist der Umbau eigentlich ein Kinderspiel. Nicht viel Aufwändiger, als nochmal nen 1.4er einzubauen.
Getriebe, Bremse, Tacho, Kühler, Antriebswellen etc. kann alles bleiben.


EDIT: Andere, günstigere Option:
Deinen 1.4er ausbauen, zerlegen und den Schaden an der Kurbelwelle instandsetzen.

Geändert von didgeridoo (21.07.2013 um 15:58 Uhr)
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blackgolf_7 (21.07.2013), Golf44everest (21.07.2013), mavr6 (24.07.2013)
Alt 21.07.2013, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@ didgeridoo

Instandsetzen einer Kurbelwelle klingt gut. Aber ich habe keine Ahnung, wer so etwas im Raum Berlin macht :-(

Gruß
Golf44everest
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Alt 21.07.2013, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn dein 1.4er sonst in Ordnung ist, also kein Öl verbraucht, nicht qualmt, sonst keine ungewöhnlichen Geräusche macht und keinen Kolbenkipper hat, wäre die Reparatur von deinem Motor echt eine Option.

Wenn du auf Risiko stehst, kauf nen ranzigen, gebrauchten 1.6er Motor mit Kabelbaum und Steuergerät (maximal 1000€) und pflanz den rein.
Wenn der Verkäufer ne ehrliche Haut war, dann Glückwunsch zum guten 1.6er.
Wenn du über den Tisch gezogen wurdest und der gebrauchte 1.6er auch irgend einen Schaden hat, dann fängste wieder bei Null an.
didgeridoo ist offline  

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Golf44everest (21.07.2013)
Alt 21.07.2013, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das mache ich nicht. Für mich muss das Auto fahren und ich will keinen Ärger. Das dachte ich eigentlich mit einem Golf zu kaufen. Ein VW wirds also bestimmt nicht mehr, wenn ich mir ein neues Auto kaufen muss. Wenn ich damit rechnen muss, dass die nach 100.000 km Motorschaden haben, dann sind sie schlicht maßlos überteuert. Hyundai und Kia sind dann schon eine Alternative. Wer für beliebig hohe Laufleistungen bzw. 105.000 km 5 Jahre bzw. 7 Jahre lang Gewährleistung gibt, für den lohnt es sich einfach nicht, billig zu bauen.

Gruß
Golf44everest
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Alt 21.07.2013, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wie alt ist der Wagen jetzt? du schreibst nach 13 Jahren noch durch den TÜV?
Also BJ 2000 ?

Ich hab mich gerade mal etwas im Internet umgeschaut für dich.
Die 1.4er und 1.6er Motoren sind praktisch "Wegwerfartikel" ...
Bekommst du für 500€ "hinterhergeworfen"
Wenn dein Wagen BJ 2000 ist, kannst du mit relativ geringem Aufwand einen 1.6er Motor mit dem Kennbuchstaben APF (inkl. Steuergerät und Elektronik) einbauen.
Der hat auch elektrische Gas-Betätigung wie dein jetziger AXP und auch die Wegfahrsperre Version 2.
Also im Prinzip Plug & Play.

Zum Thema Hyundai und Kia..
Auch wenn du da 5 Jahre Garantie erhältst, wird in 13 Jahren ein VW einen Kia überleben.
Dein Golf ist jetzt 13 Jahre alt und hat doch immer funktioniert, oder nicht?
Rostlöcher im Unterboden wirste auch noch keine haben, ne?
Wenn du einen zuverlässigeren Motor gewollt hättest, hättest du dir vielleicht damals keinen 1.4er Benziner kaufen dürfen..
didgeridoo ist offline  

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Golf44everest (21.07.2013)
Alt 21.07.2013, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe letztes Jahr so einen Motor komplett überholt...Ich nehme mal an das es ein AKQ war den du in deinem Auto hast.

Zu deinem Motor würde ich mal sagen das du einen Lagerschaden an einem deiner Pleuel hast oder Nockenwelle eingelaufen.

Ich hab damals auch nicht darauf vertraut einen gebrauchten Motor zu kaufen weil die ja leider sehr anfällig sind.

Ich hab bei meinem Motor jedes Verschleißteil ersetzt, inkl. neuer Kolben im ersten übermass und hab im Verhältniss sehr wenig Geld dafür bezahlt.

Ich fahren den jetzt mit der Ansaugbrücke+Nockenwellen vom Polo gti und das Ding rennt wie sau...allerdings in einem Lupo, aber beim G4 würde das auch schon viel ausmachen.

Wenn du einen Neuen Motor mit garantie haben willst musst du mir mal ne Pn schicken, dann gebe ich dir die Adresse.
DonHamburg ist offline  

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Golf44everest (21.07.2013)
Alt 21.07.2013, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@ didgeridoo

Hab das Auto erst gestern gewaschen. Sieht fast wie neu aus. Es wäre echt ein Jammer es aufgeben zu müssen. Wenn ich meinen AXP durch einen APF ersetzen würde, was käme dann als formaler Kram und Kosten dazu? Ich müsste mir den Umbau doch bestimmt durch den TüV genehmigen lassen mit Änderungen an Fahrzeugschein und -brief.

Gruß
Golf44everest
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Alt 21.07.2013, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja theoretisch musst du das dann machen (lassen).
Ich schätze, dass die Eintragung mit allem ca. 200-300€ kostet.
Aber im Prinzip ist der Unterschied von 1.4L auf 1.6L nicht so groß, dass das jedem sofort auffallen würde

Günstiger ist es aber wie bereits erwähnt, wenn du deinen Motor einfach nur reparierst.
Das lohnt sich aber nur dann wenn du wirklich mit Sicherheit weißt, dass es die Pleuellager sind, die da klappern.
Wenn noch mehr an dem Motor hinüber ist, lohnt sich das kaum..

Ein Satz Pleuellager kostet vielleicht 50€ und ist in ca. 2 Stunden eingebaut.
Das wär das kleinste Problem.
Wenn die Kurbelwellenlager kaputt sind.. dann gibt es da wie ich gesehen habe KEINE Ersatzteile für.
Auch wenn der Motor einen sogenannten Kolbenkipper hat (SEHR häufig beim 1.4er), lohnt es sich kaum an dem Motor noch etwas zu machen.

Ich würde an deiner Stelle wie bereits erwähnt aus zuverlässiger Quelle einen APF Motor mit Kabel, Anbauteile und Steuergerät holen, dazu noch die passende Abgasanlage und fertig.
Das kostet dich wenn du alles selbst einbaust mit neuen Verschleißteilen, Flüssigkeiten usw. vielleicht 1.500€

Wenn du aber für den Einbau sowieso die Hilfe einer Werkstatt brauchst, dann wird so ein Vorhaben schnell sehr teuer...
Dann ist es fraglich, ob du nicht lieber doch ein neues Auto kaufst..
didgeridoo ist offline  

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Alt 24.07.2013, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mich jetzt eigentlich entschieden, einen Austauschmotor einbauen zu lassen. ATM sind ja "nur" überholte Motoren. Heißt das das Kurbelwellenentlüftungsproblem des 1, 4 er Motors bleibt mir weiter erhalten?

Gruß
Golf44everest
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Alt 24.07.2013, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Auf die Verkaufsbezeichnung "ATM" würd ich nicht viel geben.
Das kann jeder dazu schreiben.

Es muss explizit dran stehen, dass und vorallem WAS GENAU an dem Motor überholt wurde.
Wenn das nicht dabei steht, kannst du ja beim Verkäufer nachhaken.

Viele Pfuscher waschen nen gebrauchten Motor mit Bremsenreiniger und gehen anschließend mit nem Sandstrahler drüber und dann ist der Motor "Generalüberholt"

Also wenn du weiterhin 1.4L Motor fahren willst und nen Motor nicht selbst wechseln, geschweige denn zerlegen kannst, dann mach so etwas: [KLICK]
Günstiger und besser kommst du wohl nicht weg.
(sag aber du willst neue Schaftdichtungen und ne neue Ölpumpe. Steht nicht im Angebot.
Außerdem willst du ne neue Wasserpumpe und nen neuen Zahnriemensatz.)

Von den 1.4L Nähmaschinen verbraucht bestimmt jeder zweite Öl oder hat nen Kolbenkipper. Da würd ich z.B. jetzt nicht einfach nen anderen gebrauchten einbauen, weil du dann mit Pech nachher ein anderes Motorproblem hast.

Ich bleib aber bei meiner Meinung.
WENN du schon nochmal Geld in die Karre stecken willst, dann lass nen 1.6er einbauen.
Das kostet wenn überhaupt nur unwesentlich mehr.

-> An sonsten neues/ anderes gebrauchtes Auto!
(und diesmal vielleicht nicht gerade die kleinste Motorisierung wählen)
(und mindestens 4 Zylinder.. )

Geändert von didgeridoo (24.07.2013 um 09:55 Uhr)
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mavr6 (24.07.2013)
Alt 24.07.2013, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ne, ne. Wenn ATM dann von einem seriösen Anbieter. Meine Frage stellt sich auch bei dem "Sorglospaket", auf das du verlinkt hast. Denn bei meinem Motor ist nichts wegen des Frostproblems der Kurbelwellenentlüftung gemacht worden. Sprich: Das Problem bleibt mir auch bei dieser Motorüberholung erhalten.

Gruß
Golf44everest
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Alt 24.07.2013, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Achso das?!
Das wirste doch selbst hinbekommen?
Der Nachrüstsatz kostet z.Z. soweit ich weiß 113€.
Hier, die Anleitung, wie das Zeug eingebaut wird: [KLICK]
Und das müsste die passende Teilenummer für deinen AKP sein: 036198999D

Lass das aber lieber beim VW Teile-Mensch nochmal mit deiner Fahrgestellnummer überprüfen.

-> Kannste ja vielleicht mit der Werkstatt, die den Motor wechselt auch ausmachen, dass du das gerne eingebaut hättest...


Um nochmal auf das Thema mit der Wirtschaftlichkeit zu sprechen zu kommen..
So wie es ausschaut müsstest du für Austauschmotor, Aus-/Einbau, Zahnriemen und Schnick-Schnack wie diese beheizte Entlüftung um die 2.500€ bezahlen.
Wenn wir jetzt ehrlich sind..
Du stellst heute deinen Golf, so wie er ist (ich nehme mal an ohne besondere zusätzliche Ausstattung), also mit "leichtem Motorschaden" zur Auktion in eBay rein.
Du wirst im Leben keine 2.500€ mehr dafür bekommen.
Nimm das was du noch für deinen Wagen bekommst als Startkapital und
kauf dir nen anderen Golf 4, z.B. einen 1.9 TDI mit 90PS, 110PS oder den SDI mit 70PS.
An so einem Motor wirst du noch sehr lange Freude haben.
Ich hab nicht wenige gesehen, die über 300.000km runter hatten, ohne größere Probleme.
Da kannst du dir auch direkt ein etwas neueres Modell mit etwas Ausstattung aussuchen.

Da findest du garantiert einen für unter 3.000€ - mit Glück sogar gleich einen mit Dieselpartikelfilter
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mavr6 (24.07.2013)
Alt 26.07.2013, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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nochmal ne Verständnisfrage:

wenn man zb den BCA durch den BCB tauscht, muss man da die
Anbauteile vom 1.6er mit übernehmen oder passen die Schläuche etc
vom kleinen Bruder BCA?

Gruß


mavr6 ist offline  

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