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Alt 03.08.2011, 14:05
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Standard ALU RIEMENKIT Golf 4 V5 170PS ERFAHRUNG??!

Hey hat hier jem. Erfahrung mit den Alu Pulley Kit von Napkin am Golf 4 V5 170PS ??? Viele haben es ja in ihrem 150PS V5 eingebaut.... Mir wäre vorranging ein Erfahrungsbericht zum 170 V5 willkommen. Wer es aber in seinem 150PS V5 verbaut hat, darf gerne auch schreiben.

Ist es spürbar und auch wirklich lohnenswert?
Bitte um eine ehrliche Meinung

Besten Dank vorab.


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Alt 03.08.2011, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner Erfahrung darin??
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Alt 03.08.2011, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kann im schlimmsten Fall zu Motorschäden führen,den schwingungsdämfer zu ersetzten.
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Alt 03.08.2011, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ok also lieber Finger weg? Schwören ja so viele drauf...
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Alt 03.08.2011, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich hatte se im 2L und wahr top zufrieden. Napkin macht super Arbeit!
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Alt 04.08.2011, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von pitt-brad Beitrag anzeigen
Kann im schlimmsten Fall zu Motorschäden führen,den schwingungsdämfer zu ersetzten.
Normalerweise würd ich fragen: was du für einen bullshit redest.

Aber erläuter uns doch mal deine Ausführung!
klinge ist offline  

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Alt 04.08.2011, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Würd ich auch gern mal erläutert bekommen...?!
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Alt 04.08.2011, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Normalerweise würd ich fragen: was du für einen bullshit redest.

Aber erläuter uns doch mal deine Ausführung!
Die Kolben werden durch die Verbrennungsdrücke nach unten gedrückt.
Durch die Pleul wird die Kraft auf die Kurbelwelle übertragen.
Diese "längt" sich durch die auf die Hubzapfen auftretende Kraft. (wird sich ca. im 1/10 mm Bereich bewegen) Dadurch entsteht eine Schwingung die durch den Dämpfer abgefangen wird. Wenn sich so ein System aufschwingt werden die Lager extremen Lastschwankungen ausgesetzt woduch es zu Lagerschäden kommen kann aber nicht muss! Sollte jeder selbst entscheiden ob er ein Risiko eingeht oder nicht!
Müller87 ist offline  

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Alt 04.08.2011, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Häh?

Informier dich erstmal worum es hier geht...
chro-nos ist offline  

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Alt 04.08.2011, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chro-nos Beitrag anzeigen
Häh?

Informier dich erstmal worum es hier geht...
Das würde ich dir auch mal nahe legen!!!
Es geht um die erleichterten Riemenscheiben auf der KW und den Riementrieb. Was meinst du was da die Scheingungen dämpft. Wohl die Riemenscheibe auf der KW. Wenn nicht kläre mich mal auf wie es sonst Funktioniert.
Müller87 ist offline  

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Alt 04.08.2011, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die Auswirkung der Schwingungen sind so marginal, dass es beinahe vernachlässigt werden kann. Qualitativ hochwertige Schwungscheiben machen da keine Probleme.
Die originalteile haben von Haus aus eine 10mal höhere Unwucht als ne leichte Schwung- oder Riemenscheibe (die ja auch gewuchtet sind)

Und seit wann dämpft eine Riemenscheibe eine Schwingung?
chro-nos ist offline  

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Alt 04.08.2011, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Massen von den Scheiben werden so ausgelegt dass sie erst garnicht in resonaz geraten. (passiert manchmal trotzdem) Klar kann alles gut gehen und es passiert nix.
Müller87 ist offline  

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Alt 04.08.2011, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Müller87 Beitrag anzeigen
Die Massen von den Scheiben werden so ausgelegt dass sie erst garnicht in resonaz geraten. (passiert manchmal trotzdem) Klar kann alles gut gehen und es passiert nix.
Hört sich nach 3. oder 4. Semester Maschinenbau an!
Das halt ich doch für arg theoretisch oder kennst du ein Bsp. aus der Praxis, wo genau dieser Fall eintrat? Mir ist jedenfalls keiner bekannt!
klinge ist offline  

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Alt 04.08.2011, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz aktueller Fall.
VR6 Forum • Thema anzeigen - Mein VR6 Turboumbau 2008/2009
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Alt 04.08.2011, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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musst du napkin ma fragen, was er dazu sagt,
er sollt doch praxiserfahrung haben ...
mofre00 ist offline  

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Alt 04.08.2011, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Hört sich nach 3. oder 4. Semester Maschinenbau an!
Das halt ich doch für arg theoretisch oder kennst du ein Bsp. aus der Praxis, wo genau dieser Fall eintrat? Mir ist jedenfalls keiner bekannt!
Ist zwar 7. Semester Fahrzeugbau Energiemanagment aber passt schon. Sowas habe ich damals in der Ausbildung gelernt bei Flugtriebwerken und im Studium gab es dazu noch die theroretischen Grundlagen.
Müller87 ist offline  

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Alt 04.08.2011, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Och dann will aich auch mal,...

Also die Riemenscheibe sitzt am Ende der Kurbelwelle / GUT ... Die Kurbelwelle dreht sich / GUT ... die Kolben gehen hoch und runter ; GUT dabei werden die Kurbelwellenhauptlager belastet auch GUT ...

Welchen Unterschied macht es den Lagerschalen aus? -> ob es eine normale Riemenscheibe oder eine Riemenscheibe mit Schwinungsdämpfer am Ende der Kubelwelle sitzt? Die Druckbelastung auf die Lager ist die selbige, da diese durch die Verbrennungsendergie also die Senkbewegung der Kolben & Pleuel kommt.

Der Schwingungsdämpfer an der Riemenscheibe soll die Schwingungen dämpfen das diese NICHT auf Rippenriemen und Nebenaggregate übertragen werden. Sagt zumindest der Mechatroniker ...

Wichtig ist nur das gewuchtete Teile zum Einsatz kommen,... sonst kann es zu unwuchten auf der Kurbelwelle kommen.


Greetz
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Alt 04.08.2011, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann verrat mal warum VW da ein Teil mit gefühlten 10kg ran hängt und kein Nutelladeckel, Bestimmt nicht, um das Fahrzeuggewicht auf ein Mindestmaß zu bringen
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Alt 04.08.2011, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Weil es billiger ist als z.B. ein aus Aluminium
RiTzMo ist offline  

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Alt 04.08.2011, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RiTzMo Beitrag anzeigen
Weil es billiger ist als z.B. ein aus Aluminium
Das würde aber noch nicht das Gewicht erklären, denn das Teil hätte man durchaus leichter machen können, auch wenn es nicht aus Alu ist. Zu den Schwingungen wurde einiges gesagt. Auch wenn ich nur die Theorie und viele Simulationen kenne, aber die Kurbelwelle schwingt am Ende (dem eigentlich Anfang: 1.Zylinder) ziemlich, da dieser Punkt auch am weitesten von der Krafteinleitung ins Getriebe entfernt ist.
Beim Golf3 wurden z.B. auch Gewichte an die Achse geschraubt und das sicher auch nicht, weil VW noch etwas Eisen übrig hatte.


XM-Syncro ist offline  

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