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Alt 07.09.2013, 18:47
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Standard Golf 4 Radnabe wechseln

Hallo, musste meine Radnabe wechseln , jetzt bekommen wir aber leider die Muttter, die dadrauf ist nicht ab. Wie kriege ich die ab, sodass ich die neue Radnabe aufstezen kann ? Jmd Erfahrungen ?



Boeker1993 ist offline  

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Alt 07.09.2013, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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rostlöser und nen langer hebel hat bisher bei mir immer funktioniert.
alau ist offline  

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Alt 07.09.2013, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ist das nicht draufgepresst ?
Boeker1993 ist offline  

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Alt 07.09.2013, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dein Mutter rausschrauben dann kannst die Radnabe von Hand runter ziehen
Golf-90 ist offline  

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Alt 07.09.2013, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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die mutter? ne ...
alau ist offline  

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Alt 07.09.2013, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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mit welchem Werkzeug kriege ich denn die Mutter runter ?

Sorry bin totaler laie was sowas angeht
Boeker1993 ist offline  

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Alt 07.09.2013, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Und dann? Dann musste die trotzdem auspressen und das Radlager ersetzen
1,8turbo ist offline  

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Alt 07.09.2013, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Aso sry mein Fehler hab zu schnell geguckt es ist vorne ja dann musst pressen


Es tut mir leid 1,8 Turbo


Er hat geschrieben er muss Radnabe wechseln und die ist ja nur komplett hinten
Golf-90 ist offline  

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Alt 07.09.2013, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Mit sowas

Druckluft Schlagschrauber Nuss SW 30 mm Antriebswellen Vielzahn Steckschlüssel | eBay

Ohne Schlagschrauber mit nem Langen Hebel

Er will doch nur die komplette RadNABE tauschen, nicht das RadLAGER, oder steh ich auf dem Schlauch?

Geändert von RedGTI (07.09.2013 um 19:57 Uhr)
RedGTI ist offline  

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Alt 07.09.2013, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Boeker1993 Beitrag anzeigen
mit welchem Werkzeug kriege ich denn die Mutter runter ?

Sorry bin totaler laie was sowas angeht
wenn du dich nicht auskennst und das passende werzeug zum aus bzw. einpressen hast dann lass das ganze lieber eine werkstatt machen.
alau ist offline  

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Alt 07.09.2013, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Boeker1993 Beitrag anzeigen
mit welchem Werkzeug kriege ich denn die Mutter runter ?

Sorry bin totaler laie was sowas angeht
Beim besten Willen aber lass es machen. Das is nix für Leute die keinen Plan haben und nichtmal ne Mutter abbekommen...

Grad bei der Radnabe und Radlager kann soviel falsch gemacht werden...
jaganot ist offline  

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Alt 07.09.2013, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es eh schon an der Mutter scheitert, wird er das Lager bzw. die Nabe nie auspressen können
1,8turbo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
PuKY (10.09.2013)
Alt 07.09.2013, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Röstlöser richtig schön ertränken und einwirken lassen.
Dann mit dem Hebelgesetz arbeiten.
Und das ganze sollte mit dem Drehmomentschlüsselchen wieder montiert werden.
Wenn ich mich recht erinnere 230 Nm, aber Nagel mich nicht fest.

Geändert von mofire (07.09.2013 um 20:18 Uhr)
mofire ist offline  

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Alt 07.09.2013, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
wob
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Das Lösen ohne Schlagschrauber geht nur bei montiertem Rad, wenn das Auto nicht aufgebockt ist.

Eine ganz normale 30er Zwölfkantnuss einen Knebel und ein guter Meter Rohr oder Vierkantprofil.

Normalerweise reicht Handbremse und erster Gang, wenn nicht muss jemand die Bremse treten.
wob ist offline  

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Alt 07.09.2013, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RedGTI Beitrag anzeigen
Er will doch nur die komplette RadNABE tauschen, nicht das RadLAGER, oder steh ich auf dem Schlauch?
Wenn du die Radnabe dann rauspresst, zerstörst du zu 99,9% das Radlager, da du den Lagerring mit rausziehst vom Radlager.

Die Mutter machste normalerweise direkt zum Anfang los und nich erst die halbe Achse zerschrauben und das Schmäckerchen bis zum Schluss aufheben ^^

Grüße
supertob1 ist offline  

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Alt 07.09.2013, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Rad kannste auch ablassen. Radbolzen eindrehen, Bremssattelhalter ran und nen Schraubendreher in die Scheibenbelüftung stecken
1,8turbo ist offline  

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Alt 07.09.2013, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von supertob1 Beitrag anzeigen
Wenn du die Radnabe dann rauspresst, zerstörst du zu 99,9% das Radlager, da du den Lagerring mit rausziehst vom Radlager.

Die Mutter machste normalerweise direkt zum Anfang los und nich erst die halbe Achse zerschrauben und das Schmäckerchen bis zum Schluss aufheben ^^

Grüße
Das Lager is danach 100% Asche und die Mutter is kein Schmäckerchen. Gewinde reinigen, mit Rostlöser einsprühen und wenn das Rad schon ab is dann einfach nen Schraubendreher in die Belüftungsschlitze der Bremsscheibe stecken und gegen den Bremssattelhalter verkeilen...
jaganot ist offline  

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Alt 08.09.2013, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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....Radnabe nur in Verbindung mit neuem Lager

Erst muß die Nabe mit altem Lagerinnenring ausgeschlagen werden. Dann das alte Lager ausm Radlagergehäuse raus(pressen oder ziehen), dann wird das neue Lager sauber gerade eingezogen oder eben gepresst. Zu guter letzt wird die Nabe wieder sauber ins Lager eingezogen.

Ich bevorzuge immer das "ziehen", da beim Pressen schnell wieder was vermurkst werden kann.

Die Zentralmutter öffne ich immer mit dem Schlagschrauber. Langer Hebel-3/4-Zoll geht auch.

Geändert von tomster (08.09.2013 um 11:03 Uhr)
tomster ist offline  

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Alt 09.09.2013, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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wir werden jetzt wohl doch ne komplette neue rechte Achse einbauen, es hat nicht zufällig einer eine da ? wohne in nrw
Boeker1993 ist offline  

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Alt 09.09.2013, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab ne TT Hinterachse da.

Die passt 1:1 in den Golf 4.


CaLiBaN ist offline  

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