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Alt 29.08.2013, 00:25
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rayzz2be
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Standard Golf 4 - 1.8 Highline -Erfahrung

Hallo,

habe mir schon ein Erfahrungsbericht hier durchgelesen, allerdings hat der ein wenig abgeweicht von dem hauptgrund.

Und zwar geht es darum ich habe meinen Golf 3 jetzt verkauft (1.4 Liter) und möchte mir jetzt einen golf 4 kaufen, für mich war eigentlich in erster linie wichtig. Er soll noch 2x wenn nicht sogar 3 mal durch den Tüv noch kommen (ich als kfz mechatroniker, kann mir die Teile ja alle selber einbauen und bekomme sie ja auch rabattiert).

Hier mal kurz und knapp die Daten die ich habe:

Vw Golf 4
1.8 Liter 20V
AGN Motor
Km: knapp um die 200.000
Modell: Highline
kw/ps: 92 / 125

-> Einige sachen laut verkäufer wurden schon gemacht:

Frischer ölwechsel (keine 3.000km)
ca. 25.000 km -> Zahnriemen, wasserpumpe + keilrippenriemen
Lenkgetriebe wurde ersetzt vor ca. 20.000 km
Bremse vorne, stoßdämpfer hinten -> vor kurzem gemacht
Tüv fast neu
Sommer/Winterreifen inkl.


Was ich weiß: Wildunfall, wurde behoben, allerdings andere Farbe.

->Preis: ca. 1500€

Was haltet ihr denn davon? Ich kenne mich mit dem 1.8er golf 4 nicht aus in sachen:

Wie Robust ist der Motor?
Preis / Leistung i.o? Falls nichts anderes groß daran ist
Gibts irgendwelche Schwachstellen auf die ich zu achten hab bei Begutachtung? (irgendetwas Golf 4 1.8 spezifisches)
Sind die 200.000 für diesen Motor noch recht i.O.?


rayzz2be ist offline  

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Alt 29.08.2013, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hmhm...Der 1.8er frisst wohl recht gerne Öl und hat einen etwas erhöten Spritverbrauch im Vergleich zum 1.6er. Leistungstechnisch sollen beide sehr nahe beeinander liegen.

Der "behobene" Unfall mit anderer Farbe bedeutet also vermutlich einfach neue Stoßstange drauf und fertig. Ob da noch mehr Probleme anliegen solltest du besser genau prüfen.

Der Preis ist natürlich attraktiv, aber man sollte halt genau schauen wie der Zustand vom Fahrzeug ist.
FeaR ist offline  

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Alt 29.08.2013, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Mir persönlich wären 200tkm für einen Benziner zuviel. Da würde ich lieber n paar Euronen mehr ausgeben und ein Fahrzeug mit bis zu 100tkm max und ohne Unfall suchen...
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Alt 29.08.2013, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin vor kurzem einen 1,8 mit 120 ps oder so gefahren... Ging nicht wirklich gut und braucht genausoviel sprit wie mein 1,8 Turbo. Hier stecken aber nochmals 70 Ps mehr drin. Sonst klar ein gutes Auto und der Preis ist auch okay.

ich finde aber 200 tkm doch auch bissle viel. wieviel vorbesitzer und wie alt sind/waren die?
wenn erste hand, dann okay wenn mehr wie 3 oder 4 dann nein
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Alt 29.08.2013, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FeaR Beitrag anzeigen
Hmhm...Der 1.8er frisst wohl recht gerne Öl und hat einen etwas erhöten Spritverbrauch im Vergleich zum 1.6er. Leistungstechnisch sollen beide sehr nahe beeinander liegen.
Quelle?
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Alt 29.08.2013, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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liest man hier sehr viel... Das mim Öl weis ich net, dass hat mich auch noch nie gejuckt bei autos ob er viel öl verbracuht...

Mir war immer wichtig der spritverbrauch und der ist net wenig bei dem motor...
Phipz87 ist offline  

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Alt 29.08.2013, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Auto Beitrag anzeigen
Quelle?
Such mal hier in dem Forum nach dem Motor, gibt viele die es bemängeln.


Ach übrigens, was positives an dem Wagen wäre, dass er im Gegensatz zu dem 1.4/1.6 nicht das Nietenrisiko beim Getriebe hat...
FeaR ist offline  

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Alt 29.08.2013, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FeaR Beitrag anzeigen
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Ach übrigens, was positives an dem Wagen wäre, dass er im Gegensatz zu dem 1.4/1.6 nicht das Nietenrisiko beim Getriebe hat...
Das stimmt!!!

Aber ab Mitte 2001 hatten die das wieder hinbekommen.

Wenn du dir einen 1,4/1,6 kaufst und der EZ Ende 2001 oder 2002 ist, hast du dieses Problem auch net mehr.
dingsens ist offline  

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Alt 29.08.2013, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FeaR Beitrag anzeigen
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Ach übrigens, was positives an dem Wagen wäre, dass er im Gegensatz zu dem 1.4/1.6 nicht das Nietenrisiko beim Getriebe hat...
Schick mal bitte einen link wo das steht, finde nur das der 1, 4er der Öl fresser ist.

Und sonst lese ich auch nur das der 1, 8er ziemlich stabil sein soll
Auto ist offline  

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Alt 29.08.2013, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich such jetzt keine links. Das der 1,4 der bekackteste motor ist steht ja jetzt hier nicht zur frage. Der 1,8 ist robust ja, da hat ja auch keiner das gegenteil behauptet. Jedoch nimmt er sich halt auch bissle mehr öl wie ein 1,6 und vorallem viel sprit.

Also ich würde mir keinen 1,8 holen...Lieber 1,8t oder wenn es kein turbo sein soll den 16v!
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Alt 29.08.2013, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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1.8er frisst kein Öl. Meiner hatte zB keinen messbaren Ölverbrauch. 2.0 und 1.4er sind eher dafür bekannt.

Also er is untenrum wie m 1.6er zu fahren mit bisl höherem Verbrauch. Hab auch schon unter 7l geschafft, aber das war AB mit 100-110.

Nachteile:
Kein EGas, kein Tempomat einfach nachrüstbar
Verbrauch
Untenrum lahm

Vorteile:
Oft gute Ausstattung
Getriebe robust

Den Motor hielt ich auch immer für robust, meiner hat sich allerdings vor 2 Wochen mit nem Lagerschaden auf der AB verabschiedet.. Bei nur 150tkm.. Trotz regelmäßiger Wartung.
Steckt man halt net drin.
Mir wärens auch paar km zuviel für'n Benziner.
Tuc79 ist offline  

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Alt 29.08.2013, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm keinen Golf mit 1.8er Sauger Motor, wie schon erwähnt Sprit- und Ölfresser! Die Leistung ist nicht wesentlich besser als beim 1.6er Motor, steht in keiner Relation zum Verbrauch. Ich würde entweder als Sparmobil einen 1.6er kaufen oder den 1.8T!

Getriebeschaden hin oder her beim 1.6er 8V, dafür haben die 16V Motoren fast genauso oft Kopf- oder Motorschäden.
Die Getriebe gibt es doch jetzt schon für 400Euro überholt hinterher geworfen und ein Getriebewechsel sollte für dich als KFZer ja ein Kinderspiel sein!
lowforlife ist offline  

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Alt 29.08.2013, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lowforlife Beitrag anzeigen
Nimm keinen Golf mit 1.8er Sauger Motor, wie schon erwähnt Sprit- und Ölfresser! Die Leistung ist nicht wesentlich besser als beim 1.6er Motor, steht in keiner Relation zum Verbrauch. Ich würde entweder als Sparmobil einen 1.6er kaufen oder den 1.8T!

Getriebeschaden hin oder her beim 1.6er 8V, dafür haben die 16V Motoren fast genauso oft Kopf- oder Motorschäden.
Die Getriebe gibt es doch jetzt schon für 400Euro überholt hinterher geworfen und ein Getriebewechsel sollte für dich als KFZer ja ein Kinderspiel sein!
Meine Worte... Ich habe das auch hinter mir...ich bin alles probegefahren...

und ich finde das beste in einem 4er ist der 1,8t...

Ich hatte zum schluss noch einen v6 über ein wochende...auch ein geiles auto aber es gab zuviele dinge die dagegen gesprochen haben.
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Alt 29.08.2013, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß gar nicht was ihr alle gegen den 1.8 habt.
Mein Kumpel fährt den seit 6 Jahren und hatte noch so gut wie nix mit dem Ding.

Als ich ihn mal gefahren bin ging er auch recht passabel, hohen Verbrauch konnte ich auch nicht feststellen (fährt man gut mit 7-9 Litern, je nach Gasfuß).

Zudem hat er nicht so eine Krückstockschaltung!

Wenn der sonstige Zustand passt und alle Hebel in Funktion sind, warum nicht.
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Alt 29.08.2013, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Also ich such jetzt keine links. Das der 1,4 der bekackteste motor ist steht ja jetzt hier nicht zur frage. Der 1,8 ist robust ja, da hat ja auch keiner das gegenteil behauptet. Jedoch nimmt er sich halt auch bissle mehr öl wie ein 1,6 und vorallem viel sprit.
Wirst auch keine links finden ist nämlich wie tuc schon sagte aboluter mist.
Hätte mich nurmal interessiert wie leute wie du solche sachen die sie mal irgendwo aufgeschnappt haben begründen.
Im endeffekt gibt es dann wieder welche die soetwas glauben und ein falsches bild bekommen...sieht man ja an dir.

Fakt ist das der motor (ausser bei tuc)
Ziemlich stabil ist und man mit Glück keine grossen probleme bekommt.

Und die 200k sind für den preis denoe ich ganz in ordnung da ja wie gesagt eine gute Ausstattung drinsteckt.

Gibt man dem Motor ordentlich drehzahl geht er sogar ziemlich gut, AB ist auch sehr entspannt, sprit je nach fahrweise aber das ist ja überall so.
Am besten ausgiebige Probefahrt machen und dann entscheiden.
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Alt 29.08.2013, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ich rate dir auch vom AGN ab der motor ist totaler mist...

such dir lieber nen 1.8T oder nen diesel wenn es vom budget her passt.
Erazer ist offline  

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Alt 29.08.2013, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also soooo schlecht fand ich den net, kommt hier so negativ rüber.. Lieber fahr ich sowas mit bisl Ausstattung als irgend n 1.6er Kackklo 'ohne alles' oder n verheizten 1.8T.

Wenn man was in dem Preisrahmen sucht, was einem net unterm Arsch wegrostet, trotzdem so Sachen wie Popoheizung, Lederlenkrad und keine Harz4-Seitenleisten hat.. Ei.. Warum denn net.

Is einfach n Diesel zu empfehlen.. Aber schaut mal wo die mit ordentlicher Ausstattung preislich liegen.. Is n ganz anderer Schnack.
Tuc79 ist offline  

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Alt 29.08.2013, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
Wenn man was in dem Preisrahmen sucht, was einem net unterm Arsch wegrostet, trotzdem so Sachen wie Popoheizung, Lederlenkrad und keine Harz4-Seitenleisten hat.. Ei.. Warum denn net.
Ich wusste gar nicht, dass meine unlackierten Leisten anderen Verkehrsteilnehmern mitteilen, dass ich Har(t)z 4 beziehe

Dann sollte ich in nächster Zeit wohl mal zum Lackierer und die Chromleisten am Passat CC in schwarz matt lackieren lassen

Aber BTT:

Als ich den 1.8er ab und zu mal gefahren bin kam er mir nicht so lahm vor und wie Tuc schon sagte, ist Ausstattung auch kein unwichtiger Aspekt!
Also anschauen, prüfen und wenns passt mitnehmen.
 

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Alt 29.08.2013, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Als DAILY, zum gechillten Cruiseb - würde Ich ihn Fahren ,... als sportlich dynamisches Auto = NOGO!

Verbrauch ist bei sportlicher Fahrweise echt mies hoch, für die maue Leistung
VW-Mech ist offline  

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Alt 29.08.2013, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Als DAILY, zum gechillten Cruiseb - würde Ich ihn Fahren ,... als sportlich dynamisches Auto = NOGO!

Verbrauch ist bei sportlicher Fahrweise echt mies hoch, für die maue Leistung
Ja gut wenn ich was sportlich dynamisches suche nehme ich auch keinen 1.8 T der reisst ja nu auch nich wirklich viel wenns danach geht


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