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wenn aluriemenscheiben lager bzw bauteile belasten, müsste man bei verwendung eines leichteren einmassenschwungrades anstatt eines zms einen knoten im motor haben. theorie und praxis liegen da doch weit auseinander. Zitat:
der zahnriemen eines 1.8t verfügt auch über einen hydraulischen schwingungsdämpfer. der wird auch nicht fest gespannt. nur mal so als bsp... Geändert von Lucas S (05.08.2011 um 14:05 Uhr) | |
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@Müller87: Mit dem letzten Teil seines Zitates war pitt-brad gemeint. Die Schwingungsdämpfer haben dort aber eher die Funktion den Riemen zu spannen und die Spannung halbwegs konstant zu halten, da feste Teile die Schwingungen in den Halter übertragen. Das ist etwas anderes als eine Riemenscheibe die "unnötig" schwer gemacht wird um eben Bauteile vor ungeschwünschten Schwingungen zu schützen. Geändert von XM-Syncro (05.08.2011 um 14:52 Uhr) |
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ja, das ist mir schon klar. aber das klang so als wenn er nicht wüsste was die schwingungen am riemen dämpft. das spannen ist natürlich auch eine aufgabe. die heißen aber nicht umsonst schwingungsdämpfer. trotzdem glaube ich, dass die schweren riemenscheiben problemlos gegen welche aus alu getauscht werden können. hab noch nie gehört dass dadurch was kaputt gegangen ist. |
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xD Das artet hier voll aus..... Er wollte glaub ich nur antworten von Leuten haben die auch direkte erfahrungen damit gemacht haben Und keine theoretischen GAU's ![]() |
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unbreakable! Registriert seit: 02.08.2009 Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
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Ich fahre die Pullys seit 60tkm....und bin immernoch zufrieden! Zwar am 2l aber Banane!Ja,man merkt,das der Bock schneller und freier hochdreht....is maginal,aber spürbar! |
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Ein Kumpel von mir hat am Golf 2 2,9 VR6 Syncro Riemenscheibe, Schwungrad und noch irgendwas erleichtert und bin den Wagen selbst mal gefahren, das war eindeutig spürbar!
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Stätic is my Stätus Registriert seit: 04.01.2008 Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari Ort: Offebach oam Maaa CALIFORNIA DOG WAG Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
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Stätic is my Stätus Registriert seit: 04.01.2008 Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari Ort: Offebach oam Maaa CALIFORNIA DOG WAG Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
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Bei geladenen Motoren die weit schneller hoch drehn als reine Sauger würd ich keine montieren - da könnte ich mir solche Schäden sicherlich eher vorstellen wie sie oben im verlinkten VR-Turbo-Thread zu beklagen sind...
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Nonsens statt Konsens Registriert seit: 17.04.2009 R32 DBP Ort: Allgäu Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Ich würde keine Alu-Puleys in ein Alltagsauto bauen. Alle die die Meinung vertreten es ist richtig so, dass da 10kg dran hängen haben in meinen Augen absolut Recht. Weder das Ansprechhalten noch die Verlustleistung wird so viel verbessert, dass sich der Preis der Riemenscheiben rechtfertigt. War selbst kurz davor alle umzurüsten. Mir wurde dann aber (von BMW) erklärt wieso ich das sein lassen sollte. Die Gewichte welche sich drehen (Zentrifugalkräfte) sind alle berechnet. Was du machen kannst ist auf EMS vom G60 umsteigen. Hab ich auch gemacht. Spar Gewicht, aber noch nicht so viel dass es zu Problemen kommt. Zumindest keine Probleme hinter dem Schwung. Was davor passiert kann ich dir nicht sagen... |
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![]() .... wenn ich zu BMW o.ä. gehen sollte, werden die mir erstmal erzählen das ich keine Scharfe Nocke verbauen soll, den Wagen nicht tieferlegen soll und den TD nicht chipen soll und und und... weil es ja alles zum Nachteil ist und dem Wagen nur schädigt!! Sorry das ist aber kein Argument hier. Er wollte wissen ob es ihm, an seinem Saugmotor, was bringt(und das macht es ja auch ![]() Entweder ist dir die minimale Leistungssteigerung/Drehfreude das Geld wert oder nicht, aber macht hier bitte die Teile nicht schlecht!! | |
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Nonsens statt Konsens Registriert seit: 17.04.2009 R32 DBP Ort: Allgäu Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Ich schreib ja nur was ich man mir gesagt hat. Ich schreibe ja nicht aus meiner Erfahrung ![]() Abgesehen davon wurde erwähnt, dass ich nen AUM fahre und es steht ja links dran. Ich habs nicht schlecht gemacht, aber die Preis/Leistung ist es (kaum) wert. |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.02.2010 Seat Toledo V5 Verbrauch: 9,0L Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
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Die die es fahren sind zu frieden die es nicht fahren sagen oft nur ist scheiße weil sie es mal gehört haben. Ich hab mal ein Video von einem V5 gesehen wo das verbaut war. der drehte viel schneller und Besser hoch. Es bringt keine Wunder aber man merkt es. Die Motorleistung wird damit ja nicht gesteigert, sondern die Verlustleistung minimiert. |
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V5 Verdichter Versteher Registriert seit: 22.02.2008 V5T G30-900 Ort: Augschburg Verbrauch: hatta Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
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oh ja mein thema.. hätt ich ja fast was verpasst ![]() ![]() die scheiben sind sowieso gewuchtet und selbst wenn sie das nicht wären, hätte man durch das bis zu 10mal leichtere gewicht auch im verhältnis weniger unwucht. weil wenn so ne 3 kilo scheibe mal 1g unwucht hat dann merkste das definitiv. bei ner 300g scheibe ist das wohl nicht spürbar. ich fahre den aller aller aller ersten prototyp den ich damals vor 3 jahren gezeichnet habe immer noch im v5. der ist net mal gewuchtet glaube ich.. wiegt 400g und das auto wird bei gott nicht geschont. da kam dann irgendwann der kompressor drauf und trotzdem ist nix explodiert. |
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