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Alt 02.02.2014, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 301 Zum Anfang der Seite springen
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Habe eine frage zu der Aufwärmphase ...einer schrieb im Forum das man unter 30 km nur bedingt Spaß hätte gerade im Winter weil er wohl nicht schnell warm wird ? Mein Weg zur Autobahn ist ca 5 km ..dann kann ich ja theoretisch noch kein Dampf geben Und 35 km ist mein Arbeitsweg .Und zwischendurch fahr ich dann mal Stecken von 10-20 km ...Und einer schrieb : seit dem g4 100ps tdi besitzen diese motoren eine zusatzheizeinrichtung und dabei wirds kühlmittel schneller warm . Stimmr das ?

Da ich aber gerne mal schneller unterwegs bin , frag ich mich ist der Diesel das richtige für mich .
Jeager ist offline  

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Alt 02.02.2014, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 302 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jeager Beitrag anzeigen
Habe eine frage zu der Aufwärmphase ...einer schrieb im Forum das man unter 30 km nur bedingt Spaß hätte gerade im Winter weil er wohl nicht schnell warm wird ? Mein Weg zur Autobahn ist ca 5 km ..dann kann ich ja theoretisch noch kein Dampf geben Und 35 km ist mein Arbeitsweg .Und zwischendurch fahr ich dann mal Stecken von 10-20 km ...Und einer schrieb : seit dem g4 100ps tdi besitzen diese motoren eine zusatzheizeinrichtung und dabei wirds kühlmittel schneller warm . Stimmr das ?

Da ich aber gerne mal schneller unterwegs bin , frag ich mich ist der Diesel das richtige für mich .
also meiner ist eig recht schnell warm.
kommt halt echt Auf die Temperaturen an
eric94 ist offline  

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Alt 02.02.2014, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 303 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von eric94 Beitrag anzeigen
also meiner ist eig recht schnell warm.
kommt halt echt Auf die Temperaturen an
Und nach wieviel km ist das ?
Jeager ist offline  

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Alt 02.02.2014, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 304 Zum Anfang der Seite springen
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von Temperatur zu Temperatur unterschiedlich.
Manchmal 5 manchmal auch 15km aber 30 waren es bis jetzt noch nicht oO
eric94 ist offline  

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Alt 02.02.2014, 01:01      Direktlink zum Beitrag - 305 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du die 3 Glühkerzen den drin (Zuheizer ) ?

Die sollen angeblich aber nicht viel bringen da sie sich ab 70° abschalten .

Wie kann man sich den das vorstellen wenn er noch nciht 90° hat mit dem gasgeben ?

Geändert von Jeager (02.02.2014 um 01:06 Uhr)
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Alt 02.02.2014, 03:24      Direktlink zum Beitrag - 306 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr wisst aber schon das Wasser temp nichts mit Öl temp. zutun hat ?! .. Selbst wenn Wasser 90grad anzeigt, heißt das noch lange nicht, dass das Öl auch warm ist ... Und n TDI kalt zu treten ist das schlimmste was man machen kann.. ( für den Turbo) . Wenn keine Öl temp anzeige, gilt als Faustregel 11 Minuten oder 11km fahren, je nachdem was zu erst auftritt... Dann ist der Motor einigermaßen auf betriebstemperatur. Aber bei -20 grad wahrscheinlich nicht ... Da kann es auch noch länger dauern.
helldancer ist offline  

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Alt 02.02.2014, 04:04      Direktlink zum Beitrag - 307 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von helldancer Beitrag anzeigen
als Faustregel 11 Minuten oder 11km fahren, je nachdem was zu erst auftritt... Dann ist der Motor einigermaßen auf betriebstemperatur. Aber bei -20 grad wahrscheinlich nicht ... Da kann es auch noch länger dauern.
Moin ah danke ..was verstehst du den unter treten ? Kann ich also nicht wenn ich los fahre mal zügig anfahren zb bis 50 ,

Weiß einfach nicht ob ich ein Benziner kaufen soll oder Diesel ,

Geändert von Jeager (02.02.2014 um 05:43 Uhr)
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Alt 02.02.2014, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 308 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jeager Beitrag anzeigen
Habe eine frage zu der Aufwärmphase ...einer schrieb im Forum das man unter 30 km nur bedingt Spaß hätte gerade im Winter weil er wohl nicht schnell warm wird ? Mein Weg zur Autobahn ist ca 5 km ..dann kann ich ja theoretisch noch kein Dampf geben Und 35 km ist mein Arbeitsweg .Und zwischendurch fahr ich dann mal Stecken von 10-20 km ...Und einer schrieb : seit dem g4 100ps tdi besitzen diese motoren eine zusatzheizeinrichtung und dabei wirds kühlmittel schneller warm . Stimmr das ?

Da ich aber gerne mal schneller unterwegs bin , frag ich mich ist der Diesel das richtige für mich .
Ja das is n schwieriges Thema. Fakt ist das es KEIN Auto toll findet getreten zu werden, egal ob Diesel oder Benziner. Wenns aber sein muss kann man das Auto auch mal kalt treten ohne das gleich was kaputt geht. Es darf halt nur kein Dauerzustand sein. Von Faustregeln bezüglich Km oder Zeit halte ich garnix. Zum Einen weil ein G4 ein Auto aus dem 21. Jahrhundert ist und zum Anderen weil es ja von den Umgebungsbedingungen wie Außentemperatur und Strecke abhängt. Wenn du in einer bergigen Region fährst wird er auch viel schneller warm wie wenn nur im Flachland langhin gerollt wird.

Ausserdem hat die Temperaturanzeige im Tacho ja eh nen Warmlaufbereich. Wenn der Zeiger da raus ist kann man schon n bissel mehr Drehzahl geben. Nen TDI muss eh net in den Begrenzer getrieben werden um schnell zu sein...
jaganot ist offline  

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Jeager (02.02.2014)
Alt 02.02.2014, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 309 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich schalte morgens beim Warmfahren meistens bei 2000 u/min.. denke das ist ok
eric94 ist offline  

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Alt 02.02.2014, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 310 Zum Anfang der Seite springen
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Ich drehe bis maximal 3000 und drücke das Gaspedal nicht bis aufs Bodenblech bzw. wenn es doch mal sein muss nur ganz kurz. Ab 5-10km darfs dann auch mal mehr sein...wobei ich generell sehr chillig fahre. Hatte noch nie Probleme dadurch. Mit gescheitem Öl passiert da auch nix. 30km halte ich für vollkommen übertrieben...obwohl es ja nie verkehrt sein kann länger zu warten.
Flo1911 ist offline  

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Alt 02.02.2014, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 311 Zum Anfang der Seite springen
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was treitet ihr euch den über sowas !

Soll jeder mit seinem TDI fahren wie er es für richtig hät bis das ding hochgeht !

Achja und im stand warm laufen lassen bringt auch net besonders viel

Und ich hatte einmal den 116PS TDI und den 131PS TDI und muss sagen der 116er ist mega sparsam wenn man den net jagt aber der 131 gechipt macht spass und man kann leute gut ärger

Von dem 150 PS TDI kann ich nur abraten weil da schnell viel kaputt gehen kann bei falschen umgang !
mane ist offline  

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Alt 02.02.2014, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 312 Zum Anfang der Seite springen
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Wollt schon sagen..oel und Wasser Temperatur sin 2 Paar Schuh..erst recht da bei manchen tdis (weiss net ob nur beim ARL) das Abgas der Agr erstmal durch n waermetauscher geht und so das kuehlmittel vor dem waermetauscher der heizung aufheizt..da ist das Wasser Zwangslaeufig ruckzuck warm auch wenn das oel noch lang net auf Temp sein kann..

Hab mich vor dem Turboschaden auch immer nur an der wassertemp Anzeige orientiert..aba seit dem Turbo tausch weiss ich um den "Abgaskuehler" der das Wasser durch Abgase aufheizt und bin seitdem deutlich vorsichtiger..

Hatte mich schon immer gewundert wie beim Diesel nach 1 km schon lauwarme Luft aus der heizung kommen kann..
LeeTeN ist offline  

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Alt 03.02.2014, 07:38      Direktlink zum Beitrag - 313 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mane Beitrag anzeigen
Von dem 150 PS TDI kann ich nur abraten weil da schnell viel kaputt gehen kann bei falschen umgang !
Und das ist bei anderen Motoren nicht der Fall? Interessant...
35P ist offline  

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Alt 03.02.2014, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 314 Zum Anfang der Seite springen
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Ich selber hatte einen AGR mit 90ps. Der Motor hatte beim Verkauf 258tkm auf der Uhr und war Top in Schuss. Hatte 4 Jahre lang nie Probleme mit.

Die ganzen PD Motoren sind wieso Mist ist meine Meinung. Ich würde mir immer wieder eine VEP diesel holen, entweder den 90ps oder 110ps Motor, da dann Software und Düsen rein und billiger kann man garnicht unterwegs sein. Man fährt dann mit unter 5l die Motoren.
Tazman ist offline  

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Alt 03.02.2014, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 315 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 35P Beitrag anzeigen
Und das ist bei anderen Motoren nicht der Fall? Interessant...
Lol das dacht ich mir auch..So ziemmlich alle Turbo Motoren moegen den "falschen Umgang" nicht sonderlich

Zitat:
Zitat von Tazman Beitrag anzeigen
Die ganzen PD Motoren sind wieso Mist ist meine Meinung.
Jetz geht's aba los

Geändert von LeeTeN (03.02.2014 um 09:02 Uhr)
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Alt 03.02.2014, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 316 Zum Anfang der Seite springen
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Doppelpost..sry
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Alt 03.02.2014, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 317 Zum Anfang der Seite springen
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Er hat schon recht, dass die VEP´s unkaputtbarer sind...was die PD´s aber bestimmt nich schlecht macht.
Flo1911 ist offline  

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Alt 03.02.2014, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 318 Zum Anfang der Seite springen
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Dass die veps unanfaelliger sind lass ich gerne so stehen..aber das war ja nicht seine Formulierung..
LeeTeN ist offline  

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Alt 03.02.2014, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 319 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe ja auch gesagt es ist meine Meinung. Wenn du mit deinen PD Motor zufrieden bist, ist doch ok.
Tazman ist offline  

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Alt 03.02.2014, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 320 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von 35P Beitrag anzeigen
Und das ist bei anderen Motoren nicht der Fall? Interessant...
das was ich gelesen und gesehen habe NEIN !!!


mane ist offline  

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