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Alt 22.09.2013, 17:31
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PureLife
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Standard 1.8T riegelt obenrum plötzlich ab

Hallo Leute,

Habe ein 1.8T AUM mit K03s Lader und Chip (von wem keine Ahnung). Habe das Auto erst seit kurzem und habe da folgendes Problem.

Auf der Autobahn zum Besipiel wenn man 3. Gang voll ausfährt, geht der 4. nicht mehr voll bis hoch also er blockiert obenrum extrem und es geht nix mehr weiter.
Kann das an der Spritmenge liegen ??? Denn wenn ich gemütlich bis 160 fahre und dann erst Vollgas gebe geht er wenigstens bis 200 danach is aber auch finito weil er richtig blockiert und nicht weiter gehen will. Von der Leistung her geht er in den unteren Gängen extrem gut also daran kanns nicht liegen.
Habe auch keinen einzigen Fehler im Speicher.

Luftmasse macht er bei Volllast ungefähr 170g/s is der Wert i.O.???

Habt ihr ne Idee, so richtig weiß ich nicht mehr weiter :-(

Oder kann es noch an dem originalen Auspuff ab Lader liegen ? Die haben ja ein mikrigen Durchmesser ?

Weil der faucht beim gas geben extrem ausm Auspuff, das ja meist ein Zeichen das Durchmesser zu wenig ist oder ???



Geändert von PureLife (22.09.2013 um 19:35 Uhr)
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Alt 22.09.2013, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kat defekt/gebrochen? Lamdasonden geprüft? Ladedruck mal gemessen Glaub mwb 115?)?
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Alt 23.09.2013, 03:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
PureLife
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Also kat müsste i.o. sein geht ja bis zu ein gewissen punkt richtig gut freigängig. Lambdas müssten ja wenn die macke haben im fehlerspeicher stehen oder?
PureLife ist offline  

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Alt 23.09.2013, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Fauchen kann auch durchaus sein, falls es ne ältere Friedrich Motorsport Anlage ist. Die haben dann ungünstige Strömungen, die das Fauchen erzeugen.
FeaR ist offline  

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Alt 23.09.2013, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich es richtig lese, steht aber da, dass er noch die Serien-Anlage hat, keine FMS!

Die hemmt auf jeden Fall, aber dass der dadurch die Leistung so zurückregelt, ist unwarscheinlich.
Oftmals zeigen sich schwache/gealterte Benzinpumpen direkt nachm Chippen, oder später...Ich würde mal in die Richtung suchen!
Einspritzzeiten können darauf hinweisen...MWB 02, 4. Spalte müsste das sein.
Die Werte könntest Du Dir mal anschauen, bzw mitloggen und hier posten!

Ansonsten wie schon erwähnt wurde, wäre auch der Ladedruck-Verlauf interessant.

LMM wäre auch noch n Kandidat für solche Symptome, wenn der allerdings 170g/s misst, scheint er intakt zu sein. Entspricht ~210PS... Was schon ziemlich gut/grenzwertig ist, für die Serienanlage... Dort solltest Du allgemein mal Abhilfe schaffen dringend!!! Sonst haste nicht lange Freude am Lader.
ichbinz ist offline  

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Alt 23.09.2013, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Schnattert dein Pop Off bzw originales (erstes evtl sogar noch, steht nen baujahr drauf) drin oder Forge etc? Die alten Dinger geben gerne den Geist nach dem Chippen auf, wenn sie nicht vorher schon matsche waren und stehen nicht im Fehlerspeicher, dürfte aber anhand der Ladedruckkurve zu ermitteln sein.
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Alt 23.09.2013, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ops hast recht sorry. Bei Fauchen bin ich immer Gedanklich direkt bei den FM Anlangen älteren Zeitpunkts...
FeaR ist offline  

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Alt 23.09.2013, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo.. also ich habe leider noch die originale downpipe und originalen kat, ab da habe ich vsd atrappe und fox esd.
Will demnächst eigentlich eine große dp dran bauen mit 200 Zeller kat. Aber glaube trotzdem nicht das er dann richtig bis ende läuft. Ja mit 210 PS kommt hin, geht wie gesagt echt erstaunlich gut. Pop off ist ein forge. Die einspritzzeiten kann ich erst am Wochenende mal aufzeichnen. Bin leider auf Montage. Vom Gefühl her denke ich schon irgendwie das ihm oben rum der Saft aus geht. Fahre mit 3Bar Benzindruckregler, einfach so mit einem 4 bar Regler testen würde ja auch nix bringen oder?
PureLife ist offline  

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Alt 23.09.2013, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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4 bar BDR einfach rein bringt überhaupt nichts. Wenn von hinten zB schon zu wenig geliefert wird, wirds vorn deswegen auch nicht mehr. Auf keinen Fall n 4bar BDR rein!
WAS fürn Forge ist das genau?
Gibt verschiedene und ich glaube nur eins, was für den 1,8t geeignet ist. Noch dazu verschleißen die Teile oftmals schnell (Membran und Feder)
Kann also durchaus damit zusammenhängen. - Würde man dann eben am Ladedruck verlauf gut sehen!
Generell gilt, dass das originale SUV beim 1,8t immernoch am besten ist!
Und noch dazu mit ~ 30 Euro deutlich billiger als Forge und co.

Also DP und 200Zeller sollten Pflicht sein bei ner Software von +200 PS, wenn man länger Freunde haben will...

Gut, dann am WE mal Einspritzzeiten und Ladedruck loggen + posten. Denke, dann ist die Fehlerquelle schnell gefunden.
ichbinz ist offline  

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Alt 23.09.2013, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Okay danke euch, hoffe das klappt alles mal. Könnte auch gewisse teile tauschen weil habe mein viertelMeile 2er Scirocco der auch ein 1.8T hat sowas wie Popoff usw. Jetzt fällt mir gerade ein das im vcds letzten beiden aussetzererkennung eine Anzahl von 3 drin stand könnte vielleicht auch zündspule eine Macke haben?
PureLife ist offline  

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Alt 23.09.2013, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, KÖNNTE auch sein. Wir können jetzt auch noch gern die ganze Woche weiter RATEN was es ist...

SUV tauschen, Logfahrt mit Ladedruck und Einspritzzeit.

Oder Du kannst weiter raten... :P
ichbinz ist offline  

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Alt 30.09.2013, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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so habe grade mal ne aufzeichnung gemacht im vcds mal sehen ob ihr daraus was erkennen könnt...

,Block A:,'115,,,,Block B:,'005,,,,Block C:,'003
,,Drehzahl,Last,Druck,Druck,,Drehzahl,Last,Geschwi ndigkeit, ,,Drehzahl,Luftmasse,Last,Einspritzzeit
,Zeit,,,,,Zeit,,,,,Zeit,,,,
Markierung,MARKE, /min, %, mbar, mbar,MARKE, /min, %, km/h,,MARKE, /min, g/s, %, °v.OT
,0.29,2240,34.6,980.0,1020.0,0.59,2280,33.1,54.0,T eillast,0.89,2320,14.69,9.8,23.3
,1.19,2320,33.8,980.0,1020.0,1.49,2360,34.6,56.0,T eillast,1.79,2400,14.83,9.8,24.0
,2.10,2400,25.6,980.0,1020.0,2.40,2440,19.5,58.0,T eillast,2.70,2400,5.28,4.3,30.0
,3.00,2440,12.8,980.0,1010.0,3.30,2440,12.8,58.0,S chub,3.61,2440,6.58,4.3,-0.8
,3.91,2400,13.5,980.0,1010.0,4.21,2400,13.5,58.0,S chub,4.51,2400,5.56,3.9,9.0
,4.81,2440,23.3,980.0,1000.0,5.11,2400,39.1,58.0,T eillast,5.42,2440,25.31,14.9,6.0
,5.72,2440,50.4,980.0,1100.0,6.02,2480,51.9,59.0,T eillast,6.32,2520,25.58,13.7,7.5
,6.62,2520,51.1,980.0,1210.0,6.93,2560,66.2,61.0,A nreicherung,7.23,2640,34.94,18.4,21.8
,7.54,2680,68.4,980.0,1300.0,7.83,2680,67.7,64.0,T eillast,8.13,2760,33.28,16.1,23.3
,8.43,2800,62.4,980.0,1300.0,8.74,2840,62.4,67.0,T eillast,9.04,2880,33.69,16.5,25.5
,9.34,2920,60.9,980.0,1300.0,9.64,2960,61.7,70.0,T eillast,9.94,3040,37.36,17.6,26.3
,10.25,3080,64.7,980.0,1310.0,10.55,3120,66.2,74.0 ,Teillast,10.85,3160,39.86,18.4,27.0
,11.15,3200,65.4,980.0,1320.0,11.45,3280,65.4,77.0 ,Teillast,11.76,3320,41.53,18.8,27.0
,12.07,3360,63.9,980.0,1320.0,12.36,3400,63.9,81.0 ,Teillast,12.67,3480,43.03,19.2,28.5
,12.96,3560,108.3,1970.0,1380.0,13.26,3680,160.2,8 5.0,Anreicherung,13.57,3760,130.94,100.0,11.3
,13.87,3920,178.2,2140.0,2260.0,14.18,4040,174.4,9 3.0,Teillast,14.47,4160,134.78,100.0,12.0
,14.77,4320,168.4,2080.0,2170.0,15.08,4440,166.9,1 03.0,Teillast,15.38,4440,47.72,16.9,18.0
,15.68,4440,10.5,980.0,1240.0,15.98,4480,11.3,108. 0,Leerlauf,16.28,4480,0.94,6.3,3.0
,16.58,4440,12.0,980.0,1040.0,16.89,4440,21.8,107. 0,Anreicherung,17.19,4440,24.28,13.7,35.3
,17.50,4440,39.8,980.0,1050.0,17.79,4480,45.9,107. 0,Teillast,18.09,4480,46.14,20.0,9.8
,18.41,4480,61.7,1160.0,1350.0,18.71,4520,80.5,108 .0,Teillast,19.01,4600,71.97,30.2,7.5
,19.31,4640,85.0,1200.0,1330.0,19.61,4680,85.7,111 .0,Teillast,19.92,4720,78.44,32.2,8.3
,20.22,4800,86.5,1200.0,1330.0,20.52,4840,90.2,115 .0,Teillast,20.82,4920,119.06,94.5,13.5
,21.12,5000,128.6,1450.0,1610.0,21.41,5080,121.1,1 20.0,Teillast,21.72,5160,124.86,100.0,11.3
,22.02,5240,129.3,1580.0,1610.0,22.32,5320,130.8,1 26.0,Teillast,22.63,5440,157.67,100.0,10.5
,22.92,5520,150.4,2120.0,1950.0,23.24,5600,148.9,1 33.0,Teillast,23.54,5720,160.75,100.0,12.8
,23.84,5800,147.4,2080.0,1860.0,24.14,5920,143.6,1 39.0,Teillast,24.43,6000,162.28,100.0,16.5
,24.74,6080,140.6,2060.0,1820.0,25.04,6160,138.3,1 46.0,Teillast,25.35,6080,22.22,10.2,6.0
,25.64,5560,10.5,980.0,1220.0,25.95,4840,97.7,148. 0,Anreicherung,26.24,4920,155.89,96.9,8.3
,26.54,5000,160.2,2180.0,2090.0,26.85,5040,158.6,1 52.0,Teillast,27.15,5120,153.61,100.0,10.5
,27.45,5160,158.6,2170.0,2050.0,27.75,5200,157.1,1 57.0,Teillast,28.05,5240,156.72,100.0,9.0
,28.36,5320,154.9,2150.0,2030.0,28.66,5360,154.9,1 62.0,Teillast,28.97,5400,157.17,100.0,9.8
,29.27,5440,152.6,2130.0,1990.0,29.56,5520,151.9,1 67.0,Teillast,29.88,5560,157.92,99.6,10.5
,30.18,5600,148.9,1940.0,1970.0,30.48,5640,148.9,1 71.0,Teillast,30.77,5680,160.47,100.0,11.3
,31.07,5720,146.6,1640.0,1930.0,31.38,5760,141.4,1 75.0,Teillast,31.68,5800,145.81,100.0,15.0
,31.99,5840,127.8,1520.0,1670.0,32.29,5880,125.6,1 78.0,Teillast,32.59,5880,139.92,100.0,15.8
,32.89,5920,126.3,1540.0,1630.0,33.19,5760,13.5,18 0.0,Leerlauf,33.49,5160,19.81,6.7,7.5
,33.80,4760,93.2,2230.0,1270.0,34.10,4800,152.6,18 0.0,Anreicherung,34.40,4840,148.06,100.0,12.0
,34.70,4840,161.7,2220.0,2130.0,35.00,4880,160.9,1 83.0,Teillast,35.31,4920,149.92,100.0,9.8
,35.61,4960,160.2,2200.0,2120.0,35.90,5000,159.4,1 86.0,Teillast,36.20,5040,151.75,100.0,8.3
,36.51,5040,159.4,2190.0,2090.0,36.81,5080,158.6,1 89.0,Teillast,37.11,5080,153.81,100.0,10.5
,37.41,5120,157.9,2150.0,2110.0,37.72,5160,157.1,1 92.0,Teillast,38.02,5160,154.83,100.0,9.8
,38.32,5200,156.4,1910.0,2060.0,38.62,5200,155.6,1 95.0,Teillast,38.92,5240,155.89,98.8,9.0
,39.22,5240,150.4,1720.0,1970.0,39.52,5280,144.4,1 97.0,Teillast,39.83,5280,144.06,100.0,11.3
,40.13,5280,135.3,1650.0,1810.0,40.44,5320,136.8,1 99.0,Teillast,40.73,5320,141.78,100.0,11.3
,41.03,5320,137.6,1660.0,1780.0,41.33,5360,138.3,2 00.0,Teillast,41.64,5360,134.64,100.0,12.8
,41.94,5360,133.8,1620.0,1720.0,42.24,5360,133.8,2 02.0,Teillast,42.54,5400,140.72,98.4,12.0
,42.84,5400,137.6,1620.0,1770.0,43.16,5400,135.3,2 03.0,Teillast,43.45,5400,136.94,100.0,12.0
,43.76,5440,132.3,1600.0,1690.0,44.06,5440,133.1,2 04.0,Teillast,44.35,5400,141.11,100.0,12.0
,44.65,5440,137.6,1630.0,1770.0,44.96,5440,136.8,2 05.0,Teillast,45.26,5480,141.08,100.0,9.0
,45.57,5480,133.8,1570.0,1700.0,45.86,5480,131.6,2 06.0,Teillast,46.17,5480,136.50,100.0,12.0
,46.47,5480,128.6,1580.0,1660.0,46.77,5520,132.3,2 06.0,Teillast,47.07,5520,141.92,99.6,12.0
,47.37,5520,135.3,1590.0,1740.0,47.67,5520,134.6,2 07.0,Teillast,47.98,5520,138.22,100.0,12.0
,48.28,5520,130.1,1570.0,1670.0,48.58,5520,130.8,2 08.0,Teillast,48.88,5560,25.86,4.3,9.8
,49.18,5440,10.5,980.0,1160.0,49.49,5400,11.3,205. 0,Schub,49.79,5360,10.36,7.8,9.0
,50.09,5320,12.0,980.0,1040.0,50.39,5320,12.0,201. 0,Schub,50.69,5240,11.25,8.2,7.5
,50.99,5240,11.3,980.0,1040.0,51.30,5160,11.3,197. 0,Schub,51.60,5160,11.97,8.2,6.8
,51.90,5120,12.0,980.0,1040.0,52.20,5080,12.0,192. 0,Schub,52.50,5040,11.86,8.2,5.3
,52.81,5040,12.0,980.0,1040.0,53.11,4960,12.0,188. 0,Schub,53.41,4920,12.19,8.2,4.5
,53.71,4920,12.8,980.0,1040.0,54.01,4880,12.8,185. 0,Schub,54.32,4840,87.72,70.2,20.3
,54.63,4880,142.1,2260.0,1850.0,54.93,4880,164.7,1 84.0,Teillast,55.22,4920,156.72,100.0,12.0
,55.53,4960,166.2,2240.0,2110.0,55.82,5000,164.7,1 86.0,Teillast,56.13,5000,155.06,100.0,8.3
,56.44,5040,163.9,2220.0,2090.0,56.73,5040,163.2,1 89.0,Teillast,57.03,5080,157.67,100.0,9.0
,57.34,5080,161.7,2220.0,2080.0,57.63,5080,160.2,1 91.0,Teillast,57.94,5040,22.81,4.7,2.3
,58.24,5000,10.5,980.0,1180.0,58.55,5000,11.3,189. 0,Leerlauf,58.84,4960,10.06,7.5,4.5
,59.14,4920,12.0,980.0,1050.0,59.46,4920,12.0,185. 0,Schub,59.75,4840,10.89,7.5,4.5
,60.05,4840,11.3,980.0,1040.0,60.35,4800,12.0,181. 0,Schub,60.65,4760,11.28,7.8,4.5
,60.95,4720,12.0,980.0,1030.0,61.26,4680,12.0,177. 0,Schub,61.57,4640,10.97,7.5,3.8
,61.86,4560,12.0,980.0,1030.0,62.16,4560,12.8,173. 0,Schub,62.46,4520,10.75,7.5,3.8
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Alt 03.10.2013, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, habt ihr keine Lust mehr oder is das echt so schwierig mein Problem ?
Jedenfalls die Daten sind ja oben von der Testfahrt.
Heute habe ich zudem noch ein andere Popoff Ventil eingebaut, hat sich absolut nix geändert. :-(
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Alt 13.10.2013, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Leute vielleicht hat einer der richtig Ahnung hat mal Zeit zum Daten auswerten, jedenfalls gerade wieder getestet nachdem ich ein Unterdruckschlauch heute getauscht habe. Wieder bei ca. 200 km/h schluss, da geht plötzlich gar nix mehr und der Ladedruck fällt plötzlich voll ab, vielleicht kriegt er ja zu wenig Sprit ??? habe ich so im Gefühl...
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Alt 15.10.2013, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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So fühle mich zwar wie ein Alleinunterhalter aber wollte mal den Stand aktualisieren, habe heute 76er Downpipe drunter gebaut, so gehts auto schon hauch besser aber das Problem zb. auf der Autobahn ist leider immernoch das er bei 200 mitten im beschleunigen aufhört und nichts weiter geht. also liegts nicht am Kat oder ähnliches... Was meint ihr ? Kann doch nur noch an der Spritmenge liegen oder ? :-/
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Alt 15.10.2013, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wieviel hat denn die Spritpumpe runter?
Kann sein das die Fördermenge net mehr hinhaut...

Normales SUV wieder drin?
Ist denn eig. an der Software auch rumgespielt worden?
Und warum gehst net auf die Tipps ein die du hier bekommst?

Geändert von Twi$taR (15.10.2013 um 22:26 Uhr)
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Alt 16.10.2013, 05:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Was genau für Tips meinst du habe ja nun schon viel versucht und geändert und die Daten von der testFahrt sind ja auch zu sehen?


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