Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.09.2013, 13:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Kater_Karlos
 
Registriert seit: 19.07.2013
Ort: Trier
TR.IV.180
Verbrauch: 11l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von Kater_Karlos: poloore
Standard Welcher Schlauch ist das?

Hi Leute,

ich habe gestern das nachgerüstete Pop-Off Ventil raus genommen, welches der Vorbesitzer eingebaut hat. -Alles wieder schön auf Original SUV

Dabei ist mir aufgefallen, dass an dem "Teil" darunter der Schlauch total verölt ist.

Ich bin kein Profi, kann nicht mals sagen was das für ein "Teil" ist. Aber ich denke mir mal mit Schlauch austauschen ists da nicht getan.

Was kann das sein?

Auf dem 2ten Bild die Position im Motorraum

ImageShack Album - 2 images


Kater_Karlos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.205
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Falls das Pop-Off an der Stelle saß, hat das Ding wahrscheinlich alles vollgesifft. War bei meinem 1.8T auch so, als ich den gekauft hab..
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Kater_Karlos
 
Registriert seit: 19.07.2013
Ort: Trier
TR.IV.180
Verbrauch: 11l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 55
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von Kater_Karlos: poloore
Standard

Alles klar, vielen Dank. Ich werds mal sauber machen und weiterhin beobachten.

Aber wenn ich schon grade dabei bin: Kann mir jemand sagen, was das für ein Schlauch direkt unter dem roten Kreis ist? Dieses Y-Stück. Bei mir ist da ein Stopfen drauf. Ich habe Bilder von anderen 1.8T Motorräumen gesehen, bei denen dort ein weiterer Schlauch hinunter geht. Warum ist das so?
Kater_Karlos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.205
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Kann zwar nichts sehen. Aber das ist bestimmt die Sekundärluftpumpe die zum ori Luftfilterkasten eig geht.. Weil du den aber nicht hast, hat er den Schlauch wohl zu gemacht.
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Kater_Karlos
 
Registriert seit: 19.07.2013
Ort: Trier
TR.IV.180
Verbrauch: 11l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 55
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von Kater_Karlos: poloore
Standard

Hier ein BIld von dem Schlauch, den ich meine

Kater_Karlos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Geht der nicht sonst runter zum Kurbelgehäuse und sitzt unter der Ansaugbrücke irgendwo? Der hat sonst so riffel und zerbröselt gerne, wenn ich das richtig in Erinnerung habe
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.205
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Stimmt, du hast Recht... geht unter die Ansaugbrücke

x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Kater_Karlos
 
Registriert seit: 19.07.2013
Ort: Trier
TR.IV.180
Verbrauch: 11l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 55
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von Kater_Karlos: poloore
Standard

Okay diesen geriffelten Schlauch habe ich ja nebenan liegen. Kann ich ja Theoretisch wieder anschließen. Aber gibt es da einen Grund für, warum er den ab gemacht hat?
Kater_Karlos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P.atty
 
Registriert seit: 30.09.2012
Skoda Octavia 1U2
Ort: Bonn
SU
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 56 Danke für 46 Beiträge

Standard

Das ist aber keine Serie bei dir...
Wenn ich die Bilder richtig deute hat jemand die den Schlauch mit dem Stopfen dichtgemacht, weil er die KGE da nicht mehr reingeführt hat, sondern einen Ölsammler montiert hat. Den sieht man doch links auf dem ersten Bild. Dort wird die ölhaltige Luft vom Öl befreit und die Luft dann wieder irgendwo in die Ansaugung geführt.
So einen Sammler sollte man ab und zu aber auch mal leeren.
P.atty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Kater_Karlos
 
Registriert seit: 19.07.2013
Ort: Trier
TR.IV.180
Verbrauch: 11l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 55
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von Kater_Karlos: poloore
Standard

Nicht das wir jetzt aneinander vorbei reden. Aber auf dem ersten Bild links ist das Pop-off Ventil zu sehen, welches ich ausgebaut habe.ich habe vorhin mal den stopfen abgemacht. Der Schlauch ist an der Stelle abgeschnitten. Der Stopfen war auch ölig.

Kater_Karlos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Kater_Karlos
 
Registriert seit: 19.07.2013
Ort: Trier
TR.IV.180
Verbrauch: 11l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 55
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von Kater_Karlos: poloore
Standard

Hat da keiner ne Idee? Ich würde den abgeschnittenen Schlauch gerne neu bestellen und mit dem anderen Schlauch verbinden, so wie es vom Werk vorgesehen war, würde aber auch gern erstmal den Sinn hinter dem Stopfen sehen
Kater_Karlos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mx_totti
 
Registriert seit: 21.06.2013
Lupo
Ort: WOB/ SDL
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 79 Danke für 64 Beiträge

Standard

Der Schlauch den du meinst ist der Entlüftungsschlauch (06A103221BH) von der Kurbelgehäuseentlüftung bzw. dem Ölabscheider am Zylinderkopf. Normalerweise geht das abgeschnittende Ende/ verschlossende Ende an das Entlüftungsrohr vom Ölfilterhalter, also oben am Ölfilter geht ein Rohr an die eine Öffnung vom Schlach.
Das andere Hartplastikrohr (geriffelt) was im Prinzip offen zw. der Batterie und dem Saugrohr hängt, ist von der Sekundärluftpumpe. Spielt in dem Fall auch keine Rolle, nur das halt die von der Pumpe angesaugte Luft, nicht mehr vorher gefiltert wird, wie es noch mit dem org. Luftfilterkasten der Fall war.

Geändert von mx_totti (11.09.2013 um 17:41 Uhr)
mx_totti ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.09.2013, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Kater_Karlos
 
Registriert seit: 19.07.2013
Ort: Trier
TR.IV.180
Verbrauch: 11l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 55
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von Kater_Karlos: poloore
Standard

Also kommt der geriffelte schlauch schon mal auf keinen Fall an das abgetrennte Ende des Entlüftungsschlauch.

Die Sekundärluftpumpe ist, wenn ich das richtig verstanden habe, nur für eine schnellere Aufheizung des Katalysators zuständig. Also auch halb so wild wenn die Luft nicht gefiltert ist. -Soweit schon mal verstanden

Aber warum das Entlüftungsrohr vom Ölfilterhalter getrennt wurde, verstehe ich noch immer nicht.


Kater_Karlos ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
affemitwaffe Golf4 14 19.05.2013 23:00
JO_Golf Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 01.05.2011 21:14
RedIceGolf Golf4 38 11.12.2009 11:27
Lucky-Golf Golf4 21 08.06.2009 09:39
DIEsEL_AT Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 24.04.2007 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben