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Alt 30.09.2013, 16:36
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andy93
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Standard Golf 4 1, 4l 16v. qualmt beim anfahren

Hallo liebe Leute
Hab heute von privat ein golf 4 1, 4l, 75ps gekauft.
Ich fühle mich bissel verars***.

Und zwar faehrt der golf 4 sehr schön.beim runterschalten hab ich bemerkt das der golf bläulich qualmt. Da hatte ich noch 60 km drauf. Dann war ich zur kreuzung gefahren und bin normal angefahren, kamm wieder ne qualm wolke aus dem auspuff. Dannn hab ich 20km keinen qualm gesehen bin dann eben angehalten, weil ich den kofferraum zu gemacht habe 2 mingestanden, der motor war an, drehzahl hat nicht geschwankt oder so, bin dann wieder los gefahren, da hat er wieder gequalmt. (
Im stand qualm t er nicht. Bin föllig fertig mit den nerven .. hab mein ganzes erspartes in das auto gesteckt. Zum auto, bj 1998. 160tkm. Hab den golf für 1500 euro gekauft.

Was kann das qualm en sein??


andy93 ist offline  

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Alt 30.09.2013, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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blauer qualm deutet auf verbrennendes öl hin, kann durchaus ne Dichtung am Motor sein, was recht teuer kommen würde. (vermut ich aber fast)

Kannst aber mal mit nem Ölwechsel auf 10W40 testen obs besser wird, vllt ist sehr dünnes 5w30 drin was es überall durchdrückt.
Death_Monkey ist offline  

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Alt 30.09.2013, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
andy93
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Danke für die info. 10w40 ist laut öl Zettel drin
andy93 ist offline  

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Alt 30.09.2013, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Muss nicht immer gleich kaputt sein!

Ist der Golf Serie sprich original Auspuff? Weil es kann auch sein wenn du z.B. ne MSD Attrappe hast das es beim Anfahren wenn der Motor noch kalt ist bisl qualm aber nur ganz leicht und dann auch nicht mehr!

Könnte aber auch der KAT sein der im Arsch ist oder zuviel Öl nachgekippt. Und jetzt verbrennt er es und haut es hinten raus!

Kann vieles sein guck erstmal den Ölmessstab an wieviel Öl drin ist...
VWSven ist offline  

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Alt 30.09.2013, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
andy93
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War genug öl drinn.
Er hat kein sportauspuff oder ne blende ..
andy93 ist offline  

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Alt 30.09.2013, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ventilschaftdichtungen platt.

Arglistische Täuschung vom Verkäufer... Dass der blau nebelt, MUSS der gewusst haben. Ich würde ihm die Karre wieder hinstellen... Die Rep.-Kosten wenn es nur die Ventilschaftdichtungen, oder Kolbenringe sind, belaufen sich auf minimum 200-300 Euro in ner GÜNSTIGEN Werkstatt.
ichbinz ist offline  

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Alt 30.09.2013, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
andy93
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Ohhh nein ((
andy93 ist offline  

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Alt 01.10.2013, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
andy93
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Hallo, ich war heute in der werkstatt und da wurde mir gesagt das öl im luftfilter sei, und von der kurbelgehäuseentluftung schlauch porös wäre. Deswegen qualmt er abundzu. Hab am Freitag, ein termin für die Reparatur. Hat der mechaniker recht mit der vermutung? Hab davon kein plan
andy93 ist offline  

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Alt 01.10.2013, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von andy93 Beitrag anzeigen
Hallo, ich war heute in der werkstatt und da wurde mir gesagt das öl im luftfilter sei, und von der kurbelgehäuseentluftung schlauch porös wäre. Deswegen qualmt er abundzu. Hab am Freitag, ein termin für die Reparatur. Hat der mechaniker recht mit der vermutung? Hab davon kein plan
Kann gut angehen... wirst ja sehen ob es besser wird
VWSven ist offline  

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Alt 01.10.2013, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von andy93 Beitrag anzeigen
Hallo, ich war heute in der werkstatt und da wurde mir gesagt das öl im luftfilter sei, und von der kurbelgehäuseentluftung schlauch porös wäre. Deswegen qualmt er abundzu. Hab am Freitag, ein termin für die Reparatur. Hat der mechaniker recht mit der vermutung? Hab davon kein plan
Mein 1.4er hatte auch Öl im Luftfilterkasten. Das ist normal, durch die Kurbelgehäuseentlüftung kommt immer minimal was. Wenn der Ölabscheider nicht defekt ist, kann da evtl. mehr durchkommen. Passiert aber eher nicht. Und wenn doch, dann ist der Ölabscheider verstopft und scheidet kein Öl mehr ab. Kann man selber reinigen, ist wenig Aufwand. Die Dichtungen (2 Dichtringe) gibts für kleines Geld bei VW, die sollte man definitiv erneuern. Anleitungen zum Ausbau gibts zuhauf im Inet.

Hab bei meinem alles gereinigt, auch den Ölabscheider. Daran lag das Qualmen bei mir NICHT! Das Öl ist da wie gesagt normal, wenns nur son Bisschen ist. Lass dir da nix aufschwatzen.

Machst folgenden Test: Bisschen mit Motorbremse bergab fahren (n paar hundert Meter). Dann Gas geben. Wenns hinten raus dann stark qualmt, sind Schaftdichtungen (warscheinlicher) oder Kolbenringe hinüber.

Das sind übrigends KEINE Erscheinungen, die spontan auftreten. Wenns Schaftdichtungen oder Kolbenringe sind, MUSS der Vorbesitzer es gewusst haben. So blind is keiner. Wäre dann arglistige Täuschung. War bei meinem alten EXAKT das gleiche

Geändert von Cornerback (01.10.2013 um 19:17 Uhr)
Cornerback ist offline  

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Alt 01.10.2013, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
andy93
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Werde das mal beobachten. Wie teuer wäre diee Reparatur von den schaftdichtungen oder kolbenringen
In einer freien werkstatt??
andy93 ist offline  

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Alt 01.10.2013, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich bereits geschrieben!!!

Und warum willst Du es BEOBACHTEN???
Stell dem die Karre wieder hin. Du wurdest übern Tisch gezogen
ichbinz ist offline  

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Alt 01.10.2013, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Blauer Qualm ist immer Öl! Stell ihm den dahin und sag der soll das
Machen lassen sonst Anwalt!
B-5555 ist offline  

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Alt 01.10.2013, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Schaftdichtungen 400-600€, Kolbenringe vmtl 1000+
Cornerback ist offline  

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Alt 02.10.2013, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
andy93
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Hab den test mit der motorbremse gemacht.. er hat wie ein schornstein gequalmt, (
andy93 ist offline  

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Alt 02.10.2013, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
andy93
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Hab dem verkaeufer das auto zurück gegeben. Hab das geld zurück bekommen.
andy93 ist offline  

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Alt 02.10.2013, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wunderbar! Alles richtig gemacht!
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Alt 02.10.2013, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
andy93
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Unfassbar!

Jetzt find ich den Golf grade wieder:

und nix von den Mängel beschrieben.. Der nächste Käufer wird sich freuen.

Golf 4. limousine 5 türg 1,4L TÜV bis 11,2014 in Rheinland-Pfalz - Trier | VW Golf Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen
andy93 ist offline  

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Alt 02.10.2013, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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wenn ich ehrlich bin ich würd für nen 1,4er eh keine 1900 hinlegen egal was, dafür bekommst du schon fast einen 1,6er der ist wesentlich robuster und leistungsfreudiger ein wenig, sei froh das du dein geld bekommen hast.
Finn Lennox ist offline  

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Alt 02.10.2013, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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