Nein. Eher eingrenzen.
Ich habe gerade ein ähnliches Problem.-> Lesespule. Falls es wieder auftritt, mal Schlüssel raus, umdrehen, wieder rein bzw. nach dem Einstecken im Zündschloss den Schlüssel leicht wackeln. Hat zumindest heute an der Tanke bei mir sofort funktioniert. Keine Ahnung ob Wackler am Stecker oder Lesespule selber hin. Die Spulen kosten so 30 Taler rum. Kann man je nach Geschick und Golf-Modell selber wechseln. Vorher würde ich aber die Kabelverbindungen genau
prüfen. Zumindest mache ich das morgen bevor ich sinnlos Geld ausgebe.
Geht es denn mit dem Hauptschlüssel garnicht mehr? Dann könnte es auch der Transmitter im Schlüssel sein falls er mal unsanft den Boden geküsst hat oä. Kommt aber wohl eher selten vor, genauso wie ein Fehler im Kombi-Steuergerät (hinter der Tachoanzeige)
Ich dachte ja auch am Anfang es hängt mit anderen Dingen zusammen, aber heute eben an der Tanke eindeutige Beweise.

Gruß